Erfahrungen über Thinkpads

PeterPeterPeter

New member
Themenstarter
ich dacht mir ich beginne mal mit aufzählen der erfahrungen (Serienfehler) aller Thinkpads seit der 760 Serie: :)

770 Serie: Display Inverter

390 Serie: Display Scharniere brechen
zu 390: Gehäuseausbrüche an der Wanne wegen schwergängiger Scharniere

600 Serie: Bios Batterie, Display Inverter

T20 Serie: Steg zwischen Tastatur bricht (zu schwach?)

T2x Serie: Display Deckel zu dünn (Folge: Punkte am Display)

T40 Serie: Flexing Problem

Lenovo N Serie?

hallo,
ständig nörgelst du an den guten alten Thinkpads. Mögen ja etwas "gebrechlich" sein, dafür ist es sehr entspannend, ihnen bei der Arbeit (z.B. dem Booten zuzusehen. Da geht das nicht schwups und keiner hat die Fehlermeldungen gesehen...
Da swird über jeden Fehler nachgedacht!
Hab grad Suse 9.0 aufm 760XD installiert, da fiel mir das mal wieder auf...
mfG
rudolfka

hallo,
da ich einen Amber-Monitor hatte, muß ich heute nur noch vor roten Ampeln stehen, gelb wird von meinen Augen nur noch teilweise wahrgenommen...., deshalb altern meine TFT auch nicht so schnell?!
Trotzdem hatte das auch was für sich, es war alles noch irgendwie begreifbar. Heute muß das Teil schon ziemlich klein sein, damit du es selbst nach langer Zeit einigermaßen vollständig begreifen kannst. 120 kByte kann man notfalls noch mit der Hand verlesen.
mfG
rudolfka

Original von enrico65
zu Beginn der 90-er stolzer Besitzer einer IBM 6/442, Baujahr 1978. Gewicht ca. 600 kg,

lass mich raten!

Das ding haben die im film "23" benutzt um die daten zu besorgen welche sie an die russkis verkloppt haben

Original von el-diabolo
A31/p bekommen aber Hitze Flexing was aufs gleiche rauskommt
laut aussagen aus dem forum sollten die aber bei guter kühlung (laufenden lüfter ) eigentlich halten

leider koennt ihr wohl das T30 auch mit zur kategorie Hitze-Flexing des Radeon7500er chips zaehlen >_< mein geliebtes T30 hat ca. vor ner woche auch damit angefangen. ... die T30er haben ja leider aufm grafikchip GAR KEINE kuehlung. aeussert sich wie folgt: zunehmende "schlierenbildung" der (internen) displaydarstellung (verwacklungen/streifen etc sieht aus wie hochfrequentzstoerungen) ... bei leichem druck auf der unterseite zw ram-deckel und mpci-deckel gehts meist wieder fuer ne weile ... momentan muss ich aber per NHC die GraChip und GraRam speed auf ~80% vom normlevel RUNTERTAKTEN ;( um davon auch nach stundenlangem arbeiten davon verschont zu bleiben.

wer ne idee ... z.b. fuer einen kleinen passiv-kuehlkoerper aufm Radeon7500er chip+ram??? platz genug waere ja eigentl unter der tastatur *ggg*

@el-diabolo:
Die 6/442 war mit dem Typenrad-Maschinengewehr viel zu schnell für die Russkis. Hier http://www.cweiblen.de/prechner.htm findest Du einige Bilder einer 6/443. Genauso sah die 6/442 aus, hatte nur 32 KB RAM weniger (und somit insgesamt 32 KB RAM). Gußeiserne Floppylaufwerke und Platinen ohne IC's bekommst Du heute auch nicht mehr.

Gruß
enrico65

@gaku:
Das ist wohl ein Hitzeschaden. Flexing im Sinn wie bei A- und T4x-Geräten oder R-Modellen gibt es beim T30 eigentlich nicht, weil der T30 ein massives Titan-Composite-Gehäuse hat, das sich nicht in der Form durchbiegt wie ABS-Gehäuse. Wie heiss wird denn die GPU im Betrieb?

Gruß enrico65

Original von enrico65
@gaku:
Das ist wohl ein Hitzeschaden. Flexing im Sinn wie bei A- und T4x-Geräten oder R-Modellen gibt es beim T30 eigentlich nicht, weil der T30 ein massives Titan-Composite-Gehäuse hat, das sich nicht in der Form durchbiegt wie ABS-Gehäuse. Wie heiss wird denn die GPU im Betrieb?

wie/wo lese ich die GPU temp ab? weil weder NHC noch TPFC zeigt mir eine spezifische GPU temp an. die cpu laeuft auf 60-78° also schon verdammt heiss (ist aber auch die 2.4GHz cpu ab ibm-werk mit passendem original luefter) und die hdd meist zw 38-46°

die einzigen andern beiden temps in TPFC die ich nicht konkret zuordnen kann sind APS=70° und CRD=55°

momentan ist meine R7500 GPU von GPU/GRAM 260/183MHz auf 210/148MHz runtergetaktet und die cursor-accelerations im graka toubleshooter sind deaktiviert. der rest ist auf normal. dann treten die stoer-artefakte nicht auf. ich hoffe echt nur, dass sich das nicht noch verschlimmert >_< ... weil eigentl mag ich mein T30 echt und der gesamterhaltungszustand ist wie ... sagen wir mal 92% wie neu *gg*

@gaku:
Welche Werte zu welchem Sensor gehören, kann ich Dir anhand der Angaben leider nicht sagen. Ich habe ausschließlich Linux im Einsatz, da werden die Werte im Klartext angezeigt. Fakt ist jedoch, dass Deine Werte schon ziemlich hoch sind. Zum Vergleich: Beim A30p mit 32 MB VRAM wird die GPU im Dauerbetrieb max. etwa 35°C warm, beim A31p mit der Fire GL schwankt die maximale Temperatur bei zwischen 40 und etwa 47-49°C, ganz selten mal liegt die Temperatur bei knapp über 50°C. Das sind meine Werte. Da die GPU meist zusammen mit der AGP-Bridge die heissesten Einzelbausteine darstellt (außer der CPU), tippe ich bei Deinen 70°C mal auf die GPU und bei den 55°C auf die AGP-Bridge. Das sind schon sehr "stattliche" Werte - für beide. Ich würde mal im kalten Zustand den PC Doktor laufen lassen, ob dort vielleicht irgendwo ein Defekt vorliegt. Auch der CPU-Wert liegt bei Dir sehr hoch. Ich habe im A31p eine 2 GHz-CPU, die müßte bei rechenintensiven Sachen auch sehr heiss werden. Ich komme maximal auf etwa 70°C, wobei die Temperatur sofort nach erneutem Heruntertakten, also wenn die rechenintensive Aufgabe bewältigt ist, auf unter 50°C fällt. Das dauert etwa zehn Sekunden. Gleiches gilt für den A30p, bei dem es bis 73°C hinaufgeht, üblicherweise allerdings bei mir bestenfalls 45°C erreicht werden bei normalem Betrieb.

Gruß
enrico65

Original von enrico65
@rudolfka:
IBM 6/442, Baujahr 1978. Gewicht ca. 600 kg, besagte 8-Zoll-Floppies im massiven Pappkarton und mit etwa 120 KB Kapazität

128kB... später umrüstbar auf 256KB ;)

TP600er Serie...
BIOS-Stützbatterie hält normalerweise 4-5 Jahre - das find' ich normal
Inverter... in den ganzen 10 Jahren hab' ich den bei der 600er Familie nicht ersetzten müssen

Schwachpunkte in meinen Augen:
600: merkwürdiges Speichermanagement (ein RAM-Stecksplatz ist mit dem OB RAM geshared)
600e + 600x ohne besondere Mängel

ABER alle 600er Modelle mit schrottigem Akkumanagement und "falscher" Lüftersteuerung.

Bitte vergesst auch nicht die ganzen C2D Spannungswandler die dieses lästige Fiepen haben.

hab noch was, 380cse und 750 / 755 nach 15 Jahren im einsatz, unterschale wird hart, scharnierabdeckungen nicht, deswegen wackeln die scharnierabdeckungen (sind nur gesteckt) :)

Also bei meinem A31p kann ich die Temperatur unter Windows auch nicht auslesen. Soviel ich weiß hatten die ATI Karten zur der Zeit auch noch keinen Temperatursensor, kann mich auch täuschen. Bei mir wird unter TPFC auch keine Temperatur angezeigt, ausser ich habe ein UB2000 Akku drinne, dann Zeigt mir TPFC zwei neue Werte an. Einmal X7D (UB2000) Batterie und GPU. Der GPU Wert steht bei mir ca bei 33°C wobei ich nicht glaube das dies die Temperatur der GPU ist. Das gleich gilt auch für PFControl.

Gruß Hucki

@Huckidooh:
Unter Linux kein Problem mit dem Auslesen der Sensoren. Die Sensoren der ATI-Karten gibt's schon wesentlich länger, hat auch schon der A30.
Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben