Erfahrungen Lenovo Service durch Fa. Hemmersbach

lamer

Member
Hallo zusammen,

da ich die Firma nicht kenne, sondern bisher nur mit Servion zu tun hatte, hier knapp formuliert meine Erfahrungen:

Wir hatten gestern einen Techniker der Fa. Hemmersbach bei uns, Termin war vier Werktage nach Kontaktaufnahme mit Lenovo Support (nix mit Next Business Day...). Der Techniker hat uns erst mal nicht gefunden, weil in seiner "App" eine andere Adresse stand, als ich Lenovo mitgeteilt habe (und das obwohl die Fa. Hemmersbach mir die richtige Adresse per Mail bestätigt hat - und ich kann mir nicht erklären, woher die andere Adresse kommen sollte, war auf dem gleichen Campus, aber ein anderes Gebäude).

Vor Ort ging alles ganz fix (Austausch Mainboard, da Gerät tot). Ich hätte jetzt erwartet dass der Servicetechniker Handschuhe trägt oder ein Antistatik Armband verwendet, statt großzügig die Elektronik zu berühren.

Leider hab ich nicht zugesehen wie/ob die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde, jedenfalls röhrt der Lüfter jetzt wie blöd unter kleinster Last, die CPU wir schnell heiß. Da wir das gleiche Gerät noch mal haben, können wir klar sagen, dass das thermische Verhalten vorher anders war :cautious:.

Im Anhang der Vergleich zweier identischer Geräte mit gleichem Lasttest ("Anna" ist das reparierte Gerät). Das war Prime95 mit smallFFT auf zwei Kernen.

Da von Lenovo passenderweise heute eine Mail kam mit Rückfrage ob alles ok ist, habe ich da entsprechend um Nachbesserung gebeten. Darüber berichte ich dann noch...

Anhänge

• temperaturen.png
    temperaturen.png
    92,3 KB · Aufrufe: 28
  • auslastung.png
    auslastung.png
    98,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dich vllt. nochmal einigen, ob die nun Hemmersbach oder Hammersbach heißen... Das ist durchaus wichtig in diesem Kontext!

Ich würde zuerst den Zweibesuch abwarten und dann erst solch einen Post absetzen. Nobody is perfect und den allermeisten gestehe ich einen zweiten Versuch zu.

Ich würde zuerst den Zweibesuch abwarten und dann erst solch einen Post absetzen. Nobody is perfect und den allermeisten gestehe ich einen zweiten Versuch zu.
Ja, das vernichtende Urteil kommt erst, wenn die Nachbesserung auch nicht klappt.

In meiner Schilderung tauchen aber auch einige Dinge auf, die davon unberührt bleiben ;) Ich weiß wie lange ich brauche, wenn ich Wärmeleitpaste ordentlich erneuere, das hätte mich schon vor Ort stutzig machen sollen, als plötzlich in sehr kurzer Zeit wieder alles zusammengebaut war!

Ich bin jetzt auch eher pingelig was Arbeitsqualität betrifft. Sollte aber die Paste noch pastös sein, der Tausch des Prozessor üblicherweise in Sekunden erledigt, verzichte ich auch auf einen Austausch der Wärmeleitpaste.
Was aber falsch gelaufen zu sein scheint weisst Du auch nicht.
Ideal wäre es auch wenn Du das Gerät genannt hättest. Schliesslich sind wir ein Fachforum und wollen Fakten und nochmals Fakten.

@LZ_ Du hast Recht, ich habe etwas dürftig berichtet. Die Geräte sind baugleiche Lenovo Legion 5 Slim mit 7840HS. Allerdings geht's mir ja hier gar nicht um das Gerät

Das mit der Paste mag sein! Das kann man ja auch gerne diskutieren. Man kann den Fall aber auch schlicht reduzieren auf:
"Vorher war es gut - nachher war es schlecht", und das entspricht nicht so meiner Erwartung an den Service.

Na gut, das ist etwas unfair, denn vorher war es kaputt ;) aber DAVOR war es gut, und beide Geräte hatten identisches Lüfterverhalten und Temperaturentwicklung.

Ihr wollt Fakten, Fakten, Fakten! Aber die Bilder, die ich eingangs angehängt habe, sprechen doch für sich 🤔

Ich werde wohl die WLP selbst erneuern und dann berichten, dann sind doch bestimmt alle hier zufrieden :cool:

Edit:
Vielleicht sollte ich zu meiner Verteidigung noch sagen: Ich bin ein Bastler vor dem Herrn, hab über 10 Thinkpads, die ich fast ausschließlich selber warte. Hier geht's um einen "dienstlichen" Fall, mein Chef möchte eigentlich explizit, dass ich das jetzt nicht selber fixe, sondern mich nochmal an den Service wende mit Bitte um Nachbesserung... :censored:

Genau, die Bitte um Nachbesserung wäre hier der richtige Weg.

Vielleicht liegt das Problem wo ganz anders. Das Mainboard wurde ja getauscht.
Na gut, das ist etwas unfair, denn vorher war es kaputt ;) aber DAVOR war es gut, und beide Geräte hatten identisches Lüfterverhalten und Temperaturentwicklung.
Wenn man Deine Beiträge liest, dann scheinst Du sicher zu sein, dass der Techniker einen Fehler gemacht hat. Es könnte aber doch sein, dass das neue Motherboard defekt ist....

Vielleicht liegt das Problem wo ganz anders. Das Mainboard wurde ja getauscht.

Wenn man Deine Beiträge liest, dann scheinst Du sicher zu sein, dass der Techniker einen Fehler gemacht hat. Es könnte aber doch sein, dass das neue Motherboard defekt ist....
Das hast du richtig erkannt, ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die thermische Kopplung schlecht ist, als dass ein Defekt - wie sollte dieser aussehen? - für eine höhere Temperatur sorgt! Vielleicht weil ich selbst zu dem Thema schon viele Erfahrungen gesammelt habe (WLP erneuern, WLP durch "FLüssigmetall WLP" austauschen, Heatspreader köpfen, ...) und es mir deshalb am naheliegendsten erscheint.
Natürlich lasse ich mich aber sehr gerne belehren wenn ihr weitere Ideen habt(y)

Um Nachbesserung habe ich übrigens (bei Lenovo - nicht Hemmersbach direkt) gebeten, da habe ich die Antwort bekommen, dass solange die CPU keine 90°C erreicht, alles in Ordnung ist. Und ich solle doch bitte das Lenovo Diagnose Tool (Stresstest) ausführen und die Ergebnisse schicken (die Ergebnisse enthalten keinerlei Logging von Temperatur oder Lüfter, also vollkommen überflüssig um meine Behauptung zu stützen oder widerlegen).
Noch Fragen..? :unsure:

Bitte auch beachten, daß nicht unbedingt die gleichen Servicefirmen sowohl Legion als auch Think Modelle bearbeiten. ;)

Das hast du richtig erkannt, ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die thermische Kopplung schlecht ist, als dass ein Defekt - wie sollte dieser aussehen? - für eine höhere Temperatur sorgt! Vielleicht weil ich selbst zu dem Thema schon viele Erfahrungen gesammelt habe (WLP erneuern, WLP durch "FLüssigmetall WLP" austauschen, Heatspreader köpfen, ...) und es mir deshalb am naheliegendsten erscheint.
Du stellst einen Techniker wegen Wahrscheinlichkeiten an den Pranger? Supi!
Mit der Erneuerung von WLP und anderen Optimierungen der IT-Kühlung hast Du natürlich ein Alleinstellungsmerkmal hier im Forum und bist den anderen Usern weit voraus.

Haben die Geräte (laut Diagramm) wirklich beide nur 47 bzw. 55°C Kerntemperatur im Schnitt? Das wäre ja nix für unter Last.

Du stellst einen Techniker wegen Wahrscheinlichkeiten an den Pranger? Supi!
Mit der Erneuerung von WLP und anderen Optimierungen der IT-Kühlung hast Du natürlich ein Alleinstellungsmerkmal hier im Forum und bist den anderen Usern weit voraus.
Puh, das ist ja ein Ton hier, das habe ich anders in Erinnerung aus meiner aktiveren Zeit im Forum.
Ein dir unbekannter Techniker wird in Schutz genommen trotz aufgezeigtem Mangel nach Reparatur?
Mir wird unterstellt ich hätte keine Ahnung - aber einen Gegenvorschlag, der das Verhalten des Laptops nach "Reparatur" besser erklärt als meine Vermutung, bleibst du schuldig?

Neben "Erneuerung von WLP und anderen Optimierungen der IT-Kühlung" habe ich über 10 Jahre Erfahrung in der Elektronikentwicklung und ein entsprechendes Studium mit Promotion vorzuweisen. War das jetzt notwendig, dass ich das öffentlich sage, um dich ruhig zu stellen? Bitte sieh davon ab, mich weiter zu beleidigen, Stefan. Ich hätte mich gefreut, wenn du mir stattdessen Vorschläge gemacht hättest, was ich noch am Gerät prüfen könnte, um deiner Vermutung nach einem defekten Mainboard nachzugehen.

Gruß
Johannes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben die Geräte (laut Diagramm) wirklich beide nur 47 bzw. 55°C Kerntemperatur im Schnitt? Das wäre ja nix für unter Last.
Auch hier bin ich Informationen schuldig geblieben, die ich gleich noch editiere (sorry!): Das war ein Lasttest auf nur zwei Kernen.

Puh, das ist ja ein Ton hier, das habe ich anders in Erinnerung aus meiner aktiveren Zeit im Forum.
Ein dir unbekannter Techniker wird in Schutz genommen trotz aufgezeigtem Mangel nach Reparatur?
Mir wird unterstellt ich hätte keine Ahnung - aber einen Gegenvorschlag, der das Verhalten des Laptops nach "Reparatur" besser erklärt als meine Vermutung, bleibst du schuldig?
Ich nehme keinen Techniker in Schutz! In Beitrag #3 habe ich geschrieben, dass man jemandem erst eine zweite Chance bieten sollte, bevor man einen Thread in einem Forum eröffnet.
Ich halte auch nicht alle Servicetechniker für Helden ihrer Zunft, aber erstmal gilt die Unschuldsvermutung. Du hast mit den Wahrscheinlichkeiten angefangen - ich habe das nur aufgegriffen.
Neben "Erneuerung von WLP und anderen Optimierungen der IT-Kühlung" habe ich über 10 Jahre Erfahrung in der Elektronikentwicklung und ein entsprechendes Studium mit Promotion vorzuweisen. War das jetzt notwendig, dass ich das öffentlich sage, um dich ruhig zu stellen?
Glaubst Du, ich erstarre jetzt vor Ehrfurcht, weil Du ein Studium und eine Promotion vorweisen kannst? Auch das Nachreichen einer Habilitationsurkunde würde daran nichts ändern.
Bitte sieh davon ab, mich weiter zu beleidigen, Stefan. ... um deiner Vermutung nach einem defekten Mainboard nachzugehen.
Ich habe Dich nicht beleidigt. Ich habe nur auf Deine Überreaktion hingewiesen. Ich habe keinen Mainboarddefekt vermutet. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ein Mainboarddefekt eine weitere Ursache sein könnte. Wenn der Lüfter mit hoher Umdrehungszahl dreht und die CPU bei niedriger Auslastung heiss wird, dann ist das Fehlen von WLP naheliegend. Oder ein schlecht montiertes Kühlsystem. Über alte BIOS-Versionen stolpert man zwar auch gelegentlich, aber dann müsste die CPU bei niedriger Auslastung und hoher Lüfterdrehzahl kühl sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben