Entscheidungshilfe Verstand vs. Herz: L16 Gen 1 AMD vs X1Extreme Gen 1

kordesh

Well-known member
Moin!
ich bräuchte mal ein bisschen Entscheidungshilfe bzw. ein wenig Input...
Ich habe hier 2 Geräte:

Thinkpad X1 extreme Gen 1
i7-8850H
32GB DDR4, 2.400 MHz
GTX 1050 Ti Maxq, 4GB
15,5" 4k, 400nits

Thinkpad L16 Gen 1
Ryzen 7 Pro 7735U
16 GB DDR 5, 5.800 Mt/s
Radeon 680M
16" WUXGA 400nits

Das L16 war für die Partnerin gedacht. Die wills aber partout nicht.
Eins der Geräte muss weg und ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches ich behalte.
Ich grübel da ungelogen schon sehr lange immer mal wieder drüber nach und verschiebe die Entscheidung immer weiter.
Greife abwechselnd zu den Geräten, um endlich eine Entscheidung treffen zu können, aber Pustekuchen!
-> Ich brauche Input! 😅 Vielleicht übersehe ich ja DEN einen, wichtigen Punkt, der mir die Entscheidung abnimmt.

Ich nutze das Teil, sobald mir mein X13 zu klein wird.
- Fusion 360 um kleine Modelle für den 3D Drucker zu konsturieren
- Recherche im Netz
- Youtube, wenn ich nen größeren Monitor möchte
- ab und an mal ein bisschen Gaming älterer Spiele

Ich würde sagen: 80% X13. 15% 15" bzw 16", 5% großer Gamingrechner.
Also immer dann, wenn ich keine Lust auf 13" aber auch keine Lust habe, die große Mühle anzuschmeißen.

Es steht also ein seelenloses, aber viel moderneres Kunstsoffgerät, was sich im Alltag anfühlt, als würde es die Aufgaben etwas "geschmeidiger" meistern gegen ein super verabreitetes, wirklich tolltes Gerät mit einem sehr schönen Display, was die Aufgaben auch gut ausführt, aber halt schon etwas in die Jahre gekommen ist und dem man das Alter hier und da schon anmerkt.

Die grafische Leistung unterscheidet sich nicht sonderlich.
Die Lautstärke und Temperaturen habe ich beim X1 durchs Undervolten im Griff.
Das 16:10 Format beim L16 ist sehr praktisch, das Display beim x1 ist aber besser, was Farben etc. angeht.
Das L16 ist deutlich zukunfssicherer und eigentlich viel vernünftiger, mein Herz schreit aber X1, jedes mal, wenn ich das Teil wieder angeschmissen habe.
Weil ich es nicht oft nutze, benötige ich eigentlich kein Vernunftsgerät, sondern kann das schöne X1 nehmen. Eigentlich aber auch dumm, weil sich das L16 geschwindigkeitstechnisch schon besser anfühlt.

Da komme ich preislich nicht klar. Zusätzlich investieren möchte ich nicht.
T14 ist mir auch zu nah am 13"

Greife abwechselnd zu den Geräten
Mit der Methodik wird das nix. Räum das X1 mal so weg, dass Du nicht rankommst und zwing dich 14 Tage nur mit dem L16 zu arbeiten. Wenn es alle Use Cases sauber und performant abliefert, ist doch die Sache klar. Ggf. danach nochmal 14 Tage das X1.

Interessantes Dilemma!

Ich würde sagen, das L16 hat zwar die modernere Plattform, aber mit weniger RAM ist es nicht wirklich zukunftssicherer als das X1 Extreme.

Wie ist denn der Zustand des X1 Extreme? Also zum Beispiel, hat es schon Schäden irgendwo (z.B. am Display), wie ist der Akku? Wenn du das X1 Extreme behalten willst, dann würde ich stark darüber nachdenken, wie zukunftssicher es diesbezüglich ist, Ersatzteile gibt es ja nicht ewig. Und wenn du dich für das X1 Extreme entscheidest, dann würde ich auf jeden Fall nachdenken, da nochmal zum Beispiel in einen neuen Akku zu investieren.

T14 ist mir auch zu nah am 13"
Wobei es mit dem 16:10-Seitenverhältnis gar nicht so weit weg ist vom alten 15.6" 16:9 Format, nur halt etwas weniger breit.

Ich kann das sooo gut nachvollziehen, aber wenig helfen ;)

Vernunftentscheidung: Beide weg und was neues, aber bei den Preisen momentan ...

ich bräuchte mal ein bisschen Entscheidungshilfe bzw. ein wenig Input...
Ich habe hier 2 Geräte
Ich stand vor einem ähnlichen "Dilemma": Zwei ThinkPads, ein T480s, ein X270. Das T480s für normalen Gebrauch auf dem Sofa und auch unterwegs, das X270 zum "schnell mal eben" mitnehmen, gerne und oft mit dem Fahrrad. Beide Geräte sind bzw. waren prima in Schuss und mit jeweils 16 GB RAM auch gut zu gebrauchen, aber eben doch in die Jahre gekommen, und die kleinen SSDs (256 GB) störten mich auch.

Das Besssere ist der natürliche Feind des Guten. ;)
So musste das T480s vor einigen Monaten einem T14 Gen 6 weichen, und nachdem ich feststellen durfte, wie groß der technische Fortschritt ist, wird das X270 in den nächsten Tagen einem X13 A Gen 4 Platz machen, beide haben eine 1 TB SSD, 32 GB RAM und das gute 100 % sRGB Display. Jetzt bin ich für die nächsten Jahre gut aufgestellt. :)

Mit der Methodik wird das nix. Räum das X1 mal so weg, dass Du nicht rankommst und zwing dich 14 Tage nur mit dem L16 zu arbeiten. Wenn es alle Use Cases sauber und performant abliefert, ist doch die Sache klar. Ggf. danach nochmal 14 Tage das X1.

Sollte man meinen, ja! Aber nee. Die Sache ist eben nicht klar :LOL:
Hab das X1 schon mit in die Firma genommen und hier abgelegt.
Umgekehrt sitze ich dann am L16 und wünsche mir das X1 her, obwohl das L16 sehr gut (ehrleicherweise besser) läuft.

Auch wenn das eher scherzhaft gemeint sein wird. Ich finde die Idee gar nicht mal doof...
Ich weiß auch gar nicht, warum mir die Entscheidung hier so schwer fällt, bin ich doch eher ein Typ, der ansonsten rational schnell Entscheidungen trifft und dann auch nicht mehr damit hadert.
Entschieden und Abfahrt! Hier leider gar nicht...

Interessantes Dilemma!

Ich würde sagen, das L16 hat zwar die modernere Plattform, aber mit weniger RAM ist es nicht wirklich zukunftssicherer als das X1 Extreme.

Wie ist denn der Zustand des X1 Extreme? Also zum Beispiel, hat es schon Schäden irgendwo (z.B. am Display), wie ist der Akku? Wenn du das X1 Extreme behalten willst, dann würde ich stark darüber nachdenken, wie zukunftssicher es diesbezüglich ist, Ersatzteile gibt es ja nicht ewig. Und wenn du dich für das X1 Extreme entscheidest, dann würde ich auf jeden Fall nachdenken, da nochmal zum Beispiel in einen neuen Akku zu investieren.

Der Zustand ist ok. Es hat Druckstellen am Display, die beim Betrieb nicht stören. Der Akku ist ok. Das Teil wird aber sowieso hauptsächlich am Netz betrieben.
Der Zustand ist auf jeden Fall so, dass es mich nicht stört und auch ist nichts wirklich defekt.

Wobei es mit dem 16:10-Seitenverhältnis gar nicht so weit weg ist vom alten 15.6" 16:9 Format, nur halt etwas weniger breit.

Ich finde den Unterschied in der Breite schon deutlich!
13,3 -> 15,6" = 5,8cm
13,3 -> 14" = 1,5cm

Ich kann das sooo gut nachvollziehen, aber wenig helfen ;)

Vernunftentscheidung: Beide weg und was neues, aber bei den Preisen momentan ...

Danke trotzdem :p
Nee. Das wird nicht passieren.
Eins der Geräte bleibt, eins geht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stand vor einem ähnlichen "Dilemma": Zwei ThinkPads, ein T480s, ein X270. Das T480s für normalen Gebrauch auf dem Sofa und auch unterwegs, das X270 zum "schnell mal eben" mitnehmen, gerne und oft mit dem Fahrrad. Beide Geräte sind bzw. waren prima in Schuss und mit jeweils 16 GB RAM auch gut zu gebrauchen, aber eben doch in die Jahre gekommen, und die kleinen SSDs (256 GB) störten mich auch.

Das Besssere ist der natürliche Feind des Guten. ;)
So musste das T480s vor einigen Monaten einem T14 Gen 6 weichen, und nachdem ich feststellen durfte, wie groß der technische Fortschritt ist, wird das X270 in den nächsten Tagen einem X13 A Gen 4 Platz machen, beide haben eine 1 TB SSD, 32 GB RAM und das gute 100 % sRGB Display. Jetzt bin ich für die nächsten Jahre gut aufgestellt. :)

Ja natürlich spricht viel für das neure Gerät. Aber halt nicht alles.

Ich könnte natürlich beide anbieten und gucken, was zuerst weggeht...

Umgekehrt sitze ich dann am L16 und wünsche mir das X1 her, obwohl das L16 sehr gut (ehrleicherweise besser) läuft.
Wenn Du selbst in Wirklichkeit keine Entscheidung treffen kannst (oder willst), dann wird dir leider auch dieser Thread nicht weiterhelfen. Du musst schon bereit sein, es durchzuziehen. Dazu gehört auch das Risiko einzugehen, dass sich hinterher deine Wahl als falsch herausstellt.

Gegens X1 spricht meiner Meinung nach das Slim Tip Geraffel, mit USB-C bist du halt meistens kompakter unterwegs, das ist auch ein Hauptmanko bei meinem T15g Gen 2. Ich weiß ja nicht, wie mobil du das Gerät nutzt.
Das X1 Extreme sollte mit der Ausstattung ja auch noch etwas Geld bringen..

Ansonsten ggfls. die Partnerin wechseln? Gibt bestimmt welche, die das L16 nehmen :P

Ich würde das X1 abstoßen.... Das L16 dürfte kühler, deutlich leiser und flotter sein, das X1 mit 32GB Ram sollte noch einen guten Preis erzielen und der RAM vom L16 wäre aufrüstbar.

Wenn Du selbst in Wirklichkeit keine Entscheidung treffen kannst (oder willst), dann wird dir leider auch dieser Thread nicht weiterhelfen. Du musst schon bereit sein, es durchzuziehen. Dazu gehört auch das Risiko einzugehen, dass sich hinterher deine Wahl als falsch herausstellt.

Hab ja oben geschrieben, dass ich vielleicht DEN einen Punkt übersehen.
Von daher kann der Thread schon die Augen öffnen

Gegens X1 spricht meiner Meinung nach das Slim Tip Geraffel, mit USB-C bist du halt meistens kompakter unterwegs, das ist auch ein Hauptmanko bei meinem T15g Gen 2. Ich weiß ja nicht, wie mobil du das Gerät nutzt.
Das X1 Extreme sollte mit der Ausstattung ja auch noch etwas Geld bringen..

Ansonsten ggfls. die Partnerin wechseln? Gibt bestimmt welche, die das L16 nehmen :P

Stimmt! Partnerin wechseln :ROFLMAO:
Nee. Stimmt! USB-C! Das hatte ich z.B überhaupt nicht in der Rechnung!
Finde ich schon n Argument!

Ich würde das X1 abstoßen.... Das L16 dürfte kühler, deutlich leiser und flotter sein, das X1 mit 32GB Ram sollte noch einen guten Preis erzielen und der RAM vom L16 wäre aufrüstbar.

Jup! Mit allem hast du recht!
Kühler, flotter, leiser

Das würde Sinn ergeben will ich meinen. Mit einem extra 16 GB DDR5 RAM-Riegel wäre das L16 dann wirklich zukunftssicher.

Vielleicht wäre sogar noch etwas Budget übrig um dem L16 auch ein besseres Display zu spendieren.

Das L16 hat schon das bessere Display. Ein weiteres Upgrade wird womöglich wegen fehlendem UHD Kabel (gibt es nicht fürs L16) schwer.

Echt keine leichte Entscheidung,

Was für mich für das X1 spricht; persönlich mag ich am Notebook keinen Ziffernblock, bzw. liebe ich einen zentrale Tastatur zum tippen.
Aber mit der Nvidia, da wäre ich persönlich wohl auch rauso_O

Auch wenn das X1 schon etwas in die Jahre gekommen ist, ich glaube, dass ich trotzdem das X1 behalten würde.
Ich kann nämlich sehr gut verstehen wie es Dir ergeht, ich weiß nicht, ob ich mit der E-Serie glücklich werden würde..

Und was Du auch machen könntest, wenn Dir bereits dazu geraten wird, das X1 für 14 Tage mal auf Seite zu legen, zum testen, ob Du etwas vermisst, was passiert, wenn Du das darauf umgekehrt machst?
Würdest Du dann das E16 vermissen, wenn Du es 14 Tage nicht genutzt hast?

Mal so ganz am Rande nebenbei, viele Entscheidungen die wir treffen, sind emotional, und suchen nach logischen Gründen, warum wir diese Entscheidung so getroffen haben, aus dieser Sicht, könnte man interpretieren, dass Du gerade versuchst, Dich selbst zu verarschen;)....
Und so wie Du es schreibst, hast du eigentlich bereits eine Entscheidung getroffen, nur die Logik macht Dir einen Strich durch die Rechnung, weil das neuere ja besser sein muss -_-.

Triff eine Entscheidung, z.B. bei Kopf das X1, bei Zahl das L16.

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist tu es, bist du es nicht, tu das Gegenteil.
Ist ein Trick, um in sein Unterbewusstsein zu schauen, damit treffe ich einige Entscheidungen.

Triff eine Entscheidung, z.B. bei Kopf das X1, bei Zahl das L16.

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist tu es, bist du es nicht, tu das Gegenteil.
Ist ein Trick, um in sein Unterbewusstsein zu schauen, damit treffe ich einige Entscheidungen.

1790859428180.png

Ich hab geflipped, was verkauft wird.

Das X1 geht....
Ich baue es noch auf 16GB zurück und die 32GB gehen in meinen P53 "Desktop".
Falls jemand Interesse hat: DM...

Die Bundestaube hat entschieden.
Wie geht es dir damit?

Falls jemand das Ding auf 144hz FHD (500 nits) umbauen will, ich hab da noch was aus meinem T15g Gen 2 da...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben