Erfahrungen mit M92z?

3ugeni0

Member
Registriert
30 Juli 2010
Beiträge
148
Guten Morgen alle miteinander,

ich habe großes Interesse an dem All in One Gerät M92z.

Hat einer von euch Erfahrungen damit? Mir geht es vor allem um die Lautstärke und die Qualität des Displays
und der eingebauten Lautsprecher.

Tests gibt es nur ganz wenige und in diesen wird immer von einem schlechten Display gesprochen.
Anscheinend wirken die Farben verwaschen. Kann das jemand bestätigen?

Reichen die Lautsprecher für den täglichen Gebrauch?
Es wäre mir wichtig, dass diese bei normaler Lautstärke nicht verzerren sollen.

Viele Grüße

3ugeni0
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also die 23 Zoll M92z haben ein IPS-LED-Display und das finde ich persönlich gar nicht schlecht. Die nicht-IPS-Displays des 20 Zoll M92z und des kleineren M72z sind im direkten Vergleich schon sichtbar schlechter, aber immer noch besser als von manchem Thinkpad. Nach dem ersten Anschalten sollte man allerdings die Farbtemparatur über das Onscreen-Menü auf "cold" stellen, weil die Standardeinstellung "Normal" doch einen deutlichen Gelbstich hat.

Es ist ein bisschen wie bei den ThinkPads, die "normalen" Displays sind recht bescheiden und die IPS-Panel sind ganz gut. Wenn man letztere aber mit Produkten von Mitbewerbern vergleicht, stellt man fest, dass selbst die IPS-Displays irgendwie nicht der Knaller sind.

Die Displayoberfläche ist ürbigens deutlich matter als von ThinkPads, deshalb gibt es einen ganz leichten "Kristalleffekt". Ist schlecht zu beschreiben und nicht wirklich störend, aber wenn man ein glänzendes Display daneben stellt, fällt es einem auf. Und das kleine M72z hat einen ganz leichten Fliegentüreffekt, wie bei manchen neueren ThinkPads.

Also die Lautsprecher verzerren nicht bei normaler Lautstärke. Aber es stellt sich die Frage, was ist normale Lautstärke? Musik hören möchte ich damit jedenfalls nicht, aber jeder hat andere Ansprüche.

Man sollte sich vielleicht darüber im Klaren sein, dass die ThinkCentre reine Officemaschinen sind und diesen Job ganz fantastisch machen. Wenn man mehr Multimedia möchte, ist man mit anderen Produkten sicherlich besser bedient.

Gruß
Ralph (der die M72z und M92z sehr mag)
 
Hallo Ralph,

danke für deinen Bericht.

Wie siehts mit dem Lüfter aus? Ist dieser wahrnehmbar oder nicht hörbar?

Für Musik habe ich normale Lautsprecher im Wohnzimmer. Am PC möchte ich nur mal ein paar Youtube-Vids und Spotify zur Berieselung laufen lassen...

Viele Grüße

3ugeni0
 
Moin,

der Lüfter ist sehr leise und läuft meistens mit 700-800 RPM, bei anhaltender Vollauslastung des Systems (Core i3 3220) geht er irgendwann auf 1000 RPM und beibt auch dabei noch sehr leise. Das Grundrauschen der Festplatte (ST500DM002-1BD142ATA) ist etwas deutlicher zu vernehmen als der Lüfter, die Zugriffsgeräusche (seek) aber angenehm leise.

Ich sags mal so; wenn man vor dem Rechner sitzt, hört man ein ganz leichtes und tiefes Säuseln bzw. Brummen, was ich aber für einen Desktop als extrem leise bezeichnen würde. Mein ThinkPad ist auf Lüfterstufe 1 mit ~3000 RPM schon etwas lauter und viele externe 3,5" Platten sind ebenfalls deutlich lauter. Wenn man es übertreiben will, könnte man eine 2,5" Notebookplatte oder sogar SSD einbauen, dann sollte das ThinkCenter leiser sein als manches ThinkPad.

Und ja, die Lautsprecher vom M92z reichen für Videos oder Hintergrundmusik schon aus und die Lautstärke ist auch OK, das kleine M72z klingt hier aber etwas dünner. Beide sind aber noch immer um Längen besser als ein (aktuelles) ThinkPad.

Gruß
Ralph
 
Habe gestern den M92z bekommen und muss sagen, dass das Gerät echt super ist.

Leider gibt es eine Kleinigkeit, die mich wahnsinnig stört. Das Lüftergeräusch. Ich sitze gerade in einem stillen Raum und kann es kaum ertragen. Bin da auch relativ empfindlich.

Kennt jemand vllt eine Lösung, evtl ein Programm, mit dem man den Lüfter regeln kann? Ähnlich tpfancontrol.

Die Temperaturen sind laut CoreTemp bei ca. 42° Celsius.
 
Die Temperaturen sind laut CoreTemp bei ca. 42° Celsius.
Sicher, dass es bei den Temperaturen der Lüfter ist?
Oftmals wird auch die Festplatte fälschlicherweise für den Lüfter gehalten (da würde dann vermutlich nur eine SSD wirklich für Ruhe sorgen)
 
Nicht die Festplatte. Habe eine SSD eingebaut ;-)

Muss dazu sagen, man hört es nur bei wirklicher Stille im Raum. Nachts zum Beispiel. Tagsüber, wenn die Fenster gekippt sind, hört man nichts.

Hätte trotzdem nicht gedacht, dass die Lüfter so deutlich zu hören sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben