Erfahrung mit Flüssigkeitsschaden?

beatbop

New member
Themenstarter
Hallo!

Leider ist mir mit meinem T500 (gekauft am 6.10.09 als Demopoolgerät bei NBWN, Garantie bis 13.4.12) folgendes Missgeschick passiert:

Ich habe ein halb volles Wasserglas, das links neben dem Laptop (also auf der Seite, auf der die USB Eingänge und der Lüfter sind) stand umgestoßen. Dabei ist das Wasser unter den Laptop gelaufen. Habe ihn natürlich sofort hochgehoben und trockengewischt. Danach war ich so "schlau" und hab gleich versucht ihn wieder einzuschalten :rolleyes: :thumbdown: , was auch ging. Allerdings schaltete er sich nach dem Hochfahren selbstständig wieder aus. Danach konnte ich ihn nicht mehr einschalten und die Kontrolldioden für Netzspannung und Akku leuchteten auch nicht mehr.

Also ab damit zum Servicepartner, der mir nach Diagnose folgenden Kostenvoranschlag schickte:

Betrifft: Kostenvoranschlag

BEZEICHNUNG GP-EUR

[align=left]ERS LENOVO PLANAR C5 X45 F. TP500 414,57[/align]

[align=left]Lieferzeit: 1Woche[/align]

[align=left]ERS LENOVO SYSTEM MISCELLANEOUS PARTS 20,18[/align]

[align=left]Lieferzeit: 1 Woche[/align]

[align=left]LENOVO ERSATZTEIL PC CARD 15,50[/align]Lieferzeit: 1 Woche

DIAGNOSE 115,00

Das Gerät zeigt beim Einschalten keine Funktion, LED´s leuchten nicht. Beim Zerlegen des Gerätes wurde festgestellt das es sich hierbei um einen Flüssigkeitsschaden handelt.

[align=left]Gerät komplett zerlegt und auf Flüssigkeitsschäden untersucht. Vom Flüssigkeitsschaden sind folgende Komponenten betroffen (teilweise korrodiert):[/align]

[align=left]Systemboard, DC-IN und PC-Card/Expresscard Slot[/align]

[align=left](Flüssigkeitsschäden -> keine Garantie).[/align]

[align=left]Gereinigt werden kann: Base Cover, Palmrest, Lüfter, Strukturrahmen und linkes Scharnier.[/align]

[align=left]In Techniknotebook wurden folgende Komponenten getestet und es ist kein Fehler aufgetreten: LCD, Touchpad, Keyboard, W-Lankarte, Akku, CPU, CD-RW/DVD Laufwerk, beide Speichermodule mit Speichertest getestet, kein Fehler aufgetreten. HDD-Test durchgeführt, kein Fehler aufgetreten.[/align]

[align=left]Auf der HDD befindet sich ein falscher FRU-Aufkleber, es ist allerdings die richtige Größe 80 GB 5400 rpm von Lenovo. Eine der Gummischienen (grau) gehört normalerweise nicht zu diesem, sondern zu einem R-Seriengerät.[/align]

[align=left]Gesamt-EUR 678,30[/align]

Als ich den Kostenvoranschlag sah, wunderte ich mich schon sehr, wie es sein kann, dass durch das Wasser, das - soviel ich sehen konnte - ja nur unter dem Laptop war, soviel beschädigt wurde. Denn laut Werbevideo von Lenovo kann man über die Tastatur der T-Serie ja eine Menge Wasser schütten und es passiert nix.

Ist jemandem schon mal etwas ähnliches passiert?

Was würdet Ihr mir raten? Reperatur, Neukauf?

Wie glaubt Ihr stehen die Chancen bei Abwicklung über die Haushalts- oder Haftpflichtversicherung?

Gruß Philip

die tastatur ist gegen flüssigkeitseintritt einigermaßen geschützt und verfügt über ablauföffnungen nach unten. bei dir ist das wasser aber wahrscheinlich in die seitlichen öffnungen geflossen/gespritzt und hat so das mainboard mehr oder weniger "geflutet". auch kann das wasser durch die öffnungen/schlitze auf der unterseite ins gerät gelangt sein.
das werbevideo bezieht sich lediglich auf die halbwegs geschützte tastatur. in deinem fall also ohne bedeutung.

bei den genannten reparaturkosten würde ich ernsthaft über einen neukauf nachdenken und die noch intakten teile des t500 einzeln verkaufen.

Moin,

mir ist schon ähnliches passiert, seitdem sind Getränke auf dem Schreibtisch tabu.
Ich habe das defekte Gerät in Einzelteilen verkauft und mir ein neues Gerät gekauft. Für das defekte Gerät ist noch erstaunlich viel zusammengekommen.
Eine der genannten Versicherungen wird für den Schaden, da er eigenverschuldet ist, nicht eintreten.

Gruß
Jürgen

beatbop' schrieb:
Hallo!

Leider ist mir mit meinem T500 (gekauft am 6.10.09 als Demopoolgerät bei NBWN, Garantie bis 13.4.12) folgendes Missgeschick passiert:

Ich habe ein halb volles Wasserglas, das links neben dem Laptop (also auf der Seite, auf der die USB Eingänge und der Lüfter sind) stand umgestoßen. Dabei ist das Wasser unter den Laptop gelaufen. Habe ihn natürlich sofort hochgehoben und trockengewischt. Danach war ich so "schlau" und hab gleich versucht ihn wieder einzuschalten :rolleyes: :thumbdown: , was auch ging. Allerdings schaltete er sich nach dem Hochfahren selbstständig wieder aus. Danach konnte ich ihn nicht mehr einschalten und die Kontrolldioden für Netzspannung und Akku leuchteten auch nicht mehr.
Also ab damit zum Servicepartner, der mir nach Diagnose folgenden Kostenvoranschlag schickte: XXX (wurde von mir gekürzt)
Ist jemandem schon mal etwas ähnliches passiert?
Was würdet Ihr mir raten? Reperatur, Neukauf?
Wie glaubt Ihr stehen die Chancen bei Abwicklung über die Haushalts- oder Haftpflichtversicherung?
Gruß Philip

zu 1. dem ein oder anderen ist so etwas schon passiert (siehe forumsbeiträge), mir gott sei dank noch nicht.
zu 2. jetzt kommt es darauf an, wie fit du im basteln bist und ob du gerne bastelst. hast du eher falsch eingehängte hände, ist eine reparatur nicht sinnvoll, hier wäre ein neukauf praktischer. außerdem sollte du bedenken, dass du dann immer noch ein repariertes gerät hast. für die einzelteile bekommst du einiges an geld, damit würde ich mir ein neues gebrauchtes notebook kaufen.
zu 3. bei selbstverschuldeten und dir gehörenden sachen wird eine hausrat- oder haftpflichtversicherung nicht eintreten.
hier hätte die thinkpad-protection-versicherung oder ein wertgarantie-versicherung geholfen.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben