X2xx/s (X200/s-260) Entscheidungshilfe X230 vs. X250

thinkpadUndIch

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Leut,

lese hier öfter mit, bin bisher aber nicht selbst schreibend aktiv gewesen. Hatte bisher ja auch kein Thinkpad bzw. nur ein uraltes R50e (noch von IBM :rolleyes:)

Das soll sich nun ändern: Es soll ein X2xx her, und zwar entweder ein X230 oder ein X250. Das X240 kommt definitiv nicht in Frage!

Mir sind die technischen Unterschiede klar, bitte aber mal um eine Einschätzung bzgl. gaaanz langfristiger Einsatzfähigkeit (wie gesagt: bisher ein R50e im Einsatz).

Hardware-Wunsch: 8 GB RAM, SSD um die 200..250 GB, IPS-Panel, Docking-Station, mobiler Einsatz und Hauptrechner In-House via Docking-Station mit Monitor, Keyboard, Maus etc.

Einsatz: Linux (Ubuntu, nur die LTS-Versionen), Programmieren (Qt, C++, Java), Office, Internet, Streaming Music/Video, ein wenig Bilder (Fotos) bereinigen
KEIN Einsatz für: umfangreiche Bildbearbeitung, Spiele

Das X250 gibt es als Campus-Variante derzeit "überall" für 1079,- Euro, das X230 gebraucht mit der Hardware-Ausstatung so um die 600,- .. 700,- Euro.

Hat jemand dazu eine Meinung bzw. einen Tipp?

Vorab 1000 Dank und beste Grüße

Einschätzung bzgl. gaaanz langfristiger Einsatzfähigkeit
Das X250 unterstützt SST-Displays mit einer Auflösung von 3840x2160 bei 60 Hz, das X230 hingegen nur bei 30 Hz, ich halte es daher für weniger zukunftssicher.
Programmieren (Qt, C++, Java)
Gerade wenn Du dabei eine IDE verwendest, ist das X230 aufgrund der geringen Auflösung nicht gerade die beste Wahl, während man beim X250 bereits ab Werk die Option auf ein Full HD-Display hat.

Schließe mich fb an. Das X250 ist definitv das "zukunftssicherere" Notebook.

Der einzige Punkt, der für ein X230 spräche, wäre der RAM. Wenn du davon mehr als 16GB brauchen solltest, dann ist das X250 raus; aber du schreibst ja, dass dir 8GB reichen. Ansonsten ist das X250 einfach das modernere, effizientere Gerät, das auch besser für kommende Entwicklungen (4K) gewappnet ist.

...und auch ins X230 bekommt man maximal 16GB RAM. Also auch kein Vorteil hier. Die Entscheidung scheint mir eindeutig.

Nach knapp 4 Jahren mit einem X230 bin ich von der Maschine immer noch angetan. Das einzige Problem ist für mich die geringe Auflösung von 1366x768. Im (Home-)Office habe ich dazu einen 27" Monitor und eine Dockingstation (sehr empfehlenswert). Wenn ich unterwegs z.B. mit IntelliJ arbeite blende ich das ganze "Gedöns" wie Toolbar, Statusleiste etc. aus, um nicht unnötig Platz zu verschwenden.
Falls Du viel mit Java machst, nimm statt den 8GB auf jeden Fall 16GB. Wenn man mehrere JVMs offen hat (IDE, Anwendung selbst, Profiler) läufts deutlich flüssiger.

Die Entscheidung X230 vs X250 würde ich daran festmachen, a) wie oft Du "Off-House" bist und b) ob Dir dann 1366x768 ausreichen. CPU und Speicherausstattung sind nicht so dramatisch viel anders.

Hallo ihr Leut,
habe mir jetzt mal das X250 (zum Testen) bestellt und einen guten Vergleich zum x230, weil davon mehrere auf der Arbeit rumstehen. Was soll ich sagen: ich bin begeistert. Das Gerät ist sauscharf und rennt sauschnell, obwohl ich es noch mit jungfräulicher SSD nur mit USB-Stick (Ubuntu) betreibe.

Bei kurzweilig auschließlichen Testen wird's wohl nicht bleiben ;-)

Danke an alle für eure Beiträge und Anregungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben