Epson workforce wf2865 Drucker für Millionäre? Patrone nach 30-40 Seiten leer!

Csf

Well-known member
Themenstarter
Moin zusammen,

Gleich seid drei Tagen mit Grippe im Bett liege nehme ich mir jetzt einfach mal die paar Minuten um mich über unseren Drucker zu echauffieren

Man glaubt es nicht, der Drucker schafft es tatsächlich nach 30 bis 40 Seiten ausgedrucktem Text ohne Grafiken die Patrone als leer zu deklarieren. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine originale Patrone ist oder eine eines Fremdherstellers

Es handelt sich dabei auch noch um XL Patronen, so viel noch hinterher geschoben

Epson 502xl 503xl usw . Für die verschiedenen farben halt jeweils.

Alles was recht ist, wir hatten vorher einen Brother Drucker der leider irgendwann mal den Dienst eingestellt hat, aber der hat mit wohlgemerkt gleich großen Patronen 300 bis 400 Seiten gedruckt.

Da kommt man sich von Epson definitiv richtig verarscht vor.

Wie kann sowas sein?

Hab gerade gelesen dass es über diese Patrone bzw den Drucker diverse weitere Beschwerden gibt und so weiter.

Thema kann schon wieder zu, ich werf den Schrotthaufen weg

Vielleicht hast Du ein paar alte Cartridges erwischt? Die Dinger haben normalerweise ein MHD.
Der Printer wird seit 2021 nicht mehr hergestellt und war nicht gerade top-notch, daher dürften die Cartridges nur schwer und dann überaltert erhältlich sein.

Vielleicht hast Du ein paar alte Cartridges erwischt? Die Dinger haben normalerweise ein MHD.
Der Printer wird seit 2021 nicht mehr hergestellt und war nicht gerade top-notch, daher dürften die Cartridges nur schwer und dann überaltert erhältlich sein.

Auch die Nachbauten die laut EU-Gesetz zugelassen werden müssen sind genauso schnell leer und nicht überlagert. Ich weiß auch nicht ob das was mit dem MHD zu tun hat um ehrlich zu sein. Es ist ja ein Chip verbaut der mitzählt wie viel Seiten gedruckt werden und dann sagt er irgendwann mal Stopp und druckt nicht weiter obwohl in dem tintenvorratsbehälter mit Sicherheit noch genug vorhanden ist

Das war leider auch bei meinem Brother Drucker zu sehen. Drucker sagt Patrone leer, Patrone gewechselt, tintenfüllstand der Patrone meistens noch 20 bis 30%.

Einfach super ärgerlich und das sollte auch nicht so sein.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Epson Drucker der mit fremdpatronen absolut einwandfrei gelaufen ist. Da habe ich glaube ich 50 Patronen für 18€ gekauft. Das waren noch Zeiten.

Es gebe zwar die Möglichkeit für diesen Drucker auch Auto Reset Patronen aus Übersee zu ordern für 30 bis 40 € und diese manuell nachzufüllen.
Allerdings fehlt mir die Muse dazu die Patronen jedes Mal zu entnehmen und dann wieder einzusetzen, zumindest nicht nach so wenig Ausdrucken. .

Den Drucker habe ich damals als Ersatz erworben, gebraucht, mit original Patronen die noch verschweißt waren.

Heute weiß ich warum der Drucker verkauft wurde

Hast du den Drucker dauerhaft am Strom oder über die Monate-Jahre oder wie lange es dauert, bis die Patronen leer sind, ausgeschaltet?
Dann machen die Tintenpisser nämlich jedes Mal eine Reinigung, um eventuell eingetrocknete Tinte los zu werden, ergo sind die Patronen schnell leer.

Hast du den Drucker dauerhaft am Strom oder über die Monate-Jahre oder wie lange es dauert, bis die Patronen leer sind, ausgeschaltet?
Dann machen die Tintenpisser nämlich jedes Mal eine Reinigung, um eventuell eingetrocknete Tinte los zu werden, ergo sind die Patronen schnell leer.

Tatsächlich ereignet sich das schnelle leeren des füllstandes innerhalb von zwei bis drei Tagen da wir relativ viel drucken. Da hat das glaube ich nichts mit dem eingesteckt lassen zu tun. Das kann ich mir über zwei bis drei Tage oder vielleicht auch mal vier Tage nicht vorstellen.

Wenn der drucke 5x am Tag stromlos geschaltet ist und sich jedes Mal reinigt, weil er nicht weiss wie viele Monate er aus war, könnte das hin kommen.
Falls der nicht stromlos war, dann natürlich nicht.

Tatsächlich schalte ich den Drucker nie ab. Der ist immer im Standby.
Wir hatten auch schon einige Drucker vorher, aber dieser hier ist halt einfach ein Witz!

Zumindest wurden die druckerhersteller seitens der EU dazu gezwungen auf Fremdpatronen zuzulassen, sonst würde es wahrscheinlich solche Drucker wie von Epson mit den nachfüllbaren eco-tanks bis heute nicht geben..

Vermutlich werde ich einen solchen bestellen und diesen entsorgen.

Dazu kommt ja auch noch das auch bei schwarz-weiß ausdrucken die füllstände der farbigen Patronen kontinuierlich sinkt und das in einem nicht nachvollziehbaren Maß

Man glaubt es nicht, der Drucker schafft es tatsächlich nach 30 bis 40 Seiten ausgedrucktem Text ohne Grafiken die Patrone als leer zu deklarieren. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine originale Patrone ist oder eine eines Fremdherstellers

Es handelt sich dabei auch noch um XL Patronen, so viel noch hinterher geschoben

Epson 502xl 503xl usw . Für die verschiedenen farben halt jeweils.

Alles was recht ist, wir hatten vorher einen Brother Drucker der leider irgendwann mal den Dienst eingestellt hat, aber der hat mit wohlgemerkt gleich großen Patronen 300 bis 400 Seiten gedruckt.
Ungefähr das sollte der Epson-Drucker auch schaffen. Da ist wohl was am Drucker defekt.

Da kommt man sich von Epson definitiv richtig verarscht vor.
Na, Epson hat wohl kaum absichtlich einen defekten Drucker produziert. Das liegt ja nicht an einer Entscheidung von Epson generell, dass dein Drucker einen defekt aufweist.

Wie kann sowas sein?
Der Drucker ist defekt. Mit etwas Glück ist es nur ein verstopfter Druckkopf, der mal eine sehr grundlegende Reinigung braucht (nicht die im Drucker integrierte). Bis dahin macht der Drucker vermutlich laufend Reinigungszyklen, ist dabei wenig erfolgreich, verprasst aber viel Tinte im Resttintenbehalter. Der ist dann wohl auch bald voll...

Thema kann schon wieder zu, ich werf den Schrotthaufen weg
Na, keine Lust wenigstens einen Reparaturversuch zu unternehmen? Du bist doch sonst auch eher ein Bastler, oder nicht?

Die bezeichnen den Drucker als "Einstiegsdrucker mit horrenden Folgekosten" :D Wie passend in diesem Fall. Aber: Die schreiben auch von eher 500 Seiten pro XL-Patrone. Ein weiterer Hinweis darauf, dass der Drucker hier das Problem ist bzw. defekt ist.

Es gebe zwar die Möglichkeit für diesen Drucker auch Auto Reset Patronen aus Übersee zu ordern für 30 bis 40 € und diese manuell nachzufüllen.
Allerdings fehlt mir die Muse dazu die Patronen jedes Mal zu entnehmen und dann wieder einzusetzen, zumindest nicht nach so wenig Ausdrucken. .
Ne, das wäre so auch nur eine Symptombekämpfung ohne die Ursache zu beheben.

Den Drucker habe ich damals als Ersatz erworben, gebraucht, mit original Patronen die noch verschweißt waren.

Heute weiß ich warum der Drucker verkauft wurde
Könnte sein, dass man dir einen defekten Drucker untergejubelt hat. Eventuell ist er nach der langen Standzeit aber einfach eingetrocknet?

Tatsächlich ereignet sich das schnelle leeren des füllstandes innerhalb von zwei bis drei Tagen da wir relativ viel drucken. Da hat das glaube ich nichts mit dem eingesteckt lassen zu tun. Das kann ich mir über zwei bis drei Tage oder vielleicht auch mal vier Tage nicht vorstellen.
Bei 30-40 Seiten in 2-3 Tagen druckt ihr also 300-600 Seiten im Monat? Da kommt ihr ja schon Richtung 100€ im Monat, wenn der Drucker regulär funktionieren würde. Und eher so ca. 1000€ pro Monat mit dem vorhandenen Defekt! Völliger Wahnsinn und der völlig falsche Drucker für die Anforderungen!
Schau dir lieber mal den "Epson Ecotank ET-4850" an. Da bist du bei deinem Druckvolumen nur noch bei ~13€ pro Monat - Anschaffungskosten des Druckers bei 3 Jahren Betrieb schon enthalten - sonst reden wir sogar nur noch über ca. 3€ pro Monat, wenn wir die Anschaffungskosten rausnehmen.

Was ich also machen würde:
- Einen EcoTank ET-4850 kaufen und in Zukunft damit drucken
- den alten Drucker mal zerlegen und den Druckkopf ausbauen
- den Druckkopf für ein paar Stunden oder sogar ein paar Tage in Isopropanol einlegen
- dann den Druckkopf sehr ausgiebig trocknen lassen (!) Das kann durchaus einige Tage dauern!
- Druckkopf wieder einbauen und testen
-> Wenn der Drucker jetzt wieder funktioniert, kannst du ihn nun weiterverkaufen. Oder wieder in Reserve weglegen. Oder ggf. passt der Druckkopf sogar in den ET4850, dann kannst du ihn auch als Ersatzteilspender behalten.

Kann ich so eigentlich auch nicht bestätigen. Hier werkelt ein Epson WF4720 auch mit XL und der schafft deutlich mehr, wenn ich mir so anschaue, was Töchti während des Studiums damit gedruckt hat.

Jetzt wird er weniger genutzt und hat so mit etwa 3000 Seiten SW/Farbe und teils beidseitig den 3. oder 4.Satz Patronen weg, SW eine mehr.

Naja ich weiß nicht was ich da basteln soll ich habe schon genug Patronen verdruckt.
Druckkopf muss ja in Ordnung sein ansonsten wäre das Druckbild nicht optimal, ist es jedoch.

Das muss ja wenn dann ein elektronisches Problem vom Management der Tinte sein Punkt es kann ja schlecht ein mechanisches Problem sein wenn der Drucker sagt er hätte keine Tinte mehr nach so wenigen Ausdrucken

Dann müsste entweder das Aufwand Kissen mittlerweile schon aus allen Nähten Tropfen oder die Blätter jeweils mit Tinte vollgesaut sein oder irgendwas in der Art.

Vielleicht mache ich mir die Mühe und öffne mal eine der original Patronen. Ich bin mir sicher dass da wahrscheinlich noch über 80% Tinte drin sind.

Wenn der Drucker aber sagt die tintenpatrone ist leer da kann ich nicht zu ihm sagen der tintenpatrone ist nicht leer.

Auch eine Firmware Aktualisierung hat nichts gebracht

Ich weiß nicht wo ich da ansetzen soll

Dazu kommt ja auch noch das auch bei schwarz-weiß ausdrucken die füllstände der farbigen Patronen kontinuierlich sinkt und das in einem nicht nachvollziehbaren Maß
Ich hatte vor Jahren beim Canon Bubblejet das Problem, dass er als "Farbdrucker" eingerichtet, die schwarze Schriftfarbe aus den Farbtinten mischte und nicht die schwarze Farbe verwendete. Erst nach einrichten desselben Druckers ais "Schwarz-weiß"-Drucker (siehe Bild) und die entsprechende Druckerwahl wurde wirklich schwarz verwendet.

1737723587679.png

• Like
Reaktionen: Csf
Schlag' mal einen vor. Ich wette, wir landen bei deutlich höheren Gesamtkosten. Insbesondere Farblaser sind meist ziemlich teuer im Verbrauch gegenüber heutigen Tintenstrahlern mit Tank.
Selbst wenn, der TE muss nur seine Frustration und die vergeudete Lebenszeit mit einpreisen, schon ist der Laser ganz schnell im Vorteil.

Wenn der Drucker aber sagt die tintenpatrone ist leer da kann ich nicht zu ihm sagen der tintenpatrone ist nicht leer
gibt es da keine Möglichkeit zu sagen, ja iss gut, ich möchte trotzdem drucken und nehme dafür schlechtere Qualität in Kauf? Da geht bei unserem Canon und so druckt der teilweise noch monatelang fröhlich vor sich hin, ohne dass man eine Qualitätseinbuße merken würde…

gibt es da keine Möglichkeit zu sagen, ja iss gut, ich möchte trotzdem drucken und nehme dafür schlechtere Qualität in Kauf? Da geht bei unserem Canon und so druckt der teilweise noch monatelang fröhlich vor sich hin, ohne dass man eine Qualitätseinbuße merken würde…
Leider nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Maximal ein Firmware-Update noch als Versuch? Der Ansatz von Mornsgrans ist auch korrekt, denn wird Schwarz gemischt, dann geht da auch Farbe drauf ohne Ende.
Gibt keine Firmwares mehr die ich einspielen könnte

Mindestens die Druckqualität sollte sich beim Epson auf Normal oder High einstellen lassen und die Option Monochrom/Farbe gibt es im Druckdialog auch.

Der Riese Vorteil eines Laserdruckers ist mMn vor allem für Wenignutzer, dass er funktioniert, wenn man ihn 2 mal im Jahr nutzt.

Ein Tintendrucker jagt sich ja gerne die helfte der Tinte durch, wenn es Strom hat.

Ich hab vor... 6(?) Jahren einen günstigen Brother gekauft, da ist meine ich noch der erste Toner drin.
Bisher vielleicht 1000 Blatt Papier durchgeschickt.
Und wenn ich morgen 'mal eben' was drucken will, geht das einfach so. Peace of mind.

Naja ich weiß nicht was ich da basteln soll ich habe schon genug Patronen verdruckt.
Ist ein Argument.

Druckkopf muss ja in Ordnung sein ansonsten wäre das Druckbild nicht optimal, ist es jedoch.
Na offenbar nicht. Nicht alles davon ist direkt sichtbar. Und offenbar ist die Elektronik sehrwohl der Meinung, dass da was nicht stimmt und macht dann offenbar Reinigungszyklen. Wobei man die auch mitbekommt: Der Drucker rödelt minutenlang herum und druckt nicht. Macht er das?

Das muss ja wenn dann ein elektronisches Problem vom Management der Tinte sein Punkt es kann ja schlecht ein mechanisches Problem sein wenn der Drucker sagt er hätte keine Tinte mehr nach so wenigen Ausdrucken
Das vermutest du. Ich vermute das Gegenteil. Aufschluss würde wohl nur mal eine genaue Gewichtsmessung von leerer und voller Tintenpatrone im Vergleich geben. Ich schätze: Die ist sehr wohl (fast) leer.

Dann müsste entweder das Aufwand Kissen mittlerweile schon aus allen Nähten Tropfen oder die Blätter jeweils mit Tinte vollgesaut sein oder irgendwas in der Art.
Der Drucker hat einen recht großen Resttintentank. Der könnte einige Patronen schaffen. Aber auch da hilft wohl nur, den Status vom Tank mal im Drucker abzurufen (wenn möglich) oder den Tank mal in Augenschein zu nehmen.

Vielleicht mache ich mir die Mühe und öffne mal eine der original Patronen. Ich bin mir sicher dass da wahrscheinlich noch über 80% Tinte drin sind.
Ich nicht. Aber ich bin gespannt.

Wenn der Drucker aber sagt die tintenpatrone ist leer da kann ich nicht zu ihm sagen der tintenpatrone ist nicht leer.
Ist bei den meisten Druckern auch gefährlich. Wenn erst einmal Luft im System ist, hat man ein Problem. Dann hilft nur mit gaaanz viel Tinte spülen. Daher ist es schon bewusst so, dass die Drucker hier lieber einen Tick zu früh aufhören (noch eine ganze Menge Resttinte in der Patrone) als zu spät (Luft im System).

Ich weiß nicht wo ich da ansetzen soll
Bei einem Drucker, der für dich geeignet ist :D

Der Riese Vorteil eines Laserdruckers ist mMn vor allem für Wenignutzer, dass er funktioniert, wenn man ihn 2 mal im Jahr nutzt.
300-600 Seiten im Monat sehe ich jetzt nicht als Wenignutzer an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben