Moin!
ich bräuchte mal ein bisschen Entscheidungshilfe bzw. ein wenig Input...
Ich habe hier 2 Geräte:
Thinkpad X1 extreme Gen 1
i7-8850H
32GB DDR4, 2.400 MHz
GTX 1050 Ti Maxq, 4GB
15,5" 4k, 400nits
Thinkpad L16 Gen 1
Ryzen 7 Pro 7735U
16 GB DDR 5, 5.800 Mt/s
Radeon 680M
16" WUXGA 400nits
Das L16 war für die Partnerin gedacht. Die wills aber partout nicht.
Eins der Geräte muss weg und ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches ich behalte.
Ich grübel da ungelogen schon sehr lange immer mal wieder drüber nach und verschiebe die Entscheidung immer weiter.
Greife abwechselnd zu den Geräten, um endlich eine Entscheidung treffen zu können, aber Pustekuchen!
-> Ich brauche Input!
Vielleicht übersehe ich ja DEN einen, wichtigen Punkt, der mir die Entscheidung abnimmt.
Ich nutze das Teil, sobald mir mein X13 zu klein wird.
- Fusion 360 um kleine Modelle für den 3D Drucker zu konsturieren
- Recherche im Netz
- Youtube, wenn ich nen größeren Monitor möchte
- ab und an mal ein bisschen Gaming älterer Spiele
Ich würde sagen: 80% X13. 15% 15" bzw 16", 5% großer Gamingrechner.
Also immer dann, wenn ich keine Lust auf 13" aber auch keine Lust habe, die große Mühle anzuschmeißen.
Es steht also ein seelenloses, aber viel moderneres Kunstsoffgerät, was sich im Alltag anfühlt, als würde es die Aufgaben etwas "geschmeidiger" meistern gegen ein super verabreitetes, wirklich tolltes Gerät mit einem sehr schönen Display, was die Aufgaben auch gut ausführt, aber halt schon etwas in die Jahre gekommen ist und dem man das Alter hier und da schon anmerkt.
Die grafische Leistung unterscheidet sich nicht sonderlich.
Die Lautstärke und Temperaturen habe ich beim X1 durchs Undervolten im Griff.
Das 16:10 Format beim L16 ist sehr praktisch, das Display beim x1 ist aber besser, was Farben etc. angeht.
Das L16 ist deutlich zukunfssicherer und eigentlich viel vernünftiger, mein Herz schreit aber X1, jedes mal, wenn ich das Teil wieder angeschmissen habe.
Weil ich es nicht oft nutze, benötige ich eigentlich kein Vernunftsgerät, sondern kann das schöne X1 nehmen. Eigentlich aber auch dumm, weil sich das L16 geschwindigkeitstechnisch schon besser anfühlt.
ich bräuchte mal ein bisschen Entscheidungshilfe bzw. ein wenig Input...
Ich habe hier 2 Geräte:
Thinkpad X1 extreme Gen 1
i7-8850H
32GB DDR4, 2.400 MHz
GTX 1050 Ti Maxq, 4GB
15,5" 4k, 400nits
Thinkpad L16 Gen 1
Ryzen 7 Pro 7735U
16 GB DDR 5, 5.800 Mt/s
Radeon 680M
16" WUXGA 400nits
Das L16 war für die Partnerin gedacht. Die wills aber partout nicht.
Eins der Geräte muss weg und ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches ich behalte.
Ich grübel da ungelogen schon sehr lange immer mal wieder drüber nach und verschiebe die Entscheidung immer weiter.
Greife abwechselnd zu den Geräten, um endlich eine Entscheidung treffen zu können, aber Pustekuchen!
-> Ich brauche Input!
Ich nutze das Teil, sobald mir mein X13 zu klein wird.
- Fusion 360 um kleine Modelle für den 3D Drucker zu konsturieren
- Recherche im Netz
- Youtube, wenn ich nen größeren Monitor möchte
- ab und an mal ein bisschen Gaming älterer Spiele
Ich würde sagen: 80% X13. 15% 15" bzw 16", 5% großer Gamingrechner.
Also immer dann, wenn ich keine Lust auf 13" aber auch keine Lust habe, die große Mühle anzuschmeißen.
Es steht also ein seelenloses, aber viel moderneres Kunstsoffgerät, was sich im Alltag anfühlt, als würde es die Aufgaben etwas "geschmeidiger" meistern gegen ein super verabreitetes, wirklich tolltes Gerät mit einem sehr schönen Display, was die Aufgaben auch gut ausführt, aber halt schon etwas in die Jahre gekommen ist und dem man das Alter hier und da schon anmerkt.
Die grafische Leistung unterscheidet sich nicht sonderlich.
Die Lautstärke und Temperaturen habe ich beim X1 durchs Undervolten im Griff.
Das 16:10 Format beim L16 ist sehr praktisch, das Display beim x1 ist aber besser, was Farben etc. angeht.
Das L16 ist deutlich zukunfssicherer und eigentlich viel vernünftiger, mein Herz schreit aber X1, jedes mal, wenn ich das Teil wieder angeschmissen habe.
Weil ich es nicht oft nutze, benötige ich eigentlich kein Vernunftsgerät, sondern kann das schöne X1 nehmen. Eigentlich aber auch dumm, weil sich das L16 geschwindigkeitstechnisch schon besser anfühlt.