Erfahrungen mit MS-Office 2007

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hallo,

obwohl ich ein Freund von OpenOffice bin, habe ich jahrelang mit Microsoft Office gearbeitet.
Was mich zum Schluss an MS ziemlich störte, war das ich Unmengen an Geld in Updates steckte, ohne das es sich wirklich gelohnt hätte.

Nun, da es das (völlig) neue MS-Office 2007 gibt (welches ich noch nie in Aktion gesehen habe) bin ich doch wieder neugierig geworden.

Office 2007 gibt es ja nun sogar recht preiswert für Privatpersonen, wo man drei Rechner bestücken könnte.
Solch eine Lizenz hätte MS schon viel viel früher rausbringen können ;)

140.-? für drei Installationen finde ich recht attraktiv.

Doch wie sieht es tatsächlich aus?

Lohnt sich der Umstieg? Wie lässt es sich mit der neuen Oberfläche arbeiten. Ist es wirklich einfacher geworden?

Was mich auch interessiert, ist der Ressourcenhunger von Office07. Wieviel Plattenplatz, CPU-Power und Arbeitsspeicher braucht man wirklich?

Wo liegen die Vor- und Nachteile bei dem neuen Office?

Wäre nett, wenn mal einige Office07-User aus dem Nähkästchen plaudern würden.

Grussfrequenzen...

139? bei Media-Markt

Denke aber, das dieser Preis bei allen Anbietern ähnlich ist...

Grussfrequenzen...

Also ich habe mich zur Office2007 Nutzung wirklich gezwungen.

Gleich vorweg: es dauert einfach ein paar Tage bis man alles wiederfindet. Größtes Problem ist einfach die neue Anordnung der Symbole und die Gruppierung der Elemente.

Jetzt nach 5 Monaten der Nutzung kann ich dieses Produkt aber uneingeschränkt empfehlen. Es ist deutlich besser, intuitiver und sinnvoller gegliedert - wenn man weiß, wo was ist. :]

Du wirst den Kauf der Software am ersten intensiven Wochenende verfluchen, am zweiten aber schon nicht mehr bereuen.

Einzig wenn Du in einem Umfeld arbeitest, in denen noch viele Office2003 nutzen, dann gibt es doch ein paar Kompatibilitätsprobleme (O2003 können z.B. keine SmartArt Grafiken von 2007 bearbeiten, sie sehen diese zwar, können aber damit nichts machen). Die angebotenen kostenlose Kompatibilitäts-Software von Microsoft für Office 2003 Nutzer hilft da aber weiter.

Word/Excel sind nicht langsamer - und ich würde es aufm X41 schnell merken. Outlook wirkt etwas träger - ja -, aber insgesamt deutlich stabiler als 2003...

also ich finde es gut und ich denke jeder wird es nach einer Eingewöhnungszeit gut finden.

Gruß,
Andreas

Ich habe eine Parallelinstallation von 2003 und 2007. Bezüglich der Geschwindigkeit ist 2007 gefühlt nicht wirklich angsamer; Ausnahme Outlook 2007, das deutlich träger arbeit (trotz aller Tipps aus dem Netz).

Word verwende ich so selten, daß ich die Ribbons eigendlich ganz nett finde, weil ich wirklich nicht lange suchen muss. Ich vermisse allerdings die Formatvorlagen auf der rechten Seite. Deshalb verwende ich jetzt (wenn ich wirklich muss und nicht LaTeX verwenden kann) Word 2007. Ausserdem gibt es bei jedem Word-Versionenwechsel einen mühsamen Reperaturversuch der jeweiligen Office-Installation.

Powerpoint verwende ich ebenfalls sehr selten (auch das mache ich in LaTeX mit beamer). Die 2007er Version habe ich erst einmal benötigt und wie Word 2007 hat sie mir besser gefallen, als das 2003er Pendant.

Mit Excel arbeite ich regelmäßig und brauche mit 2007 definitiv mehr Klicks für diverse Aktionen. Die begrenzte Schnellstartleiste neben dem Office-Knopf ersetzt nicht meine überladenen Symbolleisten aus Excel 2003, mit denen ich alle Funktionen auf Klick parat hatte. Conclusio: ich verwende weiterhin Excel 2003.

Da nicht zwei Versionen von Outlook parallel installiert werden können, verwende ich Outlook 2007 und freue mich über RSS Unterstützung, die wesentlich bessere Übersicht und die schönen Suchordner und verschmerze das träge Arbeiten, bis sich das Ganze vielleicht durch ein Update löst...

ALSO:
Wenn du kein MsOffice Profi bist, sind die 2007er Versionen die richtige Wahl und meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Schade finde ich allerdings, daß man die Benutzerschnittstelle nicht, wie in Windows XP, umschalten kann.

Original von Simon
Moin,

also es gibt
Original von icebear
Also ich habe das Office 2007 mal zum testen auf meinem Thinki draufgezogen und kann nur sagen das es für mich absolut gewohnheitsbedürftig ist. Ich vermisse die klassischen Farben bzw. Themes die man nicht mal einstellen kann. Ausserdem frisst es mehr Ressourcen als O2K3, belastet das System nachweislich mehr und die einzelnen Anwendungen brauchen länger zum Starten als die Vorgängerversionen. Also alles in allem ist für mich dieses kaugummiblaue Adventure Programm nichts und von intuitiver Bedienung kann ich da beim besten Willen nichts erkennen. Einziges Plus ist das ansatzweise neue Ribbon und das docx Format.

Gruß

du hast auch noch ein schwarzes und ein silbernes Farbschema zur Verfügung, die sind nicht so extrem für das Auge. Solange die Software schnell genug läuft zähle ich nicht jedes einzelne MB, das ein Programm im Arbeitsspeicher belegt.
Ich finde die Ribbons schon sehr intuitiv. Man wählt den aktuellen Aufgabenbereich mit einem Klick aus und hat dann alle notwendigen Funktionen mit einem weiteren Klick zur Verfügung und muss sich nicht mehr ewig durch die Untermenus klicken.

Hi,

dann würde ich zu gern mal wissen wo man z.b. diese anderen Farbthemes in Outlook 2007 einstellen kann. Jemand eine Idee?

Gruß

P.s. hab`s grad gefunden! hat sich erledigt...

Original von icebear

dann würde ich zu gern mal wissen wo man z.b. diese anderen Farbthemes in Outlook 2007 einstellen kann. Jemand eine Idee?

Gruß

in Word unter Optionen... - dann ist outlook auch so...

So, meine 2007er Version ist heute auch gekommen. Werde dann mal berichten, wie ich damit zurecht komme! :)

Ich habe die Version mit Lizenz für 3 Computer.
Zählt es eigentlich nur als ein Computer, wenn ich es auf 2 Festplatten (Vista im Dock und XP auf der internen Platte) installiere, beide aber ausschließlich in einem einzigen Thinkpad nutze, je nach boot?

Das schon, aber die Zahl der Aktivierungen ist doch nicht begrenzt (mit Telefon Aktivierung), sondern die Zahl der Lizenzen! oder wie?

Original von Sequeler
Das schon, aber die Zahl der Aktivierungen ist doch nicht begrenzt (mit Telefon Aktivierung), sondern die Zahl der Lizenzen! oder wie?

Ich habe mir auch Office 2007 in der Version Home und Student geholt. Sie hat 3 Lizenzen und ich 2 PC-s und mein Thinkpad. Nun wollte ich auf dem TP Vista und XP parallel installieren und auch auf beide Office installieren, stand dann vor der selben Frage wie du. Ich habe MS eine E-Mail geschrieben aber nur eine für mich unverständliche Antwort bekommen mit dem hauptsächlichen Verweis auf die Eula. Dann habe ich angerufen und geschildert was ich vorhabe und der MS Mittarbeiter hat mir gesagt das pro Installation ?auch wenn es nur die 2 Partition ist auf dem gleichen PC? eine Lizenz verbraucht wird. Das hieße für mich 2 PC + 2 Installationen auf dem TP = 4 Lizenzen die ich benötige.

Original von senorcoconut
Oder probier doch Open Office ULTIMATE: hier für nur 7,77 bei Ebay: unglaublich

So etwas lädt man ohne die sieben Euro. Das ist nichts weiter wie OpenOffice 2.02. Irgendwie ist da schon etwas Makabres dabei, dass da jemand OpenSource-Software auf einer Homepage gegen Bares mit einem Passwort sichert. Wer das bezahlt ist, selbst schuld. Da gibt es eine Seite, auf der das so zu haben ist, wie man es will als stable oder als noch-Entwickler-Version und wenn man wirklich 7 Euro zahlen will, dann kann man das in den Spendentopf der Entwickler tun

Original von petsch
Original von senorcoconut
Oder probier doch Open Office ULTIMATE: hier für nur 7,77 bei Ebay: unglaublich

So etwas lädt man ohne die sieben Euro. Das ist nichts weiter wie OpenOffice 2.02. Irgendwie ist da schon etwas Makabres dabei, dass da jemand OpenSource-Software auf einer Homepage gegen Bares mit einem Passwort sichert. Wer das bezahlt ist, selbst schuld. Da gibt es eine Seite, auf der das so zu haben ist, wie man es will als stable oder als noch-Entwickler-Version und wenn man wirklich 7 Euro zahlen will, dann kann man das in den Spendentopf der Entwickler tun

Copyright Information
SoftAlternatives ist zum kommerziellen Handel von diesem Produkt autorisiert. Open Office 2.1 und neuer nutzt für den Quellcode die GNU Lesser General Public License (LGPL). Versionen bis 2.0Beta2 und die komplette 1er Reihe verwenden eine duale Lizenzierungsstrategie aus LGPL und der Sun Industry Standards Source License (SISSL)

Als viele Leute noch keinen Zugriff auf eine breitbandige internetverbindung mit Flatrate hatten waren 10? für eine solche CD günstiger als der Download.

warum auch nicht - Zeit ist Geld und wenn alles bereits auf CD ist...- gilt auch für "Service CDs" mit Treibern oder Handbüchern . Nicht jeder hat die Zeit diese Dinge zu suchen, finden, runterladen, ordnen und zu brennen... - und wenn andere dies für einen kleinen Preis erledigen - warum nicht?

@ petsch: bitte mal hier klicken: link.

@ simon & techno: nene, dieser seriöse geschäftsmann hat noch nicht mal kosten mit dem datenträger - er verkauft einfach den Link zu Open Office...

@ jabonn: Die zwei Sätze habe ich auch gelesen. Der erste behauptet aber, was der zweite doch widerlegt: Wenn LGPL ein Urheberrechtsverfahren ist, dass die Freiheit der Software schützen soll, kann es nicht als Argument dienen, ein Produkt kommerziell, also gerade nicht frei zu vertreiben. Oder?

("Die LGPL setzt ähnlich wie die GPL die Idee des Copyleft* ein, um die Freiheit der lizenzierten Software zu schützen. Dabei sind die Freiheiten, die Software für einen beliebigen Zweck zu nutzen, die Software vervielfältigen und weitergeben zu dürfen, die Software nach eigenen Bedürfnissen zu ändern und die geänderten Versionen weiterzugeben, gemeint. Veränderte Versionen müssen dabei ebenfalls unter der LGPL (oder wahlweise der GPL) lizenziert werden. Grundsätzlich darf eine unter LGPL lizenzierte Software nur mit ihrem Quelltext vertrieben werden oder mit der Zusage, den Quelltext auf Anfrage nachzureichen."

*"ist ein Verfahren, das Urheberrecht zu verwenden, um eine unbeschränkte Verbreitung von Kopien und veränderten Versionen eines Werkes zu ermöglichen. Die Bedingung hierbei ist nur, dass man den Personen, an die man Kopien oder veränderte Versionen weitergibt, dieselben Freiheiten gewähren muss, die man selbst dabei hatte.

Dieses Schutzverfahren kommt in bestimmten Lizenzen, meistens solche für freie Software und freie Inhalte zur Anwendung, welche Weiterverbreitung und Modifikationen erlauben. Eine der bekanntesten Copyleft-Lizenzen ist die GNU General Public License (GPL).")

Original von Simon
Als viele Leute noch keinen Zugriff auf eine breitbandige internetverbindung mit Flatrate hatten waren 10? für eine solche CD günstiger als der Download.

das Angebot des Käufers ist keine Ironie, nein, der verkauft auch keine CD, der verkauft die Gnade, es von seinem Server downloaden zu dürfen, auf den er es gezogen und lizenzwidrig mittels Passwort gesperrt hat.

Wer die komplette CD benötigt mit allem drauf , was dazugehört, PN und Umschlag mit Rückporto - dem schicke ich sie. Ich habe nicht daran gedacht, dass es wirklich noch jemanden geben könnte, der sich mit einem analogen Modem abquälen würde. Arbeit und Rohlinge sehe ich als das an, was es sein soll - Dienst an der Verbreitung freier Software.

....Und zurück zu Office 2007, dass ja eingangs zur Besprechung stand.:D

Ich habe da eine Interessante Entdeckung gemacht (nunja, ich hätte dies ja auch in den Features von Office nachlesen können)

ich wollte ein PDF in ein Word Dokument umwandeln...:

Der PDF war kopiergeschützt und ein "nur ausdruckbaren" Pdf.. - das Passwort hatte ich nicht.
Also PDF in PDF-Writer ausdrucken und so eigenen PDF Datei schaffen war mein erster Gedanke - dies klappte auch prima.. nur beim Öffnen erhielt ich eine Fehlermeldung (sinngemäß) "Word (2007) kann keine Dokumente über 512MB öffnen..." - war nun ein wenig verwirrt und versuchte den gleichen PDF in Word2003 zu öffnen... - Da kam dann die Fehlermeldung: " Word2003 kann keine Domumente über 32MB öffnen"

[align=center]Also bei großen Dateien ist es durchaus sinnvoll von Office2003 auf 2007 zu wechseln![/align]

Allerdings schafft es normalerweise auch nur MS-Office, solche riesigen Dateien anzufertigen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben