Ereignis beim eindocken, abdocken aus der Dockingstation

Rocko

New member
Registriert
7 Dez. 2012
Beiträge
1
Hallo Thinkpadler,
ich versuche nun schon seit einigen Tagen Ereignisse beim Eindocken und Abdocken auszulösen. Sowas wie Energieschema wechsel, WLan an/aus, Ton an/aus, Sync auslösen usw.
Versucht habe ich bisher:
1. Access connections, aber dies funktioniert nur bedingt, da ich ein Ereignis beim Docken haben möchte und nicht beim Wechsel von Verbindungen, zumal mir dieses Tool nicht ganz vertrauenswürdig ist, gerade was auch Akkulaufzeit angeht.
2. Ereignisse aus der Ereignisanzeige von Windows zu finden, bin da aber auch nicht fündig geworden.
3. Im EnergieManager gibts leider auch nur eine Einstellung zum abdocken, zum wechsel in einen Standbymodus.

Gerät: X200t mit X200 Ultrabase und Win 7 64 & einigen wenigen Lenovo Tools.
Aber ich bin eher auf der Suche nach einer allgemeinen Lösung, auch für andere Thinkpads.
Evtl hat ja jemand eine Idee!?

Vielen Dank und beste Grüße an die Community
 
da gibt es einfach kein event... das hab ich auch schon mal gesucht... du könntest einen usb stick an der dock verwenden und auf dessen mount/unmount prüfen
 
das ist dann der dreihundervierundzwanzigste Thred zu diesem Thema. Suche fkt verwenden!
 
Solange du nen Netzwerkkabel an der Dock hast, kannste den Änderungsstatus des Netzwerkadapter in der Ereignisanzeige mal beobachten... Sobald du angedockt hast, sollte der sich ändern... das ganze kannste dann am einfachsten mit nem VB-Script über die WMI auslesen und z.B. ein Programm starten...

So umgehe ich jedenfalls das Problem...

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben