entscheidungshilfe: kauf eines kombis

mike71

Active member
Themenstarter
hallo, zusammen!

dank unseres juniors müssen wir den fuhrpark ändern.
als zielgruppe kommen 2 fahrzeugtypen zur auswahl:
vw passat kombi oder fiat marea.
da unser geldbeutel nicht der dickste ist, sind diese autos gebraucht erschwinglich in der altersklasse 7-10 jahre und max 150t km.
meine kaufkriterien:
- kombi ggf. auch van/kleinbus
- günstig in versicherung/steuer
- frauenfreundlich King
- fahrleistung geschätzt 10t km/jahr
- ersatzteile sollen bezahlbar sein (also scheiden japaner+franzosen aus...)
- reperaturen sollen in eigenregie möglich sein, also keine hersteller, die alles bis aufs letzte mit trallala zustopfen
- benziner 1,6- max 2.0 liter hubraum
- natürlich zuverlässig zu jeder jahreszeit!

wer von euch kann mir deshalb tipps geben? auch vorschläge von anderen marken sind willkommen, vorrausgesetzt, sie fallen in o.g. muster.

danke schon mal im voraus

mike

ps: ich weiss, das thema ist etwas "sehr" untypisch :D

fiat ????????? nicht wirklich oder ;(

also wenn du ein richtig großes auch langstrecken taugliches auto suchst : opel omega caravan ab 99 mit dem alten 2l oder 2.2 facelift . sind besser als ihr ruf und wenn etwas ist lässt es sich selbst händeln.
hecktriebler machen einfach mehr spass.
wenn ich nen frontriebler will kauf ich mir ne gartenfräse :D

@ ron
warum keinen fiaker.. die sind mittlererweile auch besser als ihr ruf.

heckschleuder wäre nicht ganz so toll, denn da wo ich wohne ist etwas mehr schnee als bei euch ;) ausserdem hat mein mädel auch nur frontler erfahrung.
aber geistig grüble ich über nen omega schon nach...

schon mal ne fiat werkstatt in deiner nähe gesucht oder gesehen ? und versuche mal irgendwo sonst teile zu beziehen für fiat - das wird extrem dünn und meist nur auf bestellung. ne danke kein auto von unseren freunden südlich der alpen

@mike71 -hier ist der schnee nur etwas feiner und in kleinen beutelchen vepackt =)

Original von tüte
Wenn Skoda einen Superb Kombi bringen würde, wäre das eine alternative (ich suche ja auch gerade einen neuen/neuen gebrauchten), der Octavia ist deutlich kleiner als ein Passat.

Sehr vagen Gerüchten zufolge soll es im nächsten Jahr soweit sein - vielleicht, weil VW den neuen Passat ganz gut positioniert hat? Ich mein, mal ganz ehrlich: Wer würde sich einen Passat Variant kaufen, wenn er für weniger einen Superb-Kombi kriegte? Ich auf jeden Fall nicht!

Mein Octavia-Vorschlag bezog sich auch auf die vorher genannten Focus und Astra. Der Platz im Octavia ist übrigens riesig - vor allem mit variablem Ladeboden, unter dem man unglaubliche Mengen verstauen kann...

Grüße
der_bader

mein freundin hatn punto.....gruselig...ok isn kleinwagen.ich wollte da mal nach ner undichtigkeit im wischwasserkasten kucken.dazu muß man rad und radinnenkasten ausbauen *narf*.und vom fahrverhalten war mein 7jahre älterer polo noch dynamischer......

welche passat noch sehr zu empfehlen ist,sind der alten 35i bis bj 96/97 *glaub*. RIESEN-kofferraum im gegensatz zum nachfolger, der auch technisch nicht so pralle sein soll.ich hatte den als 1,8l 90PS.nicht grad sportlich aber bei ner familienkarre war mir dies nebensächlich.aber die waren teuer gehandelt, besonders mit klima (welches ich hatte)

die alten octavias waren imho deshalb relativ klein, da sie bis zu hinteren aches auf der golf plattform aufbauen und nicht auf der passat plattform.

@ ron: Deine Behauptung zum Fiat-Teile-Kauf stimmt abosult nicht, und da wird auch nix dünn :P

@atthegates68: Also mein Punto(Bj. Mitte 2000) hatte keinen Wischwasserkasten, nur so nen Wischwasserbehälter, den man trotz 1.9l JTD-Maschine ganz bequem ausbauen konnte, OHNE Rad und/oder Innenkotflügel auszubauen...und dein Statement bezüglich deines dynamischen Polos hat nul Aussagekraft, da du leider vergessen hast, mal die technischen Werte beider Fahrzeuge zu erwähnen...

..."Volkswagen" ist doch der Laden, der durch Mafia-Methoden seine Händler im EU-Ausland erpresst hat, nicht an Deutsche zu verkaufen und dafür (genauso wie Opel und Mercedes) ne fette Strafe zahlen mußte :D

..."Volkswagen" ist doch der Laden, der diesen merkwürdigen P. Hartz beschäftigt hat, welcher uns dieses Hartz 4(oder 6??? :D) beschert hat :D

..."Volkswagen" ist doch der Laden, der diesen merkwürdigen P. Hartz beschäftigt hat, welcher wiederum ein zu gutes Verhältnis zum Betriebsrat hatte :D

..."Volkswagen" ist doch der Laden, der diese tollen Golfs baut, bei denen serienmäßig bei einem bestimmten Modell die el. FH hinüber sind und im Gegensatz zum amerikanischen Markt der deutsche Kunde für den Fehler auch noch zahlen soll :D

..."Volkswagen" ist doch der Laden, der diesen merkwürdigen Polo mit dieser "Winterempfindlichen" Maschine rausgebracht hat, die bei gewissen Minusgraden reihenweise platzen und die Kunden waren die Dummen :D

..."Volkswagen" ist doch der Laden, der diesen merkwürdigen Passat 1.8T-Motor rausgebracht hat, wo reihenweise die Zündspulen verrecken und der Kunde solls zahlen :D

..."Volkswagen" ist doch der Laden, bei dem mein Vater sein Geld verdient hat, aber der war nie im Betriebsrat, ist nie mit dem Firmenjet zu irgendwelchen Damen geflogen und kann zum Glück seine Rente genießen ;)

Also nach vier Autos aus dem "Volkswagen"-Programm bin ich schon lange davon weg und begeisterter Fiat/Alfa-Fahrer ;)

...und diese ganze Pauschalisierung bezüglich Automarken hilft mike71 doch nicht wirklich!!!

boooaaa ey voll emotional und politisch der mann- viel gelesen hat er auch und bitte beim nächsten mal noch ein paar mehr :evil: und leerzeilen

@ dapknihT-Book

jaein.
der geldbeutel sagt, dass wir derzeit 2 möglichkeiten hätten: sind 2 fiaker palio unter 100t km und unter 2k ?.
ansonsten haben wir momentan wenig zeit zuhause gemeinsam zu suchen :(

Ohhhhh neiiiiiiiiiiiin! Bitte kein Fiaker!!! Tut das dem neugeborenen nicht an!!! Es wird euch das nie verzeihen!!!!

:D :D :D :D :D

nuja, mit 35 jahre altem ami-eisen kommt er ganz gut zurecht, warum dann nicht mit nem 30 jahre jüngeren itaker :D

die langzeitschäden von kontakt mit fiat-fahrzeugen sind noch überhaupt nicht erforscht- meist entwickeln sich menschen äußerst merkwürdig danach.
ohh das gibt ein fettes traumatisches erlebnis-in so einem wichtigem entwicklungszeitraum in einen fiat gezwungen zu werden ;( :P :D

nach längerer suche nach einer familienkutsche habe ich am samstag "zugeschlagen":
ein marea weekend 100 elx mit 64tkm, bj 01 für 3800?. und alles in netten silber lackiert :)
zustand: grossstadt-like, d.h. ein paar kleinere beulchen und dellchen und ab und an kleinere kratzer. desweiteren hat wahrscheinlich die heckklappe mal nen datsch abbekommen, weil schloss improvisiert repariert. nuja ansonsten passabler zustand.

so... nun bin ich am grübeln, ob ich meinen tft nicht da rein bastle....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben