Entscheidungshilfe T41 vs. X31 und nun auch noch R52

So,
nachdem ich mich heute noch ein wenig umgeschaut habe ist mir etwas ins auge gesprungen.
Ein R52 welches hier im Forum angeboten wird Verkaufe neuwertiges Thinkpad R52 579? inkl. Versand
Was ist algemein von dem Notebook zu halten, also nicht von dem Angebot sondern von dem Modell?
Es hat nen 15" Display was ja schon recht groß ist im vergleich zu einem X31 :)
Aber ich tendiere halt (heute ;) ) eher zum Vernünfitgen T41 bzw jetzt gerade zum R52.
Könnt ihr mir was zu dem teil sagen?
Mit welchen "bösen" überraschungen muß ich bei dem Modell rechnen?
Bin über jede info dankbar.

Der Ebay Link zu dem X31: Das gehört zu "Karani", ist ein Gebraucht-Notebookhändler in Berlin, haben auch ne Internetseite...--> Google.

lol, irgendwie kommt mir dein Entscheidungsprozess bekannt vor.
Hatte mir als "mobilen Begleiter in der Ausbildung" Anfang 2006 ein X24 gekauft. Super Notebook, extrem stabil, leistungsmäßig für die "Normalanwendungen" mehr als ausreichend.
Irgendwann nutzte ich quasi nur noch das Notebook, habe mir schließlich sogar auf kleinen LANs lieber mit dem Notebook einen abgeruckelt als den Desktop mitzuschleppen. Zudem waren mir die Buchstaben auf dem 12" XGA Display etwas zu klein. Als Informatiker habe ich oft recht lange an dem Notebook gearbeitet. Die Augen ermüden dabei erheblich schneller als auf meinem 15" XGA vom Desktop zuhause ...
Lösung: Desktop verkauft, neues Notebook musste her. Ein X ist als einziger Computer ist einfach zu unpraktisch, zudem ist die Größe und das Gewicht auch nicht so entscheidend, da ich 1: die Ultrabase immer mitgeschleppt habe und 2: der restliche Rümpel in der Notebooktasche (externe Platte, Maus, Netzteil, Bücher, teilweise Essen und Trinken ) schwerer war als das Notebook selbst.
Also T oder R. Wollte zunächst ein T43 mit ner X300 --> zu teuer, zudem mega nerviger Fehler bei Festplattenupgrade wegen der SATA-to-IDE-Bridge, zudem Gefahr von Datenverlust bei nicht kompatiblen Platten, was mal gar nicht geht. Dann ein T42 --> lohnt nicht, da mit Ramupgrade (DDR1!) fast so teuer wie ein T43, zudem hat es wie das T40 nur ne Radeon 7500...
Dann gabs bei Ralf Scharbert ein R52 mit X300 und Garantie bis Ende 2009 für unter 600?. Zudem bereits mit DDR2. Dachte schon: GEIL! Aber nein ... auch das R52 hat diese beknackte SATA-to-IDE-Bridge, ergo selbe Problematik wie beim T43. Zudem ist das Gehäuse nur aus Plastik. Sieht klobig aus und fühlt sich billig an. Wollte ich nicht. Wenn IBM, dann auch richtig :D
Schlußendlich bin ich bei einem "top gepflegten" Scharbert-T40 für 450? gelandet. Top Notebook, nur muss ich mich erheblich zusammenreißen, da ich mein X24 fast immer mit einer Hand rechts unten rumgetragen habe. Das geht jetzt nicht mehr. Sollte der MDT-Riegel für 60? laufen, ist auch das Ram-Upgrade nicht so teuer wie ich erst gedacht hatte... Zudem finde ich XGA auf 14" perfekt. SXGA+ wäre mir viel zu klein.
Sobald ich wieder Geld zusammen habe, kommt eh ein externer 24" TFT dazu...

Naja, so hab ich halt bei selbiger Problematik entschieden. Musst genau schauen was du willst.

Danke für den tollen bericht, das gibt mir ne menge informationen von der art wie ich sie mir gewünscht habe :) echte erfahrungswerte!

Da ergeben sich für mich gleich 2 fragen, erstens wie unterscheiden sich die gehäuse voneinander T vs. R Modelle?
Und was hat es mit den

zudem Gefahr von Datenverlust bei nicht kompatiblen Platten

aufsich?
Ist das in beszug auf ein Plattenupdate intern?
Wo droht da datenverlust wenn die platten ausgetauscht werden?

Das X modell finde ich zur zeit uninteressant, weil ich mich schon genau so sehe wie du und immer die Ultrabase dabei habe.
Da ist dann der vorteil des X modells schnell dahin.
Also bleiben noch die T und R Modelle wobei halt das R zu einem günstigeren preis die bessere leistung bietet, zumindest stellt sich mir das so da aber es muß ja einen unterschied geben und der schleint im gehäuse zu liegen.
Beim T modell stört mich halt das USB Southbridge Problem wovon ich hier gelesen habe.
Darum hänge ich beim R52 das hier im Forum angeboten wird.
Ist von dem Modell generell abzuraten?
Wenn ja warum?

Und was ist dieses Flexing Problem, ich lese oft das es modelle gibt die das haben aber nicht genau was es ist.
Hat es was mit verzogenen gehäusen zu tun?

also ich frag mich immer, warum Ihr ein CD bzw. DVD-Laufwerk braucht ???
Ich hab bei meinen X31 bis jetzt noch kein Laufwerk benötigt!

wenn ich ein Prog brauch -> dann www
wenn ich prv Daten speichern will -> FTP oder USB Stick
wenn ich ein Backup machen will -> LAN oder HD2USB Adapter

also wozu braucht Ihr heutzutage ein CD/DVD-Laufwerk ?

Das T43 und R52 haben Intels Sonoma-Chipsatz. Da dieser eigentlich nur SATA-Schnittstellen besitzt, IBM jedoch - warum auch immer - IDE-Platten einsetzten wollte, haben sie eine SATA-to-IDE Bridge eingesetzt.
Damit in dieser Variante IDE-Platten reibungslos funktionieren, muss die Firmware ein wenig angepasst werden.
Platten, die keine angepasste Firmware besitzen, verursachen den "ERROR 2010". In der Regel funktionieren diese Festplatten trotzdem, hin und wieder wird jedoch von Datenverlusten gesprochen z.B. hier:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=14912&hilight=r52+AND+samsung
Alle interessanten Platten - z.B. Samsungs M80 oder Seagates Momentus 5400.3 - haben natürlich keine angepasste Firmware, was u.U. zu Datenverlusten führen kann. Warum und wann genau Datenverlust auftreten kann, ist nicht bekannt. Es betrifft wie gesagt alle Sonoma-Notebooks - also T43 und R52. Da man für das X41 schon bauartbedingt keine Alternativplatten bekommt, spielts da keine so große Rolle...
Ob T43/R52 nun empfehlenswert sind? Ich denke schon. Kommt ja nicht so häufig vor. Gibt Leute, die "inkompatible Platten" schon monatelang problemlos betreiben. Von wichtigen Daten würde ich halt regelmäßig Backups machen. Sollte man bei Notebooks im Grunde aber sowieso...

Das die anderen Fragen angeht, wurden diese schon x-mal beantwortet. Ich fasse es mal kurz zusammen:

Flexing --> T40/T41 --> Gehäuse biegt sich beim Anfassen an einer Kante mit nur einer Hand, sodass das Mainboard so durchgebogen wird, dass die Lötstellen der BGA-Chips (z.B. Southbridge, Grafikkarte oder Grafikspeicher) brechen können.

Unterschied T/R --> Ein R besteht lediglich aus Plastik. Möglicherweise existiert im Inneren ein Skelett aus Magnesium zum Schutz der Hardware, das, was man äußerlich sieht, ist jedoch reines Plastik. Bei den Ts ist die untere Schale und der Displaydeckel aus irgendeinem teilmetallischen Verbundstoff. Man sieht den Unterschied gut wenn man bei geschlossenem Display hinten die Grenze zwischen Displayrahmen und Displaydeckel betrachtet. Denn der Displayrahmen sowie Palmrest sind bei R wie auch T aus Plastik. Ein T ist dadurch jedoch nicht stabiler, konnte jedoch dünner ausgelegt werden.

Southbridge-Problem --> Teilweise Flexing-Problem, teilweise ein Bug im Intel-Chipsatz. Beim Einstecken eines USB-Ports kann das Notebook abstürzen. Danach sind alle USB-Ports tot, meist riechts dann auch schön nach schmorender Elektrik. Hatte ein Kollege letztens erst an seinem Medion-Notebook. Ist ein Problem des i855.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben