Erfahrung mit Fujitsu Tablets? Wann kommt eine Lenovo Enterprise-Tablet?

pjet

New member
Registriert
4 Okt. 2010
Beiträge
201
Hallo,

im Gespräch mit einem unserer Distributoren habe ich erfahren, dass es nicht möglich sein wird das Surface Pro von Microsoft als Firmenkunde zu kaufen, sondern dies nur über andere Distributoren erfolgen kann.
O-Ton: "Surface Pro ist für den Consumerbereich".
Weiterhin stört ich, dass kein UMTS on board und der Akku fest eingebaut ist.

Die Alternative von Dell, dass Venue 11 Pro hat keinen WACOM Digitizer, so dass derzeit die Geräte von Fujitsu ganz spannend aussehen:

http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/notebooks-tablets/advanced/stylistic-q572/
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/notebooks-tablets/advanced/stylistic-q702/

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit Fujitsu bzw. wird es ein ähnliches Gerät in der Thinkpad-Serie geben?
Ich habe noch nichts passendes gefunden. Ich will zwingend hohe Auflösung, WACOM und UMTS.

- Pjet
 
wird es ein ähnliches Gerät in der Thinkpad-Serie geben?
Ich habe noch nichts passendes gefunden. Ich will zwingend hohe Auflösung, WACOM und UMTS.
Hohe Auflösung? Die Fuji-Geräte haben doch beide nur 1366x768.

Es gibt schon Konkurrenzprodukte von Lenovo im ThinkPad Bereich:
- Das ThinkPad Tablet 2 als Konkurrent zum Q572
- Das ThinkPad Helix als Konkurrent zum Q702
Das TPT 2 hat auch nur 1366x768, das Helix hat 1920x1080. Beide sind mit WWAN erhältlich und mit WACOM Digitizer.

Beide werde im Laufe des Jahres aber auch wieder auf den neuesten Stand gebracht (das TPT 3 dann mit Bay-Trail CPUs und wahrscheinlich einem FHD Display, das Helix mit Broadwell oder Haswell CPUs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den von Dir verlinkten Geräten habe ich keine Erfahrung, nutze jedoch seit langem (war Transnotenachfolger) Fujitsu-Slates. Das Design ist nicht so zurückgenommen wie bei den Thinkpads dafür in den Details deutlich durchdachter. So sind die Akkus hotswappable, velourartiges Material an Stellen die warm werden können verhindert Schweißhände, der Lüfter bläst vom Nutzer weg, der Netzstecker ist beweglich gelagert um Kabelbruch zu vermeiden etc. Nicht zuletzt spricht die Tatsache, dass ein acht Jahre altes Gerät immer noch täglich genutzt wird und werden kann für die Verarbeitung squalität. Wer sich mal mit den Lüfter- und Digitizerproblemen der x6xt Reihe rumärgern durfte, versteht was ich meine. Alternativ kann ich die Tablets von Motion Computing empfehlen. Diese sind nur leider recht selten und es gibt kaum Dokumentation über das Innenleben. Wenn man nicht basteln will/muss sind die Computer im professionellen Einsatz sehr gut.

HTH
hansmxxx
 
Hallo,

Fujitsu hat allerdings auch ein paar Schmankerl in der Pipeline: Q584 und Q704 als Slates und aus meiner Sicht viel interessanter das T734 als letzter Mohikaner der "Fette Konvertible"-Klasse und das T904 - aus meiner Sicht das interessanteste Convertible derzeit.

Die Preise sind bei Fujitsu allerdings eher Premium.

Englische Diskussionen zu den Geräten gibts hier: http://forum.tabletpcreview.com/fujitsu/

Grüße, pepun.
 
viel interessanter das T734 als letzter Mohikaner der "Fette Konvertible"-Klasse und das T904 - aus meiner Sicht das interessanteste Convertible derzeit.

Das T734 hat ja auch keine hohe Auflösung, das T904 sieht aber schon sehr lecker aus ... Gewicht steht allerdings nicht den specs.

- P
 
Die Fujitsu Tablets kämpfen aber generell mit Festplattenproblemen (sofern keine SSD verbaut versteht sich) und mit steigendem Alter auch mit Temperaturproblemen. Die bekommen das Problem mit dem Lüfter im Senkrechtbetrieb, also im Tabletmodus, einfach nicht hin.
Muss ich beim T5010, T900, T901, T902 und T904 beobachten. Von letzterem habe ich aktuell 2 Exemplare in der Geschäftsleitung zum Testen. 3 Monate alt, viel benutzt, Verschleiß gefühlt 20%
 
Es gibt schon Konkurrenzprodukte von Lenovo im ThinkPad Bereich:
- Das ThinkPad Tablet 2 als Konkurrent zum Q572
- Das ThinkPad Helix als Konkurrent zum Q702

TPT2 -> 2GB RAM :-(
Helix -> angeblich noch laut und "alte" CPU-Gen und m.E. zu teuer im Vergleich zu zwei Einzelgeräten (Leichtes Notebook und portables Tablet).

- P
 
Ich nutze seit einiger Zeit ein Q702. Es gibt eigentlich nur eine Sache, mit der ich Anfangs (und auch jetzt noch ab und an) Probleme hatte, das ist die Tastatur. Sie ist nicht fullsize sondern irgendwo zwischen Netbook und X201. Man muss sich halt daran gewöhnen.

Wie hansmxxx aber schon sagt, sind die Dinger so was von durchdacht, dass es immer und immer wieder eine Freude ist. Die Anschlüsse sind erstens extrem umfangreich und zweitens (was man im Laufe der Zeit wirklich zu schätzen weiss), da, wo man sie braucht.

Das Konzept aus Tablet und Tastatur-Dock ist genau das, was (nach meiner Meinung) ein Arbeitstablet braucht. Zwei Akkus mit gut 8-10 Stunden Laufzeit, hervorragendes eingebautes Micro (Dragon Spracherkennung läuft super), Lüfter ist sehr erträglich (!aktuelles Bios voraussgesetzt). Fingerprint ist eher die Ausnahme bei Tablets - der Q702 hat einen und den auch noch an der richtigen Stelle.

Die Displayauflösung geht nach meiner Meinung für ein 11,6" Display vollkommen in Ordnung. Das Display empfinde ich nicht als verwaschen (wurde so z.T. beschrieben). Die Blinkwinkelstabilität ist hervorragend. Es ist matt, aber offenbar durch eine Folie. Man kann ab und an sein Spiegelbild sehen (wenn man das Display abdunkelt). Bei bis zu 350 nits ist das aber leicht zu umgehen.

Die Verarbeitug und die Materialien sind gut bis sehr gut. Der Stift ist spitze! Einzig die Lautstärkeregler (-tasten) am Tablet selber sind etwas zu tief im Gehäuse. Man muss schon richtig drauf drücken, damit sie reagieren.

Kleiner Hinweis: Der Bericht bei Notebookcheck bezieht sich auf Win 8 und eine eher frühe Bios-Version. Der stimmt heute so nicht mehr.

Ich habe das Modell mit i5, UMTS und 128 GB SSD. Ist ein echtes Arbeitstier! Ich habe zwei Berichte gelesen, bei denen die Leute die SSD gegen eine größere getauscht haben. Das war offenbar nicht so einfach wie beim X220, aber deutlich einfacher als beim Helix oder den anderen Kandidaten. Die Rückseite des Tablets ist zum Teil verschraubt und nicht verschweißt / verklebt.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis hier: Solltes du das Teil kaufen wollen, mach ein Clean-Install mit Windws 8 (nicht mit 8.1). Mach dann nur die notwendigen Systemupdates (keine Hardware installieren!) und dann Update auf 8.1. Erst jetzt die ganzen Treiber installieren (es gibt von FSC eine Anleidung, in welcher Reihenfolge). Es gibt da ein paar Nickeligkeiten, wenn man die 8er Treiber hat und dann das Update auf 8.1 macht.

Zum Preis: Man muss etwas suchen, aber bei Cyberport z.B. gibt es meine Version immer mal für 750 - 800 Euro. Für den Preis bekommt man keinen vergleichbaren Helix.

Gruß, hijob
 
Klasse,

danke für das ausführliche Feedback.
Für 750€ wäre das natürlich schon sehr schick. Mal schauen ob man sich das Teil hier in Berlin irgendwo anschauen kann.

Kritiken sind teilweise nicht so überzeugend hinsichtlich Verarbeitung, akkulaufzeit, Lüfter, Temperatur.
http://www.amazon.de/gp/aw/review/B...mw_dp_cr/280-5584699-3896640?cursor=3&sort=rd

Habe noch nicht den Überblick was die CES2014 alles neues gebracht hat.
Wenn Lenovo einfach die Specs des Samsung pro 12.2 nehmen würde (Display/Auflösung/Stift/LTE) und folgendes dazupackt: Haswell CPU, wechselbaren Akku, LTE, Win8.1, bisschen ruggedized und zwei Tastaturen (ähnlich Surface Pro Type Cover und eines wie das Q702) ... dann sollte sich das Teil doch wie geschnitten Brot verkaufen.

Es gibt ja schon einige sehr interessante formfaktoren für Android, aber das taugt m. E nicht für den Geschäftseinsatz. Ich will auf einem Tablet vor allem Onenote und Outlook nutzen ("Meeting Tablet"), ev. noch Cisco Jabber, ESTOS, WebEx (das gibt es ja schon in eingeschränktem Umfang für Android). Ein Traum wäre, wenn OneNote und Outlook mit vollem Feature-Set auf Android portiert würden und in einer sicheren Sandbox laufen (strikt Trennung von Unternehmensdaten).

- P
 
Das Q702 hat noch kein Haswell. Würde ich mir nicht holen.
Zudem sind 11,6" schon arg klein. Für mich sind 12,5" schon grenzwertig.

Aber sonst ein schickes Teil. Fujitus baut zur Zeit sehr gute Geräte. Allerdings alle über meinem Budget, weshalb es ein (Studi) Yoga wurde.
 
fishmac:
Vielleicht wäre Qubes etwas was für Dich.

Das klingt ja mal richtig spannend... werde ich mir im abendlichen IT-Zeitfenster mal anschauen.
Danke. Warum kenne ich denn sowas nicht?

- P
 
Irgendwie scheint noch gar nicht klar zu sein, was genau du suchst / willst. Android ist nun mal nicht Windows. Zum geschäftlichen Einsatz taugt es nur sehr eingeschränkt. Nicht wegen evtl. fehlender Apps, da lässt sich inzwischen fast alles irgendwie realisieren, sondern wegen der unglaublichen (und absolut inakzeptablen) Eiganart aller Apps und auch des OS selber, möglichst alles an Daten an die Hersteller oder weiß der Teufel wen zu verschicken. Wozu um Himmels Willen muss ein PDF-Reader meinen Standort und meine Kontakte wissen? Das ist bei Win 8 deutlich besser und es lässt sich über Firewall etc. noch mehr einschränken. Niemand der einigermaßen verantwortungsbewußt mit Kunden- und Mandantendaten umgeht, kann ernsthaft die Nutzung von Android oder iOS in Betracht ziehen, zumal er in Deutschland damit gegen fast jede Datenschutzbestimmung verstösst (denn alle die Daten landen in den USA, die eben so gut wie keinen Datenschutz kennen).

Außerdem hat ein Q702 / Helix etc aber auch rein gar ncihts mit einem iPad oder einem Note 10 zu tun, genauso wenig wie Win RT mit Win Pro. Jede dieser Geräteklassen hat doch eine eigene Daseinsberechtigung und ein eigenes Einsatzszenario.

Und auch noch mal der Hinweis: Viele der Testberichte des Q702 beziehen sich auf Win 8 (nicht 8.1) und frühe Bios-Versionen. Die meisten Mankos sind inzwischen behoben und die Akkulaufzeit hängt immer auch vom eigenen Verhalten ab. Und noch gibt es halt keine Akku-Technik, die ein i5-Tablet stundenlang unter Vollast betreiben kann.
 
P.S.: Zur Displaygröße: Es gibt ja inzwischen 13,3" und 14" Tablets. Die wiegen halt dann im reinen Tablet-Modus schon 1,3 kg und mehr. Convertibles sind wohl noch mindestens 12 - 18 Monate Kompromisse aus Gewicht und Display-Größe. Ich habe das Q702 im Büro und zu Hause an einer HP-Usb-Dockingstation. Mit dem Treiber für 8.1 von DisplayLink läuft das hervorragend am großen Monitor, mit Lan, Sound und aller Peripherie.
 
Irgendwie scheint noch gar nicht klar zu sein, was genau du suchst / willst. Android ist nun mal nicht Windows.

Was ich suche:
- Tablet zum Einsatz im Aussendienst, Job mit viel "Besprechungsbedarf", Workflow beinhaltet Notizen (OneNote) und Zeit-/Aufgabenmanagment mit Outlook.
- Zwingend WACOM-Stift
- hohe Auflösung
- lange Akkulaufzeit und/oder wechselbare Akku; 8 Stunden Akkulaufzeit sollten möglich sein.
- UMTS integriert (Alternative mit Tethering via WLAN, ist je nach Kundenumgebung nicht gestattet)
- _WENN_ eine strikte Trennung von Unternehmensdaten (hier nur OneNote und Emails) auf einem Android-Device möglich wären, dann wäre auch Android ok.
- Unternehmensanwendungen und Daten gehören nicht auf ein Consumer-device, dass ist aber mit Desktopvirtualisierung (VMware View) und einer Zweifaktorauthentifizierung auch nicht erforderlich, da ich von überall auf meinen Enterprise-Desktop komme (Transport von AES-kryptierten Pixel, statt Daten)
- Ein Win 8.1 Tablet mit andockbarer Tastatur und einer Haswell CPU und Dockingstation für Büro/HomeOffice wäre das Alles-in-einem-Gerät-Modell.
- Alternative wären sonst wie gehabt zwei Geräte: portables Notebook (ohne WACOM) und ein Tablet (WACOM)

Das Q702 würde meinem Wunschgerät ja sehr nahe kommen. Ev. den Nachfolger Q704 mit Haswell und 12,5" Full-HD Auflösung, aber Preis dafür tut sehr weh (http://www.shopfujitsu.com/store/stylistic-q704-hybrid-tablet-pc)

Finde den Formfaktor des Note 12.2 Pro grossartig, leider falsche OS bzw. fehlenen Applikationen und Security-Layer.
Aber Samsung macht ja oft was vor und dann ziehen andere (Hallo Lenovo?) nach :)

@hijob:
Auf wieviel Stunden Akkulaufzeit kommst Du bei Deinem Q702 normale Workflow = Word/Excel/OneNote/Outlook/Web-Applikationen ?

- P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Q702 hat (wie du weißt?) zwei Akkus, einen fest im Tablet eingebauten und einen austauschbaren in der Tastatur-Dock. Wen das Tablet an der Tastatur hängt, wird zuerst der Akku in der Tastatur geleert. Wenn das Tablet solo genutzt wird, ist die Laufzeit zwischen einer Stunde (volle Displayhelligkeit, Wlan, UMTS alles an und ohne Pause genutzt). Im "Normalbetrieb", also ohne echte CPU-Last und das Display auf 60% bis zu drei Stunden. Kommt es dann in die Dock, kann natürlich weiter gearbeitet werden, gleichzeit lädt der Dock-Akku aber den im Display. Mann kommt mit beiden zusammen auf 6 - 10 Stunden. Wenn man mehr braucht, nimmt man einen zusätzlichen Akku für die Dock mit. Als "Idee": Ich habe zwei Docks, eine fürs Büro und eine für zuhause (auch hier musste ich länger suchen, bis eine bezahlbare aufgetaucht ist - die Händler wollen alle jenseits der 200,00 Euro dafür haben). Denn Akku der zweiten Dock habe ich bei Bedarf mit und komme so auch auf 12 Stunden - wenn es sein muss.
Bei deinem Anwendungsprofil kommen ja eingentlich nur der XE700t1c von Samsung, Helix oder Q702 in Betracht. Beim Samsung hast du nur einen Akku im Display, damit kommt man nicht sehr weit. Also bleiben die beiden anderen - da ist es dann eben eine Geschmacks- und Geldfrage. Ich habe mir beide angesehen und als alter TPler wollte ich natürlich das Helix. Allerdings war der Q702 so professionell ausgestattet (Fingerprint habe ich schon erwähnt, fullszie HDMI, fullsize SD-Card und VGA Anschluss und 4xUSB) und preislich eben auch sehr attraktiv - da ist die Wahl eben darauf gefallen.
Wenn allerdings das Q704 so in einem Jahr bezahlbar wird, könnte ich auch da schwach werden. Die Specs sind einfach irre: http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-STYLISTIC-Q704.pdf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, muss nicht kalibriert werden und funktioniert auch am Rand, braucht aber eine Batterie.
 
Gestern war das Q702 mit 256GB SSD und Tastatur-Dock in der Bucht ... leider die Auktion knapp verpasst. Die meisten Geräte sind nur als "SOFORT-Kauf" zu haben und m.E. noch zu teuer. Halte parallel die Augen offen nach einem TPT 2.

@hijob
Nutzt Du auch OneNote auf Deinem Q702 ... habe in einem der Tabletreviews gelesen, dass NTRIG für ehemalige WACOM-Nutzer gar nicht geht.

- P
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben