Erfahrungen beim Bezug von (Edel-) Stahlblech-Zuschnitt?

s-g

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

hat zwar nicht wirklich was mit Rechnern zu tun, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand (eventuell aus der Case-Modder-Szene?) schon Erfahrungen beim Blechzuschnitt gesammelt.

Als Steak-Liebhaber hat mich der Beefer schon länger interessiert...liegt aber nicht wirklich im Budget.
Wenn man das ganze etwas pragmatischer tituliert kommt ein Oberhitzegrill heraus, der sich relativ günstig nachbauen lässt. Ein Heizstrahler und eine Unterkonstruktion aus Edelstahlblech...

Für letztere brauche ich eine Bezugsquelle die individuellen Zuschnitt liefert, mein Werkzeugfundus zur Stahlverarbeitung hält sich leider in Grenzen. Bis jetzt bin ich bei alufritze.de hängengeblieben, scheint relativ günstig zu sein. Hat aber leider kein Lochblech, welches ich als Grillrost benötige und der Versand ist auch nicht ganz billig... Morgen schau ich noch beim Handwerker um die Ecke vorbei, aber die haben bei uns meistens entweder so wenig zu tun, dass es sie nicht mehr gibt, oder so viel, dass das Material rechtzeitig zu Weihnachten fertig wird.

Hat schon jemand ähnliches (1mm Edelstahlblech) bestellt? Wenn ja, wo und zu welchem Preis?

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Bauschlosserei Deines Vertrauens!:thumbup:

Kann ich nur bestätigenn, die schweißen dir da in 30 Minuten 125 Anker dran (naja, vielleicht nicht ganz, aber du weißt was ich meine ;)) Und das wird kein Vermögen kosten.

verzinkter Stahl wäre meine Wahl, weil Edelstahl spröder ist und hier ja was gehalten werden soll.

zumal 2,50m V2A winkel mit angeschweißten ankern schon kein kleiner gefallen mehr ist... ;D

Kommt drauf an...wenn die Leiste wie im Link als Kantenschutz eingesetzt werden soll, kann normaler, verzinkter oder pulverbeschichteter Stahl sogar besser sein.
Je nach Edelstahl kann der im Winter und Streusalz durchaus wegrosten (V2A ist z.B. meines Wissens nicht Seewasserbeständig). Oder wenn Kontakt mit anderen Metallen besteht...

Ja dann muss man wahrscheinlich auf einen anderen Edelstahl ausweichen und das wird dann richtig teuer

Genau. Auf der Oberfläche des Profiles sollten keine Schraubenköpfe oä zu sehen sein. Die Schiene soll quasi direkt einbetoniert werden.
metall das nicht mindestens mit 3 cm. beton bedeckt ist, wird NIE fix einbetoniert sondern spähter aufgeschraubt.
der beton geht durch die korrosion die am metall entlang in den beton hinen gelangt kaput.
hällt sicher 20-30 jahre, aber danach muss der beton sicher 10 cm. tiefer als die anker waren saniert werden.
nur so als info .....

Ah ok. Danke für den Hinweis. Dann wäre es sicher am einfachsten, wenn ich den Beton zuerst mal neu mache, und danach Löcher bohren und die Leiste anbringe? Da die Leiste dann bündig mit der betonoberfläche sein soll, am besten die Leiste in den feuchten Beton drücken und dann wieder raus nehmen?

Dann wäre es sicher am einfachsten, wenn ich den Beton zuerst mal neu mache, und danach Löcher bohren und die Leiste anbringe?
Dann die Leiste am Besten mit Hilti-Hit oder ähnlichem Baukleber an den Ankern einkleben. Das ist, entgegen zur nachträglichen Verschraubung mit Ankerdübeln, wasserdicht. So ist auch eine "Verklebung" ohne sichtbare Schraubenköpfe möglich.

die Leiste in den feuchten Beton drücken und dann wieder raus nehmen?
Das wäre Murks weil es dir nie gerade wird.
=> Baue dir eine kleine Schalung aus 2 zusammengenagelten Holzleisten, die hebelst du zum Schluß mit einem Nageleisen vom trockenen Beton runter.

Nochmal kurz Rückmeldung vom Eigenbau-Beefer:

Inzwischen ist das Teil (fast) fertig. Erkenntnisse:
- Verzug war/ist leicht vorhanden, mit einer zusätzlichen Verstrebung vorne vertikal aber kein Problem.
- Verzinkte Schrauben im heißen Bereich oben sind nach kurzer Zeit nicht mehr verzinkt (sozusagen Feuerentzinkt :D).
- Aluverkleidungen im direkten Strahlungsfeld des Brenners schmelzen weg. Außerhalb gehts, zur Sicherheit ist ein Hitzeschild aus Blech aber nicht schlecht.

- Steak kommt super, zwischen perfekter Kruste und Steinkohle ist es aber ein schmaler Grad ;).
- Bratkartoffeln ebenfalls: Ohne irgendwelche komischen Hochtemperatur-Bratöle anbräunen und unten, mit einem Schuss gutem Olivenöl nachziehen lassen.

-Das beste: Die Küche wird nicht verdaut! Putzaufwand gute 5min, keine Fettspritzer etc. (Und natürlich der Spaß beim basteln).

(Smartphone -> verzeiht mir eventuell kreative Rechtschreibung ;))

Da sind einige sehr schöne Konstruktion dabei!
Problem ist nur, dass ich größere Bleche weder vernünftig biegen noch schweißen kann. Deshalb meine Konstruktion mit Winkeln - funktional und im modernen Industrie-Design ;).

Nu zeig doch mal Bilder - von den Steaks natürlich.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt auch von deine Konstruktion ;-)

Sowohl als auch ;)

Das Abendessen:
IMG_20160901_191232.jpg

...bei den Kartoffeln muss man etwas aufpassen, geht ziemlich fix.
IMG_20160901_192911.jpg

Dafür ist das Steak ziemlich effektvoll.
IMG-20160828-WA0000.jpg

Und einmal in der Seitenansicht:
IMG_20160904_124532.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben