T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungen Lenovo-System-Update

forenuser99

New member
Themenstarter
Registriert
26 Sep. 2013
Beiträge
96
Hallo,

da ich immer wieder teils nicht exakt reproduzierbare Probleme mit dem T440s unter WIN7 64 bit habe, erwäge ich die "Lenovo-System-Update" zu installieren.
Ich habe jedoch kaum Lenovo Tools und Software installiert...Wie sin Eure Erfahrungen mit dem Tool? Würde das Tool dann auch z.b. ungefragt Lenovo Software nachinstallieren, oder nur die auf dem
Rechner installierte aktuell halten? Anscheinde ist das BIOS Update übder "Lenovo-System-Update" nicht so toll..(laut WIKI)
 
Du kannst sämtliche Tools/Treiber die dir "Lenovo-System-Update" anbietet einzeln ab-/anwählen du darfst nur nicht vergessen die Haken rauszunehmen :D
Das BIOS-Update darüber funktioniert mittlerweile problemlos, ich würde es aber ausschließlich an einem PC benutzen, der unter Windows stabil(ohne Abstürze/Freezes/Ähnliches) läuft!
 
Funktioniert wider erwarten ganz gut. Aufgedrängt bekommst du nichts von dem Tool, zu empfehlen ist aber bei Unklarheiten die Infos zu einem Tool/Treiber zu lesen, weil nicht immer klar ist, ob man das Update / die Software wirklich braucht.
 
ok, danke. Tja leider läuft das Teil eben nicht stabil. Daher werde ich ein BIOS Update erst mal händisch machen...aber trotzdem das "Lenovo Stytem Update" installieren
 
Ich hab nach der Installation von Win 8 auf meinem X201t gleich das "Lenovo System Update" installiert. Dieses hat sich dann alle Treiber geholt und installiert. Sehr komfortabel und ohne Probleme.

Ungefragt tut das Tool sowieso nichts. Wenn du keine weiter Lenovo Software möchtest, sondern nur an den Treibern interessiert bist, nimmst du einfach das Häckchen bei den Lenovo tools raus. Wie supertux bereits sagte.

Ich finds klasse, weil man sich die nötigen Treiber nicht per Hand irgendwo zusammensuchen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefragt tut das Tool sowieso nichts.
Täusche Dich mal nicht.
TVSU läuft auch als Hintergrunddienst und kann durchaus ungefragt Updates herunterladen und installieren.
Daher empfehle ich, den TVT-Scheduler im Dienste auf Startart manuell zu stellen und nur zu starten, wenn man SystemUpdate ausführen will.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Tool durchaus mal ungefragt nach neuen Updates sucht (und auch welche findet ;) )
automatisch installiert hat sich bei mir bisher aber auch nichts.
 
Also ich habe durchweg gute Erfahrungen mit dem System Update gemacht.

Was als man nicht will, wählt man ab.

Allerdings immer nur unter Win 7.
 
Richtig Mornsgrans, ich glaube wir beide haben uns vor kurzem unterhalten weil mir was automatisch upgedated wurde. Weis aber nimmer genau was es war. Nur ein Bios Update was ja etwas gefährlich ist denke ich wird einem nicht im Hintergrund und dann auch noch ohne Admin Rechte installiert.
 
Es werden allenfalls Treiber und diverse Tools aktualisiert. Ein Schema ist aber nicht erkennbar. Ich hatte jahrelang Ruhe, dann hin und wieder plötzlich eine Meldung, dass mein Rechner neu gebootet werden muss, weil System Update einen Treiber aktualisiert hat. Darum habe ich den TVT-Scheduler und System Update in "Dienste" auf "manuell" gesetzt. Inzwischen installiere ich TVSU erst gar nicht mehr, da die Treiberinstallation von Hand schneller geht.
 
So ich habe nun auch ganz tolle Erfahrungen gemacht. Nach dem Update diverser Treiber startet nun die Kiste überhaupt nicht mehr...Abbruch des Startvorgangs mit BlueScreen. Windows lässt sich auch im abegsicherten Modus nicht mehr starten.
Screensht des Bluescreens anbei. Was ist zu tun?

Habe mal aus dem Bios die SSD gecheckt..die scheint so weit ok. Reparatur über WIN7 DVD geht auch nicht.
 

Anhänge

  • 20140304_185915.jpg
    20140304_185915.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Der Stop-Code hat was mit dem Intel Matrix Storage Manager Treiber zu tun. Stelle mal im BIOS unter Config - SATA den anderen Wert ein.

Jetzt weißt Du, warum es sich lohnt, bei den angebotenen Updates sich auch die READMEs anzusehen. - Dort sind nämlich Anleitungen verborgen, die teilweise zwingend befolgt werden müssen.
 
wo genau ist das denn im Bios...unter Config steht nix mit SATA...komisch nur da das Teil gestern zig mal neu gestartet ist und auch normal runtergefahren...nur heute abend ging dann nix mehr
Kann mir da jemand helfen? Wie kriege ich den diesen Intel Matrix Storage Manage wieder los ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans, wie siehst du denn aus einem 0x0000007E (SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED) BSOD so genau, dass es am Intel SATA Treiber liegt?
 
hat denn irgendjemand ne Idee, was ich machen soll? So ist das Ding jedenfalls nicht zu gebrauchen? Ich würde auc ungenrn alles neuinstallieren!
Der abgesocherte Modus bleibt beim Laden von /system32/drivers/CLASSPNP.SYS hängen...

Ich habe die SSD in nen externes Gehäuse gepackt...erkannt wird Sie nur kommt dann ne Fehlermeldung dass diese nicht lesbar sei
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehst du denn aus einem 0x0000007E (SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED) BSOD so genau, dass es am Intel SATA Treiber liegt?
Weil wir gefühlt 100 Threads zu diesem Stopcode 0x0000007E haben und der Fehler IMMER behoben werden konnte, wenn man im BIOS die SATA-Einstellung geändert hatte. - Defekte Laufwerke ausgenommen.



hat denn irgendjemand ne Idee, was ich machen soll? So ist das Ding jedenfalls nicht zu gebrauchen? Ich würde auc ungenrn alles neuinstallieren!
Der abgesocherte Modus bleibt beim Laden von /system32/drivers/CLASSPNP.SYS hängen...

Ich habe die SSD in nen externes Gehäuse gepackt...erkannt wird Sie nur kommt dann ne Fehlermeldung dass diese nicht lesbar sei
Wie in Deinem anderen Thread ersichtlich, ist die Kombination T440 - Samsung 840 pro absolut tödlich.


Nachtrag zum automatischen System Update.
In der Werksinstallation auf einem ThinkCentre M91 habe ich zwei Aufgaben in der Aufgabenplanung von Windows 7 gefunden, und zwar unter "Aufgabenplanungsbibliothek - TVT".
Demnach werden jeweils am 08. und 25. eines Monats zwei System Update Tasks ausgeführt, die die oben im Thread angesprochenen Lenovo - Updates heimlich still und leise ausführen.
Ein Task wird als angemeldeter User (um 19:43 Uhr) und der andere als Administrator (um 18:03 Uhr) ausgeführt.
Wenn ich das nächste ThinkPad auspacke, werde ich mal darauf achten, ob es diese Aufgaben dort ebenfalls gibt - bin mir aber ziemlich sicher, dass es so sein wird.
 
Nachtrag zum automatischen System Update.
In der Werksinstallation auf einem ThinkCentre M91 habe ich zwei Aufgaben in der Aufgabenplanung von Windows 7 gefunden, und zwar unter "Aufgabenplanungsbibliothek - TVT".
Demnach werden jeweils am 08. und 25. eines Monats zwei System Update Tasks ausgeführt, die die oben im Thread angesprochenen Lenovo - Updates heimlich still und leise ausführen.
Ein Task wird als angemeldeter User (um 19:43 Uhr) und der andere als Administrator (um 18:03 Uhr) ausgeführt.
Wenn ich das nächste ThinkPad auspacke, werde ich mal darauf achten, ob es diese Aufgaben dort ebenfalls gibt - bin mir aber ziemlich sicher, dass es so sein wird.
Ich finde die auf meinem W530 nicht. :confused:
Entweder hab ich die früher mal gelöscht oder sie sind bei mir wirklich nicht da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben