Hallo allerseits.
Bin neu hier im Forum und noch auf der Suche nach meinem zukünftigen Thinkpad.
Ich bin derzeit ncoh immatrikulierter Student und habe vor kurzem ein Gewerbe angemeldet. Vlt könnt ihr mir bei der Auswhal eines Gerätes helfen oder habt vlt ncoh ein paar Aspekte die ich bis dato noch nicht bedacht hatte.
Meine bisherigen Überlgungen ergaben folgende Kriterien:
-12" oder 14"
-lange Akkulaufzeit ...nach Möglichkeit
-UMTS wobei ich hier auch von UMTS-ready gelesen hatte.
-Es wäre gut wenn einfache(!!) Bildebearbeitung (Vektoren, radieren/freistellen) noch möglich wären
Ich möchte damit.
+meine Diplomarbeit schreiben
+Tabellen über Waren Ein- und Ausgänge führen.
+Steuer- und Rechnungs-Wust kontrollieren
+Viel Surfen, Recherchieren, Kontakte halten(Netzwerke, Mails, Chats) - auch unterwegs!
+hin und wieder auf einer Bahnfahrt vlt mal einen Film schauen können.
+möchte am Schreibtisch meine externe Soundkarte und den Monitor benutzen.
+wenn möglich eine integrierte WebCam um Kabelsalat zu vermeiden, benutzen.
nicht so wichtig (meine ich) sind für mich
-Größe der Festplatte
-Die Laufwerksfrage - bis auf eine DVD ab und zu, würde ich das wrsl nicht so viel nutzen.
-Betriebssystem, das stellt uns die Uni.
Meine offenen Fragen und Bedenken betreffen:
UMTS
-auf den Unterschied von UMTS zu HSDPA achten wenn angegeben?
-Welche Serien sind denn schon UMTS-ready? Ist das Einzelfallabhängig oder gibt es generelle Kategorien?
-Würdet ihr ein Gerät mit WWAN-Karte einem UMTS-ready Gerät bevorzugen?
-Unterschied eines T400 zu einem R400. lohnt der Mehrpreis - sind die T-Modelle stabiler, geschützter, verbrauchen sie weniger Energie?
-CCFL (vs. Backlit) - zu vernachlässigen oder deutlicher Negativpunkt
-Intel GMA 4500MHD, reicht dieser Chip für meine Zwecke? Oder ist eine dedizierte GraKa bei gleichem Rest immer zu bevorzugen wenn auch nur 64MB?
-Auf den Chipsatz und die Cachegröße achten?
Preislich hoffte ich unter 750Euro bleiben zu können. Je günstiger je besser.
Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand dachte ich an diese Geräte
X60/61
T61p
R400 - wenn noch grob im Preisrahmen
T400 - wenn noch grob im Preisrahmen
Ein Neugerät kann ich mir als Student wrls nicht leisten und hoffte deshalb ein günstiges Demogerät finden zu können und beobachte derzeit täglich diese Läden.
NBWN.de - liest man heir ja viel Positives
VB-Computers.de - hat hier jemand Erfahrungen?
Luxnote.de - ist hier bei uns in Hannover. Wollte cih gleich mal hinfahren und 12 gegen 14 Zoll vergleichen.
Wenn jemand auch nur ein paar meiner Bedenken klären könnte wäre ich wirklich mehr als sehr dankbar!
Ich könnte das Notebook mittlerweile schon fast täglich gebrauchen und würde deshalb gerne innerhalb der nächsten Tage zuschlagen.
Danke im Vorraus,
helm
Bin neu hier im Forum und noch auf der Suche nach meinem zukünftigen Thinkpad.
Ich bin derzeit ncoh immatrikulierter Student und habe vor kurzem ein Gewerbe angemeldet. Vlt könnt ihr mir bei der Auswhal eines Gerätes helfen oder habt vlt ncoh ein paar Aspekte die ich bis dato noch nicht bedacht hatte.
Meine bisherigen Überlgungen ergaben folgende Kriterien:
-12" oder 14"
-lange Akkulaufzeit ...nach Möglichkeit
-UMTS wobei ich hier auch von UMTS-ready gelesen hatte.
-Es wäre gut wenn einfache(!!) Bildebearbeitung (Vektoren, radieren/freistellen) noch möglich wären
Ich möchte damit.
+meine Diplomarbeit schreiben
+Tabellen über Waren Ein- und Ausgänge führen.
+Steuer- und Rechnungs-Wust kontrollieren
+Viel Surfen, Recherchieren, Kontakte halten(Netzwerke, Mails, Chats) - auch unterwegs!
+hin und wieder auf einer Bahnfahrt vlt mal einen Film schauen können.
+möchte am Schreibtisch meine externe Soundkarte und den Monitor benutzen.
+wenn möglich eine integrierte WebCam um Kabelsalat zu vermeiden, benutzen.
nicht so wichtig (meine ich) sind für mich
-Größe der Festplatte
-Die Laufwerksfrage - bis auf eine DVD ab und zu, würde ich das wrsl nicht so viel nutzen.
-Betriebssystem, das stellt uns die Uni.
Meine offenen Fragen und Bedenken betreffen:
UMTS
-auf den Unterschied von UMTS zu HSDPA achten wenn angegeben?
-Welche Serien sind denn schon UMTS-ready? Ist das Einzelfallabhängig oder gibt es generelle Kategorien?
-Würdet ihr ein Gerät mit WWAN-Karte einem UMTS-ready Gerät bevorzugen?
-Unterschied eines T400 zu einem R400. lohnt der Mehrpreis - sind die T-Modelle stabiler, geschützter, verbrauchen sie weniger Energie?
-CCFL (vs. Backlit) - zu vernachlässigen oder deutlicher Negativpunkt
-Intel GMA 4500MHD, reicht dieser Chip für meine Zwecke? Oder ist eine dedizierte GraKa bei gleichem Rest immer zu bevorzugen wenn auch nur 64MB?
-Auf den Chipsatz und die Cachegröße achten?
Preislich hoffte ich unter 750Euro bleiben zu können. Je günstiger je besser.
Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand dachte ich an diese Geräte
X60/61
T61p
R400 - wenn noch grob im Preisrahmen
T400 - wenn noch grob im Preisrahmen
Ein Neugerät kann ich mir als Student wrls nicht leisten und hoffte deshalb ein günstiges Demogerät finden zu können und beobachte derzeit täglich diese Läden.
NBWN.de - liest man heir ja viel Positives
VB-Computers.de - hat hier jemand Erfahrungen?
Luxnote.de - ist hier bei uns in Hannover. Wollte cih gleich mal hinfahren und 12 gegen 14 Zoll vergleichen.
Wenn jemand auch nur ein paar meiner Bedenken klären könnte wäre ich wirklich mehr als sehr dankbar!
Ich könnte das Notebook mittlerweile schon fast täglich gebrauchen und würde deshalb gerne innerhalb der nächsten Tage zuschlagen.
Danke im Vorraus,
helm