Enttäuscht nach Umstieg von ASUS A3G auf Thinkpad T60 UT0FUGE

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 4972
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4972

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen!

Seit Freitag bin ich (enttäuschter) Besitzer des Thinkpads T60 UT0FUGE. Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren habe ich mir ein ASUS-Notebook gekauft mit den Eckdaten: Centrino 1.7Ghz, 1GB RAM, 60 GB HDD, SXGA+ 15" Display, DVD-Brenner.
Im Auslieferungszustand war dieses Notebook teilweise recht laut und hatte eine kurze Akkulaufzeit (3,5h) im normalen Office-Betrieb. Dank Entfernen der ASUS PowerGear-Software und Installation von Notebook Hardware Control konnte ich die Laufzeit dann doch auf 4,75h erhöhen und den Lautstärke-Pegel minimieren - im normalen Office-Betrieb mit Browser und Mp3-Player drehte der Lüfter nie hoch und war selbst für einen Silent-Enthusiasten wie mich mehr als befriedigend.
Lediglich Gewicht, nicht erscheinende Firmware-Updates für den Brenner und 3 Pixelfehler trübten meine Freude.

Da die Mehrwertsteuererhöhung vor der Haustüre steht und ich mir dieses Jahr noch etwas gönnen wollte, entschied ich mich also für o.g. T60.
Das geringe Gewicht, der 9-Zellen-Akku und die damit versprochene Akku-Laufzeit reizten mich neben dem Core 2 Duo und der Aufrüstmöglichkeit auf 2GB RAM am meisten.

Doch dann kamen die Enttäuschungen:
  • das T60 ist vielfach lauter als mein altes ASUS
    die Akkulaufzeit reicht nicht annähernd an die versprochenen 6.8h heran

Trotz TPFancontrol, Notebookhardwarecontrol, aktiviertem ATI Powerplay heruntergeregelter Display-Helligkeit und Akku-Kalibrierung hat sich für mich nichts geändert:
  • Der Lüfter läuft auf geringster Stufe mit 3000 rpm ist aber dennoch deutlich warnehmbar - sogar wenn ich nebenbei in normaler Lautstärke Webradio höre
    Die Akku-Laufzeit beträgt frisch aufgeladen gerade mal 4.5h

Meine Frage an euch ist jetzt:
Ist IBM/Lenovo inzwischen wirklich so "unseriös" und wirbt mit der theoretischen Akku-Laufzeit? Die 6.8h kommen vielleicht hin, wenn ich das Display geschlossen halten und mit externem Monitor arbeiten würde.
Lohnt es sich, den Support zu bemühen oder sollte ich lieber gleich zusehen, wie ich das Notebook schnellstmöglich an den Händler zurückgeben kann und dafür evtl. in den sauren Apfel beisse und wegen bereits erfolgter Benutzung nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekomme?

Danke im Voraus und einen schönes Sonntag,
xplo

@explobice

Leider gibt es kein Gerät mit SXGA+ und GMA-Chip. Hat mich auch schon geärgert. :(

Inzwischen listet Lenovo dieses hier.
Allerdings ist das noch so neu, dass es von unseren Distributoren noch gar nicht gelistet wird.

Original von paffi
@ ascher:
eine bekannte hat sich den neuen polo geholt mit 1.4l maschine, ist angegeben mit 6.4l / 100 km.
sie schafft es kaum, unter 8l/100km zu kommen!
vw sagt: pech, liegt an der fahrweise der fahrerin.

@unbekannter nr.1 :D
du informierst dich doch sonst immer vorher über alles *tztz*
:D

Wie schon erwähnt, ich kenne die erlaubte Abweichung prozentual nicht mehr, aber es gibt sie. In dieser Beziehung ist die KFZ Branche erheblich kundenorientierter.
Ähnlich bei der Höchstgeschwindigkeit, welche das Auto erreichen muß.

Original von Ascher
Original von paffi
@ ascher:
eine bekannte hat sich den neuen polo geholt mit 1.4l maschine, ist angegeben mit 6.4l / 100 km.
sie schafft es kaum, unter 8l/100km zu kommen!
vw sagt: pech, liegt an der fahrweise der fahrerin.

@unbekannter nr.1 :D
du informierst dich doch sonst immer vorher über alles *tztz*
:D

Wie schon erwähnt, ich kenne die erlaubte Abweichung prozentual nicht mehr, aber es gibt sie. In dieser Beziehung ist die KFZ Branche erheblich kundenorientierter.
Ähnlich bei der Höchstgeschwindigkeit, welche das Auto erreichen muß.

33% halte ich persönlich für sehr "krass". Vor allem ist es ja nicht so, dass ich beide CPU-Cores und die GPU voll auslaste, sondern eher das absolute Gegenteil.

Darf ich fragen, bei welchem "seriösen" Händler, Du das Notebook für diesen Preis gesehen hast?

Sorry, hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich meinte, wenn es 1.300? kosten würde, dann würde ich es sofort kaufen. Quasi meine Wunschvorstellung. ;)

GMA 950 und SXGA+

Hi,

ich bekomme in vier Tagen ein T60 mit 14,1 SXGA+ und integrierter Grafik.
Dann kann ich ja mal berichten.

Ciao

RE: GMA 950 und SXGA+

Das wäre super!

Welches Modell ist es denn?

Oh, wo hast du das denn gekauft und wieviel hast du dafür bezahlt?

Bin auf den Bericht gespannt. :)

Hi,

ein paar Anmerkungen:
Ein Asus A3G hatte ich bis vor einem knappen Jahr auch, muß aber sagen, daß mein aktuelles Notebook, allerdings ein T42, deutlich leiser ist. Ohne Last lief beim A3G zwar der Lüfter oft gar nicht, die Festplatte konnte man aber immer noch hören und zwar lauter als bei meinem T42 den Lüfter. Unter Volllast fand ich wiederum den Lüfter beim A3G sehr laut und störend, hier ist das T42 viel angenehmer. Allerdings mache ich hier zugegebenermaßen immer den Vergleich T42 vs. A3G und nicht T60 vs. A3G.

Da allerdings bei Dir dauernd der Lüfter laut läuft und auch die Akkulaufzeit deutlich zu niedrig ist, frage ich mich, ob bei Dir nicht irgendwelche Prozesse, wie z.B. ein Virenscanner, zu viel Last erzeugen und dadurch die Laufzeit unnötig senken und die Lautstärke unnötig hochtreiben. Die auf den Lenovo-Seiten angegebene Laufzeit von 6,8 Stunden (=6 Stunden und 8/10 * 60 Minuten = 6h 48m) wird man sicherlich - wie üblich - nur erreichen, wenn die Displayhelligkeit sehr niedrig eingestellt ist und das Notebook sehr wenig zu tun hat. War dies bei Deinen Tests der Fall?

Bzgl. der empfohlenen Varianten des T60 SXGA und deren Laufzeit (jeweils mit 6-Zellen Akku):
- Für ein T60 mit Radeon X1400 finden man eine Laufzeitangabe von 3,8 Stunden (Modell UT066GE)
- Für eine X1300 sind es vier Stunden (UT04AGE)
- Für die integrierte Grafik sind es 5,3 Stunden (UD04QGE, Core 2 Duo)
Ein Umstieg auf die X1300 bringt also nur eine um ca. 5% erhöhte Laufzeit. Ein Umstieg auf die integrierte Grafik bringt schon ca. 40% mehr Laufzeit. Man muß halt nur wissen, ob man mit der geringeren 3D-Leistung der integrierten Intel-Grafik leben kann.

Interessanterweise soll das von Dir angegebene T60 UT0FUGE, welches auch eine Radeon X1400 hat sowie einen Core 2 Duo, mit dem 9-Zellen Akku eine fast 80% höhere Laufzeit bringen als das o.a. UT066GE mit dem 6-Zellen Akku und Core Duo. Das kommt mir in der Tat merkwürdig vor. Hat der 9-Zellen Akku tatsächlich in diesem Maße (~80%) mehr Kapazität als der 6-Zellen Akku?

Ciao

Voraussetzung dabei ist, daß die einzelnen Zellen auch die gleiche Kapazität haben.

hi,

soweit ich weiss ich das Verhältnis ... 55 W/h zu 80 W/h (6/9 Zellen Akku)

@Ecthelion:
Ich weiß nicht mehr, ob ich es in diesem Thread bereits geschrieben habe.
Die 4,5h erreiche ich mit niedrigster Bildschirmhelligkeit, keine angeschlossenen Peripheriegeräte wie Maus, USB-Stick etc, ATI Powerplay aktiviert, CPU undervoltet, nicht benötigte Komponenten deaktiviert (WLAN, Bluetooth, IrDA) mit NHC habe ich die Corespeed auf 1Ghz festgenagelt.

Es läuft zwar FreeAVG im Hintergrund, jedoch hat der nichts zu scannen, da das NB ja nur idlet. Der tägliche Virenscan ist sowieso deaktiviert, weil der erfahrungsgemäß immer dann loslegt, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann ;-) Daher starte ich volle Systemscans immer manuell. Ich habe spaßeshalber mal den Echtzeitscan deaktiviert (war dabei offline) und es hat sich an der Laufzeitanzeige nichts verändert...

Beim Support bin ich heute leider nicht durchgekommen. Habe es zwei mal probiert und musste einmal nach 5 Minuten und einmal nach 10 Minuten aus der Warteschlange raus. Anrufzeiten waren 8 Uhr und ca. 11:45 Uhr. Werde es morgen nochmal ausserhalb der Stoßzeiten probieren...

Gruß
xplo

Ich mach es mal Kurz und antworte nur auf deine Fragen... Habe mir den Thread nich ganz durchgelesen weil auf der ersten seite schon wieder diskussionen los gingen wie "man informiert sich vor dem Kauf" ... da hatte ich kein Bock drauf...

Meine Frage an euch ist jetzt:
Ist IBM/Lenovo inzwischen wirklich so "unseriös" und wirbt mit der theoretischen Akku-Laufzeit? Die 6.8h kommen vielleicht hin, wenn ich das Display geschlossen halten und mit externem Monitor arbeiten würde.

Bei meinem Gerät waren 4h angegeben und der Akku läuft bei niedrigster Helligkeit mit WLAN an Bluetooth aus 4:40h so viel dazu.
Habe allerdings ein etwas genügsameres System (T60 mit 14er SXGA, X1300, CoreDuo, 2GB RAM)... aber sooooo viel kann das nicht ausmachen.

Lohnt es sich, den Support zu bemühen oder sollte ich lieber gleich zusehen, wie ich das Notebook schnellstmöglich an den Händler zurückgeben kann und dafür evtl. in den sauren Apfel beisse und wegen bereits erfolgter Benutzung nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekomme?

Schau doch mal nach ob der Akku gut ist (Kapazität?)
Ist es wirklich ein 9cell der dir mitgeliefert wurde? Steht er hinten über?

Soooooo dramatisch viel mehr strom sollten X1400 und der Core2Duo dann auch nicht ziehen. Das Display braucht bekanntermaßen mehr aber so wild kann das sich nicht bemerkbar machen, normalerweise sind die Laufzeitangaben die IBM/Lenovo macht immer sehr realistisch.

Original von Killigrew
Also die 6,8 Stunden stimmen nicht, ist aber auch ne komische Angabe,
was sollen bitte 6,8 Stunden sein?

Mathe ist nicht so angesagt wa?
6,8h = 6 Stunden 48 Minuten.

Und das die Angaben allgemein übertrieben sind stimmt nicht.
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT04CGE?OpenDocument
Das ist mein System.
Ich komme auf rund 4:40h maximal bei dunklem Display mit WLAN an.
Witzigerweise übrigens nur mit dem Sony-Akku, der Panasonic hält wirklich nur 4 Stunden :D

hm also ich hab ein T60 mit SGXA+ und X1400 und einem 9-Cell Akku. Laut Anzeige habe ich eine erwartete Laufzeit von über 7h wenn der Akku voll ist und NHC auf max. Battery läuft. ich denke mal 7h reichts nicht, aber auf jedenfall läuft der Akku ziemlich lang, würde sagen, dass 5 locker und 6 gut machbar sind (bei mir hälts i.d.R ~4 Vorlesungsblöcke).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben