lol, irgendwie kommt mir dein Entscheidungsprozess bekannt vor.
Hatte mir als "mobilen Begleiter in der Ausbildung" Anfang 2006 ein X24 gekauft. Super Notebook, extrem stabil, leistungsmäßig für die "Normalanwendungen" mehr als ausreichend.
Irgendwann nutzte ich quasi nur noch das Notebook, habe mir schließlich sogar auf kleinen LANs lieber mit dem Notebook einen abgeruckelt als den Desktop mitzuschleppen. Zudem waren mir die Buchstaben auf dem 12" XGA Display etwas zu klein. Als Informatiker habe ich oft recht lange an dem Notebook gearbeitet. Die Augen ermüden dabei erheblich schneller als auf meinem 15" XGA vom Desktop zuhause ...
Lösung: Desktop verkauft, neues Notebook musste her. Ein X ist als einziger Computer ist einfach zu unpraktisch, zudem ist die Größe und das Gewicht auch nicht so entscheidend, da ich 1: die Ultrabase immer mitgeschleppt habe und 2: der restliche Rümpel in der Notebooktasche (externe Platte, Maus, Netzteil, Bücher, teilweise Essen und Trinken ) schwerer war als das Notebook selbst.
Also T oder R. Wollte zunächst ein T43 mit ner X300 --> zu teuer, zudem mega nerviger Fehler bei Festplattenupgrade wegen der SATA-to-IDE-Bridge, zudem Gefahr von Datenverlust bei nicht kompatiblen Platten, was mal gar nicht geht. Dann ein T42 --> lohnt nicht, da mit Ramupgrade (DDR1!) fast so teuer wie ein T43, zudem hat es wie das T40 nur ne Radeon 7500...
Dann gabs bei Ralf Scharbert ein R52 mit X300 und Garantie bis Ende 2009 für unter 600?. Zudem bereits mit DDR2. Dachte schon: GEIL! Aber nein ... auch das R52 hat diese beknackte SATA-to-IDE-Bridge, ergo selbe Problematik wie beim T43. Zudem ist das Gehäuse nur aus Plastik. Sieht klobig aus und fühlt sich billig an. Wollte ich nicht. Wenn IBM, dann auch richtig
Schlußendlich bin ich bei einem "top gepflegten" Scharbert-T40 für 450? gelandet. Top Notebook, nur muss ich mich erheblich zusammenreißen, da ich mein X24 fast immer mit einer Hand rechts unten rumgetragen habe. Das geht jetzt nicht mehr. Sollte der MDT-Riegel für 60? laufen, ist auch das Ram-Upgrade nicht so teuer wie ich erst gedacht hatte... Zudem finde ich XGA auf 14" perfekt. SXGA+ wäre mir viel zu klein.
Sobald ich wieder Geld zusammen habe, kommt eh ein externer 24" TFT dazu...
Naja, so hab ich halt bei selbiger Problematik entschieden. Musst genau schauen was du willst.