Entscheidungshilfe T41 vs. X31 und nun auch noch R52

panik

New member
So nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe sind für mich 2 Notebooks in frage gekommen.
Entscheidend ist für mich ist in erster linie der Preis und der zustand des gerätes.
Der Preis sollte auf keinen fall über 500? gehen, einsatzzweck wäre die Uni, ab und an mal die Hausarbeit in der Bibliothek schreiben, Internet recherche und ab und an mal GIMP bzw. Photoshop.

Meinen vorstellungen entsprechen nach dem lesen hier die modelle T41 und X31 wobei zum lezteren wohl noch die Ultrabase hinzukommt (heisst das teil so?) denn sonst habe ich ja keine optischen laufwerke.
Also eines der geräte soll es sein.

Was mich beim X31 ein wenig "stört" ist der TrackPoint, habe keine erfahrungen damit und stelle mir die bedienung recht kompliziert vor?!

Beim T41 glaube ich gelesen zu haben (habe hier ne menge gelesen) das es da zu problemem mit dem USB 2.0 port bzw. der southbridge kommen kann sowie Gehäuseprobleme im Displaybereich.

Was sich bei den geräten fürmich als Positiv rausstellt:

X31 = Klein und handlich, für mich ansprechendere Optik
T41 = Toutchpad

ich würde mir am liebsten die geräte mal anschauen da die "leasingrückkäufe" bei ebay von zustand her nicht wirklich aussagekräftig beschrieben sind.
Aber so wie es ausschaut sind die meisten shops in Hanover und umgebung und das ist vom Raum Düsseldorf doch recht weit entfernt.
Ich möchte halt nur ungerne ein Gerät das die handauflagefläche schon eindeutig erkennen lässt (nur als beispiel) sollte also wenn möglich keine optischen mängel haben, darum würde ich mir sie gerne auch anschauen.

Vieleicht könnt ihr mir noch ein paar Arumente Pro bzw. Kontra x31 vs. T41 geben die mir bei meiner entscheidung helfen könnten.

Eventuell kennt ja auch jemand einen shop der gebrauchte IBM notebooks verkauft im Raum Düsseldorf oder auch Köln.

Bin für jede entscheidungshilfe dankbar.

Hy,

schau doch mal hier vorbei...

Ebay: it-mixx

IT-Mixx Computer

Inh Alexander Schwarz

41239 Mönchengladbach

Urftstrasse 248

Fax 02166 1337439

Mob 0179-7113762

Kontakt ebay@direktmix.de

haben eigentlich fast alle Modelle, von 600/600E/600X/560/570/T20/T23T40 usw.... da

Gruss Bimbo-01

probier mal 10min den Trackpoint und du willst nie wieder ein Touchpad !

Ich persönlich würde mir nie mehr ein Notebook ohne Trackpoint holen. Touchpad noch nie benutzt. Mit dem Trackpoint navigiere ich sogar lieber als mit einer externen Nouse. Ich würde es dir anraten, das mal zu testen!

Stimmt nepomuk,

das ist schon seit so ca. 15 Jahren oder mehr genial das Teil. Und wenn du think oder andere frägst panik, der oder die können dir locker untenstehendes für max. 600 besorgen, hat er zumindest gesagt

T41P TC1GEGE Kaufdatum 08. 2004
Intel Pentium M 1700 MHz Centrino
1024 MB DDR-RAM ( 2X512 MB )
160 GB HDD Hitachi mit 5400 rpm
14,1" SXGA+ TFT Farbdisplay ohne Fehler
DVD-RW Multiburner
Modem
1 GB LAN
WLAN a/b/g bis 54 Mbps
Bluetooth
ATI Mobility FIRE GL T2 128 MB RAM
Ein großer Akku, ein kleiner Akku beide ca. 80%
Garantiestatus 05.08.08 wurde um ein Jahr verlängert
Neues Motherboard, (wurde von Heppenheim gewechselt )

Dazu gibt es die XP pro Lizens, Office 2003 pro Lizens, AVG Lizens noch ein Jahr gültig und Acronis 10.0 Home und Originale Recovery CD´s in OVP.

Wie alle meine Geräte weißt auch dieses keine Gebrauchspuren / Kratzer oder speckige Stellen und keine Displayfehler auf.

Gruß

Werner ;(

o.k. habe mir schon gedacht das es den TrackPiont nicht schon so lange geben würde wenn er nicht überzeugt :)
Der oben genannte Shop hat zur zeit wohl keiner der Geräte die ich suche aber werde ihn mal im auge behalten.

Gibt es denn irgendwelche Argumente die Pro oder Kontra T41 bzw. X31 sind?

Ich schwanke doch stark zwichen den beiden TB im moment sagt mir das X31, das kleine schwarze ;), eher zu.
Gestern war es noch das T41.
Ich möchte diese woche noch nutzen um mich zu informieren um dann in der nächsten nach dem richtigen Angebot zu suchen.

Mir machen immer noch die USB probleme zu schaffen über die ich hier gelesen habe (betreffend T41) ist das ein grundproblem der serie oder sind das vermehrt auftretende einzelfälle (wenn es sowas gibt ;) )

Original von flugbaerle
Und wenn du think oder andere frägst panik, der oder die können dir locker untenstehendes für max. 600 besorgen, hat er zumindest gesagt

T41P TC1GEGE Kaufdatum 08. 2004
Intel Pentium M 1700 MHz Centrino
1024 MB DDR-RAM ( 2X512 MB )
160 GB HDD Hitachi mit 5400 rpm
14,1" SXGA+ TFT Farbdisplay ohne Fehler
DVD-RW Multiburner
Modem
1 GB LAN
WLAN a/b/g bis 54 Mbps
Bluetooth
ATI Mobility FIRE GL T2 128 MB RAM
Ein großer Akku, ein kleiner Akku beide ca. 80%
Garantiestatus 05.08.08 wurde um ein Jahr verlängert
Neues Motherboard, (wurde von Heppenheim gewechselt )

Dazu gibt es die XP pro Lizens, Office 2003 pro Lizens, AVG Lizens noch ein Jahr gültig und Acronis 10.0 Home und Originale Recovery CD´s in OVP.

Wie alle meine Geräte weißt auch dieses keine Gebrauchspuren / Kratzer oder speckige Stellen und keine Displayfehler auf.

Gruß

Werner ;(

die Art und Weise, wie Du hier versuchst nachzutreten, ist in meinen Augen nur erbärmlich. Akzeptiere es doch einfach, dass think, ich und andere Dein TP als wesentlich zu teuer empfinden. Davon abgesehen haben wir Dir mit mehreren den Tipp gegeben, die Komponenten (große HDD, Lizenzen) separat zu verkaufen. Also bleib bitte bei der Wahrheit, weil ein T41p in Grundausstattung ist gebraucht durchaus für EUR 600 zu bekommen. Garantie ist verkaufsfördernd, aber macht sich nicht mit zig Euro bemerkbar und einen Betrag x für kostenlos erhaltene Recovery-CDs, welche zu dem TP gehören, anzusetzen (wenn das TP komplett verkauft wird!), ist in meinen Augen sowieso das letzte.

Back to topic:
@panik: würdest Du für das von flugbaerle angebotene TP EUR 1.200 zahlen???

Ich persönlich rate Dir auf jeden Fall zu einem X31, wenn Du Wert auf Mobilität legst. Ansonsten möchte ich mich den anderen hier anschließen, was den Trackpoint anbelangt - teste mal irgendwo ein Book mit Trackpoint und Du willst nichts anderes mehr! Mein Touchpad ist ebenfalls noch jungfräulich und deaktiviert! ;)

Na ja panik,

ich würde dir zu einem t41p raten, für ein GUTES x31 sind immer noch mehr als 500 fällig und zumal ja think in der lage ist gute und neuwertige T41P für 600 zu beschaffen, dann ist es wohl keine frage was du machst oder?

Nein, Spaß beiseite, eine einwandfreies neuwertiges t40 oder 41 mit Garantie wirst du nicht unter 700 bekommen, ein P schon gar nicht ausser mit magerer Austattung, ein x31 voll sehr wohl.

Tja schwere Entscheidung, nimm das kleine würde ich sagen, ist an sich nicht langsamer, kannst aufrüsten und das tut es für den "Anfang" alle mal.

Grüße

Werner

Habe seit einigen Tagen ein X31 (aus America (280? inkl. Versand)). Es ist einfach geil. Klein, schwarz, edel.....habe schon einige neidische Blicke geerntet. Tastatur ist unglaublich beim Anschlag, ich hau noch RAM rein, und das Ding wird rennen.

Außerdem ist er fast geräuschlos. Leicht außerdem....ach, ich komm nicht aus dem Schwärmen! :D

Hy,

@ conSpec

wo bekommt man in den USA nen X31 !! fuer 280 Euro... inkl. Steuer/Zoll usw... ????

Wuerde mich mal interessieren....

@ flugbaerle

wie schon andere geschrieben haben, Dein Preis war/ist eindeutig zu teuer.... und fuer 750 Euro !!! bekommt sehr wohl nen T40p/T41p mit Standardausstattung und IBM Restgarantie beim T41p !!!

SuFu benutzen, sind die Tage einige ueber den Tisch gegangen.....

@ all

bzgl. USB Problem usw... sind wohl nur die T40/T41 betroffen....
bzgl. mobil sein trifft das X31 wohl eher zu....

sind aber beides hervorragende Teile....

Gruss Bimbo-01

Jetzt aber mal ehrlich.... das geht doch niemanden etwas an, was er für sein Notebook haben möchte - wenn es zu teuer ist, dann kauft es ja doch keiner - Was geht es Euch an?

Ich würde zum T41 mit SXGA raten. Einziger (bis heute) Nachteil bei der X-Serie ist die zu niedrige XGA Auflösung...
Wenn dir aber XGA ausreicht, dann hol dir das X31. Extra Docking brauchst du auch nicht. Es gibt in der Bucht für wenig Geld USB-> IDE Adapter. So kannst du jedes PC Laufwerk an dein Thinkpad anschliessen.

Original von Bimbo-01
Hy,

@ conSpec

wo bekommt man in den USA nen X31 !! fuer 280 Euro... inkl. Steuer/Zoll usw... ????

Wuerde mich mal interessieren....
Bei ebay gehen die für 330$ weg, + 40$ Versand. Zoll erspart man sich (fast ganz) wenn das Notebook defekt ist, 120$ Wert ist und ein Ersatzteil ist ;)
Musste 28? Zoll berappen. Verkäufer (Händler) war sehr kooperativ.

War mit allem drum und dran bei der 300?-Marke +/- 20?
Mein X31 wird also für 350? 1GB, 80GB und ne Neopren-Tasche haben. Leider optisch nur ein kleiner weißer Abdruck beim Display, der aber inzwischen nicht sört, und Deckel bisschen, habe ich aber wegbekommen. (zweiteres)

Nachdem mein PC abgeraucht ist. (Grafik, CPU, RAM, Mobo auf einmal schrott - 800? Schaden) war das ein kleines Trostpflaster ....

@conSpec

solche Fantasia-Rechnungen kannste Dir sparen! Machst nur die anderen ganz wuschig!
Zuerst warens noch 280 Euro, dann 305 Euro ...
und dann willste für 45 Euro 1GB RAM, 80GB HD und ne Neoprentasche kaufen?
Also mal ein bissel realistisch bleiben, ein ordentliches X31 kostet ca. 500 Euro! Wenn Du deines aufgerüstet hast und noch ne neue Wlan Karte + deutsche Tastatur, eventl. Akku biste locker bei 500 EURO!

Original von tf_flash
@conSpec

solche Fantasia-Rechnungen kannste Dir sparen! Machst nur die anderen ganz wuschig!
Zuerst warens noch 280 Euro, dann 305 Euro ...
und dann willste für 45 Euro 1GB RAM, 80GB HD und ne Neoprentasche kaufen?
Also mal ein bissel realistisch bleiben, ein ordentliches X31 kostet ca. 500 Euro! Wenn Du deines aufgerüstet hast und noch ne neue Wlan Karte + deutsche Tastatur, eventl. Akku biste locker bei 500 EURO!
So Jungchen. Das Wort Zoll hast du ins SPiel gebracht. Und was macht 280? + 28? Zoll? Die Zahl ist aber verdammt knapp an der 305? dran, nicht wahr? :rolleyes:
Was +/- bedeutet muss man denke ich auch nicht erklären, ich habe nicht alle Kosten im Kopf, auf den Pfennig genau. Deshalb habe ich ja einen Ungefährbetrag angegeben.

Hättest du richtig gelesen würdest du auch rauslesen das ich gesagt habe "insgesamt wird er mir xxx? kosten, mit folgenden Sachen...".
Durch den Vaio meines Bruders habe ich Festplatte und Tasche bekommen. Und nun rate mal was 1GB Ram kosten (mit Verkauf von 256MB). Genial kombiniert, Joe! :rolleyes:

WLAN brauche ich nicht, Akku hält 2 Stunden, dt. Tastatur für Y/Z und den paar Sonderzeichen brauche ich nicht. Aber Danke der Nachfrage.

Importiers dir selber wenn dus nicht glauben willst, habe mich sogar beim Kauf zuerst bisschen geärgert, da die Auktion 3 Sekunden vor Schluss noch 35$ billiger war,,,

...jessas...

mein neues x61 tablet, voll natürlich kostet mich nichts.

Ich denke ich lasse es mir von meiner Freundin schenken, oder ich frage think.

Ich Schmeiss mich jetzt in die Ecke :P

Wie gesagt, Äpfel und Birnen halt.

Sorry, hatte ich vergessen, Bananen natürlich auch.

:D

Werner

Dachte ja nicht das es so schwer wird ein passendes TB zu finden :)

Im moment scheint mir das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
ein recht gutes angebot zu sein, allerdings hat der Händler bisher nur kleinpreisige waren verkauft und macht nur sehr wage angaben zum zustand.

Das USB Problem ist glaube ich das was mich vom kauf einer T4x abhält denn wenn das Problem auftritt und keine Garantie/Gewährleistung mehr besteht sieht es schlecht aus.

Das x31 hat halt kein eingebautes optisches Laufwerk wobei ich halt jetzt schlecht abschätzen kann wie oft ich es brauchen würde.

Das T4x hat ein Größeres Display was der Ergonomie zu gute kommen dürfte.
Im Prinzip kann man die beiden ja schlecht miteinander vergleichen aber im grunde lese ich aus den antworten das es nicht falsch wäre ein x31 zu kaufen wobei auch das T4x zu empfehlen ist.

Also immer noch am anfang ?(

Also eine vernunftige entscheidung wäre wohl das T4x eine ästhetisch hingegen das x31 ;)

Ich will mich ja später nicht ärgern müssen weil ich mich fürs falsche entschieden habe.

Momentan überlege ich meine PSP zu verkaufen und das geld in ein besseres TB, sprich mit SXGA display zu investieren.
Bei was für einem TB wäre ich denn in der 600 - 650 ? klasse?
Bekomme ich da schon eines mit SXGA Display?
Obwohl ich die PSP nur ungern abegen würde und ich mein budget auch nicht überschreiten wollte.

Dachte nicht das es so schwer ist sich zu entscheiden.

Hy,

T40p mit SXGA+ und 1 Jahr Haendler Garantie/Gewaehrleistung auf Ebay....

Preis ab 566 Euro bis xxx

oder aber von Privat nen T41p mit SXGA+ fuer um die 700 bis 800 Euro !!! mit IBM Restgarantie, die Du nochmals verlaengern kannst.....

oder aber, wenns Budget nicht so doll is.... nen X30 mit passender Ultrabase, liegt um die 350 Euro !!!! is auch net so schlecht....
hat 1,2 Ghz Pentium IIIm, max RAM 1 GB

habe selber noch nen X24 mit Wlan und Bluetooth und passender Ultrabase, hat 1,13 Ghz, max. RAM von 640 MB und ne 40 GB FP mit 5400 Umin...... sieht top aus und reicht mir fuer zwischendurch voll und ganz

unter XP laeuft es ganz flott.... ;-)

Gruss Bimbo-01

Hier im Forum wurden bzw, werden schon einige x31 angeboten die für meinen Eindruck einen wesentlichen seriöseren Eindruck machen. Ich würde von diesem Anbieter nichts kaufen und schon gar nicht Blind und schon gar nicht wenn du das Geld zusammenhalten musst.

Gruß

Werner

Ist aber nur ein ?Bauchgefühl?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben