Erfahrungen mit dem Ideapad U160?

mechazawa!

New member
Themenstarter
Servus Leute,

im Moment gibt's im Netz ja nicht so viele Reviews zum U160 und wenn dann wurden auch meistens nur die teureren Varianten mit i5 520UM oder i7 getestet.
Da ich mich im Moment auf der Suche nach einem leichten und kleinen Notebook befinde, dachte ich mir, dass ich hier mal frage wie die Leute, die das Gerät eventuell schon haben, damit zurechtkommen.

Vor allem wäre es cool, wenn jemand, der das Gerät mit U5400 oder U3400 cpu erstanden hat, sagen kann wie lange der Akku hält (sehr wichtiger Faktor für mich ^^).
Bei den Versionen mit stärkeren i-cpus war die Akkulaufzeit mit knapp 4h leider eher nur mittelprächtig und für mich persönlich zu kurz (siehe z.B. hier )

Also wie gesagt, würde mich echt freuen, wenn der ein oder andere User nen knappen Erfahrungsbericht zum Besten geben könnte :)

Thx

Ich hätte schon eher hier gepostet, wenn die Forensoftware mich gelassen hätte...

Ich will die Tage, wenn ich mein Edge 11" bekomme, einen Bericht darüber schreiben, wobei ich auch mit dem X100e und dem U160 vergleichen möchte. Das Edge 11" soll nämlich mein Edge 13" und mein U160 (die ich dann beide im Marktplatz anbieten werde) ersetzen.

Zum U160 läßt sich sagen: habe das Modell mit dem i5. Die Akkulaufzeit ist schon sehr übersichtlich. Aber irgendwie mag ich das U160 doch. Es ist filigraner als das X100e und ich komme damit besser zurecht. Der Trackpoint fehlt fast gar nicht, denn das Trackpad ist so exakt, wie ich das noch nie erlebt habe. Da kommen meine Thinkpads (vor allem das X301 und das Edge 13") nicht ran. Die Tastaturen von X100e und dem U160 sind übrigens genau gleich und das wird dann mit dem Edge 11" auch nicht anders sein. Schreibt sich echt gut drauf (ich tippe dieses Posting hier gerade damit). Es ist ein guter Begleiter unterwegs, denn genau dafür nutze ich es und hatte es mir auch damals gekauft. Schnell damit mal in der S-Bahn surfen, für die Pausen auf Arbeit etc. ist es ideal. Habe auch eine 32 GB SSD eingebaut und damit ist es still und leise. Den Lüfter habe ich bisher nur ganz selten gehört.

Einige Nachteile seien aber auch erwähnt: wenn du das U160 aufgeschraubt hast, macht es ein wenig Mühe, es wieder zusammen zu bekommen. Vor allem die Scharnierabdeckungen erfordern ganz schönes Fingerspitzengefühl. Auch ist das glänzende Displaybezel sehr empfindlich für Benutzungsspuren. Man schaut nur kurz drauf und hat schon einen Kratzer drin. :S

Es gefällt mir letztlich besser, als das X100e (auch wegen des Intel-Prozessors), ich hoffe aber auf das Edge 11". Und dann wird die Suche für mich nach einem kleinen guten Begleiter wohl erstmal zuende sein! ;)

Danke für den Erfahrungsbericht! Bin noch am Überlegen was ich mir letzten Endes zulegen werd. Von der Akkulaufzeit scheint das Edge 11 ja auf jeden Fall besser zu sein. Wie siehts denn mit dem Deckel vom U160 aus? Zerkratzt der schnell oder ist der matt?

Ich bin auch Besitzer eines U350 und bin zu dem Teil auch geteiler Meinung. Meiner Meinung nach ein sehr schönes Design in silber/ schwarz ich würde fast sagen edel. :rolleyes:
Um damit mobil zu sein ist es super. Schön leicht, liegt gut in der Hand, die Akkulaufzeit mit ca. 4h finde ich für mich völlig ausreichend.

Der Displaydeckel ist nicht glänzend aber auch nicht matt. Ist so so eine geriffelte Oberfläche die nicht wirklich schnell zerkratzt. Vom Design her ein klasse Gerät aber jetzt kommt das aber.

Der Trackpoint fehlt, beim Tippen bin ich sehr häufig mit den Händen auf das Touchpad gekommen und der Mauszeiger ist umhergesprungen, das glänzende Display stört auch gerade wenn man bei Tageslicht z.B. in der Bahn am arbeiten ist und nun das nervigste an dem Teil - die Festplatte und der Lüfter sind dermaßen laut das es nur noch nervt. Ich bin deswegen sogar schon in der Bahn angesprochen worden. :cursing: Ich werde das Teil wieder verkaufen sobald es nach meinem Umzug etwas ruhiger bei mir wird.

Naja nu, das U160 ist kein U350, jedenfalls was den Lüfter angeht. Der geht nämlich beim U160 recht selten an! (sorry für das kleine Wortspiel ;) ) Das mit dem Deckel stimmt aber: ist aus Alu in einem geriffelten Design. Das Teil hält einiges aus. Mehr Sorgen würde ich mir um den Lenovo-Schriftzug darauf machen, da der ein wenig übersteht. Wenn man da mal hängen bleibt...

Demnächst gibts mein U160 hier übrigens im Forum als Angebot!

Ups vor lauter umziehen habe ich nicht mal mitbekommen, dass es hier um ein U160 geht - SORRY! :rolleyes:

Hi,
wollte mal diesen Thread pushen. Es interessiert mich wie laut der Lüfter bei der Stufe 1 ist (im Vergleich mit anderen TPs evtl)? So, fall noch jemand Erfahrung hat, bitte...

ich habe ein Ideapad U160 wie dieses hier nur mit 4Gb Ram und lenovo DVD Slimline Brenner vor 3-4 Monaten für 400,-€ erworben...
http://www.cyberport.de/notebook/no...-schwarz-braun---core-i5-520um-3gb-320gb.html

ich empfinde den Lüfter im geschlossenen Raum als sehr leise trotz leicht erhöhter Temperaturen bei Last und Wlan.

Auch qualitativ spielt es erstaunlich gut mit, kein knarzen, Deckel ist robust, Scharniere fest, Spaltmaße Okay.

Es wird die Tage hier im Marktplatz landen...

ps. im Vergleich zu X60(s), X61(s)(t), X200 und den allen Tablets erscheint es mir am leisesten (subjektiv aus der Erinnerung, gerade kein Präferenzgerät da)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben