Erfahrungen mit R51 bzw. R50e

mANoLo27

Member
Themenstarter
Servus TP-Gemeinde,

ich möchte mir demnächst ein einigermaßen aktuelles, aber nicht zu teures TP zulegen, dass im Office-/Internetbereich leise ist/bleibt.

Eigentlich war das T40 ein persönlicher Favorit, aber nachdem ich den Thread durchgeackert habe, in dem teilweise berichtet wird, dass man weder USB noch WiFi-Karte verwenden darf, um nicht in den "Genuss" des Dauerlüftens zu kommen, ist mir die Lust am T40 vergangen.

Nun bin ich beim R51 angelangt: Ich möchte es aber ausschließlich mit Pentium M (Banias oder Dothan) und mit der Radeon 7500 (genügt völlig, bin kein Spieler!) haben, damit ich alles schön heruntervolten kann (zur Zeit komme ich mit einem T20 ganz gut klar, bin also nicht verwöhnt).

Den Berichten von tüte zufolge (großes Lob, tolle pics!), ist sein R51 mit der Lüftersteuerung recht human, das spricht ja eigentlich für das Modell.

Wie siehts mit Eurem R51 aus?
Wie gesagt, ich habe absolut kein Problem, die CPU bzw. Grafik dauerhaft herunterzuvolten, ich möchte in der o.g. Betriebsart einfach meine Ruhe haben...

Ich würde mich über zahlreiche Rückmeldungen sehr freuen, da ich leider niemanden mit einem R51 kenne.

Allen ein schönes Wochenende!

mANoLo

Servus ihr fleißigen Schreiberlinge,

ich werde demnächst das R50e (mit Pentium M natürlich) bestellen, das gibts ja zum Glück noch neu. Sollte mir dann z.B. das Display gar nicht zusagen, so muss ich es halt schlimmstenfalls wieder zurückgeben - ich habe ja Anrecht auf eine 14-tägige Testphase.

Gruß,

mANoLo

Original von Gargelblaster

einiger wirklicher nachteil ist der celeron m und das schlechte display

Ja, und die fehlende Konnektivität. Wer Bluetooth, IrDA und Firewire braucht muss woanders kaufen. Aber für die Preise sollte man vielleicht auch nicht zuviel erwarten.
Ich hätt mir zwar wegen meinem Siemens S65 Infrarot gewünscht aber wozu hab ich nen Datenkabel?

Weitere kleinere Negativpunkte:
DVI-Out und PS/2 fehlen. PS/2 lässt sich verschmerzen, DVI-Out wäre aber doch recht sinnig gewesen. Besonders für die Leute, die das ThinkPad hauptsächlich stationär am heimischen (oder beruflichen) TFT nutzen.

Wat solls, im Großen und Ganzen bin ich mit meinem R50e recht zufrieden. Paar kleinere Details, die mich stören aber das Gesamtpaket überzeugt. Ausserdem musste ich anno dazumal nur 615 ? mit guter Ausstattung bezahlen. Mittlerweile sind die Preise ja wieder gestiegen, seit Lenovo gecheckt hat das mit den R50e viel Geld zu verdienen ist.

Original von namenik

das problem beim celeron m ist neben dem geringerem cache noch, dass stromsparfunktionen fehlen

Für das R50e kein Problem. Standardlaufzeit ~ 3 Stunden. Mit aktiviertem Leistungsprofil sind auch maximal 3.5 bis 4 Stunden möglich. Der Celeron M ist im R50e die Idealbesetzung. Der P-M würde auch nicht ins Konzept des R50e passen: Günstig aber leistungsfähig.

Original von Mayday

Wer Bluetooth, IrDA und Firewire braucht muss woanders kaufen.

firewire hat auch die deutlich teurere t-serie nicht, bluetooth läßt sich einfach und günstig per usb-stick nachrüsten

Weitere kleinere Negativpunkte:
DVI-Out und PS/2 fehlen. PS/2 lässt sich verschmerzen, DVI-Out wäre aber doch recht sinnig gewesen. Besonders für die Leute, die das ThinkPad hauptsächlich stationär am heimischen (oder beruflichen) TFT nutzen.

sorry, aber für kleines geld kann man nicht die maximalausstattung erwarten. hättest du was draufgelegt und ein r51 gekauft hättest du auch dvi (wie alle TPs nur über dockingstation)

Der Celeron M ist im R50e die Idealbesetzung. Der P-M würde auch nicht ins Konzept des R50e passen: Günstig aber leistungsfähig.

ah ja... wer die bessere graka aus der R51/r52-serie nicht baucht ist aber mit einem r50e mit p-m immernoch günstiger bedient.

1. Kann ich es überhaupt nicht leiden, zitiert und mit eigenen Kommentaren ergänzt zu werden. Das kannst du gern separat tun.

2. Ist mir der Vergleich zur T-Serie relativ schnuppe. Wenn mir VW einen Wagen ohne Airbags verkauft, weil Lada ebenfalls keine bietet... na du weisst schon.
Mal ganz ab davon, les dir meinen Post ruhig noch mal durch. Kann dir ja scheinbar nicht schaden. Ich habe mehr als deutlich gesagt (so jetzt zitiere ich) "Aber für die Preise sollte man vielleicht auch nicht zuviel erwarten".

3. Zur DVI / PS2 Sache
Selbstverständlich kann man für 615 ? keinen Ferrari erwarten. Das tue ich auch nicht. Aber ein DVI-Port ist mittlerweile Standard und nebenbei ein mickriger 30 Cent Artikel. Hätte also keiner grossartigen Anstrengungen bedarft, dieses nützliche Gerät einzubauen. Hättest du dich nicht beschwert, wenn USB fehlen würde?

4. Pentium M
Klar gibt es wie überall auf der Welt Leute, die mit der Standard-Konfig nichts anfangen können. Bloss den P-M als Standard zu nutzen wäre ein grosser Fehler, da das R50e auf die mittlere bis untere Preiskategorie abzielt. Und da wir alle wissen, das P-Ms Stock relativ teuer sind, wäre das der 1. Sargnagel fürs R50e, da die meisten das R50e wegen seines günstigen Preises kaufen und erst danach auf die Komponenten gucken.

Original von Mayday

1. Kann ich es überhaupt nicht leiden, zitiert und mit eigenen Kommentaren ergänzt zu werden. Das kannst du gern separat tun.

das kannst du mal getrost meine sache sein lassen, meine kommentare sind deutlich gekennzeichnet und offensichtlich als solche zu erkennen. auch hier: deinen tonfall finde ich etwas unangemessen, ich hoffe du erwartest auf dieser basis kein entgegenkommen meinerseits...

2. Ist mir der Vergleich zur T-Serie relativ schnuppe. Wenn mir VW einen Wagen ohne Airbags verkauft, weil Lada ebenfalls keine bietet... na du weisst schon.

und wenn ich zu lada gehe und einen phateon zum ladapreis erwarte wird man mich auslachen.

Mal ganz ab davon, les dir meinen Post ruhig noch mal durch. Kann dir ja scheinbar nicht schaden. Ich habe mehr als deutlich gesagt (so jetzt zitiere ich) "Aber für die Preise sollte man vielleicht auch nicht zuviel erwarten".

hast du gesagt, das ist richtig, aber dann meckerst du doch drüber. finde ich etwas befremdlich, aber ist deine sache.
ich verstehe deinen agressiven unterton auch nicht so ganz, ist das schlimm das ich zu einigen punkten eine andere meinung habe?

3. Zur DVI / PS2 Sache
Selbstverständlich kann man für 615 ? keinen Ferrari erwarten. Das tue ich auch nicht. Aber ein DVI-Port ist mittlerweile Standard und nebenbei ein mickriger 30 Cent Artikel. Hätte also keiner grossartigen Anstrengungen bedarft, dieses nützliche Gerät einzubauen. Hättest du dich nicht beschwert, wenn USB fehlen würde?

wo hätte der den z.b. eingebaut werden sollen? vielleicht war schlicht und einfach kein platz? bzw. unterstützt die intel-onboardgrafik überhaupt dvi? ich meine nein.

4. Pentium M
Klar gibt es wie überall auf der Welt Leute, die mit der Standard-Konfig nichts anfangen können. Bloss den P-M als Standard zu nutzen wäre ein grosser Fehler, da das R50e auf die mittlere bis untere Preiskategorie abzielt. Und da wir alle wissen, das P-Ms Stock relativ teuer sind, wäre das der 1. Sargnagel fürs R50e, da die meisten das R50e wegen seines günstigen Preises kaufen und erst danach auf die Komponenten gucken.

mir ging es lediglich darum das man den celeron-m nicht als standard, bzw idealbesetzung, für das r50e bezeichnen kann. sowohl der celeron-m hat seine berechtigung (billig), als auch der pentium-m (immernoch ein billiges, aber leistungsfähiges einsteigernotebook)

fett=kommentar

wem der celeron m nicht passt kann ihn ja gegen einen pentiium m austauschen

kostet dann ungefähr gleichviel wie wenn man gleich das p-m modell kauft

allerdings ist die garantie flöten udn man muss etwas vorsichtig sein

auch ne möglichkeit.
einen 1,4 oder 1,5 pentium-m bekommt man bei ebay schon für kleines geld und der umbau dauert keine 20min.

hat glaube ich auch schon einer aus dem forum gemacht.

aber doch eher die hochgetakteten.
so die 1,8 und 2,9ghz.

die einsteigermodelle (1,4 / 1,5 / 1,6) bekommt man zumindest bei ebay immer billiger.

Servus Leute,

also ich bin halt der Meinung, dass man immer das Preis-Leistungsverhältnis im Auge behalten und für sich persönlich abwägen sollte, welche Ausstattungs-/Leistungsmerkmale wirklich von Bedeutung sind:

Ganz klar, ein DVI-Out wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, nur ich z.B. muss nicht unbedingt einen extra Bildschirm anschließen können (OK, wenn der Laptop-Bildschirm defekt ist, habe ich ein Problem...).

Mir ist es viel mehr wert, gerade auf Grund der mäßigen Leistung ein möglichst kühles und somit leises System zu erhalten - deswegen hole ich mir auch eins mit Pentium M, um ihn noch schön herunterzutakten.

Die T-Serie in Ehren, aber was nützt mir (persönlich!) massig Power, die ich eh nicht brauche und die mich zudem wegen des auftretenden Geräuschpegels (u.a. Lüfterproblem) stets nervt.

Gruß,

mANoLo

Servus Leute,

nun ist es soweit: Ich habe mir das UR0S7GE gekauft, das ist das günstigste, was schon mit Dothan ausgestattet ist. Ich war der Meinung, ich brauche deswegen keinen extra Thread aufmachen, es passt ja eigentlich ganz gut zu dem von mir ursprünglich erstellten, zumal ich finde, dass zu viele "Kläckerles"-Doppel-Threads eh die Übersichtlichkeit nicht gerade fördern.

Nun aber zum Thema:

Die Verarbeitung finde ich ganz gelungen, ist zwar kein Titanverbundstoff, aber da ich meine Sachen stets sehr pfleglich behandle, tuts auch eine "normale" Kunststoffverbindung.

Entgegen mancher Erfahrungen kann ich über das Display sehr gut sprechen, die Farbwiedergabe ist klar, die Helligkeit lässt auch keine Wünsche offen, der Kontrast ist auch gut und was das Problem mit dem Blickwinkel angeht, kann ich nur sagen, dass das Bild bei einem Neigungswinkel von ca. 45 Grad zur perfekten Blickposition selbst aus 3,5 Metern Entfernung nur bedingt an Qualität verliert.

Das Modell ist wirklich sehr leise, einzig und allein gibt die Festplatte ein doch deutlich hörbares Rauschen von sich, aber dadurch, dass der Geräuschpegel stets der Selbe ist, stört es mich subjektiv gesehen nicht sonderlich. Nichtsdestotrotz war ich in den ersten Minuten der Meinung, dass das Rauschen die niedrigste Einstellung des Lüfters sein muss, die Lokalisierung des Geräusches (vorne rechts) passte dann doch nicht so ganz zur Lage des Kühlkörpers/Lüfterschlitzes (mittig links). Auch der Lüfter (wenn er denn mal angeht) ist in Bezug auf den Klangeindruck recht moderat, wobei ich mich schon wohler fühle, wenn er schweigt.
So, bis hier sind das auf die Schnelle mal meine persönlichen Einschätzungen, die vielleicht nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, da ich noch nicht soo viel Erfahrung mit Laptops habe.

Im Folgenden ein paar Fakten:
Zwar empfinde ich das Lüftergeräusch nicht unbedingt als akustische Umweltverschmutzung, mir ist es dennoch sehr recht, wenn ein Gerät sich möglichst leise verhält, was es dank Untervolten mit NHC auch tut:
Der Lüfter springt bei 62 Grad an, kühlt bis 54 Grad herunter und schaltet sich danach auch wieder aus. Damit kann ich wirklich ganz gut leben, zumal er im Officebetrieb auf Grund dieses hohen Schwellenwertes nicht anspringt.
Meine bisherigen NHC-Ergebnisse: min. Leistung bei 600MHz mit 0,7V, max. Leistung bei 1,7GHz mit 1,02V. Nun werden die Zwischenschritte noch mit Hot CPU Tester abgetastet.
Nochwas aus der Praxis: Im Dauerbetrieb 600MHz/0,7V hatte ich bisher eine Maximaltemperatur von 45 Grad.

Ich hoffe, dem Einen oder Anderen konnte ich mit meiner Darstellung etwas helfen, Ihr wart ja auch sehr aktiv, denn ohne Euch hätte ich mir sicherlich das (für mich persönlich) "falsche" Modell gekauft. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Eure rege Beteiligung!

Gruß aus dem verschneiten Augsburg!

mANoLo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben