Entscheidungsunfreudigkeit X60/T60 etc.

woo

New member
Hallo!

Ich brauch schon sehr dringend ein neues Notebook, und nach meinem (sehr) alten HP wollt ich gern "was gscheites". Daher wollt ich mir ein Thinkpad zulegen, jedoch fällt es mir (wie vielen anderen) offenbar schwer, mich zwischen T60 und X60(s|t)? zu entscheiden.

Da ich nicht spiele und Photoshop und Filme wohl das anspruchsvollste sein wird, das ich damit machen werde (kein 3D, CAD etc.), ist reine Leistung nicht das ausschlaggebende. Mir ist eher wichtig, dass ich es mitnehmen kann (und auch möchte ;-)). Spricht also für die X-Serie.
Jedoch wird es mein einziges Gerät für die nächste Zeit bleiben, da meine Wohnsituation derzeit "flüssig" ist und ich Student ;-). Daher sollte es als Allroundgerät tauglich sein, wo sich unter anderem der größere Bildschirm (14.1" beim T, sonst ist es mir zu groß) auszahlt.

Schwierig, schwierig. Dazu jetzt ein paar Fragen.
- Wie lang hält in etwa ein 9cell bzw. 6cell Akku bei einem T60? Also realistisch, wenn ich was schreibe, nicht Filmschauen etc.
- Dumme frage ;-) denkt ihr, dass eine LV-CPU mit 1.5GHz in einem X60t/s für alles ausreicht, was ich oben beschrieben hab? Ich weiß, die Frage klingt dumm, kann aber grad schwer einschätzen, bei welchen Dingen ich da einen Unterschied spüren werde.
- Ich überlege, ob ich als Kompromiss mir ein X60 oder X61 besorgen soll, das eine non-LV-CPU hat mit >= 2GHz. Wie sehr verschlechtert sich dabei dann die Akkulaufzeit?

Zu was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im voraus!
woo

Vor der Gleichen entscheidung stehe ich auch gerade (tendiere allerdings eher zur X serie) um besser durchzusteigen im modellwust sei gesagt, dass alle modelle der X serie mit einem S hinten diese LV CPUs haben. die anderen haben die gleichen wie auch in der T serie verbaut sind.

Da ich schon sowohl diverse T- als auch X-Modelle mein Eigen nannte/nenne, ein kurzes Statement:

T-Modelle sind ein sehr guter Kompromiss zwischen Transportierbarkeit und sinnvoller Größe für längeres Arbeiten.

X-Modelle sind ganz klar etwas für Leute, die ihr Gerät immer bei sich haben wollen, aber nicht 8 Stunden täglich daran arbeiten, dazu ist der Bildschirm meiner Meinung nach zu klein.

Wer also die eierlegende Wollmilchsau haben will, ist mit dem T-Modell besser bedient, für den, der einen stabilen Begleiter an jeden Ort sucht, empfiehlt sich ein X.

Ansonsten gibt es hier im Forum schon unendlich viele Threads zu diesem Thema und den Unterschieden bzw. Vor-/Nachteilen der beiden Serien, also würde ich vorschlagen, sich einfach mal etwas durch das Archiv zu wühlen.

hajowito

ad CPU: in einem anderen thread (hier) sammeln wir gerade ein paar Leistungsdaten zu den verschiedensten CPUs. Kann vielleicht als Anhaltspunkt ganz hilfreich sein.

ad Akkulaufzeit: habe seit kurzem ein T60 (siehe Signatur) in der eher ungewöhnlich Ausstattung Core Solo + SXGA+ + 9 Zellen Akku. Bei normalen Officearbeiten (Internet über WLAN und Word, etc.) reicht der Akku bei mir bei höchster Displayhelligkeit gute 5 Stunden. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber im Extremfall (WLAN aus, niedrigste Helligkeit) könnten vielleicht sogar 7 Stunden drinnen sein. Aber wie gesagt, durch meine eher ungewöhnliche Konfiguration hast du beim durchschnittlichen T60 sicher mit kürzeren Zeiten zu rechnen.

ad Vergleich X/T: da ich auch ein X41 mein eigen nenne, habe ich auch die Möglichkeit, direkt zu vergleichen. Mir sind 12" auf die Dauer nicht zu klein und ich bevorzuge bei den meisten Arbeiten das X. Dieser Punkt ist allerdings sicher Geschmackssache und Ansichtssache.

mm

Original von woo
- Dumme frage ;-) denkt ihr, dass eine LV-CPU mit 1.5GHz in einem X60t/s für alles ausreicht, was ich oben beschrieben hab?

Hi woo...
welcome.gif

Ich denke ein X6x reicht für fast alles aus!

Alles was ich mit einem Computer machen würde, kann ich mit meinem X60s realisieren, inkl. Grafik und Videoschnitt.
An Leistungsgrenzen bin ich bisher nicht gestoßen...

Original von hajowito
X-Modelle sind ganz klar etwas für Leute, die ihr Gerät immer bei sich haben wollen, aber nicht 8 Stunden täglich daran arbeiten, dazu ist der Bildschirm meiner Meinung nach zu klein.

hajowito

Ich arbeite täglich mit dem X60s, nicht selten auch deutlich länger als 8 Stunden.
Absolut kein Problem!

Original von mm76
Mir sind 12" auf die Dauer nicht zu klein und ich bevorzuge bei den meisten Arbeiten das X. Dieser Punkt ist allerdings sicher Geschmackssache und Ansichtssache.

mm

Dem schließe ich mich gern an! :)

Grussfrequenzen

Ich finde kleines Notebooks ergonomischer, weil man damit besser die Position ändern kann. Z.B. zurücklehnen und Notebook auf den Schoß nehmen.

Vielen Dank für die Antworten!

Hm, ich tendiere irgendwie selbst eher zum X, weiß nicht mal genau warum. So viel kleiner ist es ja tatsächlich nicht als ein T60 mit 14.1", wenn man einen 8cell-Akku hat. Nur eben der Bildschirm um rund 6cm kleiner in der Diagonalen.

Ich hab mich durch etliche Threads gewühlt, aber das Ergebnis konnt ich mir schon vorher ausmalen ;-). Alles auf einmal geht nicht, hehe. Man kann nicht alles haben.

Hab auch überlegt (da sich tlw. die Preise nicht so stark unterscheiden) eben ein Tablet zu nehmen, jedoch frag ich mich selbst, ob ich das so sehr nutzen würde. Aber ich hatte schließlich auch noch keines, und das ist gerade ein Anreiz für mich. Ich erhoffe mir vom Kauf eines portableren Geräts (ob jetzt Tablet oder nicht), dass ich es überall mitnehmen kann und auch mal das Netzteil vergessen kann. Mein Hauptproblem bei meinem derzeitigen HP.

Ist generell aufgrund des anderen Bildschirms eher von einem Tablet abzuraten, wenn man ihn vermutlich nicht wirklcih braucht? Hab ja viel widersprüchliches gelesen über die Qualität der Anzeige.

Naja, werd mich am besten spontan entscheiden und nie mehr darüber nachdenken :D.
Danke!

Bin nochmal am Kompromisse basteln. Haltet ihr es für sinnvoll, sich in meinem Fall ein X61(s) zu besorgen + einen TFT ~19-20"? Also konkret frag ich mich, ob die Intel-Grafikkarte mit höheren Auflösungen (so 1650x1050) auch beim Filmschauen klarkommt.

Meine zweite Frage lautet diesbezüglich, ob es sich lohnt auf X61-Modelle mit T8100/T8300-Prozessoren zu warten, hinsichtlich Leistung/Stromverbrauch? Generell lehne ich es ja eher ab, bei Technologie auf etwas zu warten (da man sich sonst immer denkt "hätt ich noch länger gewartet..."), aber ich hab gelesen, dass es diese Modelle schon ab nächstem Monat geben soll.

Grüße,
woo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben