Erfahrung: Harddisk verabschiedet sich zum Thema Backup.

kthch

Member
Themenstarter
Auf unserer USA-Reise läuft der X60s ständig auf dem Hintersitz im Auto mit (Street-Atlas 2009). Am Tag x fahren wir die Strecke Colorado-Springs->Creeple-Creek, 30 Meilen unpaved, Strasse = "Bachbettqualität". Irgendwann die Feststellung, der x60s hat sich verabschiedet (wie üblich, wenn's zu heiss im Auto wird, denke ich). Dann das böse Erwachen: Die HD hat sich total verabschiedet (no mountable Volume mit blue screen). Die ersten 1500 Bilder unserer diesjährigen USA Reise auf der HD. Somit sind wir bei der Frage, was nützen Backups und beim Thema warum ich normalerweise ausgelacht werde, wenn ich erzähle, dass
ich jeden Abend immer ALLE Bilder im Hotelzimmer zusätzlich noch auf eine extern HD kopiere und dass diese HD auch einen Systembackup beinhaltet.
Weiteres Vorgehen unsererseits (Leicht nervös) in Colorado-Springs in den nächsten Bestbuy, neue HD gekauft, eingebaut und ... zum grossen Glück
der Systemrestore abe der externen HD hat funktioniert.
Bemerkungen/Fragen:
1. Das Antierschütterungstool scheint nicht funktioniert zu haben.
2. Backups sind wichtiger, als angenommen wird (sogar für die Ferien).
3. Nahme an, dass mein neuer TP (geplant ist ein x200) mit 128GB Solide State Disk (oder besser 160GB SSD von Intel) die Bachbettstrasse überlebt hätte:

Gruss kthch aus Los Angeles, CA

Keine HDD ist für derartige Dauerbelastungen ausgelegt, der Ausfall war aus meiner Sicht zu erwarten. Da kann auch das Thinkvantage-Tool nicht helfen, da es die HDD nicht vor Stößen schützen kann, denn um die HDD zu parken dauert es eine Weile, genauso bis der Sensor eine Beschleunigung erfasst und das entsprechende Kommando an die HDD weitergegeben hat. Der Fallsensor heißt nicht umsonst so, beim Sturz aus 1m Höhe kann Schlimmeres verhindert werden, alles darunter ist grenzwertig.

Dass Dich jemand für Backups auslacht zeigt mir eigentlich nur dass dieser jemand keine Ahnung von PCs hat. Lass ihn lachen, der nächte Datencrash kommt mit Sicherheit :)

Ich denke dass es sinnvoller gewesen wäre, ein 100 Euro Navi einzusetzen bzw. vor Ort zu kaufen. Die dauernden Erschütterungen im Auto können auf Dauer nicht gut gehen, das gilt auch für die neue Platte. Ansonsten muss ich sagen: alles richtig gemacht mit dem Backup auf eine externe Platte. Wäre doch schade gewesen um die vielen Bilder.

Viel Spaß noch im sonnigen CA :-)

kurze Frage

Bin momentan im Fry's im Orange County und am Ueberlegen, ob ich das OCX128 GB Teil für USD449.- plus Tax plus Zoll noch kaufen soll als Vorinvestition
für den neuen X200 (oder warten auf Intels 160GB SSD-HD?)

Gruss aus den sonnigen Orange County, CA

[quote='kthch',index.php?page=Thread&postID=460452#post460452]ob ich das OCX128 GB Teil für USD449.- plus Tax plus Zoll noch kaufen soll als Vorinvestition
für den neuen X200 (oder warten auf Intels 160GB SSD-HD[/quote]

Du meinst sicher die OCZ Core Series. Ich hatte sie selbst und kann nur davon abraten. Zwischenzeitlich ist die Platte immer wieder schleichend langsam und das Betriebssystem setzt mehrere Sekunden aus. Laut c't kann das auch zu Datenverlust führen. Ich kenne bisher niemanden der mit der Core Series langfristig zufrieden war.
Intel hat eine schnelle 80GB SSD vorgestellt die es in den USA auch schon geben soll. Jedoch weiß ich nichts von einem 160GB-Modell.

Ich hab mir auch mal meine Festplatte zerstört, als ich ein einziges Mal testweise das T41p als Navi missbraucht habe...
Die Autobahn war dabei noch gar nicht mal von derart schlechter Straßenqualität. Also immer vorsichtig mit dem Notebook im Auto!

SSD & GPS

Besten Dank für den Hinweis zum Thema OCZ Core Series.
Zum Thema GPS: Hatte die Idee, das IPhone 3G als GPS in den USA zu verwenden. Nun, das Teil läuft weder "GPS-mässig", noch "Telefon-mässig", noch "Daten-mässig" in den USA (in der CH auch nicht). Möchte aber hier keine Diskussion über das IPhone vom Stapel reissen. Somit ist der HTC 3300 als GPS und Telefonteil wieder voll zum Einsatz gekommen. Da bei uns alle Bilder verortet werden (GEO-Taging) läuft zusätzlich eine Tracking-GPS-Maus mit, welche das BT-GPS-Signal für den TP liefert. Hat den Vorteil, dass bei Abstürzen des TP die Daten auf dem Tracker vorhanden sind (Theoretisch könnte der Streetatlas auf dem x60s ja auch tracken).
Da der Bildschirm des HTC eben doch sehr klein ist, verwenden wir den TP zusammen mit dem Streetatlas als zusätzliches GPS (TomTom auf dem HTC liefert auch
keine Höhenangaben (nicht mal diese triviale Funktionalität schafft das IPhone, ausser bei geöffnetem Fenster, das Iphone heraushaltend).
So nebenbei, als Ersatz für das Iphone 3G ist der HTC Touch HD geplant und damit wird dann der laufende X60s, resp. der Nachfolger x200 im Auto überflüssig. Uebrigens seit Jahren läuft auf unseren USA-Reisen immer der TP als GPS mit und wir hatten noch nie Probleme, ausser das der x60s extrem heiss wird, und sich ab und zu verabschiedet. Könnte aber auch eine Folge von Vista sein. Letztes Jahr mit XP auf dem x60s keine einzige "Selbstabstellung."

Gruss aus dem sonnigen und warmen Californien
kthch

Nun, Thinkpads sind nur bis 35°C spezifiziert. Ich würde nicht unbedingt Vista die Schuld zuschieben, zwar gestattet sich Vista etwas mehr Systemressourcen, aber einen Temperaturanstieg konnte ich bei mir nicht feststellen. Ich denke mal es wird eher daran liegen dass der Lüfter seit dem Einsatz mit XP jede Menge Staub angesetzt hat, und die Kühlleistung entsprechend abgenommen hat. Es könnte Abhilfe schaffen mal zumindest von außen die Lüftungsschlitze vorsichtig abzusaugen. Bei dem ein oder anderen Thinkpad hat das 5°C CPU-Temp. weniger gebracht.
WLAN abschaltet bringt auch ne Menge, da das Modul relativ viel Wärme erzeugt, aber ich denke mal das ist eh der Fall.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben