Erfahrungen beim Kauf, die sich niemand wünscht!

Serschand

Member
Leider muss ich hier mal etwas negatives über einen Forumuser berichten. Aber lest selbst.

Ich habe im Suche-Forum am 05.05.07 eine Suchanfrage (für meine Eltern) bezüglich eines 15? XGA Notebooks gemacht (http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18251&hilightuser=5993). Es gab dann 2 Anbieter, wobei ich mich eher auf mein Gefühl hätte verlassen sollen, um entweder tom_k sein Angebot wahrzunehmen oder noch zu warten. Aber hinterher ist man immer schlauer?

Ich möchte mit meinem kleinen Erfahrungsbericht nur andere user vor solchen Leuten, wie roststein einer ist, warnen, um ihnen ähnliche Erfahrungen vielleicht zu ersparen. Ich lege hier nur Tatsachen dar. Außerdem denke ich, war ich mehr als kulant und tolerant im Verlauf der ganzen Abwicklung und bin es auch heute hier und jetzt, denn ich bin immer noch bereit über die Sache zu reden. Ich finde es aber aller unterstes Niveau, wenn man sich auf Aussagen eines Menschen nicht verlassen kann, so wie es roststein hier öfter unter Beweis gestellt hat. Dies werden sicher auch andere user berichten können?

Zum Verlauf:

Am 6.05. nahm ich zu roststein Kontakt auf, um nähere Angaben zu seinem Angebot zu erhalten. Seine Angaben zu dem Gerät waren unter anderem:

1) Lüfter ohne Staubansatz ==> daraus schließt er, dass das Gerät so gut wie gar nicht benutzt worden war
2) trotzdem ist es 3 Jahre als
3) ist stabil, keine Brüche, aber klapprige Tastatur
4) Preis war 250EUR für:
? Celeron 1,4GHz,
? 15,4? Display,
? 512MB RAM,
? 40GB HDD,
? DVDRW,
? 54Mbit WLAN,
? 3x USB 2.0,
? 2h Akkulaufzeit,
? WIN XP Home mit Key Handbuch und CD
? in Originalverpackung
? technisch und optisch 1A

Daraufhin forderte ich einige Fotos an. Nach Problemen mit der Zustellung an meine Mailadresse und Ausreden, wie:

? wegen des guten Wetters,
? der große Rechner mit Thunderbird ist schon runtergefahren

kamen diese dann irgendwann an. Nach diesen kleinen Missverständnissen und weiteren Tagen, erhöhte der Preis sich plötzlich auf 300EUR, weil sein Onkel doch nun doch 280EUR haben möchte und er einen Pentium M unaufgefordert eingebaut (ist ja nicht zu meinem Nachteil dachte ich mir) hat. Als die Bilder dann am 9.5. in nicht geahnter brillanter Qualität (siehe Bilder) eingetroffen sind, so dass man eigentlich eher den Worten Glauben schenken musste, als dass man darauf etwas erkannt hätte. Nun ja, kurz verhandelt und den Preis auf unglaubliche 298EUR gedrückt (9.5.). Nochmal eine Nachfrage wegen der Überweisung (13.5.) und dann ist das Geld raus gegangen. Er bot mir für Aufpreis von 5EUR DHL express an, was ich aber dankend ablehnte, da ich bisher noch jedes Paket innerhalb von 3 Tagen bzw. max. 1 Woche zu hause hatte. Er sagte noch, er habe ein Online-Banking mit einer direkten Schnittstelle, wo er das Geld schon ankommen sieht, bevor es später auf der Überweisung erscheint. Wie auch immer das gehen mag?

Am 16.5. fragte ich dann mal nach, ob denn das Geld schon angekommen sei, worauf er kurz angebunden ?Nein, noch nicht? antwortete.
Nach nochmaliger Nachfrage am 18.5. war das Geld dann nun nach 1 Woche Laufzeit (mit Feiertag) bei ihm angekommen. Worauf er mir zusicherte, dass er das Yakumo umgehend auf die Reise schicken wollte. Dabei muss ich sagen, dass die Kommunikation mit roststein nach meiner Kaufzusage immer zäher und spärlicher wurde.

Am 23.5 fragte ich dann mal nach, ob er es denn schon versendet hat? Er antwortete mir am 24.5., dass es schon länger unterwegs sei und jeden Tag ankommen müsste. Danach wieder absolute Funkstille. Am 27.5. bat ich dann tüte um Hilfe in dieser Angelegenheit, da ich gelesen hatte, dass die beiden auch schon einmal Geschäfte zusammen gemacht hatten (http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18165&hilightuser=6975) und gar nicht weit auseinander wohnten. Tüte bot mir auch sofort seine Hilfe an und stand mir sehr nett mit Rat und Tat zur Seite. Er nahm dann auch mit roststein Kontakt auf. Und auch ich setzte ihm noch eine Frist und wies ihn darauf hin, dass ich rechtliche Schritte gegen ihn einleiten werde. Er meldete sich dann am 30.5., dass er das Paket bei Hermes abgeben hat. Ausreden waren diesmal:

? hat getrödelt
? hat noch den gewünschten Pentium M eingebaut
? und musste erst noch die OVP organisieren, die bei seiner Freundin lag

Ebenso behauptete er ganz fest das Paket am 23.5. bei Hermes abgegeben zu haben. Er wollte den Versandschein faxen oder mailen, was er dann doch nicht tat.

Am 1.6. kam dann endlich das Gerät an. Fein und liebevoll hinein geworfen in die OVP, hilflos mit Zeitungspapier ausgestopft und ohne Umverpackung, damit jeder sehen konnte, dass hier ein Notebook transportiert wird. Das schlechte Gefühl wurde beim Auspacken in vollster Weise bestätigt. Der Zustand entsprach in keinster Weise seinen Beschreibungen und bot noch einige wunderschöne Extras (siehe auch Bilder):

1. er hat den Speicher von 512MB auf 256MB abgerüstet
2. die CPU lief nur auf ohrenschonenden 600MHz, was darauf schließen lässt, dass die CPU nicht in das Board passt
3. das DVDRW erkannte keine einzige CD oder DVD, weder Originale noch gebrannte
4. beim hin und her bewegen klapperte irgendein loses Teil im Gehäuse umher
5. die Windows CD fehlt
6. der linke USB Steckplatz ist so ausgeleiert, dass man einen USB Stick festhalten muss, damit er konstant erkannt wird
7. an den hinteren USB Anschlüssen und am Stromanschluss kleben irgendwelche Flüssigkeitsreste, ähnlich Kaffee (bei Abziehen der USB Stecker ist dieser mit dieser Flüssigkeit verschmutzt)
8. Kratzer auf dem ganzen Notebook verteilt
9. Dreck und Reste irgendwelcher anderen Substanzen wohin man sieht
10. fehlende Schrauben am Gehäuseunterteil
11. absolut rund gelutschte Kreuzschlitzschrauben
12. ? das war eigentlich der Zustand, etwas genauer betrachtet

Daraufhin schrieb ich ihm, führte aber nur 1. bis 5. an, da ich mit den anderen Sachen hätte leben können, was das denn sein soll? Seine Antwort war:

? man kann sich ja mal vertun, RAM wird nachgesendet bzw. von ihm eingebaut
? DVDRW würde einwandfrei funktionieren, denn er hat damit die Recovery wieder hergestellt
? die CPU würde nur unter Volllast mit 1300MHz laufen
? lose Teile, was soll denn das sein???
? guter Allgemeinzustand, der ja ausführlich auf den Bildern zu sehen war

Wir einigten uns dann auf folgende Vorgehensweise (2.6.):

? 256MB RAM werden nachgeschickt
? 30EUR überwiesen für ein neues Laufwerk (und 10EUR für RAM)
? eine neue CPU wird nachgeschickt
? wegen der lockeren Teile müsst ich es wohl nochmal zu ihm schicken?
? Recovery und Treiber CD werden nachgesendet
? CPU nehm ich in Kauf, da meine Mutter eh nur Office macht und so ein kühles Gerät besser wäre, als nochmal in dem schon stark angebastelten Gerät rumzurühren

Ich dachte mir ok, da wird ja noch alles gut. Am 5.6. nochmal nachgefragt und er sagte, dass alles klar sei und das Paket bis auf den RAM fertig wäre. Er schlug vor, mir das Geld für einen 256MB Riegel zu überweisen, damit ich mir den Riegel selber besorgen konnte. Gut, dachte ich, kein Problem, geht klar. Ich versorgte mir ein DVD/CDRW für die ausgemachten 30EUR und für 10EUR einen 256MB RAM Riegel.

Weiterhin wartete ich auf die 40EUR und die CD´s. und wartete und wartete. Da ich nebenbei auch noch etwas anderes zu tun habe, als mich mit solchen Kunden wie roststein rumzuärgern und meine Zeit an so etwas zu verschwenden, habe ich das Ganze aus den Augen verloren. Er wurde seit dieser Zeit auch nicht mehr im Forum aktiv und somit wurde ich auch nicht mehr an meinen bisher größten Fehlkauf erinnert.

Doch dann plötzlich am 4.7. wurde er wieder aktiv und wollte von deeptrancer ein Z60t erwerben. Daraufhin wurde mir der ganze Schlamm wieder bewusst und ich postete, um ihn doch an sein Versprechen zu erinnern. Gleichzeitig machte ich ein paar kleine Andeutungen, wie es mir ?damals? mit dem Yakumo Kauf ergangen war.

Seine Reaktion auf die WAHRHEIT war so weit von dem entfernt, was ich jemals erwartet hätte, dass es mir echt die Sprache verschlug. Er kommentierte rotzfrech meine aufgeführten berechtigen Mängelrügen und stellte sie als unwahr hin. Per PN war sogar von geschäftsschädigendem Verhalten (als privater Verkäufer im Forum geschäftsschädigend???) und von seinem Anwalt die Rede.

2min nach dieser PN kam noch eine mail, wo er schrieb, dass nun die Vernunft über die Frechheit gesiegt hat und nun alles gut werden würde. Er bot mir sogar Verzugszinsen in Höhe von 0,47EUR an und verpflichtete sich mir die 40,47EUR und die noch fehlenden CD´s binnen 3 Tagen, nachdem ich der Sache zugestimmt habe, zukommen zu lassen. Gleichzeitig sollte ich mein geschäftsschädigendes Verhalten im Forum unterlassen und zum gesamten Ablauf der Transaktion Stillschweigen bewahren. Mit einer Frist, für den Erhalt von CD´s und Überweisung bis zum Freitag (6.6.) und das ich erst nach Erhalt der CD´s bzw. des Geldes meine Posts korrigieren werde, willigte ich ein. Er editierte dann gleich seine bösen Worte weg und ich dachte: nun aber endlich hat die Sache ein Ende.

Wahrscheinlich eingeschnappt und gekränkt über das nicht Zustandekommen des Geschäfts mit deeptrancer, dem ich nur auf seine berechtigte Anfrage hin, auf meinen obigen Suche-Thread per PN hingewiesen habe, hat nun scheinbar wieder die Frechheit über die Vernunft gesiegt?
Nun haben wir den 11.6 und ich habe keinen Ton mehr von roststein oder etwas von seinem Geld oder den CD´s gehört oder gesehen. Alles wie gehabt.

Zusammenfassend stehen folgende Punkte fest:

1) roststein macht ständig zweifelhafte Aussagen:

? das Yakumo sei von seinem Onkel ==>; leider lag ein Reparaturauftrag bei, aus dem hervorgeht, dass er der Besitzer ist und es auch gekauft hat und dort bemängelt, dass der Akku nur 20-40min durchhält und es Probleme mit dem Netzteil gibt

? ebenso ist die Aussage,dass es so gut wie gar nicht benutzt worden, ist mehr als zweifelhaft

? sagt dass er das Notebook schon länger abgeschickt hat, obwohl sich anhand der Versandnummer dies ganz leicht überprüfen lies, dass das nicht stimmte

? hat nach dem CPU Umbau das Notebook nicht mal auf Funktion geprüft, sonst hätte er feststellen müssen, dass es nur mit 600MHz läuft und nicht wie behauptet mit 1300MHz

? hat nach seinen Aussagen kurz zuvor eine Recovery eingespielt ==>; das Windows Ordnerdatum stand auf 2006 und das System war vollständig eingerichtet, Verlauf des Internet Explorers macht da ein paar Aussagen???

2) er hat keine ordentlichen Kreuzschlitzschraubendreher

3) er kann keine Notebooks richtig verpacken und fristgerecht versenden

4) er macht Zusagen, an die er sich definitiv NICHT hält, man kann ihm also in keinster Weise Vertrauen schenken

Bin nach dieser kleinen Geschichte mehr als gespannt, was er diesmal für Kommentare bzw. Aussagen ablassen wird. Alá: stimmt doch gar nicht?, hatte kein Plattgold zum Einpacken?, der Hermes Versand ist Schuld?, usw. usw.?. Behalte es einfach dich und erfülle deine Versprechen und wir können nochmal darüber reden.

Interessant ist da auch:

http://209.85.135.104/search?q=cach...ein&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a

bzw. falls obiger Link nicht funktioniert (der 4. Link und da auf Cache klicken):

http://www.google.de/search?q=rosts...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Im diesen Sinne bildet sich der Leser seine eigene Meinung zu der Sache und wünscht sich solch einem Menschen im Forum und im weiteren Leben nicht zu begegnen.
Danke für die Ausdauer dies hier zu lesen.

Bilder:

Hi,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit roststein gehabt. Ich habe bei ihn einen Computer kaufen wollen, 1,6GHz oder so ähnlich. Jedenfalls hatte ich ihn mitgeteilt, dass ich den PC in der Standardkonfiguration haben möchte, da mir seine Aufrüstungsangebote viel zu teuer waren. Also gut, dass Geld noch am gleichen Tag überwiesen und dann 2 1/2 Wochen warten dürfen, bis ich misstrauisch wurde und ihm mal eine Mail geschickt habe, wo das Gerät bleibe. Da hat er mir dann geantwortet, dass das Gerät längst unterwegs sei und das der Versand mit Hermes schonmal einige Tage länger dauern könne. Kurz darauf hab ich ihm dann eine Frist gesetzt und mein Geld zurück gefordert, dann lief sein A**** wohl auf Grundeis und das Geld war dann innerhalb einer Woche wieder auf meinem Konto. Die Ausrede fand ich aber immer noch am schärfsten: Der PC sei wieder zurück gekommen, ganz zerbeult wäre das Gehäuse und seine Eltern hätten das Gerät wieder angenommen, aber aus Kulanz werde er mir das Geld erstmal bezahlen und versuchen das Geld bei Hermes zurück zu fordern.

Ich habe nichts weiter gesagt, aber toll, dass dann immer mehrere Abbildungen eines Users entstehen.

Gruß
Christopher

Auf die Reaktion von Rotstein bin ich jetzt aber mal wirklich gespannt... :]

Trimmi

EDIT: Im Gegensatz zu mir und der Nichterfüllung von Wisausnk, bekommst du
wenigsten -überhaupt- ´ne Reaktion.... :evil:

@ Serschand

Bei mir hat roststein RAM-Speicher verbindlich gekauft und tagelang behauptet die Überweisung sei unterwegs.
Dies trug sich alles im 1. Quartal 2007 zu und ich habe bis heute kein Geld von roststein gesehen.

Für mich ist roststein ein unverschämter Lügner und Abzieher, was Deine Geschichte ja auch mehr als deutlich macht.

Ich an Deiner Stelle würde aus Prinzip dem Kerl auf den Pelz rücken und mein Geld persönlich zurück fordern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn ich Dir irgendwie helfen kann, melde dich bei mir!

Mann ich kann mich nicht beherschen, mir juckt das richtig in den Fingern wenn ich Deine Geschichte lese, ich würde das Bürschchen gerne mal unter vier Augen treffen. :D :D :D

Ciao
valfortore

Original von Trimmi

EDIT: Im Gegensatz zu mir und der Nichterfüllung von Wisausnk, bekommst du
wenigsten -überhaupt- ´ne Reaktion.... :evil:

das rechne ich ihm ja auch hoch an, dass er das Book überhaupt geschickt hat. Man kann mit ihm schon arbeiten , es ist auch ausreichend für meine Mutter und man kann es auch putzen und mit Kratzern kann ich auch leben...
Aber mit den leeren Versprechungen habe ich so meine Probleme.

Zu dem Notebookreperatur-Service kommt mir nur der Gedanke nahe, dass Serschand sein Gerät wohl das erste war, was er in den Händen hatte. Sowas bezeichne ich gerne als Lebenskünstler, gewusst wie, durch das Leben kommen.

und beim Verkauf ebenso...

Da ich in der näheren Vergangenheit mit dem Forumser "roststein" ebenfalls eine wenig nette Erfahrung hatte, nutze ich die Gelegenheit hier, diese Geschichte auch kurz zu schildern, damit sich eventuelle und potentielle Handelspartner ein abgerundeteres Bild von diesem Herrn machen können. In diesem Falle war allerdings ich der Verkäufer und Roststein der Käufer.

Forumser roststein hatte auf mein hier im Forum angebotenes X30 am 13.05.07 diese Jahres eine definitive Kaufzusage abgegeben. Im Vertrauen darauf, dass ein Wort hier im Forum ein Wort ist, habe ich dann für ungefähr den gleichen Preis am gleichen Tag von User "da distreuya" ein T23 gekauft (bzw. den Kauf zugesagt), das mir als Ersatz für das verkaufte X30 dienen sollte.

Knapp 10 Stunden nach der Kaufzusage kam von Roststein der erste Rückzieher, sein T41 mache Schwierigkeiten, und er würde gerne vom Kauf zurücktreten. Da ich wie oben beschrieben das Geld bereits verplant hatte, habe ich das zunächst abgelehnt. Roststein hat dann auch wiederum im Gegenzug zugesagt, zu seinem Wort zu stehen und das X30 zu kaufen.

Nachdem nach weiteren 4 Tagen kein Geldeingang zu verzeichen war habe ich vorsichtig nachgefragt und dann einen Tag später die Auskunft erhalten, dass er gerade dabei sei, das Geld "zusammenzukratzen", weil nun auch noch andere Dinge schiefgegangen seien (Motorrad kaputt etc).

Da ich nicht um jeden Preis verkaufen wollte und mir Roststein in dieser Situation auch ein wenig leid tat, bot ich ihm den Rücktritt vom Kauf an, was er auch annahm. Hier hätte die Geschicht ein Ende finden können, und nie wieder hätte jemand ein Wort darüber verloren.....

Aber Roststein plagte wohl das schlechte Gewissen, und er bot mir aus freien Stücken eine Entschädigung an, wovon der von meiner Seite nie die Rede war, für mich wäre die Sache wie gesagt erledigt und vergessen gewesen.
Er wollte mir dann eine original IBM-TP-Tasche "bei der nächsten Fahrt zu Post" zuschicken. Das ganze ist jetz knapp zwei Monate her, auf diese Tasche, die er mir aus freien Stücken angeboten hat, warte ich bis heute, und so allmählich fange ich an, mich zu ärgern. Vor drei Tagen habe ich noch mal freundlich an sein Verspreche erinnert, aber bisher keine Antwort bekommen.

Um es nochmals deutlich zu sagen: es geht mir nicht um die Tasche, sondern darum, dass Roststein offensichtlich nicht in der Lage ist, zu seinem Wort zu stehen.

Gruß, maculae

Au weia.. das ist wirklich mal hart.... tut mir sehr leid für dich :(

@ Hotdogge

Solche Leute sind keine Lebenskünstler sondern einfach asoziale Zecken!

Ich kann nicht verstehen, warum es Leute gibt, die sowas machen.
Haben die denn kein Gewissen?

Nachdem ich dein Bericht gelesen habe musste ich an mein altes Notebook denken. Wegen ein Wackelkontakt habe ich es damals zur Reparatur gebracht. 3 Monate gewartet, ein komplett zerkratztes und defektes Gerät wiederbekommen. Dazu haben die mir doch meine 2GB Kingston Ram durch 512MB Samsung ersetzt, Kaputtes DVD-Laufwerk eingebaut und und und.

Solche Leute geht es aber irgendwie immer gut.
Versteh das mal einer.

Original von valfortore
@ Hotdogge

Das heißt jetzt nicht mehr asozial sondern sozial schwach *gg*
Wurde ich grad vor ein paar Tagen drüber belehrt als mir dieser Ausdruck
auch über die Lippen schoss *fg*

Ein paar Gedanken:

- Wenn mir jemand ein Paket per Hermes schickt, braucht Hermes exakt 8 Tage bis es bei mir ankommt.
- Dieses Yakumo, selbst wenn es in dem ursprünglich beschriebenen Zustand gewesen wäre, ist keine 300? wert.
- Tut mir leid dass Du diese Erfahrung machen musstes. Hierbei merkt man, nur weil jemand viele Beiträge schreibt ist er noch lange nicht vertrausenwürdig.

Original von valfortore
@ Hotdogge

hmmmm wenn die Postings hier mal keine "unangenehme Häufigkeit" von Verfehlungen aufweisen....

Tja und nu?

Rotstein ist tot, es lebe Blaustein oder Bernstein?

Trimmi

Ich denke, hier ist dieses für die Mitglieder extrem unerfreuliche Thema besser aufgehoben.

G.

*schmunzel*

Ich wollte lediglich...

*Ähnlichkeiten sind rein Zufällig und eine Verurteilung steht mir doch gar nicht zu......*

.... auf eine andere, mögliche Problematik hinweisen... ;)

Gruß Trimmi

@ Serschand
kann mir denken,wie sauer du bist.
Habe in den letzten Tagen in einem anderen
Forum einen ähnlichen Bericht gelesen.Dort ist
es fast genauso abgegangen.Sag mal Roststein
kommt nicht aus der Gegend von Wiesbaden?
Und zu Hermes:wenn ich was mit Hermes verschicke,
gebe ich dem Empfänger die Auftragsnummer,und so kann
er die Lieferung online verfolgen

Gruß
Michael

Einfach nur armseelig was unser Freund roststein hier vollbracht hat. Ich hätte eine Laptoptasche besser verpackt als er den gesamten Laptop. Unglaublich!!!!

Die originalen Fotos vom ihm sind ja nicht mal auf ebay Niveau, so das man wirklich nichts über den Zustand des Laptops aussagen konnte. Aber sich im Nachhinein darauf berufen, Zustand wie besichtigt. Ich würde den Kauf in keinster Weise akzeptieren. Wenn er nur den Ansatz eines Gewissens hat, würde er das Book zurücknehmen. Sich so lange Zeit zu lassen bis etwas verschickt wird, ist die nächste Frechheit.

Mir fällt nichts dazu ein. Null, nada. Sprachlos. Aber zum Glück ist unser Freund roststein eher die Außnahme, habe bis jetzt nur positive Erfahrungen im Hinblick auf Käufe gemacht.

@serschand: Mein Beileid. Hoffentlich nimmt er das Book zurück.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben