Erfahrungen mit Ubuntu One?

PaterPeng

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

derzeit nutze ich wie so viele Dropbox, um mit einigen Kommilitonen Uni-Dokumente auszutauschen. Allerdings habe ich ein immer mulmigeres Gefühl bei der Benutzung von Dropbox wenn ich meldungen wie folgende lese:
http://www.wired.com/threatlevel/2011/06/dropbox/

Da ich sowieso ubuntu benutze kam mir die Idee, Ubuntu One mal auszuprobieren. Ich habe noch folgende Fragen:

• Sind die Daten verschlüsselt? Hat Canonical Zugriff darauf? Dies ist für mich insbesondere bei der Synchronisation mit Kontakten über Evolution interessant.
  • Wie viel Leistung verbraucht der Dienst?
  • Erzählt allgemein von euren Erfahrungen mit Ubuntu One - insbesondere im Vergleich zu Dropbox!

Wollte mal meine Erfahrung schildern. Nutze UbuntuOne um 4 Ubuntu Rechner (3x TP + 1x Workstation). Funktioniert soweit gut allerdings dauerte der Sync von knapp 15 GB recht lange. Bei Dropbox funktionierte der erst Sync wesentlich schneller. Das Nachsyncen von Daten funktioniert dann schneller und ohne Probleme.
Habe mir auch den Windowsclient für UbuntuOne angeschaut welcher aber noch im Beta bzw. besser gesagt preAlpha Statium ist. Dieser verursachte nur Probleme und funktionierte noch nicht wirklich (kann nur Daten syncen) was auf den unterschiedlichsten Windowsversionen (XP, Vista und Win7) zu Abstürtzen der Clientsoftware und nicht Syncronisation der Daten führt. Hier heißt es wohl noch ein paar Monate warten und erneut testen.
Zur Verschlüsselung kann ich im Moment noch nicht viel sagen, da ich mir diese dann nicht angeschaut habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben