Entscheidungshilfe gesucht X61s oder X201/s

Hi Oliver, Bilder brauche ich nicht mehr aber danke. Habe da schon direkt ne SSD reingesteckt (würde übrigens besser passen wenn du mir das Carry mitgeschickt hättest:Ich sag nix:).

Weißt ja von welchem Gerät ich spreche, neue Wärmeleitpaste ist drauf, komplett gereinigt auch, also wenn du noch eins brauchst.

Die normale Auflösung der X201 ist zwar nicht der Hammer aber man merkt doch das so langsam alles besser auf 16:10 bzw. Breitbild ausgelegt ist.
Auch Programme wie z.B. iTunes sind mittlerweile nicht ideal auf diesem Display auszuführen. Am besten beide Geräte, das X61s als nice to have und für normale Aufgaben das X201.

Naja mal schauen wie es weitergeht.

Habe mal bei Greenpanda die Maße verglichen, demnach gibt es von der Größe keinen Unterschied vom X201 zum X201s, lediglich das Gewicht unterscheidet sich.
Kann das jemand hier so bestätigen? Mir geht es hauptsächlich um die Größe, das Gewicht ist sekundär.

Das ist so weit richtig. Ich meine, dass hier auch schon geschrieben wurde, dass die Schlankheit v.a. durch den kompakteren Akku kommen kann, der aber bei Gebrauchtgeräten nicht unbedingt verbaut ist.

Hauptunterschiede sind vor allem das Display (1440x900 im X201s vs. 1280x800 im X201) und die ULV-Prozessoren.

Die "s" Modelle findet man nicht so häufig, die Auflösung ist natürlich schöner.
Wenn mich nicht alles täuscht meine ich gelesen zu haben das es für die X201 aber auch nen Mod gibt.

So weit auch korrekt, die X201s wurden nur für eine kurze Zeit produziert und sind dementsprechend selten.

Ein einfacher und beliebter Mod ist es, einfach ein X200s mit 1440x900 und ein reguläres X201 zu kaufen, die gesamte Displayeinheit vom einen zum anderen zu tauschen und anschließend das Auflösungsreduzierte X200s wieder zu verkaufen. Braucht man wesentlich weniger Glück für, wobei man dennoch ein bisschen suchen muss. ;)

[OT]Lancia Delta Integrale HF? Oder woher der Nick? Wenn ja: Absolut coole Karre. :cool:[/OT]

Werde mal gucken wie das Display beim X201 ist und dann mal schauen. Erstmal muss ich ein Gerät haben.

[OT]Ja der Nick stammt vom Auto. Habe ich allerdings schon ein paar Jährchen nicht mehr. Aber recht hasste, saucoole Karre[/OT]

Soooooo, gestern fündig geworden. X201 ist geordert von Privat, bin gespannt wie die beiden Geräte im direkten Vergleich sind.

So, leider warte ich immer noch auf mein X201 (ist jetzt genau 1 Woche mit DHL unterwegs und soll spätestens Montag ankommen).

Mein X61s bleibt in der Familie und damit habe ich einen neuen Thinkpad-jünger generiert.

Wer kann mir denn mal sagen was mich ein Wxga+ Mod für das X201 so ungefähr kostet wenn ich nur das Display kaufe.

Oder ist es effektiver wenn man sich ein 200er mit dem Display kauft und nachher wieder verkauft?

Nur das Display (=Panel) kaufen geht nicht, weil der wxga+ Deckel (Scharniere, Displaybezel, Deckeloberseite) komplett anders konstruiert ist. Du müsstest also an eine Komplette Displayeinheit kommen. Da sieht es schwierig aus, weil die sehr begehrt sind. Einen Preis kann dir hier vermutlich keiner nennen - außer derjenige verkaufts...
Da kommt man eher an ein X200s mit WXGA+. Der Preis variiert aber auch hier sehr stark und man muss schon nach den Teilen suchen. Also ebay, ebay-Kleinanzeigen regelmäßig abgrasen und eine Suchen-Anfrage hier im Forum schalten.
Je nach Ausstattung des x200s kann es dich aber schon 200 Euro kosten an ein entsprechendes Thinkpad mit dem gewünschten Deckel zu gelangen.
Die Displayeinheit ist dann schnell getauscht. Du musst nur hoffen, dass alles funktioniert. Es soll wohl Kombinationen aus Motherboard, Displaykabel und Display geben, die nicht so richtig zusammen wollen. Im Wiki hat sich -=Seb.=- sehr darum gekümmert funktionierende Kombinationen festzuhalten. Vielleicht wirfst du mal einen Blick darein. Andererseits ... ein x201-Board hast du ja schon (fast) und den potentiellen WXGA+-x200s-Verkäufer zu fragen, was für genaue Komponenten (Displaytyp, FRU des Displaykabels) verbaut sind kann schwierig werden :D

Toitoitoi bei der Suche! :)

Edit flüstert mir noch ins Ohr: Kleiner "Pro"-Tip für die Suche bei ebay und Co: Der WXGA+-Deckel hat im Gegensatz zum normalen WXGA-Deckel zwei gleich dicke Scharniere. Das ist wirklich etwas, was auf Bildern auffällt. Wenn ein x20x(s) ein dickes und ein dünneres Scharnier hat, dann hat es nur einen WXGA-Deckel... Somit findest du vielleicht auch ein Thinkpad, welches
nicht ausdrücklich als WXGA+ verkauft wird es aber trotzdem ist und demnach weniger preistreibende Konkurrenten anzieht ;)

Zum Vergleich mit dem WXGA-x200s aus dem Wiki habe ich mal meinen WXGA+-Deckel schnell fotografiert:
WXGA_plus_Scharnier_X200s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seid ein paar Tagen auch Besitzer eines X201 und muss sagen dass ich durchaus zufrieden bin. Displayhelligkeit ist im Vergleich zum XGA aus dem X61s ein Traum.
Die Auflösung reicht mir im Moment vollkommen aus, Surfen, ein wenig Office und so klappt wunderbar.
Das Beste an den Geräten ist einfach die Tastatur, hatte ja zwischenzeitlich MacBooks im Einsatz (die Tastatur ist natürlich auch gut) und für mich persönlich gibt es nichts besseres als dieses alte Thinkpad Tastaturdesign.
Temperatur ist natürlich so ein Thema, habe direkt die WLP erneuert und jetzt aktuell beim Schreiben 61-66 Grad (tpfc). Unter 60 Grad komme ich so gut wie nie und bei Prime95 geht er auch über 90 Grad (taktet aber auch nach einer Stunde nicht runter und läuft stabil).
Zur Zeit noch mit 4Gb Ram und Samsung SSD läuft es unter Win7 prof 64bit recht gut. Hatte 8.1 auch kurz drauf aber ich stehe auf die alten Thinkvantage Sachen:rolleyes: und die laufen Problemloser unter Win7.

Also abschliessend kann ich sagen, dass es aus meiner Sicht ein echt tolles Gerät ist:thumbsup:

Ich bin auch gerade auf der Suche nach was leichtem.
Habe ja etliche X61s mit SXGA+ umgebaut und habe mit diesen Dingern einige Erfahrung.
Das Hauptproblem beim X61 waren meine dicken Wurstfinger. Mit denen komme ich auf der engen Tastatur einfach nicht klar. Deshalb steht nun eine Umstieg an auf normale Tastatur.
Derzeit nutze ich ein kleines T42p (ja, lacht nur... ist immer noch das beste Format aller Zeiten ;) ), aber ein X200 X200s oder X201 wird es wohl sein.
60°C beim X201 ist aber schon heftig. Ich mache nur Office Zeugs. Welche Temperatur hat man denn so beim X200 mit SSD?

Dilbert

Hmm, 60° ist aber echt heftig. Beim Couchsurfen kommt meins selten über 50°. Im Idle noch weniger...

Hallo Dilbert,
ich surfe gerade mit dem X200 (AFFS-Modd, SSD,P8400, 8GB Ram).

ThinkPad Fan sieht wie folgt aus:

Bildschirmfoto.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seid ein paar Tagen auch Besitzer eines X201 und muss sagen dass ich durchaus zufrieden bin. Displayhelligkeit ist im Vergleich zum XGA aus dem X61s ein Traum.
...
Temperatur ist natürlich so ein Thema, habe direkt die WLP erneuert und jetzt aktuell beim Schreiben 61-66 Grad (tpfc). Unter 60 Grad komme ich so gut wie nie und bei Prime95 geht er auch über 90 Grad (taktet aber auch nach einer Stunde nicht runter und läuft stabil).

Fandest du das x61s dunkel ? Ich fand es ziemlich hell und mein x200 ist nicht wirklich heller, eben auch CCFL.
Das x201 ist wohl (immer?) LED ?

Die 60°C sind passiv oder auf welcher Lüfterstufe ? Taktet die CPU im Idle ordentlich runter ?

60°C beim X201 ist aber schon heftig. Ich mache nur Office Zeugs. Welche Temperatur hat man denn so beim X200 mit SSD?

Kommt halt auf die Lüfterstufe an. Beim X200 mit SSD kann ich mal schauen, wobei Office/surfen auch davon abhängt welche Seiten und in welcher Schnelligkeit man aufruft.

Hmm, 60° ist aber echt heftig. Beim Couchsurfen kommt meins selten über 50°. Im Idle noch weniger...

Kommt doch aber auch die Lüfterspeed an und eben aufs Nutzungsprofil.

Hallo Dilbert,
ich surfe gerade mit dem X200 (AFFS-Modd, SSD, 8GB Ram).

ThinkPad Fan sieht wie folgt aus:

Anhang anzeigen 104125

So wie ich das sehe läuft es bei dir passiv.
Das geht mit dem X200 schon ne Weile, aber auch nicht ewig. Aber noch länger als bei einem T60.

Kommt denke ich auch drauf an ob man x200s mit unter 2Ghz oder ein x200 mit z.b. P8600 mit 2,4Ghz hat und wie oft man die Leistung dann nutzt.

Momentan macht auch Youtube HD bei allen meinem Geräten (T60, T500, T400, x200) sehr viel CPU Last, da anscheinend bei Flash die HD Beschleunigung nicht mehr funktioniert bzw. ab Firefox 33 wohl nur noch mit HTML Video ausgegeben wird, und das erzeugt leider auch viel CPU Last.

Hi Oliver, das X61s war ok das stimmt schon aber im Vergleich zum X201 echt ne Funzel.

Jakobus hat seine Temps unter Linux und einer anderen Prozi Generation genommen, ich denke das ist nicht wirklich ein Vergleich.
Die Core 2 Duo waren meines Wissens nach eh kühler als die i5 der ersten Gen.

Also wenn ich ohne tpfc mit Aida die Temps nehme, komme ich jetzt beim Schreiben auf 49-55 Grad (allerdings mit deutlich hörbarem Lüfter)
Unter Prime95 ohne tpfc knapp über 90 Grad. Intel gibt max 105 Grad an, ich denke es ist alles im grünen Bereich.

Ich konnte im idle mit CPU-Z keinte Taktänderung warnehmen Leistungsaufnahme schwankte zwischen 8,5 und 12 Watt

Edit sagt gerade dass ihr das so zu laut ist und wir wieder tpfc aktivieren;)

Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal der P8400 vom X200, unter Linux nach 10Minuten HD-Videostream im Vollbildmodus:

Video.jpg

@HF-Integrale: Mein Screenshot war ja auch die Antwort auf Dilberts Frage:
Welche Temperatur hat man denn so beim X200 mit SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Core i5 erste Generation im x201 sollten auch im Idle runtertakten, ob nun auf 800, 1000 oder 1200Mhz kann ich aus der Kalten nicht sagen.

Vielleicht liegt es im Energieprofil ?
Ausbalanciert bzw. im Energiemanager im Profil bei "Prozessorleistung" Angepasst und nicht maximal.

Lädt man im Bios die Standardwerte und lässt auf Akku (=Battery Optimized) laufen sollte die CPU auf alle Fälle runtergetaktet werden, und das schlägt sich auf Akkulaufzeit, Temperatur und natürlich auch Speed nieder.

Und hier nochmal der P8400 vom X200, unter Linux nach 10Minuten HD-Videostream im Vollbildmodus:

Wie man sieht, Lüfterstufe 1, das ist auch meine Erfahrung.
Aber ob im T500 oder im x200, knapp 2000rpm sind absolut unhörbar und kommen von der Lautstärke passiv sehr nahe.

Frage:
Ist es HD 720p oder Full HD ?
Welche CPU Last und welcher Takt ?
Welche Quelle ?
Browser scheint Firefox zu sein, ist nun die Frage welche Webseite und welcher Player - siehe meine Probleme weiter oben unter Windows... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ups, da habe ich wohl gepennt. Habe am Kabel selbstverständlich max Leistung gewählt, das erklärt natürlich einiges:facepalm:.

Habe ich am Netzkabel auch so laufen, aber über tpfc den lüfter zwischen 40 und 50° auf Stufe 1 laufen. Die Stufe ist noch brauchbar leise. Für die normalen Aufgaben reicht das. Bei Flash Videos geht der zwischendurch nur kurzfristig auf Stufe 2

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben