Erfahrungen gebrauchtes T41 von Ralf Scharbert

veriatea

New member
Hola!

Nachdem ich letztens ein gebrauchtes T41von Ralf Scharbert gekauft habe, wollte ich auch hierzu ein kurzes Feedback abgeben.

Vorweg, das Notebook wird nicht bei mir genutzt, sondern von einem unserer Freelancern.

Der Bestellablauf und die Lieferung erfolgte sauber und schnell. Das Notebook war äußerlich in dem beschriebenen Top Zustand. Das Display hatte allerdings einen störenden Schatten und das BIOS war mit einem unbekannten Passwort gesperrt. Nachdem ich diese Probleme dem Herrn Scharbert mitgeteilt hatte, kam auch schnell die Antwort. Ich solle das Gerät zurückschicken und würde ein neues erhalten.
Das Austauschgerät kam dann heute an. Auch dieses war in einem Top Zustand. Am rechten Gehäusebereich gab es kleinere Klebereste, die aber nicht weiter stören und kaum auffallen. Außerdem waren die innerhalb von zwei Minuten mit dem Fingernagel entfernt. Auch kein Grund zur Klage bei einem Gebrauchtgerät.
Das BIOS ist offen und das Display weist keine größeren oder kleineren Macken auf.

Also, kurzum, ich kann den Shop empfehlen. Das Gerät selber ist auch Sahne aber da ich es nicht nutze, kann ich dazu derzeit keine Details rausgeben.
Wer Fragen hat, soll sich melden - und nein, ich werde hierfür nicht bezahlt! Mich hatte es bei meiner Informationssuche immer nur gestört, dass hier im Forum allermeistens nur Negativmeldungen zu finden sind und die, die zufrieden sind, melden sich nicht (sondern sitzen glücklich vor ihrem Tx).

über den verkäufer wurde hier schon öfter positives berichtet

außerdem hat er sich selber mal in einem thread zu wort gemeldet und sich sehr gut präsentiert .

Ja,
muss ich zustimmen. habe auch für einen Bekannten ein T4x von Herrn Scharbert gekauft.
Nur zu empfehlen. Das Anfangs fehlende Netzteil wurde prompt und schnell nachgeliefert und sehr kooperativ hinsichtlich des defekten Akkus.

Gruß

kann mich auch nich beschweren, der akku mit funktionsgarantie von 45 minuten läuft, wenn ich wlan aus habe und die helligkeit runterschraube, auch noch knappe 3 stunden :D zustand is sonst auch top! wüsst auch nix negatives zu berichten

Ich habe auch nur Positive Erfahrungen gemacht. Fehlendes Netzteil, defekter Akku und ein kaputter RAM Riegel (waren zwei T61, also nicht alle Fehler an einem Gerät) wurden prompt nachgebessert.

Von mir gibt es auch ein dickes PLUS für RS.

Hab vor ein paar Monaten das X200s für meine Holde dort gekauft. Der Service vor dem Einkauf war schnell und nett und die Ware kam ebenfalls schnell (bei Vorkasse weniger als eine Woche bis zur Auslieferung), gut verpackt und in einem top Zustand.

Gruß dsred

Mittlerweile ist der angesprochene Händler ja seit einigen Monaten insolvent.
Unsere letzte Erfahrung nach einigen Jahren eines wirklich sehr positiv zu wertenden Geschäftsverhältnisses, innerhalb welchem wir insgesamt sicherlich 2 Dutzend Thinkpads von Herrn Scharbert bezogen hatten und Reklamationen oder Mängel immer zu unserer Zufriedenheit beseitigt worden sind war denn schlussendlich auch eine negative.

Ähnlich wie im Post http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-1187620.html beschrieben erhielten wir im Frühjahr letzten Jahres ein teildefektes Gerät, nach Reklamation und Rücksendung erhielten wir nach einer Weile dasselbe Gerät wieder, wobei einige, jedoch nicht alle Mängel behoben waren. Eine weitere Reklamation führte dann zu einem ähnlichen Verlauf wie in dem querverlinkten Post beschriebenen Vorgang: wir wurden ein ums andere Mal vertröstet, wollten nach rund 2 Monaten dann vom Kaufvertrag zurücktreten und rannten dann entsprechend nochmal mehrere Wochen unserem Geld hinterher.

Immerhin muss man wohl sagen hatten wir "mehr Glück" als manch anderer: der Umgangston wurde irgendwann zwar rauher, aber wir haben niemals so schlechte Erfahrungen mit der Kommunikation gemacht wie das wohl manch anderer beschrieben hat. Und - wir haben schlussendlich doch die Rückabwicklung erfolgreich abschließen können (das war im August). In Anbetracht der Tatsache, dass Herr Scharbert dann wohl nur wenige Wochen später Insolvenz anmelden musste kann man das wohl als Glück bezeichnen, dass wir hier auf unseren Forderungen nicht sitzen geblieben sind.

Warum ich das jetzt hier, Monate später nochmal schreibe? Wie gesagt - wir hatten jahrelang ein super Geschäftsverhältnis mit Herrn Scharbert. Diesen Post hier schreibe ich auf einem T410s welches wir Anfang 2013 von ihm erworben haben, ein Gerät in Bestzustand. Vor allem aber wollte ich hier indirekt auf einen Comment eines "Volker12" in dem Computerbase-Forum aus oben verlinktem Thread Bezug nehmen, in welchem er schreibt

Auch im "thinkpad-forum" lobt man den Herrn, wobei man wohl sagen muss, dass er da wohl mit zur "Community" gehört und ich meine gelesen zu haben, dass in dem Form negative Beiträge über den Herrn gnadenlos gelöscht wurden bzw. werden. Jedenfalls hab ich aufgrund der positiven Bewertungen in diesem thinkpad-Forum, das ich seit vielen Jahren kenne und für seriös gehalten habe, bei diesem Herrn bestellt.

Das bezieht sich sicherlich genau auf diesen Thread hier, den mein Kollege 2007 einmal eröffnet hatte. Warum es im späteren Verlauf hier zu Löschungen gekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis - aber es könnte trotzdem der Eindruck entstehen, hier im Forum hätte man einseitig für Herrn Scharbert Partei ergriffen und kritische Stimmen würden gelöscht werden - und mithin sei die Seriosität dieses Forums als unabhängige Informations- und Diskussionsplattform in Frage gestellt. Ich glaube zwar nicht, dass die Löschungen von Posts hier irgendwas mit der sich verschlechternden Situation der Firma Ralf Scharbert im späteren Jahresverlauf 2013 zu tun hatten, da diese Posts von Anfang 2013 stammen, aber ich denke ich kann bedenkenlos die Annahme vertreten, dass hier bestimmt niemand der Moderatoren das Ziel verfolgt hat, kritische, jedoch sachlich korrekte und in vernünftigem Tonfall verfasste Beiträge zum Thema Ralf Scharbert zu zensieren. Und Anlass zur Kritik hat es offensichtlich in der Endphase dieses Unternehems mehr als genug gegeben. Daher ist es mir wichtig klar zu stellen, dass dieser Post hier und sicherlich auch dieses Forum im allgemeinen meiner Ansicht nach keine interessengeleitete und Kritik unterdrückende Pro-Scharbert-Kommunikation zum Ziel gehabt haben.

Ich finde es trotz allem bedauerlich, dass die Firma es nicht geschafft hat, sich am Markt zu behaupten, denn in "seinen guten Zeiten" war Herr Scharbert ohne Frage mit einer der besten Anbieter gebrauchter Thinkpads im deutschsprachigen Raum. Um es ganz klar zu sagen: Berichte wie die im querverlinkten Forum über Umgangsformen und den Umgang mit zahlenden Kunden sind natürlich durch nichts zu entschuldigen, und die Leute haben jedes Recht, auf Herrn Scharbert sauer zu sein bzw. ihre Wut und Enttäuschung zu äußern. Hätten wir nicht das ausnehmende Glück gehabt vor der Insolvenz noch unsere Rückabwicklung durchzukriegen wäre ich seinerzeit sicher in ähnlicher Stimmung gewesen. Daher fällt es mir sicherlich etwas leichter, milder zu urteilen und das Verhalten von Herrn Scharbert in den letzten Monaten auch in dem Kontext zu sehen, dass er hier offensichtlich das Ende seiner Existenzgrundlage vor Augen hatte und wahrscheinlich in so einer Situation "stressende Kunden" nicht mehr zu seinen oberstne Prioritäten gehört haben wie in den Jahren zuvor, als die Firma noch besser lief. Ich nehme an, der Handel mit gebrauchten Elektronikartikeln ist ohnehin ein brutales Geschäft mit geringen Margen, und vielleicht war Herr Scharbert ja in den Jahren zuvor _zu_ kulant mit manchen Geschäftsvorgängen - und das hat sich dann auf lange Sicht gerächt, weil seine Kalkulationen dadurch nicht mehr aufgingen. Wer weiß schon, wie es wirklich lief, er selbst wird sich dazu sicherlich nirgendwo mehr öffentlich äußern.

Ich finde es wie gesagt nur schade, dass der über Jahre hinweg aufgebaute hervorragende Ruf durch Entwicklung in den Monaten vor der Insolvenz jetzt doch stark gelitten hat... aber so ist das eben in der Geschäftswelt. Unternehmen kommen, und sie gehen.

Wir für unseren Teil sind - ein letztes Mal - der Empfehlung von Herrn Scharbert gefolgt, die er seit Herbst letzten Jahres auf seiner nun geschlossenen Webseite ausspricht: wir haben es mit dem Anbieter "Luxnote" in Hannover versucht.

Die Erfahrungen sind nach bisher lediglich 2 Notebookbestellungen jetzt natürlich noch nicht repräsentativ - einmal mussten wir das Gerät mit (allerdings geringen) Mängeln Retour senden, bekamen jedoch zeitnah Ersatz, der genau unseren Vorstellungen entsprach; das zweite Mal war die Sendung bis auf den Umstand, dass wir eine offensichtlich in Deutsch neu bedruckte ehemals fremdsprachige Notebooktastatur im Gerät hatten (also eine rein kosmetische Sache, die wir mal einfach so akzeptiert hatten) völlig in Ordnung. Aber das führt jetzt auch schon wieder zu weit, weil das ja eine Händlererfahrung von Luxnote ist, mit der Herr Scharbert bis auf die Händlerempfehlung nichts zu tun hat.

In diesem Sinne... nachdem mein Kollege veriatea vor fast genau 7 Jahren diesen Thread mit einer Empfehlung auf Herrn Scharbert eröffnet hat möchte ich ihn hier gewissermaßen mit einem Nachruf beenden - das Ende für die Firma Ralf Scharbert war sicherlich hässlich, auch für viele enttäuschte Kunden, deren Zorn ich sehr gut verstehe - aber ich möchte trotzdem auch nochmal an die guten Erfahrungen zurückdenken, die wir über die Jahre mit Herrn Scharberts Geräten und seinem Service hatten... und ihm schlussenlich auch auf seinem weiteren Weg alles Gute wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade das er pleite gegangen ist, habe mein T61 und ein T61 von mienem Nachbarn dort bezogen, sowie Akkus für die Geräte. Nachdem der erste Akku nach 5 Monaten ausfiel, kam einen Tag später schon GLS vorbei und brachte einen neuen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben