Entscheidungshilfe L13 vs. L14

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.207
Spekuliere länger schon mir ein neues ThinkPad zu kaufen, schwanke immer wieder zwischen L13 und L14 aber was mich am meisten stört beim L13, der Arbeitsspeicher ist fest verlötet. Größe möchte ich lieber das L13 aber der steckbare Arbeitsspeicher lässt mich eher zum L14 tendieren. Was würde ihr sagen?
 
Das L14, spezifisch das L14 G2 AMD wäre meine Empfehlung. Im Gegensatz zu anderen L-Modellen hat das einen Magnesium Structure-Frame unter Der Tastatur, was die Stabilität deutlich verbessert im Vergleich zu anderen L-Modellen.
 
Habe selber noch das L420 im Einsatz und mein Sohn hat das L14 Gen2 Intel was auch von der Stabilität ausreichend ist. Mir geht es definitiv um die fest verlöteten Bauteile. Das ist nämlich immer das gewesen was ein ThinkPad ausmachte.
 
Bei 13" wird es doch bestimmt auch Modelle ohne verlöteten Arbeitsspeicher geben. Vielleicht nicht in der L-Reihe, aber wäre eine andere Reihe vielleicht eine Alternative für dich? In der Lenovo-Modellpallette kenne ich mich speziell nicht aus, so dass ich auch keien Empfehlung nennen kann, aber Experten gibt's hier ja genügend.

Grüße Thomas
 
Ich weiß es nicht, aber soviel ich immer lesen kann haben sogar die T Modelle einen verlötet und einen nicht.
 
Ganz klar L14 G2 AMD: Rammodule wechselbar, Magnesium-Case unter Tastatur
 
Falls Sie L13 lieber möchten, wäre die naheliegende Option direkt mit Speichervollaustattung zu bestellen.
Teurer in der Anschaffung, aber besser als jahrelang mit einem zu großen Gerät hantieren zu müssen. Das A4/Letter-Format vom X13/L13 ist angenehmer und passt in jeden Rucksack.


PS: T14 ohne s bietet in mehreren Modellen einem freien RAM-Slot. Etwa im T14 Gen2 AMD oder T14 Gen 3 Intel. Hier muss man aber zwingend das PSREF durchlesen, so hat Lenovo etwa beim T14 Gen3 AMD den kompletten Hauptspeicher verlötet.
 
Ja ist nicht einfach, ich möchte auch keinen AMD, mir wäre ein Intel auch lieber aber das mit dem Case kann ich verkraften.
Dann wird es wohl doch ein L14 Intel werden. Fragt sich nur warum das Lenovo so macht, genau solche Sachen machen ja ein ThinkPad aus.
 
Ja ist nicht einfach, ich möchte auch keinen AMD, mir wäre ein Intel auch lieber aber das mit dem Case kann ich verkraften.
Dann wird es wohl doch ein L14 Intel werden. Fragt sich nur warum das Lenovo so macht, genau solche Sachen machen ja ein ThinkPad aus.
na, weils so billiger ist in der Fertigung, vermute ich mal. Spart diverse Teile ein wie zB Schräubchen, einzelne Plastikabdeckungen etc. Und so kann der Hersteller die Boards doch besser aufteilen, wenn alles fix ist.

aber warum kein AMD? hat Intel Vorteile?
 
Kann ich dir nicht sagen, habe immer schon Intel.
Und billigere Fertigung kann ich mir fast nicht vorstellen. Habe hier ein B50-30 Lenovo wo auch alles gesteckt ist, und das hatte damals nur 250 Euro gekostet.
 
Ja , dieses Notebook läuft aber immer noch. Habe einen zweiten Arbeitsspeicher eingebaut (jetzt 2x4GB) und eine SSD. Für nur Surfen reicht es noch.
Aber ich sage mal allen hier danke für die Hilfe, ich werde es mir überlegen, spätestens bis Winter möchte ich zuschlagen.
 
Gelöteten RAM kann man schneller takten als gesteckten.
 
Mal eine andere Frage, ist es ein Hexerei diese zu tauschen wenn sie gelötet sind, oder bekommt das ein Leie auch hin?
 
ich denke, du schaust einfach mal das Mainboard deines alten TP an und rechnest Faktor 2 als Verkleinerung, dann bekommst du eine Vorstellung, wie schwierig das werden dürfte. Die aktuellen Geräte werden von Automaten gefertigt, die im Mikrometerbereich löten.
 
RAM tauschen geht, ist aber aufwändig. Wenn Du das hinkriegst bist Du kein Laie mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben