Erfahrungen beim Bezug von (Edel-) Stahlblech-Zuschnitt?

s-g

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

hat zwar nicht wirklich was mit Rechnern zu tun, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand (eventuell aus der Case-Modder-Szene?) schon Erfahrungen beim Blechzuschnitt gesammelt.

Als Steak-Liebhaber hat mich der Beefer schon länger interessiert...liegt aber nicht wirklich im Budget.
Wenn man das ganze etwas pragmatischer tituliert kommt ein Oberhitzegrill heraus, der sich relativ günstig nachbauen lässt. Ein Heizstrahler und eine Unterkonstruktion aus Edelstahlblech...

Für letztere brauche ich eine Bezugsquelle die individuellen Zuschnitt liefert, mein Werkzeugfundus zur Stahlverarbeitung hält sich leider in Grenzen. Bis jetzt bin ich bei alufritze.de hängengeblieben, scheint relativ günstig zu sein. Hat aber leider kein Lochblech, welches ich als Grillrost benötige und der Versand ist auch nicht ganz billig... Morgen schau ich noch beim Handwerker um die Ecke vorbei, aber die haben bei uns meistens entweder so wenig zu tun, dass es sie nicht mehr gibt, oder so viel, dass das Material rechtzeitig zu Weihnachten fertig wird.

Hat schon jemand ähnliches (1mm Edelstahlblech) bestellt? Wenn ja, wo und zu welchem Preis?

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe bei solchen Sachen (Blech, Holzzuschnitt usw.) am liebsten zu den örtlichen Handwerkern
Muss aber auch dazu sagen das ich die alle persönlich kenne und die meisten von denen auch zu mir bzw. meinem Chef kommen wenn es bei der Heizung Arbeit gibt
Da bin ich gerne dazu bereit für grössere Sachen mal etwas mehr zu bezahlen, dafür wird bei kleinen Sachen fast immer abgewunken wenn man fragt was es kostet

Ob die Ergebnisse passen wird sich zeigen, aber da das Prinzip relativ einfach ist bin ich da guter Dinge.
Und alles fertig kaufen ist irgendwie langweilig, wo bleibt da der ganze Spaß? ;)

Beim einzigen Handwerker den ich kenne und der Blech bearbeiten kann, dauert sowas leider Monate, dann ist der Sommer vorbei.
Muss morgen wohl mal etwas rumtelefonieren...dass die Shops z.T. nicht mal die Sorte Edelstahl angeben...:facepalm:

Hi, wie gross soll den das 1mm Edelstahlblech sein?

Ich könnte mal bei unserem örtlichen Wagenbauer nachhaken ob die sowas auf Lager haben.

Nobby

Ich habe Kontakt zu ner Edelstahl-"Manufaktur" - die machen das als täglich Brot. Wenn du genaue Schnittmuster hast kann ichs gerne mal rüber geben zur Abschätzung.

Die Bleche sind 165x270 (2x), 250x270 (2x) und 165x250 (1x)....und ein 164x270mm 2mm Lochblech als Rost.
Dabei brauch ich nur die Bleche an sich, entgraten und bohren kann ich selber :).

Oberhitzegrill.PNG

Damit wirst du keinen Spaß haben. Edelstahl ist ein Ars.... wenn es um Hitze geht.
Zum Beefer gab es mal ne Doku (kabel1?), in der die auch erzählt haben was für Entwicklungsprobleme die hatten (und welche Kosten) wegen der Hitze.
Und die haben ne Edelstahlverarbeitende Firma und entsprechendes Personal/Werkzeug.

Er macht es sich ja einfach - keinerlei Isolierung nach Aussen. Das heißt das Ding fängt quasi an zu glühen bei Benutzung. Im realen Leben kannste das natürlich nicht bringen.
Bleche kann ich anfragen, V2A oder was anderes?

Zwecks Hitze bin ich auch mal gespannt. Nicht nur wegen dem Stahl, der Brenner ist ab Werk in einem Druckgussgehäuse. Alzu starken Verzug hoffe ich durch die recht massiven L-Profile etwas abzufangen.
Aber da sich der Materialpreis bis jetzt sehr in Grenzen hält... :).

Jep, V2A.
Die 165x270-Platte brauch ich nur einemal...der Brenner ist groß genug, dass er den Deckel ersetzt. Und der Rost sollte auch 165mm breit sein, Tippfehler :facepalm:
Also:
1* 165x270
1* 165x250
2* 270*250
je 1mm V2A
1* 165*270 2mm Lochblech

Vielen Dank :thumbup:

Edit: Dass das Ding im oberen Bereich verdammt heiß wird ist klar - macht jeder andere Grill aber auch. Vllt. kann man ja seinen Kaffee drauf warm halten ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab ein Freund von einem Nachbarn sein Cousin (oder so ähnlich ;)) gefunden, der eine Schalgschere hat und mir freundlicherweise meine 5 Bleche schneidet.

Vielen Dank an alle, echt immer wieder verblüffend, auf was für Themen man hier alles Antworten findet :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben für unser letztes Projekt die Bleche bei einem der regionalen Lieferanten bezogen. Da ruft man einfach an, sagt was man brauch und im Idealfall kann man das noch am selben Tag abholen oder bekommt es geliefert.

Wir haben allerdings auch eine 1x1m Tafel beidseitig geschliffenes 1,5mm 1.4301 geholt, das lag dann schon bei ca. 150€ ohne dass ein Zuschnitt nötig war.
Und ein paar kleinere "Blechzuschnitte" in 15 und 25mm Stärke haben wir auch noch mitgenommen. Am besten man ruft an und fragt was auf Lager ist und fährt anschließend hin um es abzuholen. Die meisten größeren Händler haben auch entsprechende Kataloge und Portale bei denen der tagesaktuelle Lagerbestand abgefragt werden kann. Die Liefern meist aber nur an gewerbliche Kunden (oder es erfordert etwas Überredungswillen ;)).

cool - echt mal nen Thema "was sonst nicht passt" :)

Habt ihr ne Idee wo ich nen 2,5m langes Edelstahl-L-Profil mit Betonankern für meine Garageneinfahrt herbekomme? Ich bin hier neu hergezogen und das erste Mal Eigenheimbesitzer und kenne überhaupt keine Handwerker...

Grüße!

Meine L-Profile hab ich von eBay...aber deutlich kürzer. Mit 2,5m Meter hab ich in der Kürze die hier gefunden.
Bei der Größe könnte ein Blick in die Gelbe Seiten nach einem Schlosser lohnen, sonst wird der Versand schnell teurer als das Material.

Betonanker sollte es eigentlich im Baumarkt geben. Mit etwas Glück gibts da sogar die Profile.

Die Anker müssen halt angeschweisst werden. Da hab ich online nix gefunden. Ich werd dann mal die gelben Seiten wälzen...

...was verstehst du unter Betonanker? Ich kenn unter dem Namen nur diese Teile:

bildgal_18_23_1_1_2.jpg

Quelle

Kannst doch einfach Löcher ins L-Profil bohren und dann die anker durchstechen und fest schrauben

Ich vermute mal er meint was in der Richtung(nur als L-Profil) was direkt mit einbetoniert wird
attachment.php

Anhänge

• halfenschiene-hza-53-34-dynagrip-262059_1b.jpg
    halfenschiene-hza-53-34-dynagrip-262059_1b.jpg
    173 KB · Aufrufe: 157
Genau. Auf der Oberfläche des Profiles sollten keine Schraubenköpfe oä zu sehen sein. Die Schiene soll quasi direkt einbetoniert werden.

Ich empfehle die Bauschlosserei Deines Vertrauens!:thumbup:
Die können leicht ein wenig mehr als die Jungs und Mädels vom Baumarkt;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben