X6x Erfahrung mit Broadcom BCM70015 in x6x - Effektiv aber auch Hitzeentwicklung

thinkmac

New member
Themenstarter
Hallo

Mein erster Broadcom BMC70015 Crystal HD aus Hong Kong ist angekommen.

Eingebaut in den freien WWAN Slot eines X61s verrichtet er nach Installation der aktuellen Treiber seinen Dienst:
Vorher haben HD youtube Videos den Prozessor zu 85-92% Prozent belastet, nun nur noch 36-45 %.

Was aber sehr merkwürdig ist auch im IDLE ist die Handauflage über der Karte permanent enorm warm.

Derzeit suche ich noch eine Möglichkeit die Karte bei nicht Gebrauch abzustellen, habe aber noch nichts gefunden.

Freue mich über eure Erfahrungen mit der Karte.

Einen schönen Sonntag

Grüße

Thinkmac

Ich meine es gab dort verschiedene Treiber. Die alten Versionen haben die Karte nicht schlafen gesendet, die neueren allerdings schon.
Denk daran, dass du einen alten Adobe Flash Player benötigst um auch bei Youtube davon zu profitieren.

Ich gebe dir mal meine aktuell verwendeten Treiber an:
https://www.dropbox.com/sh/q9kzp91gw4njyyp/AAAP_YH5rP5GmeRXA-CiJP8Aa

Insgesamt bin ich mit der Karte sehr zu frieden.

Ich denke mal, dass der Luftstrom durch die Kartenslots ausreichen sollte um die Karte zu kühlen. Viel mehr strom als bei einer UMTS Karte kann das kleine Monster eigentlich nicht verbrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber für dich noch einfällt wäre die Option diesen zusätzlichen Lüfter von UMTS Modellen unterm Palmrest zu installieren

den anschluss hat nicht jedes board

und hätte er ihn und keinen lüfter verbaut
käme ne fanerrormeldung beim start

@Wursti

Ahhh, danke für den Hinweis. Hät ich jetzt noch nicht gewusst :)

hatte das problem mal
neues board ohne lüfter :cursing:

lässt sich aber mit [Esc] starten und läuft trotzdem

außer krach scheint das kleine teil aber nichts zu machen. mit viel phantasie konnte ich ein minimales luftzügchen an den kleinen luftungslöchern am palmrest spüren. im prinzip wälzt das ding nur die warme luft etwas um (klassischer miefquirl). durch die hohen drehzahlen wird das ding aber sehr schnell lästig. bei voller drehzahl werden mehr als 13000 upm erreicht - mit entsprechend hohen frequenzen.

Ich habe hier ein X61t (7763-D27) mit der Vorgängerkarte (-12)am Start (Mit W7,3 GB RAM,Broadcom Treiber 3.7.20.0 und Adobe Flashplayer 12).
Die Handballenablage wird meinem Empfinden nicht wesentlich wärmer,als nur mit der WLAN-Karte .
Bei YT-Filmen zeigt er mir zwischen 20-45 % Last bei meinem L7500 an.

Gruss Uwe

P.S.: Noch ein Nachtrag : Ich nutze TPFancontrol 6.2 von troubadix,ansonsten ist der Lüfter einfach zu nervig .So bleibt der Lüfter auch meist beim Filme schauen aus .

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich mich gemeldet habe. Leider alle Versuche gescheitert. Auf der Handablage kann man Spiegeleier braten. Selbst WLAN und Modem habe ich rausgeworfen, Mit Wärmeleitkleber ein Kupferplätchen aufgeklebt zwecks Ableitung and die Tastatur und Gehäuse.

Kevlar-Alu Wärmeschutzfolie unter die Tastatur geklebt. Nicht das Ding ist immer an! :crying:

Kann es sein das das Ding defekt ist und mehr Wärme produziert? Ist das aus elektronischer Sicht plausibel? Die Intel abg war dagegen ein Eisschrank....

Ein weiteres Modul ist Unterwegs

@revoxy. Danke für die Treiber. Schaltet sich bei dir die Karte wirklich ab?

Mein Modul wird zwar auch auf dem Chip recht warm, aber von außerhalb ist davon nichts zu merken. Da das Modul angeblich nur <1W verbraucht, darf das eigentlich auch nicht sein.

Ich weiß nicht, ob sich die Karte komplett abschaltet.
Der Stromverbrauch liegt teilweise mit abgedunkeltem Display bei 8W-9W. Viel kann die Karte also nicht verbrauchen.
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass die alten Treiber zumindest sehr stromverschwenderisch waren.

Vielleicht ist deine Karte aber auch "halb" defekt.
Mein Vorschlag:
Sende mir mal deine Karte zu!
Dann haben wir (bald) Gewissheit.
Ich habe bis mindestens Donnerstag ein zweites Thinkpad und könnte die Karte beim nächsten Lüftertausch auch mal in mein Thinkpad einbauen.
Da ich in letzter Zeit jedoch sehr häufig daran rumbasteln musste, würde ich nicht extra dafür anfangen zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
@Revoxy: Danke dir, aber mittlerweile habe ich mir noch 2 Karten von verschiedene Anbietern aus China kommen lassen.
(Müssten Bald ankommen)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mittels Kabel, Adapter, die Karte umzuverlagern (Bastellösung) im X61s? Ideen?

Hat jemand eine Ahnung, ob die BCM70015 auch im half-PCIe Slot verwendbar ist, um nebenher noch UMTS & WLAN gleichzeitig nutzen zu können?

welcher halbe mpcie slot? ein x61 hat nur 2 mpcie.

das x200 hat den 3. (halben) mpcie slot.

Hätte dazu sagen sollen, dass die Karte in einem T400 verbaut werden soll... :D

Hab diese Half-Size-Karte mit dem BCM70015 bei mir im Turbo-Memory-Slot (ebenfalls Half-Size) und sie läuft. Lange Zeit hatte ich manchmal, dass die Karte einfach im Gerätemanager verschwand. Dann half ein Neustart. In letzter Zeit ist mir das nicht mehr aufgefallen, allerdings nutze ich auch größtenteils nur noch meinen PC.
//EDIT: Gemeint ist natürlich mein T500 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine kurze Zwischenfragen: Welchen Sinn macht es, die Karte in ein T400 bzw. T500 einzubauen. Bei diesen TPs kann die Intelgrafik doch Videos selbst dekodieren. Oder irre ich mich da?

Tatsächlich? Ich war der Meinung, das kann erst die Tx10er Serie...

Kann auch sein, jedenfalls funktionieren auf den Prozessoren 1080p-Videos ohne Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben