Entscheidungshilfe: TP (nicht nur) für Uni (< 600€)

FridayNext

New member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe!
Also ich suche ein neues Notebook primär für die Uni, aber auch als Desktop-Ersatz zu Hause.
Was habe ich hauptsächlich damit vor:
- Arbeiten schreiben (LaTeX)
- Präsentationen (Powerpoint o.Ä.)
- ArcGIS 10
- Gocad
- Vektorgrafiken (Adobe Illustrator o.Ä.)
- natürlich auch surfen, Musik hören, Film schauen...
untergeordnet auch noch Bildbearbeitung oder mal ein Spiel von früher (älter als 5 Jahre)

Das sollte es sonst noch haben:
- nicht größer als 14", weil ich es eigentlich immer mit Rucksack und Fahrrad zur Uni transportieren werde
- hohe Stabilität, weil ich eben mit dem Fahrrad fahre und das Notebook evtl auch mal mit auf Exkursion muss
- hohe Lebensdauer, denn ich kann und will mir nicht ständig was neues kaufen
- kein Betriebssystem (gibts legal und kostenlos über die Uni)
- max 600€ (650 geht auch noch, aber dann wirds kritisch). Ich weiß, dass ist kein großer Spielraum, aber mehr ist wirklich nicht drin

Folgende Notebooks (tlw. gebraucht) sind in meine engere Wahl gekommen:
* TP L420 (mit upgrade auf 8 GB RAM)
* TP L412
* TP T400 (wahrscheinlich auch mit RAM-upgrade) oder auch T410
* IP Z370

Was ich mich jetzt frage:
Sind die Performance-Unterschiede zwischen einem Core2Duo, einem i3 und einem i5 im täglichen Gebrauch bemerkbar? Und falls ja, wie stark?
Ist eine "eigene" Grafikkarte wie beim IdeaPad nötig/sinnvoll?
Das L412 hat nur Displayscharniere mit Zink-Legierung, das IdeaPad welche aus Plastik, aber sind diese von der Stabilität wirklich viel schlechter als bei "richtigen" TPs? Und wie ist denn die Verarbeitung allgemein im Vergleich?

Also es wäre super wenn ihr mir sagen könntet, was ihr favorisiert und am besten auch warum. Und schreibt auch wenn ihr einen anderen Vorschlag habt!

Danke & viele Grüße
FridayNext
 
Als erstes würde ich das IP rauswerfen, die Dinger sind nicht besser als irgendwelche Acer Notebooks. Das hat weder hohe Lebensdauer noch Stabilität.

Von den Thinkpads würde ich das L420 favorisieren, da es meines Erachtens das beste Gesamtpaket der von dir vorgeschlagenen Angebote bietet. Ich würde nur das hier gleich mitbestellen: http://www.campuspoint.de/shop/note..._university/zubehoer-garantie/41c9431-fl.html Das L412 würde ich mir aufgrund der Zinkscharniere nicht antun, die sind lange nicht so haltbar wie Edelstahlscharniere.
 
Wow, super schnelle Antwort! Danke :)

Ich habs mir ja fast gedacht, dass das IP nicht so der Hit, aber ich habe so ein Ding noch nie in natura gesehen und daher keine Ahnung wie es so verarbeitet ist.

Ich bin natürlich auch nicht an die Angebot, die ich rausgesucht habe, gebunden. Es ging mir mehr um den Vergleich der einzelnen Modelle, bei welchem Shop es dann das beste Angebot gibt, hätte ich nach der Modellfrage geklärt ;)
 
Ich würde ein gut ausgestattetes T410 nehmen. Das hat mit z.B. einem i5-520M mehr Leistung als die TPs der L-Serie, die du oben gepostet hast, ist eben von Verarbeitung etc. her T-Serie ;), hat ein Display mit WXGA+-Auflösung (1440x900) statt den 1366x768 bei den L-Serie-Geräten - und ist dank 16:10 auch noch kompakter. Im Forum müsstest du so eines für 650€ bekommen.

Und ja, den Unterschied zwischen Core 2 Duo und i5 merkt man. ;) Einen i3 habe ich noch nie benutzt, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke iYassin!
Was meinst du mit "gut ausgestattet" bzw. als wie gut würdest du das T410 bezeichnen, das ich oben gepostet habe?
Bei den T410er ist halt das Problem, dass ich mir höchstens ein gebrauchtes leisten kann ;)
 
Das ist eben nur ein "kleiner" i5 (4x0, nicht 5x0), und es hat auch nur WXGA - was aber trotzdem besser ist als der i3 und "HD" (1366x768) im L420.

Wenn du noch 40€ drauflegen kannst, würde ich dieses hier nehmen und dann später noch einen größeren Akku und mehr RAM kaufen. Speziell das Display ist bei 14,1" wirklich ein Gewinn.
 
ok... also, dass das WXGA+ Display wirklich Vorteile gegenüber dem normalen WXGA hat kann ich mir vorstellen!

Aber nehmen wir beispielsweise mal dieses T400. Das hat auch das WXGA+ Display, und ist wie dein Vorschlag mit 2.4 GHz getaktet. Hat aber nur einen Core2Duo P8600 und keinen i5-520M. Ich habe nun keine Vorstellung davon, ob und wie sich die unterschiedlichen Prozessoren im Alltag auswirken würden. Wenn sich der i5 nämlich nur bei rechenintensiven Ausnahmefällen bemerkbar macht, dann weiß ich nicht, ob mir das über 200€ Wert ist
 
Man kann auch mit dem Core 2 Duo wirklich gut arbeiten. Der Unterschied ist aber durchaus spürbar, wenn ich am Macbook Pro arbeite (mit dem P8600, 2,4 GHz) und dann wieder am X201 (i5-540M, 2,53 GHz), dann merke ich schon, dass auf dem X201 alles etwas schneller geht. Aber ich habe da eben auch den direkten Vergleich zwischen den CPUs. Der Core 2 Duo ist schon noch schnell ;) und wenn man nicht meistens an einem Core i5-Notebook arbeitet, dann reicht einem bei deinen Anwendungen sicherlich auch der P8600 voll aus.
 
Ich würde das T410 aus folgendem Grund nicht nehmen: Der i5 der ersten Generation heißt im Vergleich zu den alten Core 2 Duos und zu den neueren Core is unnötig viel. Mehr Hitze->Wärmeres Gehäuse, mehr Lüfterlärm. Am T400 stört hauptsächlich das CCFL Display, das würde ich mir heutzutage nicht mehr antun. Wenn T400, dann würde ich schon auf LED achten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben