Erfahrung mit Netgear Readynas Duo gesucht

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Ich erwäge den Kauf eines Netgear Readynas Duo und habe bisher recht gemischte Kritiken hierzu gelesen. Gibt es hier im Forum Anwender, die das System bereits einsetzen? Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, momentan nutze ich ein sehr einfaches NAS (100Mbit-Netzwerk-Anschluss, 2 x 160GB, RAID-1), das aber trotzdem überraschend zuverlässig funktioniert (nur leider einen sehr hohen Geräuschpegel hat).

Danke für Hinweise und Tipps,
Grüße, Ingolf.
 
Bei mir steht eine ReadyNAS Duo im Serverraum. Vom Geräuschpegel her sind die ReadyNAS leider alle nicht wohnzimmertauglich. Die Duo war für mich insofern ein Fehlkauf, weil sie gegenüber unserer ReadyNAS Pro keine AD- und iSCSI-Unterstützung bietet.
 
Gut eine Woche im Einsatz ...

... Hallo ins Forum:

Ich habe nun eine ReadyNasDuo (2 x 1TB, Raid 1) im Einsatz. Meine Erfahrungen sind überraschend positiv. Über mangelnde Performance kann ich mich nicht beklagen (hängt an einem GB-Switch). Die Einrichtung war einfach, wobei das Web-Interface ein wenig langsam reagiert. Die Hinweise auf einen hohen Geräuschpegel (von duonierdas und Kritiken bei Amazon) kann ich nicht nachvollziehen. Beim Neustart des Systems meldet sich der Lüfter kurz recht geräuschvoll, aber das läßt sehr schnell nach. Das Gerät steht neben einem ThinkCentre und ich denke, dass es leiser als der Lüfter des ThinkCentre ist. Die Wärmeentwicklung (Überwachung mit Netgear-Tool) ist gering, selbst bei parallelen Zugriffen von mehreren Systemen aus, war die max. Temperatur bisher 39 Grad C. Ansonsten bewegt sich die Temperatur zwischen 32 und 33 Grad C. Das Gerät läuft bei mir, wie mein altes NAS, im 24/7 Betrieb. Ich hoffe, dass sich keine Plattenfehler ergeben, aber bisher aus meiner Sicht empfehlenswert.

Grüße, Ingolf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben