Hätte ich ihm gern gegeben, wenn ich das damals gewusst hätte. Und ja, Fehler sind menschlich und die gestehe ich auch Thinkspot zu. Daher habe ich auch den Ablauf oben geschildert.
Und hätte ich beim Öffnen des Paktes irgendeinen Fehler am Deckel vermutet, dann hätte ich natürlich zurückgefragt. Nur war das Paket als Ganzes unversehrt. Geöffnet worden war die Lenovo-Originalverpackung schon bei Thinkspot, denn die haben zum Displaydeckel das mitbestellte Mikrofasertuch hinzugepackt. Daher habe ich auch keinen Fehler vermutet, denn wenn ein Händler die Originalverpackung öffnet (warum auch immer), dann muss er die Korrektheit der Ware prüfen.
Woher sollte ich also zu diesem Zeitpunkt um den Fehler wissen? Erst nach dem Zerlegen des Thinkpads wurde klar, dass auf dem neuen Deckel nicht die Abklebungen und Gummierungen sind wie auf dem schon verbauten Deckel. Und daher dachte ich zunächst ok, da habe also ich was vergessen zu bestellen. Und dann habe ich mir durch Ablösen vom Altdeckel und Neuverkleben geholfen.
Eine Kontaktmöglichkeit in diesem Zustand hatte ich nicht, denn ich habe numal nur einen Rechner. Der alte Deckel ließ sich aber nicht erneut verbauen, denn dort war das Scharnier inzwischen fast loose. Lenovo hatte auf die Garantiemeldung lange überhaupt nicht reagiert. Und nach weiterm langem Hin und Her mit vielen Fotos haben sie behautpet, dafür stehe die normale Garantie nicht ein - ich müsse noch die Zusatzgarantie erwerben. Das hielt ich damals für falsch denn ich hatte keinerlei Unfall mit dem Gerät und angesichts des Alters auch für wenig sinnvoll. Daher habe ich den Weg über eigenen Tausch eingeschlagen. Der Ersatzdeckel ist inzwischen wieder an derselben Stelle gebrochen - es ist dort beim T440s also wohl eine Sollbruchstelle (wonach das Deckelinnere aussieht, denn die Beschichtung endet genau dort) oder das Scharnier ist zu fest oder ich öffne und schließe das Gerät zu oft. Wie auch immer.
Aber erst durch diesen erneuten Bruch habe ich entdeckt, dass die Deckel anders geliefert werden und offenbar immer wurden. Denn auch das Lenovo-Logo ist nun wieder dem auf dem ursprünglichen Deckel weit ähnlicher.
Insgesamt hatte ich daher oben auch nicht den Shop generell schlecht machen wollen und will das auch jetzt nicht, der Kontakt vor dem Kauf war vielmehr sehr nett. Ich hatte nur meine Erfahrung und den Kontext berichtet - auch deswegen, weil ich sonst bei erneutem Kauf (gerade bei dem hier uneingeschränkten Loben) auch selbst wieder nur jeden Fehler bei mir suchen würde. Und als Einzelkunde mit nur einem Gerät hat man kaum Vergleichsmöglichkeiten. Der Hinweis daher auch, damit ein Einzelkunde (und so schien mir der Themenstarter zu fragen) Fehler überhaupt erkennen kann...