Entscheidungshilfe -

helmholtz

New member
Hallo allerseits.
Bin neu hier im Forum und noch auf der Suche nach meinem zukünftigen Thinkpad.
Ich bin derzeit ncoh immatrikulierter Student und habe vor kurzem ein Gewerbe angemeldet. Vlt könnt ihr mir bei der Auswhal eines Gerätes helfen oder habt vlt ncoh ein paar Aspekte die ich bis dato noch nicht bedacht hatte.
Meine bisherigen Überlgungen ergaben folgende Kriterien:

-12" oder 14"
-lange Akkulaufzeit ...nach Möglichkeit
-UMTS wobei ich hier auch von UMTS-ready gelesen hatte.
-Es wäre gut wenn einfache(!!) Bildebearbeitung (Vektoren, radieren/freistellen) noch möglich wären

Ich möchte damit.
+meine Diplomarbeit schreiben
+Tabellen über Waren Ein- und Ausgänge führen.
+Steuer- und Rechnungs-Wust kontrollieren
+Viel Surfen, Recherchieren, Kontakte halten(Netzwerke, Mails, Chats) - auch unterwegs!
+hin und wieder auf einer Bahnfahrt vlt mal einen Film schauen können.
+möchte am Schreibtisch meine externe Soundkarte und den Monitor benutzen.
+wenn möglich eine integrierte WebCam um Kabelsalat zu vermeiden, benutzen.

nicht so wichtig (meine ich) sind für mich
-Größe der Festplatte
-Die Laufwerksfrage - bis auf eine DVD ab und zu, würde ich das wrsl nicht so viel nutzen.
-Betriebssystem, das stellt uns die Uni.

Meine offenen Fragen und Bedenken betreffen:

UMTS
-auf den Unterschied von UMTS zu HSDPA achten wenn angegeben?
-Welche Serien sind denn schon UMTS-ready? Ist das Einzelfallabhängig oder gibt es generelle Kategorien?
-Würdet ihr ein Gerät mit WWAN-Karte einem UMTS-ready Gerät bevorzugen?

-Unterschied eines T400 zu einem R400. lohnt der Mehrpreis - sind die T-Modelle stabiler, geschützter, verbrauchen sie weniger Energie?
-CCFL (vs. Backlit) - zu vernachlässigen oder deutlicher Negativpunkt
-Intel GMA 4500MHD, reicht dieser Chip für meine Zwecke? Oder ist eine dedizierte GraKa bei gleichem Rest immer zu bevorzugen wenn auch nur 64MB?
-Auf den Chipsatz und die Cachegröße achten?

Preislich hoffte ich unter 750Euro bleiben zu können. Je günstiger je besser.
Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand dachte ich an diese Geräte

X60/61
T61p
R400 - wenn noch grob im Preisrahmen
T400 - wenn noch grob im Preisrahmen

Ein Neugerät kann ich mir als Student wrls nicht leisten und hoffte deshalb ein günstiges Demogerät finden zu können und beobachte derzeit täglich diese Läden.

NBWN.de - liest man heir ja viel Positives
VB-Computers.de - hat hier jemand Erfahrungen?
Luxnote.de - ist hier bei uns in Hannover. Wollte cih gleich mal hinfahren und 12 gegen 14 Zoll vergleichen.

Wenn jemand auch nur ein paar meiner Bedenken klären könnte wäre ich wirklich mehr als sehr dankbar!
Ich könnte das Notebook mittlerweile schon fast täglich gebrauchen und würde deshalb gerne innerhalb der nächsten Tage zuschlagen.
Danke im Vorraus,
helm :-)

Das Anwednungsprofil haben schon viele gepostet und am Ende ist zumeist ein R400 bei rausgekommen.
Allerdings rate ich dir unbedingt die höhere Auflösung zu nehmen! 1440*900, da das für Office doch ein bisschen bequemer ist.
Ansonsten machst du mit Demopoolgeräten bei NBWN nicht viel falsch.

Im Grunde würde auch ein feines T61 mit integrierter Grafikkarte sehr gut dazu passen, die Mehrleistung eines R400 brauchst du anscheinend nicht.
(Und ein T61 ist alles andere als lahm :) ) Die liegen dann je nach Ausstattung und Zustand bei 400-550€

Hi!

Schau dir am besten an, ob du mit 12 Zoll auskommen würdest.
Wenn du doch viel unterwegs bist, ist ein kleineres und vor allem leichteres x Gerät angenehmer.
Für die Büroarbeit zu Hause kannst du dir dann ja immernoch einen externen Monitor anstöpseln.

Aber Achtung:
[quote='helmholtz',index.php?page=Thread&postID=865272#post865272]Hallo allerseits.
...immatrikulierter Student und habe vor kurzem ein Gewerbe angemeldet.
...
+Tabellen über Waren Ein- und Ausgänge führen.
+Steuer- und Rechnungs-Wust kontrollieren
.....-Betriebssystem, das stellt uns die Uni.
[/quote]
Schau nochmal genau die Uni-Lizenz an. Ich darf meine MSDNAA-Versionen nicht für gewerbliche Zwecke nutzen.

Murxer

Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen.
@Murxer. Ja, das hatte ich so garnicht bedacht ob das uU mit der gewerblichen Nutzung Probleme gibt.
Allerdings gibt es glaub ich Office bzw. Excell eh nicht. Da wollte ich dann sowieso auf Open Office ausweichen.
Sind die 12 Zöller bzw. die X-Serie eigentlich auch sparsamer und ausdauernder was die Akkulaufzeit beträgt?
gruß helm

Das MSDNAA-Windows dann aber auch nicht kommerziell nutzen, gelle ;)

Wie schon angesprochen, wenn du das Gerät oft mit nimmst, würde ich mir die X-Serie nochmal sehr genau anschauen. Die 14"-T-Serie ist ja schon wahrlich nicht besonders schwer/sperrig, aber 12"-X-Serie ist nochmal ein gewaltiger Unterschied. Am besten mal beides in Echt anschauen, da sollte es an der Uni ja genügend Betrachtungsmöglichkeiten geben :).

UMTS-Ready oder gleich mit UMTS-Karte macht jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied. Die Karte solltest du eingebaut bekommen und wenn du vorher schaust, was dich die Karte kostet, kannst du das in deine Preisrechnung mit aufnehmen.

Deine angestrebten Aufgaben packt jedes halbwegs aktuelle Thinkpad ab Generation X/T60 (die 40er auch noch, aber das würde ich mir nicht antun). Wenn du nicht in absehbarer Zeit mit Spielen anfängst oder Grafikprogramme nutzt, die aus einer Graka deutlichen Mehrnutzen ziehen (CAD, CUDA und Co), dann sollte eine integrierte Graka reichen (wird nicht so warm und verbraucht weniger Strom). Fürs Spielen würde ich mir eh einen Standrechner anschaffen.

Evtl. auch ein günstiges X60 (etwa 300€) und einen halbwegs aktuellen Standrechner zu Hause (450€)? Kommt halt immer drauf an, wo du die Leistung brauchst und wo du was machst. Andererseits ist es auch bequem, alle Daten auf einem Rechner zu haben. Die Entscheidung letztendlich treffen und damit leben musst eh du :whistling:

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=865786#post865786]Das MSDNAA-Windows dann aber auch nicht kommerziell nutzen, gelle ;)[/quote]

Ja ich verstehe was du meinst. Aber das is doch irgendwo echt dämlich. Ich mein, jeder Student wird doch an irgendeinem Zeitpunkt mal eine Bewerbung schreiben oder eine Rechnung oder seine Firmen-Webseite basteln.
Soll man sich dann 2 Betriebssysteme draufladen? oder immer 2 Rechner betreiben?
Zwar is das XP ja nötig um ans Op.Office ranzukommen aber muss cih mir dann immer vorher überlegen ob cih jetzt als Studi oder als angehender(!) Selbstständiger vor dem Rechner sitze?
Das verschwimmt doch und man macht oft beides hintereinander.
Was erwarten die, dass man sobald jemand anruft und etwas nicht-universitäres fragt, den Rechner ausmacht und sich an einen 2.Rechner setzt um im Netz nachzuschauen?

Ich fänd es auch doof wenn jemand NUR Business mit diesen Versionen betreibt aber bei Mischformen und vor allem angehenden(!!!) Selbstständigen wirft sowas doch nur Knüppel zwischen die Beine.
Sollte ich wohl auch nochmal in Richtung Linux schauen.

Dann kauf dir doch bei eBay eine gebrauchte XP-Professional-Lizenz. Die bekommst du inzwischen hinterhergeworfen und hast dann auch keine Probleme mehr. Und wenn's dann mit der Selbständigkeit doch nichts wird, hast du nicht allzuviel Geld zum Fenster hinausgeworfen.

Hi helmholtz,

du hast doch dein Gewerbe schon angemeldet, bist also schon Selbstständig.
Klar alles ist in der Anfangsphase, aber am Ende musst doch sicher auch ne Steuererklärung machen,
wo dann du dann den Rechner, das Windows und das Office von abschreiben kannst.

Die Frage ist also, wird das ThinkPad dein Uni Rechner, wo du ab und an mal ne Tabelle baust für deinen Businessplan und sobald der Laden anläuft richtest du dir ein Büro mit Betriebs-Pc etc pp ein? Oder betreibst du komplett deine Firma von dem Rechner aus und studierst nebenher noch?
In ersterem Fall wird sicher keiner was sagen, im zweiten Fall wär die MSDNAA Nutzung weniger korrekt.
Der Sinn von MSDNAA ist ja, als Student aktuelle Software zu haben, damit man mit dem Zeug umgehen kann, sobald man nen Job hat. Da kriegt man den Rechner ja auch von der Firma, nicht alle machen sich gleich selbstständig.

Bei Linux und selbst openOffice seh ich das Problem, dass du dich auf (bitte nicht schlagen) Nischenprodukte fixierst. Wenn der Laden läuft, musst du mit Leuten zusammenarbeiten, Angebote verschicken, Tabellen für deinen Steuerberater bzw das Finanzamt erstellen, sprich alles Sachen, die auf der Standard Windows Umgebung der Gegenseite einwandfrei laufen müssen.
Von Arbeitserleichterungen wie VBA Makros und PlugIns die es nunmal nur für Microsoft Office gibt fang ich gar nicht erst an.
Also lieber ein älteres Office 2003 und ein XP kaufen, als sich da Ärger vorzuprogrammieren.

Aber BTT:
Die X-Serie Rechner zeichnen sich durch das leichtere Gewicht und die deutlich längere Akkulaufzeit aus.
Selbst mit meinem Uralt X24 kann ich Problemlos 3h am Stück in einer Vorlesung mittippen, bei vielen Gedankenpausen des Prof auch 4h.
T-Serie hat nur den Vorteil, dass das DVD-Laufwerk immer dabei ist.
Oder du schmeisst das raus und klatschst dir stattdessen nen zusätzlichen Akku da rein.
Dann hättest du die Laufzeit eines X mit dem Vorteil des größeren Displays eines T-Modells.

Und bei den X sind rechts die Sonderzeichen und Umlauttasten schmaler. Mich stört das nicht, kann aber auch evtl ein Punkt sein, auf den man beim Anschauen achten sollte.

Murxer

Also ich finde das Angebot von VB-Computers gut (Ist auch hier im Forum unterwegs und bietet Mitglieder ein Jahr Garantie ohne Aufpreis zur normalen Gewährleistung an;Allerdings lieber noch mal Nachfragen.)Der Unterschied zwischen R und T400 ist minimal : ca. 3mm "Dickenunterschied" und ca 100-200 g Gewichtsunterschied.Bei den beschriebenen Anforderungen sind mMn alle T/R 4xx geeignet,bei den T6x muß man ein wenig vorsichtig bezüglich der Grafikkarte sein (Nvidia-Bug ,geht wohl öfters kaputt).Das Einzige was mich an dem VB-Computer Angebot wundert ist,daß keine Lenovogarantie mehr vorhanden ist (Die T-Serie hat normalerweise 3 Jahre Garantie und diese gibt es seit 2008 ).Ansonsten ist mMn das LED-Backlight von Vorteil ,weil ich bei meinem R400 CCFL-Display draußen bei Sonnenschein nicht arbeiten kann .Gruss Uwe

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=865869#post865869]Hi helmholtz,

du hast doch dein Gewerbe schon angemeldet, bist also schon Selbstständig.
Klar alles ist in der Anfangsphase, aber am Ende musst doch sicher auch ne Steuererklärung machen,
wo dann du dann den Rechner, das Windows und das Office von abschreiben kannst.
[/quote]Ja. Das verrückte is, dass das Finanzamt wohl sogar jeden Monat eine Mehrwertsteuervoranmeldung haben möchte.
Ich will dort auch mla nachfragen ob man die Intervalle nicht ein wenig strecken könnte.
An die Sache mit dem Absetzen habe ich auch schon gedacht.

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=865869#post865869]Die Frage ist also, wird das ThinkPad dein Uni Rechner, wo du ab und an mal ne Tabelle baust für deinen Businessplan und sobald der Laden anläuft richtest du dir ein Büro mit Betriebs-Pc etc pp ein? Oder betreibst du komplett deine Firma von dem Rechner aus und studierst nebenher noch?
In ersterem Fall wird sicher keiner was sagen, im zweiten Fall wär die MSDNAA Nutzung weniger korrekt.
[/quote]Ersteres denke cih mal. Ich versuche mich im Druckbereich und möchte nur das jetzt anfallende Steuergeraffel mit dem Finanzamt überblicken, ein wenig Buch führen über Farben, Material etc und mit anderen Kontakt halten.
[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=865869#post865869]Bei Linux und selbst openOffice seh ich das Problem, dass du dich auf (bitte nicht schlagen) Nischenprodukte fixierst.
[/quote]Da gabs hier in der Lokalpresse mal einen interessanten Artikel zu, dessen Überschrift lautete - Der Schulhof spricht Windows. Ging darum, dass sich Standards entablieren und die Firmen davon profitieren, dass später alle am besten mit Windows arbeiten können und das dann auch in den Büros angeschafft wird.
Frag mich nur wie man so jemals Monopole aufbrechen kann. Bei Firefox hat's ja aber geklappt.
[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=865869#post865869]Die X-Serie Rechner zeichnen sich durch das leichtere Gewicht und die deutlich längere Akkulaufzeit aus.
Selbst mit meinem Uralt X24 kann ich Problemlos 3h am Stück in einer Vorlesung mittippen, bei vielen Gedankenpausen des Prof auch 4h.
[/quote]Oh schade, ich hoffte auch mit einem T-Modell auf 4 Std kommen zu können.

Aber danke für die Anregungen!
helm

[quote='helmholtz',index.php?page=Thread&postID=866514#post866514]Oh schade, ich hoffte auch mit einem T-Modell auf 4 Std kommen zu können.
[/quote]Kommst du auch. Du musst bedenken, dass das X24 wirklich schon tierisch alt ist und mit den neuen X-Series Akkulaufzeiten um die 10 Stunden drin sind. Was die T-Serie so macht weiß ich nicht genau...glaube aber mich an 5-6 Stunden max zu erinnern. :)

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=865873#post865873]Der Unterschied zwischen R und T400 ist minimal : ca. 3mm "Dickenunterschied" und ca 100-200 g Gewichtsunterschied.Bei den beschriebenen Anforderungen sind mMn alle T/R 4xx geeignet,...
[/quote]Aber was rechtfertigt dann den Mehrpeis und das Etikett der höheren Wertigkeit eines T-Modells? Da muss doch intern auch noch irgendwas anders sein oder? Stromsparender, heller, kühler etc?
Rühren die 3mm mehr von einem besseren Schutz / RollCage her?

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=865873#post865873]Also ich finde das Angebot von VB-Computers gut ...
...Das Einzige was mich an dem VB-Computer Angebot wundert ist,daß keine Lenovogarantie mehr vorhanden ist (Die T-Serie hat normalerweise 3 Jahre Garantie und diese gibt es seit 2008 )
[/quote]Hm okay. ja da werd ich mal nachfragen.

Danke für die Tips. Das sind mitunter alles Dinge, die so nicht aus den reinen Datenblättern hervorgehen bzw. Zusammenhänge die einem wie mir bei nüchterner Betrachtung garnciht sofort ins Auge springen.
vielen dank
helm :-)

Wie in jeder R400/T400 Kaufberatung: sieh zu, dass du eines mit 1440 * 900 LED Display bekommst. Die sind deutlich heller und dabei noch stromsparender.

Der Unterschied zwichen T400 und R400 ist marginal. Zumal die Studentenmodelle ja auch mit 3 Jahren Garantie kommen. Bis auf 3 mm Höhe sind T400 und R400 identisch, der Rollcagedeckel auch. Ich würde sogar sagen, dass das R400 stabiler ist da es 3 mm stärker ist. Ich komme mit meinem 6-cell Akku im Normalbetrieb auf 4-5 Stunden.
Beim Kauf solltest du darauf achten, möglichst eines mit 3 Jahren Garantie zu bekommen. Nicht jedes R-Serien Thinkpad hat 3 Jahre Garantie, eigentlich nur die Studentenmodelle.

Grüße
bassplayer

Also Flory scheint ein Angebot speziell für den TS erstellt zu haben : [ Biete ] R400 - P8600 - 160GB - 2GB RAM - WXGA - Vista Business - VOS .Dieses R400 erfüllt alle Anforderungen und hat VOS !Der einzige "Nachteil" ist halt das CCFL-Display;Aber solange helmholtz seinem Business nicht in der prallen Sonne auf der Piazza nachgeht, sollte es kein großes Problem darstellen.Bezüglich des geringen Unterschiedes zwischen den R und T 4xx Modellen : Deshalb stellt Lenovo ja die R-Serie ein ! Sie konnten den Businesskunden den Preisaufschlag für die T-Serie wohl selbst nicht mehr darlegen. Also Zugreifen solange die "guten" R-Modelle noch auf dem Markt sind. Gruss Uwe

Leider bin cih immernoch cnith auf meien Wunschkonstellation gestoßen, hab aber natürlich in der Zwischenzeit fleißig weiter gestöbert im Netz und hier im Forum.
Ich weiß jetzt, dass ich definitiv ein LED-Backlight Display haben möchte und nach Möglichkeit einen Pxxxx Prozessor.

Kann mir jemand sagen was in diesem Gerät hier für ein Display verbaut ist?
CCFL oder LED?

T400 2767-31G ...das Tabook scheint dieses Gerät nciht zu kennen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360267964487&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruß :)

edit. Der Anbieter weiß es auch cniht und fragte mcih wie er es rausfinden könnte. Ist das irgendwo am Gerät abzulesen?
ebayNr. 360267964487

Ups, das is ja schon merkwürdig.
Handelt es sich dann hier uU um Etikettenschwindel?
Na dann vielen Dank. Hab cih ja Unter Umständen 700 Euro gespart (...und muss wohl ncoh ein bisschen weitersuchen)

Naja, der Verkäufer könnte mit Modellbezeichung und Seriennummer (auf der Unterseite des Geräts) bei Lenovo online ein parts-lookup machen
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=/partslookup/partsLookup.vm
und dir dann am besten den Output posten. Dann kannst du anhand der FRU hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display
rausfinden, ob es LED oder CCFL ist. Bei ThinkWiki sind meines Wissens nach alle im R/T400 verbauten Displays aufgeführt, es sollte also auf jeden Fall dabei sein.
Außerdem kannst du dann die restlichen Angaben (CPU etc.) überprüfen.

Grüße
bassplayer

Also nach dem ich mal im HMM nach den verbauten Teilen geschaut habe,sieht schlecht aus : Das Display ist ein 1280x800 (WXGA) und hat CCFL-Backlight (Suche nach FRU 42T0581).Gruss Uwe

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=874969#post874969]Naja, der Verkäufer könnte mit Modellbezeichung und Seriennummer (auf der Unterseite des Geräts) bei Lenovo online ein parts-lookup machen
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=/partslookup/partsLookup.vm
und dir dann am besten den Output posten. Dann kannst du anhand der FRU hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display
rausfinden, ob es LED oder CCFL ist. Bei ThinkWiki sind meines Wissens nach alle im R/T400 verbauten Displays aufgeführt, es sollte also auf jeden Fall dabei sein.
Außerdem kannst du dann die restlichen Angaben (CPU etc.) überprüfen.

Grüße
bassplayer[/quote]

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=875012#post875012]Also nach dem ich mal im HMM nach den verbauten Teilen geschaut habe,sieht schlecht aus : Das Display ist ein 1280x800 (WXGA) und hat CCFL-Backlight (Suche nach FRU 42T0581).Gruss Uwe[/quote]

Wow³, vielen Dank euch beiden! Ja, es war FRU 42T0581. Model Code war/ist: 2767-31G und L3-CTH1H

Schade.
Aber ich lerne echt soviel dazu (thx!) hat also auch einen kleinen Vorteil die Suche.
Mit dem Verfahren werde ich jetzt bei noch ein paar Modelle nachfragen.

gruß :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben