Erfahrungen mit R51 bzw. R50e

mANoLo27

Member
Themenstarter
Servus TP-Gemeinde,

ich möchte mir demnächst ein einigermaßen aktuelles, aber nicht zu teures TP zulegen, dass im Office-/Internetbereich leise ist/bleibt.

Eigentlich war das T40 ein persönlicher Favorit, aber nachdem ich den Thread durchgeackert habe, in dem teilweise berichtet wird, dass man weder USB noch WiFi-Karte verwenden darf, um nicht in den "Genuss" des Dauerlüftens zu kommen, ist mir die Lust am T40 vergangen.

Nun bin ich beim R51 angelangt: Ich möchte es aber ausschließlich mit Pentium M (Banias oder Dothan) und mit der Radeon 7500 (genügt völlig, bin kein Spieler!) haben, damit ich alles schön heruntervolten kann (zur Zeit komme ich mit einem T20 ganz gut klar, bin also nicht verwöhnt).

Den Berichten von tüte zufolge (großes Lob, tolle pics!), ist sein R51 mit der Lüftersteuerung recht human, das spricht ja eigentlich für das Modell.

Wie siehts mit Eurem R51 aus?
Wie gesagt, ich habe absolut kein Problem, die CPU bzw. Grafik dauerhaft herunterzuvolten, ich möchte in der o.g. Betriebsart einfach meine Ruhe haben...

Ich würde mich über zahlreiche Rückmeldungen sehr freuen, da ich leider niemanden mit einem R51 kenne.

Allen ein schönes Wochenende!

mANoLo

Hi tüte,

den Bericht habe ich mir bereits verinnerlicht, nur dachte ich, fragst lieber noch mal nach, da sich ja seit 2004 (vielleicht) z.B. was in puncto BIOS/EC getan hat.

Was ich einfach nicht verstehen kann, dass z.B. bei Deinem R51 der Lüfter erst bei 66° anspringt und skyphabs schon bei 41° seine Dienste tut (zumindest war es bei ihm im Juli 2004 so). Kann mir das bitte mal erklären?

Läuft Deiner immer noch so gut? Immerhin ist schon fast ein halbes Jahr seit Deiner Lüfter-Analyse vergangen.

Gruß,

mANoLo

es ist ein bißchen komplzierter als ich damals dachte.
es läßt sich nicht einfach an der temperatur festmachen wann der lüfter angeht. ich kann zwar das "experiment" von damals heute noch reproduzieren, allerdings geht auch bei meinem R51 der lüfter manchmal so bei 44-45°C an.

lass es mich so sagen:
dank NHC und per NHC runtergetakteter gpu ist der lüfter im office- und internetbetrieb zu 80% aus.
das gibt für mein R51 und mein T42. das leiseste TP das ist habe ist aber auf jeden fall und mit abstand das R50e, da geht der lüfter eigentlich nie an, es sei denn ich provoziere das bewußt.

Hi tüte,

erstmal danke für Deine aufschlussreiche Antwort! 8)

Also das mit Deinem R50e lässt mich grübeln, das ist interessant.

Weist Du, im Grunde ist es mir egal, was für ein Modell ich mir kaufe, ich möchte möglichst leise meine Office-/Internetarbeiten erledigen. Und solange ich die Möglichkeit habe, die CPU/GPU herunterzuvolten, gebe ich Ruhe! :D Ach ja, und es muss noch irgendwo neu erhältlich sein.

Damit ich mir in etwa ein Bild davon machen kann:
Welche Konfiguration hat Dein R50e? Was verstehst Du unter "provozieren"?

Gruß,

mANoLo

OK, wenn ich es mir hole, dann würde mir auch das Modell mit 1,7GHz reichen.

Aha, ja dann dürfte ich im "normalen" Betrieb lüftermäßig meine Ruhe haben, das ist sehr gut!

Heißt das "e" hinter der 50 vielleicht "economy"? Hat es deswegen nur ein Jahr Herstellergarantie?

Wie ist die 60GB-HDD bei Dir so? Mir würde auch eine 40er reichen, sollte sie aber angenehm in der Lautstärke sein, hole ich mir auch das für 999,- und hab noch nen DVD-R/RW-Brenner dabei.

Gruß,
mANoLo

1 jahr garantie ist standard bei der R-serie, du kannst aber eine garantieverlängerung auf 3 jahre dazukaufen.
die r50e sind die einstiegsgeräte in die thinkpad-welt, was das e genau heußt kann ich dir aber nicht sagen.

die hdd ist von den zugriffsgeräuschen her okay, allerdings kämpft das r50e mit einem rauschenden laufgeräusch der festplatte (das R51 und das T42 aber genauso und nach hörensagen tun das auch R52 und T43).
das hört sich nur wenig leiser an als der lüfter auf stufe 1.
ist auch egal was für eine platte (4200 oder 5400rpm), das geräusch ist bei allen TPs in allen hdd-kombinationen die ich bisher gehört habe gleich.

Gut, dann hole ich mir wohl das R50e, ich will lüftertechnisch gesehen wirklich kein Risiko eingehen.

Zur Garantieverlängerung habe ich bei notebooksbilliger auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich gehe davon aus, dass ich sie auch direkt bei IBM/Lenovo nachkaufen kann.

Dann bedanke ich mich erstmal recht herzlich für Deine schnelle und auskunftsfreudige Hilfe - ich werde berichten, sobald ich das neue TP habe.

Gruß,
mANoLo

garantie:

229euro:
IBM Garantieerw. auf 3 Jahre Bring-In f. TP mit 1 Jahr Basis
http://www.notebooksbilliger.de/pro...erw_auf_3_jahre_bringin_f_tp_mit_1_jahr_basis

259euro:
IBM Garantieerw. auf 3 Jahre Kurier f. TP mit 1 Jahr Basis
http://www.notebooksbilliger.de/pro...eerw_auf_3_jahre_kurier_f_tp_mit_1_jahr_basis

329euro:
IBM Garantieerw. auf 3 Jahre Vor-Ort f. TP mit 1 Jahr Basis
http://www.notebooksbilliger.de/pro...eerw_auf_3_jahre_vorort_f_tp_mit_1_jahr_basis

einfach beim ausgesuchten model auf "sinnvolles zubehör" klicken und dann etwas skrollen

Aaahh... OK. Augen auf beim Lappiekauf! :shock: :D

Ein Service is des hier im Forum, einfach wunderbar...

Gruß,
mANoLo

Also bei meinem R50e entwickelt sich in letzter Zeit ein ziemliches Eigenleben, was den Lüfter betrifft. Der bleibt 30 Minuten aus, springt dann für 15 Minuten an -> wieder von vorne. Ohne Belastung wohlgemerkt. Reine Office-Arbeiten (Word, Firefox). Klar, aktiviertes WLAN trägt sein Teil dazu bei, aber das kanns doch nicht sein, oder?

An sich wär das Lüftergeräusch kein grosses Problem, es ist nicht besonders aufdringlich. Aber die vielen An/Aus Phasen stören gewaltig, da sie auch scheinbar willkürlich bestimmt werden.

kann ich nicht bestätigen, scheint an deinem gerät zu liegen (software oder hardware)

nun, mein R51 ist eigentlich still... es lüftet nur, wenn es auf dem bett liegt oder halt unter vollast sonst bleibt es ruhig.
wenn ich mein T42p bekomme werde ich es verkaufen :cry: ich denke da an ebay, schaut halt mal in der biete stage nach.

Ich hänge mich mal gleich mit ein:

Gibt es eigentlich einen grossen Unterschied zu den älteren Prozessoren der Celeron-M Serie im Vergleich zu den Centrinos? Eine Freundin möchte sich auch ein neues NB zulegen, welches robst und strapazierfähig ist und soll vor allem nicht viel kosten! :roll: Einsatzzweck ist lediglich WLAN/Internet, Office , eMail und ab und zu mal eine DVD brennen.
Und ich finde das derzeitige Angebot:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...bm/r50ereihe/ibm_thinkpad_r50e_ur0s5ge_512_mb
wirklich super.

Kann mir vielleicht irgend jemand evtl. Haken bei dem Gerät nennen?!

einiger wirklicher nachteil ist der celeron m und das schlechte display

--> regelmäsig läuft der lüfter

sonst ein klasse teil

Hi Gargelblaster,

was findest Du am Display schlecht?
Klar, nen Celeron würde ich auch nicht nehmen...

Gruß,
mANoLo

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

display:

blickwinkelabhängig und schlechte ausleuchtung
--> einfach nicht der brüller

die fehlenden stromsparfuktion ist das was das schlimmste dran ist

aber für die ~ 700? ein hammersgerät

Original von namenik

das problem beim celeron m ist neben dem geringerem cache noch, dass stromsparfunktionen fehlen

hat der ueberhaupt keine stromsparfunktionen oder nur weniger als der pentium m? immerhin soll er ja laut notebooksbilliger mind. 3 stunden laufen. ohne stromsparfunktionen faend ich das schon ne stramme leistung.. ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben