Entscheidungshilfe - T520 oder T430 !?

chrischan

New member
Hallo Leute,

iwie bin ich schon seit längerem von meinem T520 umzusteigen, ich habe es jetzt knapp 3 Monate und bin so auch echt zufrieden damit, nur stört mich iwie die größe ein wenig.... Da es doch sehr dick ist und ich mir mit den 15,6Zoll auch nicht so ganz sicher bin.

Die Sache ist die, dass ich mir schon verschiedene Reviews angeschaut habe auf Youtube von der neuen TP Serie.
Ein Tausch gegen ein T530 würde für mich auf gar keinen fall in Frage kommen, deswegen habe ich mir ein wenig das T430 angeschaut, nur würde ich gerne mal so eure meinung dazu wissen?

Wie ist das T430 im vergleich zum T520? Hat da wer den direkten vergleich oder kann da ein wenig berichten?
Mein T520 ist geade mal 2,5 Monate alt und ich denke, dass ich es noch recht gut verkaufen könnte.

Lg. Christian

Was erhoffst Du Dir denn vom Wechsel? Von dem minimal geringeren Gewicht und etwas weniger Breite mal abgesehen unterscheidet die beiden Geräte (T520 vs. T420 bzw. T530 vs. T430) rein gar nichts. Wenn Du wirklich etwas Kleineres/Handlicheres möchtest, solltest Du eher auf ein X220/230 (oder, wenn Akkulaufzeit von 3-4h reicht, T420s/T430s) umschwenken.

eig etwas mehr grafikperformance.... dank der HD 4000 bzw der nvs 5400.
und das neue tastatur design hat es mir auch iwie angetan, nur ich weiß nicht, ob es sich deswegen lohnt zu wechseln.
Die s-modelle sind zwar echt super, aber preislich weit über dem, was ich ausgeben möchte.

und bei den subnotebook, wie dem x220/230 ist das problem, dass sie denke ich keinen vollwertigen pc ersetzen, da ich an meinem studienort keinen desktop pc habe und auch nicht haben möchte, bin ich schon sehr auf mein notebook angewiesen.
Mein T520 mit knapp 6h akku laufzeit ist da echt schon klasse! gerade für einen tag in der uni.

ja das sind dann aber nochmal locker 400€ mehr die dafür ausgeben müsste.
Leider ist das als student nicht mal eben so drin, so schön das auch wäre ^^

Mit Dock bzw. Ultrabase und externem Monitor/Tastatur tun sie das sehr wohl.
+1
das einzige, was die X nicht haben, ist eine dedizierte grafikkarte. sonst sind sie genau so potent wie die grossen brüder (mit dualcore).
wenn man einen i7, 8GB ram und SSD hat ist es doch egal wie gross die verpackung ist ;)

ja das weiß ich :D
so eine SSD ist echt was schönes glaube ich ;) Nutzt ihr denn eure X220/230 viel an einem externen monitor mit dock?

Was ich vorhin vergessen habe: Bedenke, dass die von Lenovo verwendeten 15,6" Displays deutlich besser sind, als die 14" Displays. Wenn Du im T520 also das HD+ oder FullHD Display hast, würdest Du Kontrast- Farb- und Blickwinkeltechnisch Abstriche machen, wenn Du zu einem T4x0(s) wechselst.

das war auch damals eig der Grund wieso ich zum 15.6 Zoll gerät gegriffen habe....

Dann dürfte Dir doch eigentlich bewusst sein, was für nen Rückschritt Du mit dem Wechsel machen würdest ;)

also ich bin so ca. 8-10h unterwegs mit meinem X220 und wen nich zuhause bin dann hängt er an der Dock siehe Signatur.

Alles kein Problem, und bei deiner Idee von T520 auf T4x0 zu wechseln sehe ich irgendwie keine große Logik, denn die Tastatur kann es a wohl nicht sein

ja das weiß ich :D
so eine SSD ist echt was schönes glaube ich ;) Nutzt ihr denn eure X220/230 viel an einem externen monitor mit dock?

naja dann fällt ja iwie der wechsel auf ein 400er modell weg.
die sache ist nur die, dass mit dem wechsel von einem t520 auf dein x230 ja schon kosten verbunden sind, wenn ich mir dann noch dock+monitor kaufen würde, dann bin ich mal locker 500€ los...

ich finde es kommt einfach drauf an, was du mit deinem notebook unterwegs machst. wenn du auf der uni etc. eh nur kurz mails checkst, bisschen internet surfen und dir paar PDFs ansiehst, dann reicht dir das X230 sicher auch. wenn du aber unterwegs auch mal länger wirklich "intensiv" mit dem thinkpad arbeiten willst (größere excel datein, CAD, word + ein PDF offen etc.) dann ist ein 14"/15" sicher besser. und ob 14 zoll oder 15 zoll würd ich wieder davon abhängig machen wie oft du das thinkpad eben mitnimmst. wenns nur einmal die woche ist, kannst auch gleich bei einem 15 zöller bleiben...
aber wenn schon wirklich 14" würd ich doch sehr eine s-version empfehlen. dann hast du echt einen unterschied! wiegt gleich viel wie ein X2x0 und ob ich im rucksack 12" oder 14" drinnen habe macht keinen unterschied - mehr wirst du bei 12" auch nicht in den rucksack bekommen ;)

und ob 14 zoll oder 15 zoll würd ich wieder davon abhängig machen wie oft du das thinkpad eben mitnimmst. wenns nur einmal die woche ist, kannst auch gleich bei einem 15 zöller bleiben...

Das T430 ist mehr oder minder genauso dick wie das T530, und fast genauso schwer. Beide Geräte mit 9-Zellen Akku wiegen gefühlt gleich viel... wo ist da noch der Vorteil? :p

z.B. bei den ICE-Klapptischen. T430 passt genau drauf, T530 ist zu groß. Ich habe außerdem schon oft Situationen erlebt, wo jemand mit übergroßem 15 oder sogar 17 Zoll Notebook im ICE am Gang saß und ein anderer Reisender das Gerät beim Vorbeigehen mit seinem Koffer getroffen hat. Sehr unschön...

Das ist die Sache.

ich habe meinen Laptop jetzt nicht jeden Tag mit in der Uni, liegt aber auch daran, dass mein T520 relativ schwer ist und nach einem kompletten Tag einem der Rücken schon weh tut.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann mache ich eig keine großen CAD Arbeiten unterwegs, in den letzten Woche hat sich zwar ergeben, dass ich unterwegs in der Uni CAD Arbeiten machen musste, aber die Regel ist das eig nicht.
Wenn ich meinen Laptop mit in der Uni habe, dann ist das meist der Grund, dass ich iwo in einem Labor bin und daran Daten auswerte oder diagramme drucke. Ansonsten eben zum Surfen oder zum Anzeigen von PDFs.

Zu hause steht mein T520 meistens nur auf dem Schreibtisch und abends auch mal auf dem couchtisch oder selten auch mal im bett um dort noch ein wenig zu Surfen.
CAD-Arbeiten und Berichte, sowie Protokolle habe ich soweit meist immer zu Hause geschrieben.

Zuvor hatte ich ein Macbook Pro 15" und das hatte ich zu dem Zeitpunkt (anderer Studeingang) jeden Tag mit in der Uni und das war viel zu schwer dafür, gerade wenn man 30min in der bahn damit stehen muss.

WTF? Ich hab eben gegooglet und für beide Geräte Angaben von 29,x mm Höhe gelesen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben