Entscheidungshilfe - T520 oder T430 !?

So jetzt reicht's mir - offizielle Angaben ausm Tabook.pdf:

T420:
340.5 x 233.0mm x 30.1–30.5mm

T430:
340.5mm x 232.0mm x 29.8–29.9mm

T520:
372.8mm x 245.1mm x 31.8-35.6mm

T530:

NotebookCheck kann mich mal... kriegen's nicht mal auf die Reihe, konsequent mit oder ohne Gummifüßen zu messen :facepalm:

NotebookCheck kann mich mal... kriegen's nicht mal auf die Reihe, konsequent mit oder ohne Gummifüßen zu messen :facepalm:

Das nervt echt.

Ansonsten ist das mit den Auswirkungen der Größenunterschiede natürlich Ansichtssache. Ich finde beispielsweise, dass da schon ein beträchtlicher Unterschied zwischen T430 und T520 vorhanden ist...

Das T430 ist mehr oder minder genauso dick wie das T530, und fast genauso schwer. Beide Geräte mit 9-Zellen Akku wiegen gefühlt gleich viel... wo ist da noch der Vorteil? :p

daher ja meine aussage, wenn schon 14" dann gleich ein slim. :)

du kannst ja auch mal versuchsweise die auflösung bei deinem T520 auf HD stellen, dann siehst du circa wie es mit einem X220/X230 wäre ;)

alternativ würd ich noch vorschlagen:
ein tablet oder vielleicht etwas optimaler falls man mehr arbeiten will ein netbook (eventuell auch gebraucht) kaufen. an tagen wo du weißt, dass unterwegs nix großartiges zu tun ist nimmst das netbook mit. da haben auch schon sehr viele HD und mehr bietet dir das X220 eben auch nicht. und 10 zoll sind echt ein unterschied! so ein teil bekommst du überall unter, in jedem rucksack oder umhängetasche. von der leistung reicht das am ende auch für jeglichen office kram.
und der vorteil, wenn du weißt du machst mal auf der uni mit paar kollegen ne vier stunden session ( ;) ) nimmst das T520 mit. das X220 wird in keinem fall mehr wachsen ;)

edit: ok, in 10" gibt es nicht gerade viel HD netbooks... auch erst wieder ab 11.x" zoll in großer anzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt echt.

Ansonsten ist das mit den Auswirkungen der Größenunterschiede natürlich Ansichtssache. Ich finde beispielsweise, dass da schon ein beträchtlicher Unterschied zwischen T430 und T520 vorhanden ist...

Liegt daran, dass die Tests immer von anderen Personen durchgeführt werden und es für die Abmessungen meistens die Herstellerangaben verwendet werden. Selten wird der eigene Zollstock dafür ausgepackt..

Liegt daran, dass die Tests immer von anderen Personen durchgeführt werden und es für die Abmessungen meistens die Herstellerangaben verwendet werden. Selten wird der eigene Zollstock dafür ausgepackt..

Hätten sie die Herstellerangaben verwendet, wäre das Ganze ja nicht passiert. Die haben (u.A. grob falsch, da inkonsequent) gemessen.

die sache ist nur die, dass mit dem wechsel von einem t520 auf dein x230 ja schon kosten verbunden sind, wenn ich mir dann noch dock+monitor kaufen würde, dann bin ich mal locker 500€ los...
ok, bin davon ausgegangen, dass ein monitor vorhanden wäre. die dock ist natürlich nicht zwingend, die haben (mini)displayport am gerät selbst.

ich bin ebenfalls student und nutze ein X220 als haupt pc mit dock und bildschirm. während der vorlesungszeit habe ich es dann auch immer dabei, ist leicht und der akku hält 8h+. die displaygrösse reicht aus im "ein-fenster-betrieb" (pdf,office, browser, mail etc).
wenn ich in der vorlesungsfreien zeit zB seminararbeiten schreibe, nehme ich ein T500 mit in die bibliothek oder wohin auch immer. ohne peripherie sind 15" natürlich wesentlich angenehmer als 12".
mit einem grossen zweitgerät kann man auch mal im wohnzimmer arbeiten usw. finde ich praktisch.

@bemymonkey,
doch, sie haben die Herstellerangaben genommen. Nur eben nicht die vom X230 mit 6-Zellen Akku, sondern vom X230 mit 4-Zellen Akku. ;)

So jetzt reicht's mir - offizielle Angaben ausm Tabook.pdf:

T420:
340.5 x 233.0mm x 30.1–30.5mm

T430:
340.5mm x 232.0mm x 29.8–29.9mm

T520:

T530:

Aber ich würde schon die dickste Stelle vergleichen und da liegen über 5mm (~20%) dazwischen.
Und auch der Gewichtsunterschied ist imho nich ohne (>10%)..
jeweils mit 9cell
T420 2.37kg
T430 2.33kg
T520 2.67kg
T530 2.62kg

Klar das Slim ist noch mal schmaler und leichter, aber halt zulasten der Akkulaufzeit insb im Vergleich zum 9cell. Und auch deutlich teurer. Das X wäre mir ohne externen Monitor zum Arbeiten am Desktop zu klein.

Aber ich würde schon die dickste Stelle vergleichen und da liegen über 5mm (~20%) dazwischen.
Und auch der Gewichtsunterschied ist imho nich ohne (>10%)..
jeweils mit 9cell
T420 2.37kg
T430 2.33kg
T520 2.67kg
T530 2.62kg

Klar das Slim ist noch mal schmaler und leichter, aber halt zulasten der Akkulaufzeit insb im Vergleich zum 9cell. Und auch deutlich teurer. Das X wäre mir ohne externen Monitor zum Arbeiten am Desktop zu klein.

Danke! soweit hilft mir weiter ;)
Dann wird es denke ich mal für mein T520 die Samsung 830 SSD geben und 8 GB Ram ;)

ja die samsung ist ja gerade recht güsting zu bekommen bei amazon ^^

mal eben eine Frage, ich habe geplant meine 500GB HDD per Ultrabay zu nutzen.
Gibt es eine Art "Externen" ultrabay adapter, in den ich den schlitten samt HDD schieben kann und somit eine externe platte habe?

Um nochmal zur Ausgangsfrage (T520 vs. T430) des Threaderstellers zurückzukehren: Vielleicht ist dieses Review zum T430 hilfreich: http://www.notebookreview.com/defaul...+thinkpad+t430

Folgende Vorteile sehe ich auf Basis des Reviews für das T430:

- Scheinbar deutlich bessere Akkulaufzeit beim T430 (wobei man aufpassen muss, dass man hier Modelle mit gleichen oder zumindest ähnlichen Komponenten vergleicht!)
- Bessere Performance beim Vergleich auf Basis des gleichen Verbrauchs (sprich: bessere Effizienz)
- Deutlich bessere Grafikperformance (wenn man denn mit dem Gerät spielen möchte)
- Scheinbar leiser
- USB 3.0

Ansonsten die üblichen Vor- und Nachteile, die nun mal ein 14.0 Zoll gegenüber einem 15.6 Zoll Gerät besitzt sowie die neue Chiclet-Tastatur (mit neuen Layout), die mittlerweile einige sogar als Vorteil sehen, andere wiederum als Nachteil betrachten...

Wobei mir das mit der Akkulaufzeit noch etwas seltsam vorkommt.Beim T420 haben sie 10h gemessen, auch 9cell. Aber das hatte das HD+ Display und die nVidia Karte. Trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, wie das und Ivy für 50% mehr Laufzeit sorgen soll.
was macht eigentlich dein T430D17? Schon angekommen?

Wobei mir das mit der Akkulaufzeit noch etwas seltsam vorkommt.Beim T420 haben sie 10h gemessen, auch 9cell. Aber das hatte das HD+ Display und die nVidia Karte. Trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, wie das und Ivy für 50% mehr Laufzeit sorgen soll.
was macht eigentlich dein T430D17? Schon angekommen?

Leider noch nicht, aber es wurde schon von Andy versandt! :thumbup:
Sollte in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln. Da ich gerade beruflich auswärts tätig bin und erst am Freitag das Gerät in Empfang nehmen kann, ist das mit der Wartezeit auch nicht weiter tragisch. Ich hoffe nur, dass ich kein Käsedisplay erwische. :facepalm:

Wobei ich mal was zum Display des T430 sagen muss: Wenn man sich das hier anschaut (http://www.youtube.com/watch?v=PHOlh78w_T8), dann finde ich das eigentlich gar nicht so schlimm. Klar, das IPS-Display des X230 ist besser, aber wenn man nicht gerade aus den absurdesten Winkeln (z.B. von hinten :D) auf das Display des T430 schaut, dann sehe ich persönlich kaum einen Unterschied zwischen dem X230-IPS-Display und dem T430-TN-Display!

Zur Akkulaufzeit: Da bin ich mir auch unsicher. Ein Unterschied ist, dass das T420 mit HD+Display und nVidia-Karte getestet wurde, die aber kaum lief, während das T430 nur 1366x768 hatte und keine nVidia-Karte. 50% sollte Ivy Bridge eigentlich nicht erklären, aber es scheint doch unter dem Strich eher auf ein spürbares Plus an Akkulaufzeit mit den neuen Modellen hinauszulaufen. Wohl keine 50%, aber in Alltagsanwendungen wohl doch wirklich spürbar...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben