Erfahrener Desktop Schrauber oder Firmenempfehlung in/um München gesucht

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich einen mir mit Problemen zugelaufenen Desktop jetzt gerne in kompetentere Hände zur Problembeseitigung geben.

Nachdem alles andere schon ausgeschlossen wurde, läuft es wohl auf Netzteil, CPU oder Mainboard als Problemverursacher hinaus, nachdem ich keinen eigenen Desktop oder entsprechende Ersatzteile für weitere Tests habe, bräuchte ich jetzt jemand der sich der Sache annimmt.

Und nein, es müssen mir hier keiner weitere Tipps geben, ich brauche einfach nur jemand mit Ahnung, der jetzt für mich übernimmt. Gerne auch eine Empfehlung für eine kompetente Firma.

Danke und Grüße,

HHa

Drum wie Eingangs schon mal gesagt - ich brauche keine weiteren Tipps, ich brauche jemand der übernimmt, da ich mich schon seit letztem Sonntag täglich mit dem Teil abkarpfe, ohne auch nur einen Schritt weiter gekommen zu sein. Und nachdem ich gesundheitlich leider ziemlich angeschlagen bin, kriege ich das langsam nicht mehr gebacken.

Wenn helmuels Hilfe nichts bringt, dann verbinde Dich mit dem Support von Asus, schildere den Sachverhalt und lasse abschätzen, ob eine "Reparatur" mit Einschicken überhaupt lohnt.

Von den Angeboten, Mainboards, Grakas und dergleichen für einen Pauschalpreis zu prüfen und zu reparieren, kann ich nur abraten, das zieht meist nur mehr Kosten und kein Ergebnis nach sich. Einen Lötkolben-Guru im Raum München, der sowohl das Messequipment als auch die Sachen hat, die man ggf. für SMD-Löten benötigt, kenne ich nicht.

Da das Board nicht mehr so ganz neu ist und aus meiner bescheidenen Sicht irreparabel, würde ich eher in der Bucht schauen, ob ich ich für einen Fuffi+ etwas Adäquates bekomme. Muss ja kein Asus sein, solange der Chipsatz passt. Auf das Blinkiblinki des Aura-Gedöns kann man im Zweifel auch verzichten.

My 2cts

So als Joke kannst Du ja schon mal einen Bilderrahmen aussuchen und Dir das Brett als ewige Erinnerung an die Wand des Hobbyzimmers hängen;-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Geld vollkommen nachrangig ist
wobei sich da der Besitzer gerade ernsthaft die Frage stellt, ob er dann wirklich nochmal das Geld für eine Desktop Lösung in die Hand nehmen will, oder ein Thinkpad mit eGPU, da er ohnehin immer Wochenlang auf Reisen ist.
Ich schlage gerne die Teile nach, bestelle die, baue gratis zusammen (ich hab Spaß an sowas) und kassiere hinterher.
falls es wirklich auf einen weiteren Desktop rauslaufen würde, wäre das natürlich mega! Danke!!
Wenn helmuels Hilfe nichts bringt
noch bin ich guter Hoffnung, zumal sich helmuel erbarmt hat die Kiste heute Mittag abzuholen um sie sich dann mal in Ruhe zur Brust zu nehmen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle, die sich bisher eingebracht haben! Das Forum ist wirklich genial und helmuel wieder mal mein Held, nachdem er mir ja schon mal vor Jahren mein NAS wieder flott gemacht hat.

falls es wirklich auf einen weiteren Desktop rauslaufen würde, wäre das natürlich mega! Danke!!
Ist ja meiner Ansicht nach kein Hexenwerk; einzig der Versand nervt.

Meine Frau kann ein Lied davon singen ... hin und wieder schnappe ich mir einen älteren PC aus dem Keller, rupfe alles raus und baue es in ein anderes Gehäuse. Fingerübung halt :LOL:
Meine Nichte hat letztens mit mir Ihren ersten "eigenen" PC gebaut (nein, es war nicht Girls-Day). Sie ist schon recht stolz und erntet auch bei Ihren Freundinnen Bewunderung dafür ;)

Einbau ohne Spacer halte ich eigtl. für ganz unmöglich sowohl in nem Tower als auch Desktop-Gehäuse mit liegendem Board, wenn man nicht wenigstens ne isolierende Matte oder Folie unters Board packt.

Soviele potentielle Kurzschlüsse,das sollte tödlich sein.
Bevorzugt aber an durchkontaktierten Pins, wovon es immer weniger gibt.
Die ATX Netzteilanschlüsse zB.
Eine kleine Hoffnung bleibt, die Cmos-Batterie ist auch ein Kurzschlusskandidat, war bei mir mal fast leer beim neuen Board, wo die Schaumstoffunterlage nicht in der Antistatiktüte steckte, sondern drunter lag und die Batterie nen allerdings hochohmigen Kurzen hatte. Das Plastik leitet, aber der Widerstand steigt mit der zu überbrückenden Distanz schnell von Kiloohm zu Megaohm, beim Blech des Mainboardträgers ist die Leitfähigkeit aber optimal.

eigtl. für ganz unmöglich sowohl
tja, ich schaffe anscheinend auch das unmögliche 🤪🫣🤣

Wie dem auch sei - @helmuel hat sich der Kiste angenommen, Ersatzteile sind bestellt und kommen Mittwoch, zu Ostern läuft ft das Ding wieder und diesmal auch Dauerhaft, weil es nun Fachmännisch zusammengebaut ist. Hier wirklich meinen tiefen Dank an helmuel!

Was war nötig, wenn die Frage gestattet ist?
Board und RAM und wenn wir eh schon dabei waren, wurde die CPU mit wieder dazu passenden Lüfter mitgetauscht, da wir kein Risiko eingehen wollten, dass am Ende die CPU einen weg hat und am Ende das neue Board gleich wieder röstet.

Also schon wie vermutet ein Totalschaden.

CPU gehen ja "in der Regel" nicht kaputt, weil vermutlich wie hier vorher am Board etwas durchbrennt. Die kann man also in einem anderen "Schrottboard" durchaus nochmal testen, falls ein Schrauber ein passendes hat oder eben als defekt verkaufen.

Board und RAM werden sehr heiss bei einer Stromaufnahme über 600 Watt.
CPU ist eventuell nicht defekt, habe aber kein (anderweitig) defektes LGA1200 Board um das zu testen.

Schrottboard" durchaus nochmal testen, falls ein Schrauber ein passendes
ist eben leider nicht vorhanden und einfach (und somit günstige) Boards der Generation gibt es leider nicht mehr.
nun ja, SSD und GPU haben es überlebt, somit würde ich jetzt nicht von Totalschaden sprechen
oder eben als defekt verkaufen
wenn sich nicht hier jemand mit passenden Board findet, der Willens wäre das zu testen, wird es wohl darauf hinauslaufen.

nun ja, SSD und GPU haben es überlebt, somit würde ich jetzt nicht von Totalschaden sprechen
und Netzteil, Gehäuse inkl. zusätzlicher Gehäuselüfter, zusätzliche HDDs und ggf sonstige Peripherie. Und allein die GPU ist ja ein erheblicher Posten. Von daher definitiv ärgerlich, da schon eine definitiv nennenswerte Summe für diese Reparatur draufgehen wird, aber eben auch kein Totalschaden.

Für CPUs hab ich seit mind. 20 Jahren ne Pinnwand aus Kork. Wie geplant stecken ließen sich ein zum Intel 8080 kompatibler 8031 Mikrocontroller aus nem Modem und ein 486er,später waren die Pins aber zu dicht gesät zum Stecken und fehlten schließlich ganz, also Kleben...

@Corvus
pics-or-it-didnt-happen.jpg

Für CPUs hab ich seit mind. 20 Jahren ne Pinnwand aus Kork. Wie geplant stecken ließen sich ein zum Intel 8080 kompatibler 8031 Mikrocontroller aus nem Modem und ein 486er,später waren die Pins aber zu dicht gesät zum Stecken und fehlten schließlich ganz, also Kleben...
Hae?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben