Entscheidungshilfe

Niemand

Member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2011
Beiträge
453
Hi,

ich habe da ein Problem, dass wohl viele von uns haben: ich hab zu viele Computer :thumbsup:

von ihnen trennen mag ich nicht, da sie dafür noch zu potent sind und ich sie eigentlich alle mal brauche ;)

Ich zähl mal auf:

- Standrechner:
AMD Athlon II X4 630
8 GB DDR2 Ram
HD4870 1GB + HD4200 --> 3 Monitore + ein weiterer möglich!
insgesamt knapp 1 TB speicher

- SL 510:
P8400
8GB DDR3
1TB

- X200
T9400
4GB DDR3
80GB SSD

aktuell nutze ich den Standrechner eigentlich nur für aufwändige sachen wie bearbeiten von großen Fotos (>1-25GB), Videobearbeitung, encodieren, rendern, spielen, wenn ich einfach mal 3 Monitore brauche etc pp. weil der doch etwas viel strom frisst. der SL510 ist eigentlich mein Desktopersatz und die CPU ist noch schnell genug für den meisten Kram den ich da mache (Bilderbearbeitung von "normalen" Fotos, Astronomieprogramme, Office etc pp), doch leider 1* 15,4" etwas klein. Ja und dann ist da noch das X200. Das ist eigentlich mein ständiger begleiter und deshalb stellt sich mir die frage, ob ich nicht das X200 in einer dockingstation + externe festplatte (eSATA) + 2 Monitore (3 geht ja leider nicht) + 8GB DDR3 aus dem SL510 (das dann 4GB kriegne würde) als Desktopersatz nutzen soll, da es schneller als das SL510 ist. Dem spricht dann aber die Lautstärke und Temperatur entgegen (X200 unter Last: 72°C; IDLE: 56°C; SL510 unter Last: 52°C, Idle: 39-41°C). Hinzukommend hätte ich dann immer ein elendes rumgestecke, wenn ich den Quadcore+3 Monitore doch mal brauche... und wenn ich es so machen sollte, wofür soll ich dann noch das Sl510 nutzen? Verkaufen will ich es nicht, da es mich schon seit 3 Jahren treu begleitet

was würdet ihr mir empfehlen? Achja, der Standrechner steht in meinem (leider kaum genutzten) Arbeitszimmer im Keller und die Notebooks an einem kleinen Schreibtisch im ersten Stock.

Grüße
 
das sollte (könnte) einfach sein

behalten würde ich:

a) den Standrechner - aufgrund der Leistung in Sachen Videobearbeitung + 3 Monitore etc (manchmal ist es einfach schön einen grossen Monitor verwenden zu können, besonders wenn man "dauerhaft" was arbeiten will)

b) das x200 - klein, leicht, potenter Prozessor, SSD, sehr mobil, wunderbar zum surfen zwischendurch und für unterwegs

verkaufen würde ich das SL 510 - nichts halbes und nichts ganzes

- irgendwie kann das SL510 nichts bieten, was einer der Rechner beiden anderen nicht erheblich besser könnten

- der Stand-PC hat mehr Leistung und bietet dir die grösseren Bildschirme etc
- das x200 ist aufgrund der SSD schneller und 12 Zoll vs. 15,4 Zoll ist deutlich mobiler und schöner für unterwegs und "nebenher" mal kurz im Netz surfen

(Frage: hast Du die Möglichkeit den Desktop aus dem Keller nach oben zu holen damit er etwas mehr ins Blickfeld gerät und dann auch sicherlich häufiger genutzt wird? - wenn das SL510 weg ist, dann sollte ja auch Platz auf dem Schreibtisch im 1. Stock sein :whistling: - und das x200 dann in Richtung Couch, Wohnzimmer für "zwischendurch" und überall und unterwegs verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Keller: 30m² Arbeitszimmer und 4m Schreibtisch, Bücherregale etc pp
Oben: 30m² Wohn- und Schlafzimmer, 1.2m schreibtisch :D

Oben nutze ich den SL510 derzeit noch häufiger, weil einfach 15.4" bequemer als die 12" sind wenn man da stundenlang dran hängt. Ich spiele auch schon mit dem gedanken den SL510 übergangsweise als Homeserver und/oder Mediencenter zu nutzen und an den 42" Fernseher anzuschliessen. habe daneben auch noch ein MSI Wind U100, ein Q6600 (wird kaum genutzt, da zu viel strom) und eine 1.5TB NAS.

wie ihr seht, habe ich viel zu viel :D

von dem Q6600 würde ich mich sogar trennen, da der vllt. nur 1-2x im Monat läuft, wenn überhaupt.
 
Also ich kann dein Problem nachvollziehen. Ich habe zwar nur 2 Laptops, aber ich habe noch einige Desktops, die funktionieren, aber gar nicht genutzt werden.

Zu meinem Vorschlag: Kauf dir doch einen 'Videoeingangsmanager'. Es gibt solche Adapter mit mehreren Eingängen (DVI, HDMI, DP, VGA) und dann kann man umswitchen, welche EIngangsquelle man gerade nutzen möchte. Ich hoffe das trifft deine Frage.? Ansonsten weiß ich nicht, wie dein Nutzungsverhaltuen aussieht, aber ich würde auch dazu tendieren das SL510 zu vekraufen. Gründe für das Verkaufen:
X200 und Quadcore Heim-PC reichen aus, neues Geld für Equipment. Gründe dagegen: Ich nutze z.B. mein kleineres Netbook nur für "undankbare" Arbeiten. Selbst im Urlaub wünsche ich eine gewisse Arbeitsfläche, deswegen hab eich das W520. Das heißt, dass du das SL510 behalten solltest, wenn du unterwegs auch mal eine größere Arbeitsfläche benötigst.
 
Ich gehe davon aus, dass ich ende des Jahres ein Büro in ner Uni oder dergleichen kriege. wenn es ein Einzel-Büro ist, wollte ich meinen desktoprechner mitnehmen (Stromkosten :D) und der sollte da für alles reichen und abends nach feierabend kann ich da auch mal ne runde zocken ;) da könnte ich dann das SL510 zu Hause lassen als Medienpc (HDMI kabel unterm teppich zum Couchtisch) oder evtl als Homeserver (wobei so n Serverschrank fur 3 19" 3HE Racks hab ich ja auch noch :facepalm::thumbsup:) und die NAS existiert ja auch noch. Aktuell laufen auch die Backups über die NAS, aber die werde ich wohl auf eine Externe eSATA Lösung verschieben oder eine zweite NAS besorgen.
Naja dann könnte ich mir für das X200 ja zwei dockingstations holen, einmal für das Arbeitszimmer zuhause und einmal für das Büro. falls ich kein einzelbüro kriegen sollte, kommt nur ne dockingstation und der Desktoprechner bleibt zu Hause und spart strom :thumbsup:
das SL510 will ich auch aus dem Grund nicht weggeben, da meine Freundin mir eine extra darauf zurechtgeschnittene Tasche gemacht hat ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben