Erfahrener Desktop Schrauber oder Firmenempfehlung in/um München gesucht

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich einen mir mit Problemen zugelaufenen Desktop jetzt gerne in kompetentere Hände zur Problembeseitigung geben.

Nachdem alles andere schon ausgeschlossen wurde, läuft es wohl auf Netzteil, CPU oder Mainboard als Problemverursacher hinaus, nachdem ich keinen eigenen Desktop oder entsprechende Ersatzteile für weitere Tests habe, bräuchte ich jetzt jemand der sich der Sache annimmt.

Und nein, es müssen mir hier keiner weitere Tipps geben, ich brauche einfach nur jemand mit Ahnung, der jetzt für mich übernimmt. Gerne auch eine Empfehlung für eine kompetente Firma.

Danke und Grüße,

HHa

ja dann plan den nächsten Urlaub hier 🤪🤣
Mit Osterstau werden das Locker 9 std. Heute war letzter Schultag.
Wenigstens hast was gelernt: Schuster bleib bei deinen Leisten

Übrigens haben viele Haftpflicht Versicherungen eine Klausel für Gefälligkeitsschaden. Schau mal nach, ggf. Gehen die Kosten für neues Board und Reparatur auf Dich bzw. Deine Versicherung.

Hallo hha,
Deiner Beschreibung nach hat es vermutlich durch die fehlenden Abstandsbolzen einen Kurzschluss vom Board zum Gehäuse gegeben.
Dann sollte am Gehäuse Brandspuren(punktförmig) zu sehen sein). In der Folge brennt eine Leiterbahn des Mainboards und dann wars das bei
einem 6 Layer Board.
Eventuell ist in der Folge auch eine von den 4 Spannungen des Netzteils durchgebrannt, oder die Power On Leitung.
Dann geht auch nichts mehr.
Eine Fachfirma wird ein erstmal ein neues Board einbauen, dann sind schon mal 200€ plus Arbeit weg.
Ich würde nach dem Board als nächstes mit einer billigen CPU aus der Gen testen.
Helfen könnte ich nur mit einem Netzteil, alle meine Systeme sind Gen8 oder Gen13. Und zeitlich schaut es derzeit schlecht aus.

Dann sollte am Gehäuse Brandspuren(punktförmig) zu sehen sein)
zumindest extern war da nix zu sehen und komplett Board rausgerupft hatte ich dann doch nicht, nur alles davon abgestöpselt
Eine Fachfirma wird ein erstmal ein neues Board einbauen, dann sind schon mal 200€ plus Arbeit weg.
Egal!
mit einer billigen CPU aus der Gen testen.
müsste ich auch kaufen
Helfen könnte ich nur mit einem Netzteil,
wir glauben nicht, dass es wirklich daran liegt, da alle Lüfter und die noch zusätzlich verbauten HDDs wunderbar anlaufen.

zumindest extern war da nix zu sehen und komplett Board rausgerupft hatte ich dann doch nicht, nur alles davon abgestöpselt
naja, die Brandspuren wären unter dem Board
müsste ich auch kaufen
Board gebraucht 170€, billige CPU 50€ . Damit könnte man mal anfangen.
da alle Lüfter und die noch zusätzlich verbauten HDDs wunderbar anlaufen.
die Lüfter brauchen nur 12V und die HDD noch 5V. Das Netzteil liefert noch +3,3V und -12V

Damit könnte man mal anfangen.
genau, und dann weiter Kohle reininvestieren und ich Zeit nur um weiter im Nebel zu storchern.

Alles lieb gemeint, aber ich möchte die Kiste wirklich in erfahrene Hände übergeben um sie danach funktioniernd zurückzubekommen und einen entsprechenden Betrag X (oder was immer als Dankeschön gewünscht würde, wenn es eines unseren Member ist) dafür zu entlohnen.

Wenn es nicht um Zeit und Geld geht, warum dann nicht das Board rausbauen und auf einem Tisch einen offenen aufbau machen?
Wenn es dann noch funktioniert, Abstandshalter bestellen. (Fluss liefert innerhalb 24h)

Hier ein Bsp. Video für einen offenen aufbau. Interessant ab 5:22min
https://youtu.be/qq6WGb-EdeU?feature=shared&t=321

Ist es denn jetzt immer noch ohne Abstandshalter drin?
ja
Dann sollte man die Kiste aktuell auf keinen Fall mehr einschalten.
das Ding lief seit drei Jahren so...
Wenn es nicht um Zeit
genau drum geht es mir - und zwar um meine! Das Ding nochmal komplett auseinander rupfen und wieder von Adam und Eva mit entsprechenden Testaufbau geht einfach über meine aktuellen Möglichkeiten hinaus
Wenn es dann noch funktioniert
warum sollte es in einem offenen Aufbau funktionieren?

Drum wie Eingangs schon mal gesagt - ich brauche keine weiteren Tipps, ich brauche jemand der übernimmt, da ich mich schon seit letztem Sonntag täglich mit dem Teil abkarpfe, ohne auch nur einen Schritt weiter gekommen zu sein. Und nachdem ich gesundheitlich leider ziemlich angeschlagen bin, kriege ich das langsam nicht mehr gebacken.

Im offenen Aufbau hast du keine Kurzschlüsse, wie wenn das Board im PC-Gehäuse verbaut ist.
Oder du kaufst und verbaust auf gut Glück die Abstandhalter und wir werden sehen was passiert.
Im offenen aufbau ist das nur leichter zu analysieren und die Fehlerquelle PC-Gehäuse ist raus.
Am besten den PC mit so wenig Komponenten wie möglich zusammen bauen.
Hat die CPU eine integrierte GPU?
Wenn ja, lass die 3060 weg um Folgeschäden zu vermeiden.

Das es so 3 Jahre funktioniert hat ist Glück/ein Wunder.

Ich könnte morgen Nachmittag das Board auf Abstandshalter setzen. dauert maximal 30 min.
das wäre ja mega! Allerdings habe ich heute die Kiste nach all der Bastelei wieder zusammengebaut - nur als Vorwarnung, denn ich habe deutlich länger als 30 Minuten zum zerrupfen gebraucht.
Im offenen Aufbau hast du keine Kurzschlüsse, wie wenn das Board im PC-Gehäuse verbaut ist.
ok, das ergibt Sinn
Hat die CPU eine integrierte GPU?
leider nein
ich habe die Kiste damals nicht umsonst Miracle1 getauft 🫣

Bitte nicht mehr einschalten.
Das kann nur schlimmer werden.
Als Tipp für die Zukunft:
Erst fragen, dann bauen.
;)

Mach ' mal ein Foto.
Ich kenne nach >25 Selbstbaurechner bisher keinen, wo es so lange dauert.
Und ruf'mal an , dann können wir was für morgen ausmachen

Bitte nicht mehr einschalten.
ist geritzt!
Erst fragen, dann bauen
hatte ich - damals war @cuco auch schon mit am Start. Die Sache nahm nur leider dahingehend einen unglücklichen Verlauf, dass die Teile gleich an den späteren Eigentümer geschickt wurden und er schon mal ausgepackt hat und dabei etliche Beschreibungen und Teile auf wundersame Weise verschwunden sind und das hat die Sache dann als Erstlingswerk ungemein erschwert. Kurz darauf habe ich noch einen aufgebaut, da sah das dann ganz anders aus und das Gerät läuft auch ohne Murren und Knurren seit 3 1/4 Jahren...
Mach ' mal ein Foto.
kommt gleich per PN
Ich kenne nach >25 Selbstbaurechner bisher keinen, wo es so lange dauert.
ja für Dich nicht, für mich schon 🫣
morgen Vormittag? Ich muss erst mal wieder Deine Nummer rauskramen 🙈
Sorry ich muss unweigerlich an diese Seite denken:
ganz so schlimm ist es dann doch nicht - nur sowas zum ersten Mal ohne Gebrauchsanweisungen und dann noch mit fehlenden Teilen zu machen, erleichtert es nicht gerade...🙄

Power_OK kommt m.W. vom Netzteil zum Board und sollte dem Board mitteilen ob die Spannungen in Spec sind.
Ich hatte mal ein Netzteil, bei dem die einzelnen Spannungen auch einzeln abgesichert waren. Eine war durch.
Damit leuchteten noch LED's am Board, aber das Board bootete nicht mehr.
Anderes Netzteil - alles ok.

Dann einfach das baugleiche Board kaufen, wenns dann nicht klappt --> CPU etc. nachkaufen wenn das Geld vollkommen nachrangig ist ;)
Wäre auch mein Vorschlag.
Ich schlage gerne die Teile nach, bestelle die, baue gratis zusammen (ich hab Spaß an sowas) und kassiere hinterher....
Groß anders kann das auch ein gewerblicher nicht machen, nur muss der Geld für die Zeit nehmen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben