Erfahrungen mit "China"-Batterien

bhimpel

New member
Themenstarter
Ich will mir eine Batterie fuer meinen X60 Tablet zulegen. Ich bin sicher, es haben schon viele die billigen Nachbauten ausprobiert, die im Internet (z.B. bei Ebay) angeboten werden (etwa 1/4 des Preises der Originalbatterie). Es wird auch viel drueber geschimpft und wenig gutes drueber erzaehlt. Da wahrscheinlich eher die unzufriedenen Benutzer sich ungefragt drueber auslassen als die zufriedenen, wuerde ich gerne direkt die Benutzer der Nachbauten fragen, um einen besseren Eindruck bekommen, wieviele zufriedene/unzufriedene Benutzer es ueberhaupt gibt. Dass man ein gewisses Risiko mit diesen Batterien eingeht, ist klar, abgesehen davon, dass die Lenovo-Garantie nicht greift, wenn der Laptop abfackelt. Aber wie gross das Risiko ist und was genau passieren kann, ist nicht klar.

Daher meine Frage an diejenigen, die billige Nachbauten ausprobiert haben: Zufrieden oder unzufrieden? Und warum (Leistung schnell abgefallen, Computer abgefackelt...)?

Vielleicht gibt es auch einen guten Tip, wo man besonders gute Nachbauten kaufen kann. Da faellt mir bei der Gelegenheit die Akkutheke.de ein. Ich habe da mal nen Akku fuer ein Bluetooth-Headset einsetzen lassen. Bestimmt kann man sich auch mit Notebook-Akkus an sie wenden und erhaelt eine mindestens genausogute Batterie wie die Originalbatterie zurueck, aber nachgefragt habe ich noch nicht. Eventuell lohnt sich das...

Viele Gruesse,
Benjamin

Von drei Nachbauakkus waren zwei völliger Schrott. Ich habe sie jeweils zweimal tauschen lassen, aber vermutlich war die ganze Charge so. Probleme waren das Alter der Akkus (Baujahr 2005) und damit einhergehend defekte bzw. schwache Zellen. Wenn ich das R40e vor sich habe hin"idlen" lassen, ging es, habe ich dran gearbeitet und entsprechend Leistung abgefordert, dann gab es die klassischen 80%->20% Sprünge. Also Geld zurück.
Der letzte Nachbau (Händler war eine Empfehlung hier aus dem Forum) hält jetzt bereits ein knappes Jahr ohne zu Mucken durch. Bisheriger Leistungsverlust von 8% (nach Kalibrierung) ist auch kein schlechtes Zeichen.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei anderen Akkus gemacht. Meine PDA-Flotte wurde letztens durchersetzt, von 6 Akkus waren 4 Schrott....

Gruß JayWay

wo kriegt man denn günstige 4 und 6 zellen akkus für das x200s her? am liebsten aus china

gruß

Mh ist das Normal, das bei einem Nachbau Akku der Energie Manager bei Akkuzustand nur Mittel anzeigt ? Er sagt zwar auch das es sich nur um ein kompatibles Produkt handelt und der Manager meckert auch kurz ( baloontip) aber ansosnten klappt ja alles.

Ist das eigentlich Ok wenn die Battery 2.2009 Hergestellt wurde ?

ich habe meinen X60 akku via ebay.uk gekauft und habe keinerlei probleme.( Ok, ich bekomme die Meldung akku ist nicht original)

Ich hatte allerdings vor 3-4 Jahren probleme mit nachbau-akkus für mein damaliges X23. einer war nach 5mon von heute auf morgen defekt.der händler hat aber problemlos getauscht (habe versehentlich sogar 2 bekommen). allerdings hatte ich immer probleme mit falschen laufzeitanzeigen.

Naja aber was zeigt der dir im Energiemanager an bei Akkuzustand, das kleine Symbol links unter dem Reiter Akku :)

Will nur herusfinden ob das einfach generell bei Nachbauakkus angezeigt wird oder ob der akku net so pralle ist ;)

von welchem chinesischen anbieter kann man denn nun x200 akkus kaufen? 4 und 6 cells?

Ich hätte auch eine Frage bezüglich der Nachbauakkus. Gibt es bei Importen aus Hongkong Probleme mit dem Zoll? Ich wollte hier bestellen:

http://stores.ebay.de/hkzhaoyu

Akkus kosten etwa 25 €.

Sollte der Zoll jedoch erhebliche Gebühren erheben, dann kann ich auch gleich von einer deutschen Firma aus die Ware beziehen.

Ich kaufe immer in der EU Nachbau-Akkus, kosten zwar ein bisschen mehr, als direkt in China ( ~ läppische € 29,- statt ~ 20,-), dafür stehe ich haftungsmäßig nicht blöd da, sollte mir die Bude tatsächlich abfackeln. Und DAS ist es mir wert.
Einem ehemaligen Kunden ist die Wohnung tatsächlich wegen eines defekten 3rd party Akkus aus US ausgebrannt, die Versicherung hat keinen Knopf zahlen müssen. Ich danke höflichst...

Zuletzt bearbeitet:
Zollprobleme hatte ich noch keine, aber die Akkus auch China habe ich auch
sehr schlecht erlebt:

X6xT- Akku, Design 28,8Wh
Erste Lieferung: Null Zyklen, 20,7Wh, danach trotz rekalibrierung sofort unter 20Wh gefallen, reklamiert
Zweite Lieferung: 3 Zyklen, 18,8Wh, danach fallend... jetzt habe ich keinen Bock mehr, 30€ Edelschrott

(Mein alter Original-Akku hat nach 500 Zyklen noch 31 von 65Wh)

Gruß

Hendrik

Meine Erfahrungen generell:

Lohnt nicht. Ich habe etwa 50 Batterien von diversen Chinesen gekauft, da Kunden es so wollten.

Davon waren 12 von Anfang an defekt und 30 haben das erste Jahr gerade mal so überlebt.

Da wird gespart, wo es geht. Lieber bei Lenovo kaufen und sich über eine 100prozentige Batterie freuen. Das Geld ist einfach besser angelegt.

Bei einem Hobby- T23 würde ich andere Masstäbe anlegen - aber nicht bei einem T60, der für produktive Arbeiten genutzt wird.

Alternativ bei Lapstore oder Scharbert kaufen, die haben eigentlich recht gute NoName-Akkus. P/L stimmt da.

/edit: Ein Zellentausch ist allerdings bei manchem Nachbau absolut problemlos möglich. Zellen gibts unter anderem bei Conrad.

Jap. Ihre Quellen geben die verständlicherweise nicht preis.... ich vermute, die bekommen vernünftige Akkus auf Grund einer grösseren Abnahmemenge.

also habe mal einen zerlegt nach dem der seinen geist aufgegeben hatte

also er war nicht verschraubt sondern billig geklippt so war das öffnen ein leichtes die zellen angeblich sanyo waren noname zellen für n paar dollar anhand der nummer zu bekommen der schaum außen fehlte die zellen lagen lose da drin alles an einer ladeelektronik eines alten asus akkus ( deshalb wohl der sanyo wert) eine Lötstelle war schon sehr fragwürdiig verlötet worden das das Teil kein Feuer fing war ein Wunder

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben