Erfahrungen mit MS-Office 2007

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hallo,

obwohl ich ein Freund von OpenOffice bin, habe ich jahrelang mit Microsoft Office gearbeitet.
Was mich zum Schluss an MS ziemlich störte, war das ich Unmengen an Geld in Updates steckte, ohne das es sich wirklich gelohnt hätte.

Nun, da es das (völlig) neue MS-Office 2007 gibt (welches ich noch nie in Aktion gesehen habe) bin ich doch wieder neugierig geworden.

Office 2007 gibt es ja nun sogar recht preiswert für Privatpersonen, wo man drei Rechner bestücken könnte.
Solch eine Lizenz hätte MS schon viel viel früher rausbringen können ;)

140.-? für drei Installationen finde ich recht attraktiv.

Doch wie sieht es tatsächlich aus?

Lohnt sich der Umstieg? Wie lässt es sich mit der neuen Oberfläche arbeiten. Ist es wirklich einfacher geworden?

Was mich auch interessiert, ist der Ressourcenhunger von Office07. Wieviel Plattenplatz, CPU-Power und Arbeitsspeicher braucht man wirklich?

Wo liegen die Vor- und Nachteile bei dem neuen Office?

Wäre nett, wenn mal einige Office07-User aus dem Nähkästchen plaudern würden.

Grussfrequenzen...

Hallo,

ich hab hier ein T60 mit 1,83 CoreDuo und 512 MB RAM, da fühle ich keine Geschwindigkeitprobleme. Ich war nach mehrmonatigem Test der Beta-Version sehr zufrieden damit und habe es, im Gegensatz zu Office 2003, OpenOffice 2 vorgezogen da hier ein deutlich größerer Mehrwert vorliegt.
Mit der neuen Benutzeroberfläce lässt es sich sehr intuitiv und flüssig arbeiten. Dank der Ribbons hat man immer fast alle Schaltflächen direkt zur Verfügung, die man für den aktuellen Arbeitsschritt benötigt. Auch mit PowerPoint war ich sehr zufrieden, vor allem ist es jetzt viel einfacher Diagramme aus Excel in Präsentationen einzubinden. Und die sind ja meistens der Teil der Präsentation mit dem höchsten Informationsgehalt.
Meine Erfahrung geht im Moment aber noch nicht über zwei Hausarbeiten und ein paar einfache Geschichten mit Excel und PowerPoint hinaus.

Original von Dreamcatcher

Gibt es doch schon seit Office 2003... Oder gar schon ab Office XP? Oder war das keine Mehrfachlizenz?

Nutze auch seit etwa einem Monat Office 2007.
Es ist nicht langsamer oder träger geworden wie ich finde.
Weder auf schnellen C2D Maschinen noch z.b. auf meinem Lenovo.

Die Oberfläche sieht sehr schick modern aus, klar Vista Style.
Ein paar neue Funktionen sind dabei, aber nichts was man unebdingt bräuchte zum Arbeiten.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Original von dennycrane

Gibt es doch schon seit Office 2003... Oder gar schon ab Office XP? Oder war das keine Mehrfachlizenz?

Der Unterschied war, glaube ich zumindest, das diese Versionen nur für Schüler, Studenten oder Lehrkräfte vorbehalten war.
Für "Normale" Privatpersonen war das also nichts...

Die Version für Privatanwender gibt es wohl erst seit Office07

Grussfrequenzen...

Also ich habe das Office 2007 mal zum testen auf meinem Thinki draufgezogen und kann nur sagen das es für mich absolut gewohnheitsbedürftig ist. Ich vermisse die klassischen Farben bzw. Themes die man nicht mal einstellen kann. Ausserdem frisst es mehr Ressourcen als O2K3, belastet das System nachweislich mehr und die einzelnen Anwendungen brauchen länger zum Starten als die Vorgängerversionen. Also alles in allem ist für mich dieses kaugummiblaue Adventure Programm nichts und von intuitiver Bedienung kann ich da beim besten Willen nichts erkennen. Einziges Plus ist das ansatzweise neue Ribbon und das docx Format.

Gruß

Original von techno
Probiere es doch einfach selber mal aus - ich bin sehr zufrieden damit:

http://office.microsoft.com/en-us/default.aspx

Cool, bei Deinem Link ist mir gerade Firefox abgestürzt... :D

Eine Office07-Probierversion war ja vor einigen Monaten schon mal auf Heft-CDs erschienen. Hatte mich da schon gescheut zu installieren, befürchte leider, das nach der Testphase einiges nicht rückstandslos entfernt werden wird...

Führt der Link zu einer Probierversion?
Könnte ja vorher ein Image machen ;)

wenn Du auch noch IE hast, kannst Du Office auch im Browser mal ausprobieren... - ist zwar nicht das gleiche wie ein Voll-Install, jedoch gibt es ein Gefühl dafür. IE7 und MediaPlayer11 wäre noch eine schöne Ergänzung.... alles mit RoyalNoir und Du bist fertig.

Hab auch Office 2007 drauf und naja was soll ich sagen...Die Umstellung ist schon enorm und eigentlich reicht O2003 völlig aus. Jedenfalls ist die Bedienung sehr neu...

BTW: Weiß jemand ob man die Mails aus dem Ordner Junk-E-Mail (Outlook 2007) einfach löschen kann oder muss sich der Spamfilter danach wieder neu "anlernen"?

Original von sluggygmx

BTW: Weiß jemand ob man die Mails aus dem Ordner Junk-E-Mail (Outlook 2007) einfach löschen kann oder muss sich der Spamfilter danach wieder neu "anlernen"?

Du solltest Du löschen und vorher mit rechtsklick blockieren

also ich bin mit office 2007 überhaupt nicht zufrieden, es läuft sehr träge zu office 2003 :( meine machine im sig, wobei ich vista nutze. zusammenfassend bin ich mehr entäuscht als zufrieden, auch wenn viele nutzliche sachen hinzugefügt wurden

Was quälst du die Kiste auch mit Vista... Ich habe Office 2007 auf einem T41 mit XP und 512 MB laufen. Klappt gut.

G.

Moin,

also es gibt
Original von icebear
Also ich habe das Office 2007 mal zum testen auf meinem Thinki draufgezogen und kann nur sagen das es für mich absolut gewohnheitsbedürftig ist. Ich vermisse die klassischen Farben bzw. Themes die man nicht mal einstellen kann. Ausserdem frisst es mehr Ressourcen als O2K3, belastet das System nachweislich mehr und die einzelnen Anwendungen brauchen länger zum Starten als die Vorgängerversionen. Also alles in allem ist für mich dieses kaugummiblaue Adventure Programm nichts und von intuitiver Bedienung kann ich da beim besten Willen nichts erkennen. Einziges Plus ist das ansatzweise neue Ribbon und das docx Format.

Gruß

du hast auch noch ein schwarzes und ein silbernes Farbschema zur Verfügung, die sind nicht so extrem für das Auge. Solange die Software schnell genug läuft zähle ich nicht jedes einzelne MB, das ein Programm im Arbeitsspeicher belegt.
Ich finde die Ribbons schon sehr intuitiv. Man wählt den aktuellen Aufgabenbereich mit einem Klick aus und hat dann alle notwendigen Funktionen mit einem weiteren Klick zur Verfügung und muss sich nicht mehr ewig durch die Untermenus klicken.

"Mit Office 2007 brauchten die Tester 60 Prozent weniger Klicks"
Schon während der Entwicklung schaute Microsoft Nutzern sowohl des alten als auch des neuen Office ständig über die Schulter. Jeder Mausklick wurde registriert, jede Fahrt des Mauszeigers vermessen. Das Ergebnis: "Mit Office 2007 brauchten die Tester 60 Prozent weniger Klicks, um vergleichbare Aufgaben zu erledigen, und 65 Prozent kürzere Mausfahrten", berichtet Anne Weiler. Was gleichwohl nicht heißen muss, dass jeder mit dem neuen Design besser klarkommt. "Es ist schwer zu sagen, ob Menschen mit Office 2007 tatsächlich produktiver arbeiten", sagt Matt Rosoff von der Unternehmensberatung Directions on Microsoft. "Es kommt darauf an, wie man die Software nutzt - und wer sich gut auskennt, wird zumindest anfangs eine Weile brauchen, sich zurechtzufinden." Hinzu kommt die Frage des Geschmacks: Was dem einen gefällt, mag die andere unpraktisch oder unsinnig finden. Für die Entwickler eine unüberwindbare Hürde, wie Roland Radtke zugibt, ein 33-jähriger Deutscher, der als Design-Experte die neue Bedienerführung mit entworfen hat. "Einer unserer Chefs hat mal gesagt: Es ist ungefähr so, als würde man für 300 Millionen Menschen Pizza bestellen", erzählt Radtke. "Sie müssen sich nur einigen, was sie haben wollen."

Mindestens in einem Punkt allerdings gab es Konsens: "Clippy" musste weg! Der Office-Assistent, der aussah wie eine Büroklammer und ungefragt auf dem Bildschirm erschien, um hilfreich gemeinte Tipps zu geben, ging dann doch zu vielen Leuten auf die Nerven. "Clippy war die einzige Funktion, die uns Hass-E-Mails eingebracht hat", erzählt Radtke. "Ein Viertel der Nutzer konnte Clippy wirklich nicht ausstehen." Dem Rest war der aufdringliche Helfer egal, machen sogar sympathisch - aber am Ende war im Neudesign für ihn kein Platz mehr. "Die Multifunktionsleiste erfüllt im Grunde den gleichen Zweck", erklärt Radtke, "ohne die Menschen bei der Arbeit zu stören."

http://stern.de/computer-technik/computer/581364.html?eid=580650

Falls man sich die deutsche Office Version kauft, kann man dann trotzdem die Sprache auf Englisch umstellen?

die Speller Dateien sind auf jeden Fall dabei (auch Franz. Span. Ital.) Menues können umgestellt werden...

wird sich herausstellen... :D

Spaß beiseite... na klar... die sind immer dabei (wobei bei der US/Engl. Version auf Grund der Sprachen dort Spanisch und Französisch mit dabei ist (aber nicht Deutsch) - ich habe nur festgestellt, man braucht nur eine andere Komponente von Office (auch älter) mit dabei zu installieren (z.B. Frontpage) - dann werden die anderen Sprachen alle mitinstalliert... (habe ich früher gemacht mit office2003 /Engl. Version (ohne Deutsch)... - aus Office XP Frontpage (Deutsch) installiert... dann war Office2003 auch mit deutscher Sprachunterstützung...

Office 2007 gibt es ja nun sogar recht preiswert für Privatpersonen, wo man drei Rechner bestücken könnte.

Hi Dreamcatcher, vielleicht ne blöde Frage, aber: wo denn? Kannst Du mal nen Link schicken?

Dank und Gruß,

Coconut

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben