X2xx Tablet Erfahrung mit Virtual Machine auf X200T + 8GB + 500GB Momentus/4GB Flash

KHSR

Member
Themenstarter
Moin Zusammen,

wer hat Erfahrung beim Einsatz einer VM auf dem X200T unter Win8.1 Prof 64 oder Win7 Prof 64? Nach langer Suche habe ich zwar viele Threads gefunden, habe aber nur Teil-Antworten gefunden.

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Kunde mir zwar einen netten kleinen DELL Laptop (mit Win XP und Lotus Notes) zur Verfügung stellt, ich aber mit meinem Thinkpad arbeiten möchte. Security-seits ist dies möglich, verlangt aber ein jederzeitige Inspektion des Geräts. Da den Kunden meine privaten Daten nichts angehen, überlege ich eine VM auf mein Device zu installieren. Die VM kann dann jederzeit geprüft werden. Mein Ziel ist es, sowohl vom Wirts- als auch vom VM-System voll arbeiten zu können. Beides sollen unter Windows laufen.

Viele Kollegen aus UK haben Apple im Einsatz und sich eine VM installiert. Damit schleppt man am Wochenende nicht immer 2 Laptops sonder nur 1 Gerät durch die Sicherheitskontrolle. Apple kommt für mich nicht in Frage, genauso wenig HP. Lenovo war bisher am zuverlässigsten. Seit Anfang 2010 läuft die Maschine einwandfrei.

Sollte aufgrund der Erfahrungen die Leistung des X200T zu schwach sein, würde ich auf das X1 Carbon mit i7 und der 240GB SSD umsteigen. Meistens arbeite ich jedoch nur mit Mail, Sharepoint, Office. Engineering-Apps gar nicht. Photobearbeitung auch nicht.

Ich bin für jede Anregung offen und gespannt aufs Feedback.

Gruß, K-H

Sollte aufgrund der Erfahrungen die Leistung des X200T zu schwach sein
Nachdem die von Dir genannten Anwendungen schon ohne Probleme auf meinem X61s in der VM liefen (ebenfalls mit 8GB RAM), sollte es beim X200t eigentlich gar kein Problem sein.

Puuuuh! Super und DANKE! Hatte schon gedacht, ich wäre unter gegangen. Melde mich mit Feedback, wenn ich es über die Festtage probiere.
Würdest du ggf. zu einer SSD raten? Wenn ja, bin ich für Ratschläge offen.

Nochmals DANKE,
K-H

ich hatte ab Z61t (T60-class) VMware bei mir laufen (Win-Host / Linux-Guest) ... dabei kamen in Laufe 2-3 Erkenntnisse zu Tage:

* ab VMware Player v5 / Workstation v9 ist die VM _deutlichst_ schneller geworden als vorher mit älteren Versionen
* VMs mögen gern viel RAM (beim Z61t max 3G am Host war schon hart bis fast zu wenig) ... bei 8G aktuell und nur einer VM kein Thema
* auch der Guest profitiert von einer SSD im Host ;)

und sonst ist mir seit dem Umstieg vom Z61t -> T420 (also T61, T400, T410 übersprungen!) auch aufgefallen, dass die neueren Core-i CPUs scheinbar doch deutlich mehr Dampf zu haben scheinen! mein T7600 (2x 2.33GHz) war oft am röcheln auf 100% Dauerlast ... & der i5-2520 läuft oft auf unter 20% Last auch wenn die VM konstant mitläuft ... zugegebenermassen ist natürlich der Fortschritt von DDR2 -> DDR3, SATA-I -> SATA-III etc auch nicht ganz unbeteiligt daran.

zu deiner Frage ob ein X200t reicht ... also bei 8G RAM und hauptsächlich "Office-Krams" in der VM sollte das sicher keine Probleme machen.

wenn dir die Tabletfunktion lieb und wichtig ist ... nachm testen dir ein C2D wie im X200t doch vielleicht zu lahm (also 2GHz+ wär schon gut ;)) ... blieben ja noch die X201t / X220t oder mit neuer Tastatur (wie auch das X1C) X230t ... beim X1C gibt's auch ne Version mit Touchscreen! ... sonst evtl noch T400s/T410s (mit seltenerem Touchscreen!) in Erwägung ziehen für eine höhere Bildschirmauflösung wenn gewünscht.

Weiterer Vorteil der neueren Geräte mit nativem USB3.0 (also X230t, X220 nur i7 OHNE Tabletfunktion!, X1/X1C) ... wenn Win8.x eingesetzt wird am Host, solltest du ohne Schwierigkeiten auch das USB3 zum Guest durchgereicht bekommen, bei USB3-ExpressCards ist's nen ganz schöner Aufwand eine zu finden, die dann auch durchgereicht werden kann, aber ich nehm an, dass du meinen Thread diesbzgl eh schon gelesen hast.

das war's erstmal von meiner Seite

8GB RAM sollten kein Problem sein. Welche CPU ist bei Deinem X200t verbaut?

Afaik kann man bei den virtuelle Machinen (bei allen?) einfach eine Tastenkombination drücken oder diese herunterfahren und dann hätte man Zugriff auf Deine privates System. Ist das erwünscht?

Andere Möglichkeiten:
- Zwei separate Windows-Systeme nebeneinander installieren.
- Vielleicht kann man das 2. Windows auf eine externe Festplatte installieren und dann entsprechend von dieser booten.
- Oder zwei Festplatten und einen Schraubenzieher mitnehmen ;)

PS: Habe auf einem X301 SU9400 (2 * 1.4Ghz), 8GB und SSD mit Debian 64 ein Win 7 Pro in VirtualBox. Es läuft gut, aber man merkt schon, dass es ab und an etwas länger braucht (vor allem bei Flash-Player, wegen der CPU-Leistung).

Gruss

(mit Win XP und Lotus Notes)

Notiz2 dazu: hoffe dein Kunde denkt auch daran, dass spätenstens in 4 _Monaten_ bereits pumpe is mit Sicherheitsupdates für XP ... das is nämlich ab April '14 EOL. Funktioniert dann zwar noch, aber produktiv wär ne Umstellung schnellstens angeraten. (soweit sich alle benötigten Programme mind auf Win7 migrieren lassen)

Tip2: falls es doch zu Win7 in der VM kommen sollte ... und noch ältere Software mit im Spiele ist, da wär vielleicht BEWUSST Win7 x86/32bit und eben KEIN x64 anzuraten! (wegen Kompatibilitäten mit älterer Software insbesondere)

Würdest du ggf. zu einer SSD raten? Wenn ja, bin ich für Ratschläge offen.
Unbedingt! In meinem X61s hatte ich eine Crucial C300 drin, aber mit den aktuelle(re)n Samsung Modelle (830, 840 Basic, 840 Pro) machst Du ganz sicher auch nichts falsch.

@Ostseekermit: noch ein falsche Wort über Lotus Notes und ich muß Dich wohl irgendwohin beißen. Du sprichst hier mit einem ehemaligen Notes Admin und ich habe es geliiiebt :D

Hallo, soweit ich weiß ist bei Windows 8 Prof sogar schon eine Virtualisierungssoftware dabei -> Hyper-V.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/..._in_windows_8_virtualisierung_auf_dem_client/.

nur wird ihm das vermutlich auf einem LAPTOP nichts bringen, da soweit ich mich erinnere ... sich die gleichzeitige Nutzung (bzw Installation!) von Hyper-V & System-Standby bzw Hibernate technisch ausschliessen (war zumind beim W2008R2 Server noch so). Wenn ein Hyper-V installiert ist, _kann_ Standby etc nicht mehr genutzt werden, da Hyper-V fest im System verankert ist und sich sonst wohl gänzlich aufhängen würde.

@Ostseekermit: noch ein falsche Wort über Lotus Notes und ich muß Dich wohl irgendwohin beißen. Du sprichst hier mit einem ehemaligen Notes Admin und ich habe es geliiiebt :D

Kann ich gut verstehen. Sichert(e) ja auch Deinen Arbeitsplatz. Bei so einem Müll kommt man ja gar nicht ohne Support aus. Bei Lokus Notes merkt man halt sehr deutlich, dass IBM seinem Ruf "Ich bin mittelmäßig" mehr als gerecht wird. Aber das führt jetzt zu weit. :)

Bei so einem Müll kommt man ja gar nicht ohne Support aus
Also nix für ungut, meine Meinung hat da jetzt eher wenig damit zu tun, daß es damals meinen Arbeitsplatz gesichert hätte (wobei ich nicht im Support war, sondern der Herr der Server). Und schon damals hat LotusNotes von den Möglichkeiten MS Exchange und Konsorten weit hinter sich gelassen. Aber wenn man damit nicht umgehen kann, dann hilft es natürlich ungemein es als Lokus Notes zu beschimpfen ;)

Virtualisierung ist mit dem X200T absolut kein Problem, solange genügend RAM vorhanden ist und die Anwendungen nicht enorm CPU-lastig ist. Auf meinem einen X200T mit Windows 7 betreibe ich unter VMWare eine kleinere Test- und Entwicklungs-VM, das zweite X200T (ohne Bildschirm) dient als stationärer ESXi-Server für derzeit 3 Windows und 2 Linux-VMs.

Eine SSD schadet zwar sicher nicht, bei mir läuft das ganze aber auch von 7200rpm-HDDs ohne Probleme.

Grüße

Fabian

Also nix für ungut, meine Meinung hat da jetzt eher wenig damit zu tun, daß es damals meinen Arbeitsplatz gesichert hätte (wobei ich nicht im Support war, sondern der Herr der Server). Und schon damals hat LotusNotes von den Möglichkeiten MS Exchange und Konsorten weit hinter sich gelassen. Aber wenn man damit nicht umgehen kann, dann hilft es natürlich ungemein es als Lokus Notes zu beschimpfen ;)
War jetzt schon etwas provozierend von mir geschrieben, ich dachte, dass Du die Ironie rausliest. ;)

Das LotusNotes irgendwo auch Vorteile haben mag, will ich gar nicht abstreiten. Ebenso will ich nicht dementieren, dass es vernüftig läuft, wenn man damit umgehen kann - daran scheitert es aber vermutlich bei unserer Administration. Ich bin in dem Fall nur dummer Anwender, aber wenn ich jedes Mal ewige Wartezeiten habe, nur um z.B. ein Mail zu öffnen, stimmt halt grundsätzlich etwas nicht. Da kanalisiert sich die Wut natürlich dann auf das betreffende Programm. ;)

Hyper v wird nicht laufen, da die cpu kein slat unterstützt.

ich habe auf einem SL510 (P8400, 8gb ram) und auf nem x200 (t9400, 4gb ram) vmware 9 amlaufen mit ner win 7 vm auf nem win 7 bzw 8.1 host und muss sagen: läuft super

Ich bin in dem Fall nur dummer Anwender, aber wenn ich jedes Mal ewige Wartezeiten habe, nur um z.B. ein Mail zu öffnen, stimmt halt grundsätzlich etwas nicht.

Soetwas passiert leicht, wenn man zB. den Cache in's Netz jagt oder die lokale Platte Probleme hat (... davon ausgehend, daß die Kollegen nicht dasselbe Problem haben).

LN ist ist mein Augen ein ausgezeichnetes System (wenn man sich mit den dokumentenbasieren Datenbanken anfreunden kann).

Soetwas passiert leicht, wenn man zB. den Cache in's Netz jagt oder die lokale Platte Probleme hat (... davon ausgehend, daß die Kollegen nicht dasselbe Problem haben).

LN ist ist mein Augen ein ausgezeichnetes System (wenn man sich mit den dokumentenbasieren Datenbanken anfreunden kann).

Das Problem haben wohl alle 8.500 Nutzer - ich kennen zumindest keinen im Konzern, der mit dem Programm glücklich/zufrieden ist.

Naja, bei 8.500 Nutzern verstehe ich das. Bei uns sind es deutlich über 20k User, und dann die ganzen LN DBs. Im Moment bereiten wir das globale Client & Template Upgrade vor. Übrigens, kleine Randnotiz bei Performance Problemen. Bei uns lag es an den LDAP Servern, nach Erweiterung, null Probleme mehr. Und, an der Migration der LN DBs auf eine Microsoft Umgebung sind schon etliche Versuche gescheitert, mal ganz unabhängig von den Kosten...... Egal.

Erstmal DANKE, für euer gesammeltes Feedback und SORRY, für meine späte Rückmeldung. Ich habe mir mittlerweile einen used X230 von gerli zugelegt, komplett neu aufgesetzt, zusätzlich 4GB sowie eine Samsung 840 EVO 256GB verbaut und werde es die nächsten Tage mit der VM versuchen. (P.S. kann gerli nur empfehlen!) Die 8GB RAM sollen ja ausreichen. Ansonsten werden es halt 16GB sein.

Achja, es gibt von einen (offensichtlich guten) Outlook Connector von LN. Den werde ich benutzen. Auf Apple läuft er in der Win7 VM sehr gut. Die ersten Tests auf dem X230 laufen dann in KW2, ich werde danach berichten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben