Erfahrungen mit Spotify Premium

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
gibts hier jemand der Erfahrungen mit Spotify Premium hat?
Leider ist die Website nicht so der Burner was Infos anbetrifft, mich würde vor allem interessieren wie das mit dem Musik Download gestaltet ist. Haben die Dateien dann einen Kopierschutz (im Sinne von Verfalldatum oder sowas)?
Oder kann man die behalten falls man sein Abo beenden sollte?

Was ich mir von einem Abo erhoffen würde wäre eigentlich ein erstaunlich gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Denn die 10€ im Monat halte ich für einen Spottpreis dafür dass man sich quasi unlimitiert Musik besorgen kann.

Oder hab ich das irgendwie alles verkehrt verstanden und das ist gar nicht so?

Was mich auch sehr interessieren würde wäre die Qualität die einem da zur Verfügung gestellt wird.

Soweit ich weiß heißt Download bei Spotify nur, dass man die Musik nur in der Soptify-Software ohne Internetverbindung anhören kann, normale freiverwendbare MP3-Dateien bekommst du da nicht raus.
Das gab/gibts afaik nur bei Deezer ...

hmpf, das is doch mist :(
Jetzt hab ich auch noch rausgefunden dass lenovo bei allen Thinkpads ab T61 den Stereo Mix permanent deaktiviert hat :( is doch alles Mist...

Bei Spotify Premium hast du die Möglichkeit zu 320 KBit/s - allerdings heißt das noch lange nicht, dass alle Titel auch in 320 KBit/s vorliegen, viel gibt es nur in 160 KBit/s.

Du kannst die Titel nur "offline verfügbar" machen. Das heißt du kannst nur den Spotify Player nutzen.

is doch alles Mist...

Anders würde so'n Geschäftsmodell auch keinen Sinn machen. Ich liebe mein Spotify und gebe es nicht mehr her. Für den Preis einer CD im Monat hat man ein sehr amtliches und ständig wachsendes Sortiment. Die Bedingung, nur ein Endgerät zur Zeit zu bestreamen und die Downloads zu verschlüsseln, finde ich fair.

Mir ist klar, dass der geneigte Sauger das auch gern alles mitschneiden möchte, aber das ist nicht nur umständlich, sondern mittlerweile auch schlicht unnötig, weil die Sachen eben permanent verfügbar sind! Ich musste da auch erstmal umdenken...

Probier's doch einfach mal einen Monat lang aus, kostet ja nix!

Viele Grüße
Matt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da zu 100 % bei Matt.

Ich hatte vor 2,5 Jahren beim UK Launch von Spotify mich registriert und fand das Streaming Modell mit Werbung gut. Nach einem halben Jahr hatten sie die Streams auf 5 Songs (pro Song/pro Monat) in der freien Version begrenzt und das war der Moment, wo ich auf Premium gewechselt bin. Zu dem Zeitpunkt noch 10-12 € (10 Pfund) und letztes Jahr bin ich auf Deutschland gewechselt.

Ich sage dir eines: Das sind die besten 10 €, die ich im Monat ausgebe!
--------------

Hast du gedacht, dass du einen Monat mal 10 € zahlst, 30.000 Songs dir ziehst und dann einfach wieder Premium abmeldest? Stell dir vor, dass wäre möglich und jede würde das so machen. Den Dienst gäbe es nach 4 Wochen schon nicht mehr. ;)

Du streamst die Musik in verschiedenen Qualistufen. von Normal bis Hohe Quali (auf den Desktopprogrammen) und von Low bis Extreme Quali auf den mobilen Apps.
Offline funktioniert im Sinne von, die Musik wird verschlüsselt und zerstückelt entweder im Spotify Programm gespeichert oder im Speicher des Handys abgelegt.
Die App muss ca. 1 mal im Monat aber in den Onlinemodus um zu checken, dass du weiterhin Premium hast.

So viel zum technischen. Die meisten Songs sind verfügbar und du hast sehr selten Probleme mal ein Lied oder Album nicht zubekommen. Manchmal dauert es auch länger, bis eines rauskommt aber es kommt raus.

Ich mein, wie viele kaufen kaum noch Musik? Viele laden es sich nicht legal runter oder machen Youtube/Radiomitschnitte.
Allesamt ist einfach so viel Aufwand und ziemlich nervig und den Künstlern tut man damit auch keinen gefallen.
Ich sage nicht, dass Künstler am Streamen reich werden aber sie verdienen dadurch schon etwas Geld und es ist eben komplett legal.
Und Spotify ist bei den Streaming-Angeboten der mit Abstand beste Anbieter.

Wenn du jemand bist, der weiterhin physische Medien kauft, ok. Verständlich.
Wenn du aber die Musik digital kauft und unbedingt auf dem heimeligen Speicher haben musst (warum auch immer) dann bitte. Viel Spaß beim vielen Geld ausgeben oder eben anderen Methoden. Auch wenn physischer Speicher kaum noch was kostet aber auch SSDs günstiger werden: So viel Musik wirst du niemals brauchen. Und wenn doch: Streame es einfach. ;)

Ich habe meine Musiksammlung seit 2 Jahren nicht mehr angefasst oder angeklickt.

Meine Musik höre damit auf meinem PC zuhause, beim PC auf der Arbeit, am Notebook, am Tablett, auf dem Smartphone und am Musikabspieler(altes Smartphone) beim Sport. Und dieses einfache, funktionierende und synchrone Paket ist einfach der Oberknaller.

Wie gesagt: Das sind 10 € im Monat die ich liebend gerne zahle!

Das lohnt sich von vorne bis hinten!

Auch ich stimme den beiden zu. Die 10€ sind es uneingeschränkt wert.

Ich hatte ja nicht mal vor da jetzt einen Monat Premium zu nutzen und so viel zu saugen wie geht.
Ich halte das eigentlich auch für ein super Angebot für 10€ im Monat, nur finde ich auf der Website leider kaum Infos zu den Bedingen ohne mich direkt registrieren zu müssen. Ich weiß halt gerne vorher auf was ich mich einlasse und Verträge die sich nicht monatlich kündigen lassen kann ich gar nicht haben, wie schnell ändern sich persönliche Umstände und man kann sich sowas nicht mehr leisten...

Das ist auch der Grund warum ich mir kein Handy mit Vertrag hole der mich für 24 Monate bindet...

Worum es mir halt unter anderem ging war die Musik offline verfügbar zu haben um sie auch sonstwo abspielen zu können.

Wie sieht das denn aus wenn man die einmal offline geladen hat und dann z.B. den Laptop wechselt, lädt die Musik sich dann von selbst runter oder ist das begrenzt auf eine Gewisse Anzahl von Geräten?
Wie schaut das eigentlich mit der Bezahlung aus? Geht das per Bankeinzug, Paypal oder brauch man ne Kreditkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ich wusste nicht dass man "Hilfe" brauch um grundlegende Informationen zu etwas was man kaufen soll zu erhalten xD

Aber jetzt hab ich ja alles was ich brauch :D

Also ich bin dagegen ... Was, wenn spotfiy pleite ist? Meine Amazon-MP3s kann ich ewig abspielen. Ich kann sie in meinem Lieblingsplayer foobar2000 abspielen, aber auch in Traktor verwenden, bin also nicht nur auf die Spotify-Software beschränkt.

Im Vergleich zu Spotify ist mir im übrigen Grooveshark lieber, denn da gibt es auch ohne Anmeldung Gratis Musikstreaming ohne Werbung.

Das ist der feine Unterschied: Du kaufst bei Spotify ja nicht die Songs selber, sondern nur das Recht, diese zu nutzen und zu streamen. Daher wird's ja auch nichts mit dem Runterladen.

Ich kann bei Spotify 30/24/7 Musik hören. Wieviel muss ich bei Amazon oder sonstwo für MP3s ausgeben, um die gleiche Zeit zu beschallen? Ob nun Grooveshark oder was anderes, muss jeder für sich selber ausmachen. Ich finde bei Spotify die Auswahl am besten, denn ich habe einen kruden Musikgeschmack.

Letztlich geht's hier ja auch um eine sehr subjektive Entscheidung. Ich nutze es gerne, habe aber noch meinen eigenen Fundus ;)

Was ist denn mit Deezer? Da kann/konnte man auch als Flatrate MP3s downloaden, und hatte dann DRM-freie Dateien ...

Auch ich stimme den beiden zu. Die 10€ sind es uneingeschränkt wert.
Nach den positiven Aussagen habe ich mir die Software mal auf mein Handy geholt und mich angemeldet...

"Bitte melden Sie sich mit ihrem Facebook-Konto an" -- Ja nee, klar. Ich habe kein Facebook. Ich will kein Facebook. Und ich will mich nicht bei Dienst A mit Dienst B anmelden.
Klein und unauffällig gibt es dann noch die Möglichkeit, sich mit Email-Adresse anzumelden. Na gut, machen wir mal.

Dann der Test, was verfügbar ist:
  • The Streets: sieht vollständig aus
  • Burial: dito
  • Third Eye Foundation/Matt Elliott: dito
  • Photek: Nur Sachen, die er auf einem Major (science/Virgin) und auf seinem eigenen Photek Productions-Label erschienen sind, sind verfügbar. Kein 'Seven Samurai'. kein 'U.F.O.'. kein 'Ni-Ten-ichi-Ryu' (obwohl das auf science veröffentlicht wurde!). Keine Photek-Sammlung ist was wert ohne 'Ni-Ten-Ichi-Ryu'. Epic fail.
  • Earthling (Bristol-based Trip-Hop-Band): Hier habe ich aufgrund der wechselhaften Geschichte (1. Album auf Major, 2. Album um 8 Jahre verzögert auf französischem Indie erschienen, 3. Album selbstreleased) mit Lücken gerechnet. Wider Erwarten sind immerhin Album 1+3 verfügbar.
Ok, das war die Basis. Jetzt kommt die Kür:
  • Bernd Friedmann/Burnt Friedman - einer meiner Lieblingskünster. Das muss sitzen:
    • Burnt Friedman: relativ vollständig. Aber was machen hier zwei Alben von...
    • Burnt Friedman & Jaki Liebezeit? Unter deren Namen ist dafür keines der 5 Alben gelistet (ok, das 5. ist erst vor drei Tagen erschienen, das sei verziehen)
    • Drome: 1 Album von dreien
    • Nonplace Urban Field: 2 Alben von 4
    Den Reste habe ich dann nicht mehr überprüft. Zu deprimierend.
  • Myer/Dots&Dashes (Drum&Bass-Sideprojects von Daniel Myer): gibt's nicht
  • Marsen Jules: sieht gut aus
  • Danny Kreutzfeldt: nur 2 Alben von ca. einem halben Dutzend
  • Digitalverein: was ist das?
  • woob: zwei von den neueren VÖs, nix altes
Ein weiterer großer Teil meiner Musiksammlung besteht aus Veröffentlichungen auf Netlabels. Da habe ich gar nicht erst nach gesucht, das dürfte quasi nicht vorhanden sein.

Insgesamt ist Spotify für mich, der ich einen Musikgeschmack habe, der weitgehend am Mainstream/Radiotauglichen vorbei geht, ungeeignet.
Wenn ich die Hälfte meiner CD/Vinyl-Sammlung bei Spotify finden würde, wäre das schon erstaunlich. Vermutlich würde ich nur ein Drittel finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt Lücken, aber sie arbeiten dran... Auch die Sortierung bzw. Zuordung Album/Künstler ist nicht immer astrein. Aber das ist ja nun angesichts der schieren Masse von Material auch eine echte Mammutaufgabe. Ich werde mit meinem Musikgeschmack einigermaßen gut bedient.

Was mich überhaupt nicht überzeugt, ist das Empfehlungssystem von Spotify. Dazu nutze ich lieber die last.fm App in Spotify, die trifft besser :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben