Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe/Aufklärung.
Eigentlich wollte ich das E15 für 689 Euro von Campuspoint holen. Da ich aber jetzt öfters gelesen hatte, dass das Gehäuse/Verarbeitung vom E15 nicht so langlebig sein soll wie das E14 (besseres Gehäuse) ,habe ich weiter recherchiert.
15" finde ich jetzt auch nicht zu groß, da ich eh immer einen Rucksack trage, in dem ein 15" reinpassen würde.
Dabei bin ich auf das L15 gestoßen, das anscheinend besser verarbeitet sein soll.
L15 für 899 Euro Ryzen7 1TB (3Jahre Garantie)
Budget liegt eigentlich nur bei 800 Euro. Von meinen Anforderungen her weiß ich, dass ein E15 bzw. E14 mir reichen würde. Ich möchte aber lieber bisschen mehr Geld ausgeben, damit ich auch wirklich Ruhe habe für min. 5 Jahre.
Beim L Modell habe ich anscheinend mehr Optionen zum aufrüsten, ich bin mir aber bei dem Modell nicht sicher, ob die Verarbeitung so gut ist. Ein Review zum L15 AMD habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Könnt ihr mir hier den Aufpreis vom E zum L Modell empfehlen?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Anna
edit: Ich habe mich jetzt doch für ein 14" statt 15" entschieden:
Eigentlich wollte ich das E15 für 689 Euro von Campuspoint holen. Da ich aber jetzt öfters gelesen hatte, dass das Gehäuse/Verarbeitung vom E15 nicht so langlebig sein soll wie das E14 (besseres Gehäuse) ,habe ich weiter recherchiert.
Dabei bin ich auf das L15 gestoßen, das anscheinend besser verarbeitet sein soll.
L15 für 899 Euro Ryzen7 1TB (3Jahre Garantie)
Budget liegt eigentlich nur bei 800 Euro. Von meinen Anforderungen her weiß ich, dass ein E15 bzw. E14 mir reichen würde. Ich möchte aber lieber bisschen mehr Geld ausgeben, damit ich auch wirklich Ruhe habe für min. 5 Jahre.
Beim L Modell habe ich anscheinend mehr Optionen zum aufrüsten, ich bin mir aber bei dem Modell nicht sicher, ob die Verarbeitung so gut ist. Ein Review zum L15 AMD habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Könnt ihr mir hier den Aufpreis vom E zum L Modell empfehlen?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Anna
edit: Ich habe mich jetzt doch für ein 14" statt 15" entschieden:
Danke erstmal für euer Feedback! Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe mir heute ein 15" eines Bekannten angeschaut und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass es dann doch ein 14" Modell sein soll.
Ich habe momentan folgende 3 Optionen und hoffe ihr könnt mich eventuell etwas aufklären:
-beim E14 R5 für 630€ habe ich bedenken, dass er "zu billig" ist. Auch wenn die Specs meine Anforderungen auf jeden fall decken würden. Für ein robustes und langlebiges Gehäuse zahle ich gerne noch drauf.
-das günstigste L14 R5 für 860€, das ich gefunden habe, hat leider nur 1 Jahr Garantie. Bei einer Garantie Erweiterung liegt das L14 preislich auch schon fast beim T14 R5 für 1080€, was ich mittlerweile schon bevorzuge. Von der Verarbeitung her sollte es das stabilste unter den 3 sein oder?
Ist der Unterschied zwischen Ryzen5 und Ryzen7 für mich eigentlich bemerkbar? Ich schätze Simulationsspiel wie Fußball Manager wäre die Anwendung, die den Prozessor am meisten beanspruchen würde.
Das o.a. T14 ist momentan mein Favorit, auch wenn es mein Budget übersteigt. Das wäre auf jeden fall meine absolute Schmerzgrenze.
Kommen eventuell in naher Zukunft noch weitere L/T14 Modelle mit AMD heraus? Dann würde ich vielleicht noch warten.
Vielen Dank nochmals
Zuletzt bearbeitet: