wenn mit LED ne kleine Lampe in der oberen Bildschirm-Mitte gemeint ist, die die Tastatur beleuchtet, kann ich euch beruhigen., mein nra2xge hat die. (dafür keine webcam, aber wer braucht sowas schon...)
so, hatte ja ein paar erfahrungen versprochen
Laptop läuft erstklassig.
Die erste Amtshandlung war, das windoof Vista-ultimate runterzuschmeißen (weil 32 bit und jede menge quatsch mit installiert) und mein 64er business draufzumachen. Clean install.. garnicht so einfach!
Mittlerweile ist thinkvantage wieder drauf. die Treiber alle einzeln zu ziehen ist zwar etwas mühsam und ohne zweiten Rechner und usb-stick gehts net, aber was tut man nicht alles für ne saubere Maschine...
Die Tastatur schreibt sich sehr angenehm, man findet sich auch schnell zurecht mit der Tastenaufteilung. Schnellzugriffe wie (besagte) LED-Lampe, Funk-Optionen, Display-Helligkeit etc. alles gut zu finden. Der Einbau des zweiten Ram-Riegels lief auch gut. (erstaunlich: Das Handbuch ist verständlich^^)
Anfangs hatte ich leichte Probleme, mich bei der hohen Auflösung auf dem Bildshcirm zu recht zu finden... Das Internet ist plötzlich so klein
Aber mittlerweile genieß ichs in vollen Zügen. Endlich ma genug Platz für alles. Freundin meinte schon, sie würde wahnsinnig werden bei der kleinen Schrift etc. aber wenn ich an meinem PC sitz, hab ich das Gefühl, ich arbeite 800x600 höchstens.
Ebenfalls positiv überrascht bin ich von der Funktionalität des Grafik-Chip-Wechsels. Geht sehr schnell und bisher immer problemfrei. Zudem erfreulich ist, dass der Laptop trotz des großen (9-zell-) Akkus problemlos in ein 15''-Crumpler-Gimp reinpasst. Hätt ich nicht gedacht..
Also erstes Fazit: Wenn man die Muße hat, gleich nach Erhalt der Maschine alles runterzuschmeißen und neu zu machen, wird man mit tadelloser Geschwindigkeit (Vista-Leistungsindex: 5,3), schnellen Bootzeiten (hab den Ruhezustand ausgemacht! Einfach Deckel zu, Laptop fährt runter. geht so schnell, wer brauch da noch hibernation etc..) und nem extrem schicken Notebook belohnt. Kaufempfehlung für Geschwindigkeits-Enthusiasten
(3dmark läd grad. bin mal gespannt auf die ergebnisse)