Erfahrungen mit IBM ThinkPad Advanced Mini Dock

emzett

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem IBM ThinkPad Advanced Mini Dock?
Ich habe ein T60 und liebäugle mit dem Dock, welches für ca. 185 Euronen zu haben ist.

Da es hier zwar viele Threads zu den Dockingstationen gibt, aber die meisten die Docks für die älteren ThinkPads betreffen, will ich in diesem Thread nur auf die neuen Dockinglösungen eingehen, speziell im Zusammenspiel mit dem T60.

Neben dem Advanced Mini Dock gibt es noch den
IBM ThinkPad Essential Port Replicator ("kleinere Lösung") sowie das IBM ThinkPad Advanced Dock ("größere Lösung").
Vgl. zu allen http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/ModelLookup2/200763G#ThinkPad

Also: wer weiß was? Lohnt sich das Geld? Wichtig wäre mir, dass ich bei der Ankunft am heimischen Schreibtisch wirklich nur andocken muss und dann mit Maus, Tastatur und DVI-Monitor in der von mir gewünschten Auflösung arbeiten kann. Gibt es hier irgendwelche Hürden?

emzett

Original von Znero
Ist zwar schon etwas älter, aber wohl immernoch interessant.

Was hat es denn nun mit der Bildqualität des DVI-Ports am Advanced Mini-Dock auf sich?
Ich finde das VGA-Signal jenseits der 1024x768 sieht bei meinem T60 ziemlich verschwommen aus, vielleicht ist es auch nur der Monitor.

Habe vor mir einen 19"TFT zu holen und lege Wert auf ein Scharfes Bild zum ermüdungsfreien Arbeiten. Das dürfte ich doch hoffentlich bei der DVI-Buchse bekommen, oder?

Das würde mich auch sehr interessieren. Wie ist das Bild über DVI? Scharf oder auch so verschwommen wie über VGA? Mir ist ein scharfes, sauberes Bild wichtig, deswegen werde ich mir wohl ein T60 mit Dockingstation und DVI-Ausgang zu legen. Die Ausgabe des VGA-Ausgangs ist ja nicht so toll...

Habe nun den direkten Vergleich, habe Dockingstation und TFT sowohl mit SUB-D als auch mit DVI-Kabel verbunden (leider muss mann dafür das Thinkpad immer neustarten)

Ja, die Qualität ist mit DVI besser und es strengt weniger an das Bild zu betrachten. Merke ich gerade wenn ich den Text mit der SUB-D Verbindung schreibe.
Wen das Bild stört und wer oft mit externem Monitor am Thinkpad arbeitet, sollte seinen Augen also wohl so eine Dockingstation gönnen. Habe mir allerdings mehr erwartet. Kann nicht genau beschreiben was es ist, wirkt halt nicht so Scharf wie auf dem Thinkpad oder in den Computerräumen meiner FH. Das eine hat aber auch viel mehr DPI und die anderen sind 800? Eizo-Geräte.
Da kann mein Monitor wohl nicht mithalten, soll aber dank MVA Panel in seiner Preisklasse absoluter Geheimtipp sein. Habe wohl einfach meine Erwartungen zu hoch gesteckt. Aber wie gesagt: Lohnen tut's sich trotzdem! Hab mir die Augen schon genug kaputt gemacht...

Edit: Bisschen erweitert

Frage zum Ausschalten des LCD-Bildschirms

Hallo Kundige,

habe mir nun die "mittlere" Dockinglösung für mein T60 zugelegt.
Beim Ausprobieren fiel mir auf, daß ich in den Präsentationsschemata kein Schema habe, welches mir erlaubt, nur den externen Bilschirm zu betreiben und somit das Notebook geschlossen zu halten. Eine einfache Umschaltmöglichkeit, wie ich es vom Toshiba kenne,gibt es scheinbar auch nicht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Sylvia

RE: Frage zum Ausschalten des LCD-Bildschirms

ein Schema für Deine Bedürfnisse anlegen.... bzw ein Profil ändern....

RE: Frage zum Ausschalten des LCD-Bildschirms

Original von hja
ein Schema für Deine Bedürfnisse anlegen.... bzw ein Profil ändern....

DBDDHKPUWEDGAF -> da hätte ich ja nun wirklich selber drauf kommen können, sorry.
Da das mit den Energieschemata aber nicht mehr klappt bin ich sozusagen automatisch darauf gekommen, daß das mit dem Präsentationsschema auch nicht mehr geht
-> ganz doll verkriech.

Habe jetzt neues Schema eingerichtet und es geht.

Gruß Sylvia

ThinkPad Advanced Mini Dock

Hallo zusammen,

ist der DVI-D Ausgang am ThinkPad Advanced Mini Dock bei einem T60 oder T60p mit "FireGL V5250" oder "Intel Graphics Media Accelerator 950" auch belegt und nutzbar?
Ich möchte einen Beamer mit der Auflösung 1280x720 anschließen. Ob diese Auflösung dann unterstützt wird?

Gibt es eine transportablere Möglichkeit um an den DVI-D Anschluß zu gelangen?

Danke schonmal für die Antworten!

Grüße
Ferfi

RE: ThinkPad Advanced Mini Dock

so!

also ich habe mir mal das advanced mini dock zum t60 dazugekauft. erster eindruck wirklich gut, da äusserst praktisch und auch nicht so gross wie befürchtet. schreibtisch also nur gering versaut.

hier meine erfahungen:

1. manko: beim booten wird (wohl seitens des notebooks) der docking-strom mehrmals unterbrochen, meine externe usb-platte muss fünf bis sechsmal anlaufen, ehe das system hochgefahren ist. ich kriege immer schweiss auf der stirm, wenn ich das höre. es handelt sich hierbei um eine 2,5" platte, die keinen externen stromanschluss hat, kann ja möglicherweise daran schuld sein, ist aber dennoch nicht gut gelöst.

2. manko: ob nun das t60 oder die station daran schuld ist, serieller anschluss und tv-composite funktionieren nicht. finde ich etwas schade, da das jedes billig-notebook hat und ein tv schon manchmal nützlich sein kann. was mit lpt1 ist, habe ich noch nicht getestet. s-vga vermisse ich ebenfalls.

3. lob: super, dass wenigstens ein ps2 stecker an der dock funktioniert und auch vier schöne usbports dransind.

4. leider lässt sich der schlüssel nur in einer der positionen rausziehen. ist nicht hübsch, dieses silberding.

grüsse

sascha

ähm, ja vielen dank. werde ich gleichmal überprüfen, jedoch. habe ich scheinbar irgendwo falsche bootmenüs ausgeblendet, und komme nicht mehr ins richtige bios. mit esc komme ich in in das ibm pre-bootmenue...aber das bios? f2? f12 ist ja doof. was mache ich am besten, wenn die dicke ThinkPad Logo seite erscheint? und dieses Strg+S`??? bin irritiert...

F1 und ich komme ins bios. bei mir wird der bootscreenn nur nicht mehr angezeigt, deswegen wusste ich nicht mehr, welcher key da weiterhilft. der seriell port funktioniert jetzt übrigens. jippie!

grüsse

sascha

Original von s_a_s_c_h_a
F1 und ich komme ins bios. bei mir wird der bootscreenn nur nicht mehr angezeigt, deswegen wusste ich nicht mehr, welcher key da weiterhilft. der seriell port funktioniert jetzt übrigens. jippie!

grüsse

sascha
Dann ist ja alles gut..... - Peace.... :D

Original von Cray82
Original von Znero
Ist zwar schon etwas älter, aber wohl immernoch interessant.

Was hat es denn nun mit der Bildqualität des DVI-Ports am Advanced Mini-Dock auf sich?
Ich finde das VGA-Signal jenseits der 1024x768 sieht bei meinem T60 ziemlich verschwommen aus, vielleicht ist es auch nur der Monitor.

Habe vor mir einen 19"TFT zu holen und lege Wert auf ein Scharfes Bild zum ermüdungsfreien Arbeiten. Das dürfte ich doch hoffentlich bei der DVI-Buchse bekommen, oder?

Das würde mich auch sehr interessieren. Wie ist das Bild über DVI? Scharf oder auch so verschwommen wie über VGA? Mir ist ein scharfes, sauberes Bild wichtig, deswegen werde ich mir wohl ein T60 mit Dockingstation und DVI-Ausgang zu legen. Die Ausgabe des VGA-Ausgangs ist ja nicht so toll...

Ich selbst habe eine Advan minidock für den T60P.

DVI Ausgang ist einfach top und der Ausgang ist genau so wie es die Grafikarte am Rechner kann (nachschauen über zweiten Monitur ohne anzuschliesen und Auflösung ansehen) dies ist auch zu prüfen, wenn die Bildschirmauflösung mit der Auflösung der Grafikkarten nicht übereinstimmt, man erhält ein verschobenes Bild.

Zu den USB-Anschlussen: es ist gut vier Stück zu haben aber keiner ist Stromführend daher Problem mit externer HD2,5" ohne Strom. Beheben! USB-HUB mit Schromanschluss.

Eins noch die Leistung der Neuen Gräte ist gut aber neuer Trent ist: Preis hoch halten durch weglassen z.B. kein s-Video Ausgang mehr und die Plaste ist auch nicht mehr das was es mal wahr. (Qualität)

BY Stein

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben