Erfahrener Desktop Schrauber oder Firmenempfehlung in/um München gesucht

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich einen mir mit Problemen zugelaufenen Desktop jetzt gerne in kompetentere Hände zur Problembeseitigung geben.

Nachdem alles andere schon ausgeschlossen wurde, läuft es wohl auf Netzteil, CPU oder Mainboard als Problemverursacher hinaus, nachdem ich keinen eigenen Desktop oder entsprechende Ersatzteile für weitere Tests habe, bräuchte ich jetzt jemand der sich der Sache annimmt.

Und nein, es müssen mir hier keiner weitere Tipps geben, ich brauche einfach nur jemand mit Ahnung, der jetzt für mich übernimmt. Gerne auch eine Empfehlung für eine kompetente Firma.

Danke und Grüße,

HHa

Nur noch kurz als weitere Infos ein bisschen was über die Hardware:
- Mainboard: Asus Prime Z590-P (eventuell/vermutlich der aktuelle Problemfall?)
- CPU: Intel i9-11900KF
- GPU: MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12G LHR
- Netzteil: be quiet! DARK POWER 12 | 750W
- RAM: 2x Kingston Fury Beast DDR4-3200 CL16 32GB
- SSD: Samsung 980 Pro 2TB
RAM wurde einzeln getestet. Lüfter und Co. laufen noch an, daher ist es wohl eher nicht das Netzteil. Sonst bootet die Kiste nicht mehr. Kein Bild, kein nix. SSD funktioniert extern aber, die ist es also auch nicht. Bleiben nur Board, CPU und GPU (und ganz evtl. natürlich trotzdem das Netzteil), die es wohl sein könnten. Wichtig ist noch zu wissen: Das Board wurde wohl ohne Abstandshalter verbaut. Das könnte also durchaus der Grund sein. BIOS-Reset via CLRTC-Header hat auch nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter werden nicht ohne Grund gebraucht
ja, das weiß ich mittlerweile auch, nur hat der eigentliche Besitzer damals beim Zusammenbauen schon alles aus den OVPs gerupft und selbige zum Teil auch schon entsorgt und nachdem das mein Erstlingswerk war und auch etliche Beschreibungen mit entsorgt, bzw. nicht mehr aufzufinden waren, habe ich ähnlich wie Frankenstein das gute Stück zusammengebaut.

Bei Nummer zwei war das dann kein Thema mehr, da ist dann alles an mich gekommen und mir gingen Lichter auf, was beim Erstlingswerk alles schiefgegangen ist. Nummer zwei läuft daher auch nach wie vor an anderer Stelle klaglos und zuverlässig.

Ist das Mainboard denn ein Asus Prime Z590-P?
Welche Bios-Version ist auf dem Board?

Es gibt bei diesem Board eine "ASUS CrashFree BIOS 3" Funktion.
3.4 ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Programm, das Ihnen erlaubt, die BIOS-
Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während der Aktualisierung beschädigt wurde. Sie
können eine beschädigte BIOS-Datei über das USB-Flash-Laufwerk mit der aktuellen BIOS-Datei
wiederherstellen.
Wiederherstellen
1. Laden Sie die neueste BIOS-Version für dieses Motherboard unter
https://www.asus.com/support/ herunter.
2. Benennen Sie die BIOS-Datei in ASUS.CAP oder PZ590P.CAP um und kopieren Sie die
umbenannte BIOS-Datei auf ein USB-Flash-Laufwerk.
3. Schalten Sie das System ein.
4. Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk mit der BIOS-Datei an einen USB-Anschluss an.
5. Die Anwendung durchsucht die Geräte automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn gefunden,
liest die Anwendung die BIOS-Datei und lädt automatisch die ASUS EZ Flash 3-Anwendung.
6. Sie müssen im BIOS-Setup-Programm die BIOS-Einstellungen wiederherstellen. Um die
Systemstabilität und -Kompatibilität zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, dass Sie <F5>
drücken, um die BIOS-Standardwerte zu laden.
Wird im Handbuch unter Punkt 3.4 beschrieben.
Das ist der Link zum Handbuch -> https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...14_PRIME_Z590-P_UM_WEB.pdf?model=PRIME Z590-P

Kostet nicht viel Zeit und belebt den PC vielleicht wieder...

Weil: Vor kurzem hatte ich einen Gaming PC mit Asus Mainboard und Nvidia 3060 Grafikkarte. Der Besitzer hatte nur eine Kleinigkeit im Bios geändert und das Gerät wollte nicht mehr starten. Nichts half, bis auf einen Bios Flash. Danach funktionierte das Gerät wieder einwandfrei. Hat mich und ziemlich viele andere im Internet mit ähnlicher Hardware ziemlich lange beschäftigt.

Wichtig ist noch zu wissen: Das Board wurde wohl ohne Abstandshalter verbaut. Das könnte also durchaus der Grund sein. BIOS-Reset via CLRTC-Header hat auch nichts geholfen.

Falls noch nicht geschehen, dann aus dem Gehäuse ausbauen und auf einer nichtleitenden und antistatischen Unterlage einen Trockentest machen. Vorher alles ausbauen inkl. CPU/RAM usw. und dann nach CMOS-Clear neu montieren und in Minimalbestückung testen.

Sollte es durch den eventuellen Kurzschluss gegen das Gehäuse etwas in den Layern zerlegt haben oder durch die fehlenden Abstandshalter das Mobo so durchgebogen worden sein, dass Leiterbahnen gerissen sind, habt Ihr jetzt vermutlich ein schönes Stück Elektroschrott.

RAM würde ich dabei wechselseitig nur einen Riegel stecken und ggf. auch eine Butterbrot-Graka nehmen, die auch mal in einen anderen PCIe-16x-Slot gesteckt werden kann.

Asus-Bretter kann man meines Wissens auch blind von USB-Stick flashen, aber dazu muss das Ding überhaupt erstmal irgendwie laufen. Eine Kontrolle auf Schmauchspuren an den eventuellen Kontaktstellen mit der Lupe könnte auch aufschlussreich sein.

Blind Flash
Es gibt bei diesem Board eine "ASUS CrashFree BIOS 3" Funktion.
Wird im Handbuch unter Punkt 3.4 beschrieben.
Das ist der Link zum Handbuch -> https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...14_PRIME_Z590-P_UM_WEB.pdf?model=PRIME Z590-P

Kostet nicht viel Zeit und belebt den PC vielleicht wieder...

Bei mir war es übrigens doch kein Asus sondern ein Gigabyte Mainboard. Das übrigens die Leidensgeschichte etlicher anderer Nutzer ->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auf jeden Fall: Viel Erfolg!

Kostet nicht viel Zeit und belebt den PC vielleicht wieder..
wie lange muss man warten? Instruktionen wurden befolgt, USB Stick steckt seit einer Weile drin, aber es tut sich trotzdem nichts
Falls noch nicht geschehen
außer aus dem Gehäuse rausgeschraubt war schon alles ab, ohne Änderung. Nachdem mir das alles andere als leicht von der Hand geht, brauche ich jetzt hier einen Profi um an den abzugeben..

Hier wird beschrieben, dass es ca. 8 Minuten dauert -> https://www.asus.com/support/faq/1038568/
Bei "meinem" Gigabyte Board habe ich nicht auf die Zeit geachtet. Kann sein dass es dort auch länger dauerte...
Ich wohne leider nicht in München oder Umgebung, sonst würde ich aus Interesse mal zu Besuch kommen :)

Hier wird beschrieben, dass es ca. 8 Minuten dauert -> https://www.asus.com/support/faq/1038568/
Bei "meinem" Gigabyte Board habe ich nicht auf die Zeit geachtet. Kann sein dass es dort auch länger dauerte...
ok, fünf Minuten waren es bestimmt - dann hänge ich ihn nochmal hin und lasse ihn mal ein halbes Stündchen an, vielleicht hilft es ja…
Ich wohne leider nicht in München oder Umgebung
schade - wobei ich davon ausgehe, dass es sinnvoll sein dürfte die eine oder andere Komponente von der man weiß, dass sie tut, vorrätig zu haben um sie als Versuchskaninchen reinzustecken.

Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster aber fehlende Abstandshalter sprechen schon dafür, das einfach das Board durch ist. Wenn man Pech hat auch die CPU aber die Werkstatt braucht ja erstmal nur mit einem anderen Board testen. Netzteile kann man mit einem Diagnose Stecker prüfen.

Drum muss jetzt bitte ein Fachmann übernehmen.

Entweder ein User hier aus dem Forum, oder aber eine empfohlene Firma.

ok, fünf Minuten waren es bestimmt - dann hänge ich ihn nochmal hin und lasse ihn mal ein halbes Stündchen an, vielleicht hilft es ja…

Glaube ich so eher nicht. Meines Wissens sieht man den Zugriff am Stick, wenn der eine LED hat und es kommt m.E. auch am Mobo eine LED oder ein Piepser. Es muss ja auch mindestens der Bootprozess des UEFI noch laufen. Wenn das Board gebrickt ist, funktioniert es ergo nicht und die Flashback-Methode scheint das Board nicht zu beherrschen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Drum muss jetzt bitte ein Fachmann übernehmen
Was sagt denn Google? Gibt's keine lokalen repair shops ggf rollende reparateure? In einem Forum voller Experten eine Empfehlung für einen gewerblichen Experten zu finden dürfte eher ungewöhnlich sein, wir lösen ja die Probleme idR selbst 😉 meine Ecke ist München jedenfalls nicht und ein Intel Board passend auf Vorrat hätte ich auch nicht, halte nix von Intel 😅

Mobo eine LED oder ein Piepser.
da leuchtet und piepst gar nix, ich denke nach nunmehr 30 Minuten kann ich aufhören weiter Strom zu verschwenden 🙄
Ja, das wäre auch mein Vorgehen...
dann plan doch mal einen Ausflug nach München 🤪🫣🤣
Was sagt denn Google?
Google sagt viel wenn der Tag lang ist, nur wäre es halt schick jemand zu haben, bei dem man weiß, dass er‘s drauf hat
wir lösen ja die Probleme idR selbst
bei Thinkpads herzlich gerne, aber das Teil schafft mich und es könnte ja sein, dass jemand zur Betreuung eines Münchner Desktops nicht vor Ort ist und daher eine Firma empfehlen kann.

da leuchtet und piepst gar nix, ich denke nach nunmehr 30 Minuten kann ich aufhören weiter Strom zu verschwenden 🙄
Usb Stick mit fat32, hast sowohl ASUS.CAP als auch PZ590P.CAP versucht und USB Ports auf der Rückseite, direkt am MoBo?

Ein Ausflug nach München klingt nicht schlecht. Aber mit dem Auto dauert das ab 7 Stunden...

Hast Du sowohl ASUS.CAP als auch PZ590P.CAP versucht und USB Ports auf der Rückseite, direkt am MoBo
jo und selbstverständlich die USB Ports auf der Rückseite, so ganz unbedarft bin ich nun auch nicht beim Schrauben, nur Desktops fasse ich normalerweise nicht an. Das hier war die große Ausnahme, die ich mittlerweile schwer bereue.
Aber mit dem Auto dauert das ab 7 Stunden
ja dann plan den nächsten Urlaub hier 🤪🤣

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben