Ereigniskennung 51

TOM-Raider

New member
Themenstarter
Hat jemand mit der nachstehenden Warnung bereits Bekanntschaft gemacht ???

Ereigniskennung 51
Beschreibung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D

Kann man diese Warnung beseitigen ???

Ich würde mal die Auslagerungsdatei neu erstellen, den Fehler aus dem Ereignisprotokoll löschen und sehen ob's nochmal auftritt,

Ich hatte den Fehler 51 mehrfach am Tag mit Disk1.
Ich vermute heute, daß es an der CompactFlash-Karte (1G) lag, die ich permanent im PCMCIA-Slot hatte (aber nicht benutzte, war mehr zum Transport...).
Ich transportiere die Karte heute separat und habe den Fehler nicht mehr. Allerdings habe ich noch einige Updates installiert, ich sollte mal wieder den Mut aufbringen und die Karte in den Rechner schieben...

Benutzt Du den Auslieferungszustand, oder hast Du Windows selbst installiert?
Es gibt im Ordner IBMTOOLS\OSFIXES noch ein paar Patches, die ich im Verdacht habe, diesen Fehler zu beheben.

Martin

Auslgerungsdatei löschen hat nichts genutzt.
Einschubkarten können es auch nicht sein, da keine drin sind.

ICh verwende bei meinem T60p die absolute Standardistallation (orginales WinXP von Lenovo, orginale Treiber, .... nichts Aussergewöhnliches !!!)

Ich vermute so schön langsam, dass die Festplatte flöten geht.

Diverse Einträge im Internet zu diesem Fehler bringen auch keine Abhilfe, ausser der Hinweis die Platte kaputt geht.

Müsste sich dann nicht mal beim Booten eine S.M.A.R.T.-Fehlermeldung zeigen?

Installiere Dir doch mal das Tool
http://www.hdtune.com/
Das ist ein HD-Diagnose-Tool.
Heute unterstützen eigentlich alle Platten die SMART-Diagnose.
Ich hab das Tool allerdings noch nicht auf meinem ThinkPad mit Sata laufen lassen, aber auf meinem Desktop funktioniert es.
Und wenn einem alles spanisch vorkommt, sollte man wenigstens damit die Temparatur auslesen können.

Martin

Den Urheber dieser Warnung konnte ich nun lokalisieren:
Die Festplatte ist es jedenfalls nicht.
Auslöser der Warnung ist schlicht und ergreifend ein neuer INTEL-Chipset-Treiber.
Mit einer älteren Version 7.1.0.1010 ist die Warnung weg.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben