Erfahrungen mit Lotus Symphony

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich spiele mit dem Gedanken mal IBM Lotus Symphony als Alternative zu Microsoft Office Home and Student zu testen. Da der Download von knapp 300MB bei meiner krüppeligen Internetleitung ewig dauert wollte ich vorher mal fragen was ihr so Erfahrungen mit der Software gemacht habt ?

Mit dem normalen Open Office war ich nicht so ganz zufrieden, daran gestört hat mich unter anderem, dass es nicht wirklich intuitiv ist, öfter mal seltsame Fehler produziert und irgendwie Vorlagen und andere Dinge die in Office 2007 perfekt integriert sind sehr hakelig sind.

Wie sieht es aus mit den Systemressourcen ? Microsoft Office (insbesondere Powerpoint) brauch da schon einiges, wenn ich mr so mein X32 anschaue...

Ich suche halt nach einer Lösung die ich ganz gut Plattforumübergreifend nutzen kann um mir den Umstieg auf Ubuntu zu erleichtern. (Dennoch werde ich Windows7 beibehalten z.B. auf dem Desktop)

Grüße

Thomebau

EDIT: wichtig währe mir auch die Möglichkeit bequem Formeln zu erstellen und in Textdokumente einzufügen, da das in relativ großer Anzahl geschehen muss.

Thomebau' schrieb:
Mit dem normalen Open Office war ich nicht so ganz zufrieden, daran gestört hat mich unter anderem, dass es nicht wirklich intuitiv ist, öfter mal seltsame Fehler produziert und irgendwie Vorlagen und andere Dinge die in Office 2007 perfekt integriert sind sehr hakelig sind.
Das ist bei Lotus IMHO nicht anders.
Auf schwächeren Rechnern läuft bei mir OO, ansonsten MS Office.

Symphony ist ein OO eingefroren bei Build 1.x, welches IBM umgebaut hat.
Wir müssens nutzen, ich finds net so prima - was aber an meiner Gewöhnung an MS Office liegen mag :)

puntohgt2008' schrieb:
Symphony ist ein OO eingefroren bei Build 1.x, welches IBM umgebaut hat.
Seit Oktober 2010 ist Lotus Symphony 3 verfügbar, welches von da ab auf den Programmcode der jeweils aktuellen Versionen von OpenOffice.org (derzeit 3.2) aufsetzt und die jeweiligen Erweiterungen von IBM enthält. Lotus Symphony 3 unterstützt unter anderem VBA-Skripte, die Spezifikationen des offenen Dokumentenstandards ODF 1.2 und unterstützt die OLE-Schnittstelle von Windows.

Also,
ich bin mit OpenOffice auch nie warm geworden, wobei die Lotus Symphonie schonmal ansprechender aussieht.
Aber wenn die Menü-Struktur auch wie OpenOffice ist...

Ich würde da bei Microsoft Office bleiben.
Hab gerade meine Masterarbeit fertig geschrieben, mit Office 2010 auf dem X24. (1.1Ghz P3, ~740MB Ram).
Lass OneNote weg und das läuft auch auf ner alten Kiste.
Selbst die Präsentation der Verteidigung meisterte das X24 problemlos.

Murxer

Na siehste mal, was ich mal wieder auffer Arbeit gepennt hab :D Sollte doch mal die Updates ziehen, der Button nervt schon länger :D

Danke für die Korrektur!

puntohgt2008' schrieb:
Na siehste mal, was ich mal wieder auffer Arbeit gepennt
Du bist ja unser Nachtfalter. Wenn ab ca. 01:30 selbst im Foren-Nachtcafé nichts mehr los ist, ist doch klar, dass du dann einpennst :D

ROFL

Na ja, nicht wirklich - pennen nicht, nur hab ich nie auf das Update geachtet.
Sobald ich Lotus lese, schrillen mal wieder die Alarmglocken :S

@Thomebau:

Ich bin ausschließlich mit OpenOffice und Lotus (der neuen Version) unterwegs, allerdings unter Mandriva (und früher unter Ubuntu). Null Probleme, mache meine gesamte redaktionelle Arbeit sowie Impress-Geschichten und natürlich alle PDF's damit. Ein paar Sachen wie die bereits angesprochenen Vorlagen sind unter OO nicht so einfach zu machen wie unter dem Microsoft-Gegenstück, dafür habe ich den PDF-Filter bei OO und auch eine bessere Integration grafischer Elemente. Und natürlich: OO und auch Lotus (etwas träger) laufen auch auf dem 390X mit 500 MHz Coppermine flott.

Gruß
enrico65

P.S.: Ubuntu auf dem X32 ist nicht unbedingt unproblematisch. Ich habe hier gerade eine 10.10-Variante im Test - wenig prickelnd. Rate Dir zu Mandriva, wenn Du es wirklich einfach haben willst, mehr Software und vor allem ohne Treiberprobleme und Bugs in dem Maße, wie es bei Ubuntu inzwischen üblich ist.

Hi,

schau dir mal SoftMaker Office an. Gibts momentan kostenlos unter http://www.loadandhelp.de/ .
Ist zwar "nur" die 2008er-Version, die kann aber alles was auch OpenOffice kann, nur dass es 60MB sind zum runterladen und sehr wenig Ressourcen im Betrieb braucht.
Gibt es auch für Windows und Linux.

Gruß Marc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben