Erfahrungen mit Tonabnehmer: Shure M 97 xE VS Audio Technica AT 120 E

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Themenstarter
Vorab: Ich versuch mein Glück hier mal, im Hifi-Forum würden Sie mich vielleicht steinigen.

Worum geht es: Ich habe zwei alte Plattenspieler. Im Wohnzimmer einen alten Technics aus den 70ern und im Arbeitszimmer ebenfalls aus den 70ern einen alten Panasonic. Beide sind sehr ähnlich und hängen jeweils an einem kleinen Vorverstärker von Pro-Ject. Die Anlagen dahinter sind nicht gerade Leistungswunder. Eine Anlage ist eine PianoCraft (mit meines Erachtens feinem Klang für die Größe) und das Teil im Arbeitszimmer ist noch kleiner und zwar ne TEAC an Heco-Regallautsprechern.
Für dieses Setup würden mich Hifi-Profis wahrscheinlich nur müde belächeln, aber das ist nun einmal die Ausgangslage.

Nun zum Wesentlichen: Beide Dreher haben ursprünglich einen Technics-Tonabnehmer (jeweils einen Technics 270C). Die Nadeln daran waren allerdings Nachbauten und nicht gerade super (das haben auch meine Ohren mitbekommen), was schade ist, denn eigentlich waren die 270C Systeme nicht schlecht (soweit ich das lesen konnte). Eine "ordentliche" Nachbaunadel ist mir aber zu teuer (siehe hier: http://www.zum-shop.de/JICO-EPS-270ED-SAS-fuer-Technics-EPC-270C-270CII_c10-69-83_p9480_x2.htm) und die günstigen Nachbauten um die 25/30 Taler haben mich nicht überzeugt.
Deshalb sollen nun neue Tonabnehmer zum Einsatz kommen.
Der Panasonic hat schon einen AudioTechnica AT 95 E bekommen, was für's Arbeitszimmer reicht (ich war positiv überrascht).

Im Wohnzimmer möchte ich allerdings etwas anderes haben und auch einen Tick mehr investieren und kann mich zwischen zwei Systemen nicht entscheiden.

Viel getextet, aber eigentlich will ich nur Folgendes wissen:
Hat jemand entweder den AT 120 E oder den Shure M97xE im Einsatz (idealerweise beide) und kann was zu den Eindrücken erzählen?

Preislich liegen die beiden auf ähnlichem Niveau.

Ich höre hauptsächlich Rock, Indie, Alternativ, Folk, BLues.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben