Entscheidungshilfe gesucht X61s oder X201/s

HF-Integrale

Member
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
154
Ich bräuchte da mal ein paar Denkanstöße. Folgende Problematik, hatte bis vor gut 2 Jahren immer mind. 1 Thinkpad. Nach ca. 2 jähriger MacBook pro/air Pause bin ich wieder hier.
Das geniale ist einfach das Thinkpads nicht nur gut aussehen...... nein man kann sie auch benutzen ohne sofort Angst haben zu müssen das die Armbanduhr Kratzer auf dem Topcase hinterlässt usw. usw.

Ich bin ein grosser Fan der X61s Geräte, klein, fein und handlich. Allerdings reizt mich die X201 bzw X201s Serie auch, neuere Prozis, DDR3 etc.

Bin etwas hin und her gerissen und schwanke zwischen X61s mit "alles" :D also Vollausbau mit Display Mod, SSD, 8gb usw. oder der neueren Baureihe.

Einsatzzweck ist ausschliesslich privat und meist Zuhause. Klar mal mit in den Urlaub um eben Bilder von der Kamera zu sichern oder mal ein Filmchen von der Platte zu gucken.
Ansonsten etwas Internet mit Youtube, ein paar Tabellen und Kleinkram.

Ich finde die Größe nur absolut perfekt und hoffe jetzt hier auf ein paar Anregungen die mich in die ein oder andere Richtung lenken.
 
Hallo und Willkommen zurück,

also für beide Modellserien geben die Wiki Seiten doch bereits einen guten Überblick, was also die jeweiligen Vorzüge so anbelangt.

Wer denn noch 4:3 haben möchte, also hier nun in diesen gegebenen Auswahlmöglichkeiten...dem/ der bleibt dann eben nur X61(s)...und ja, je mehr an solchen Maschinchen gemoddet wurde....desto eher geht es gut ins Geld....um an so etwas überhaupt selbst zu gelangen...

Problem bei dieser Serie....so langsam bereit akut, verfügbare noch gute originale Akkus, da wird es langsam weniger und weniger...

Vorzüge X201(s)...wie bereits schon selbst herausgefunden, DDR3, I Prozessoren....wenn auch der 1. Generation, Full Size Tastatur...noch die alte (hach, schwärm), auch tolle kompakte Form, Möglichkeit zur Expresscard und somit USB 3.0,....noch besser Verfügbarkeit von immer noch ganz guten Akkus....

Ich selbst bin von der Modellreihe X61(s) zuerst auch X200s und dann auf X201 umgestiegen und ich bereue es keinen Moment.

Hoffe das war bereits ein wenig hilfreich.

Schönste Grüße,

das/ der/ die PanDoRa
 
Ich hatte lange ein X61s und habe es heiß und innig geliebt, trotzdem würde ich nicht das Geld in die Hand nehmen wollen um das X61s die Vollaubausstufe zu verpassen. Dann lieber ein X201/s (oder auch X200/s) - dem kann man auch ein WXGA+ Display verpassen, wenn man mehr Auflösung möchte. Und gerade die RAM Preise sprechen echt für diese Lösung.
 
Ich hatte mir vor gut nem Jahr ähnliches überlegt, da ich ein kleines Thinkpad für unterwegs gesucht hatte (Nachfolger für ein X31).

Da ich mich immer mit Widescreen etwas schwer getan habe (habe immer noch ein T60p im Einsatz), sollte es ein X61 werden. Nachdem ich mir das X220 von einem Arbeitskollegen angeschaut habe, ist es dann doch ein X201 (eigentlich ein X200 Frankenpad) geworden. Mit 16:10 konnte ich mich erstaunlich schnell anfreunden, und die Rechenleistung des i5 560 ist doch noch etwas zukunftsfähiger als ein aufgebohrtes X61.
Wenn ich mein X201 mit dem T61 meiner besseren Hälfte vergleiche, bereue ich den Schritt keinesfalls. Der Unterschied in der Leistung ist deutlich spürbar (beide Win7; SSD, das T61 mit Middleton-Bios).

Mit der breiteren Bauform komme ich durchaus klar. Was für mich etwas gewöhnungsbedürftig war ist der geringe Blickwinkel des LED Displays (AUO 1280 x 800).
 
Ich habe fast vermutet dass es in diese Richtung geht. Hatte noch kein X20xx in der Hand und habe auch kein Bild gefunden auf dem beide Geräte direkt nebeneinander stehen.

4:3 ist kein Muss aber WXGA ist nun auch nicht gerade Pluspunkt;). Also wenn ein X20xx ins Haus kommt, denke ich es wird die s Variante sein. Könnte natürlich mein aktuelles X61s als virtuelle Anzahlung nehmen, wäre ja quatsch das gute Stück hier rumliegen zu lassen.
Fragen über Fragen :confused:
 
So eine aufgebohrtes X61 habe ich hier (allerdings ohne s) - T8300, 8GB, 1TB SSD mSATA, LED-MOD, , SXGA+ BoeHydis, 6300AGN, MC8775, 8Zell neu.

Klar - das sind allerdings schon einige Euro, die ich da "versenkt" habe, aber ich habe parallel dienstlich X200 gehabt und weitere Geräte - der X61 ist nach meinem Befinden das beste Gesamtpaket.

Gruß

Hendrik
 
Nur zur Info : Die 20xs haben nicht automatisch 1440x900 ! Bei denen ist der Standard auch 1280x800 .
Wobei ich finde,dass man bei 800 Pixel in der Höhe im Gegensatz zu den meist 768 Pixeln der X220-x240 noch gut klarkommt.
Kannst ja mal für ca € 111 hier ein X200 mit UB ordern und testen : http://www.intercom-it.de/lenovo-th...00mhz-2048mb-160gb-dvd-fr-12-1-tft.53862.html .
Klar ist das CCFL-Backlight nicht so hell wie das LED-Backlight bei den WXGA+ Displays,aber im Vergleich zu den X6x-Funzeln doch eine " Erleuchtung" !

Gruss Uwe

P.S.: Sticker zum Umlabeln legen die meiner Erfahrung nach bei !
 
Nabend Hendrik, nettes Gerät welches du da dein Eigen nennst. Aber ich muss den Vorrednern zustimmen, wenn man sich das mal genau überlegt ist so ein X201s doch etwas besser für aktuelle Aufgaben gewappnet. Zumindest wenn ich den Preis/Leistungsfaktor mit ein rechne.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Uwe, die Idee ist gut, allerdings habe ich dann ein Gerät hier welches auch wieder schwer an den Mann/die Frau zu bringen ist. Ich denke dass ich den Umstieg wagen werde und bin jetzt für alles an Infos dankbar die ich beim Kauf der X201s beachten muss.
 
4:3 ist kein Muss aber WXGA ist nun auch nicht gerade Pluspunkt. Also wenn ein X20xx ins Haus kommt, denke ich es wird die s Variante sein. Könnte natürlich mein aktuelles X61s als virtuelle Anzahlung nehmen, wäre ja quatsch das gute Stück hier rumliegen zu lassen.

Diesbezüglich kann ich Uwe nur zustimmen (und ich hatte sowohl X61 mit XGA und SXGA+ als auch X200s mit WXGA und WXGA+ ;) ): Die WXGA-Auflösung ist bereits wesentlich angenehmer als die doch etwas kreidezeitliche Standard-XGA-Auflösung des X61. Die Pixeldichten von 124,8 vs. 105,8 unterstreichen diese Wahrnehmung. Und auch an die breiten Umrandungen gewöhnt man sich schneller, als ich dachte. Wenn da z.B. noch eine Webcam verbaut ist, die man ins X61 schwerlich bis gar nicht bekommt, findet man das u.U. sogar ganz praktisch. ;)

Ich bin vom X200s mit 1440x900 übrigens auf ein T410s gewechselt - weil mir das Verhältnis von Bildschirmgröße zu Auflösung auf Dauer doch zu anstrengend war.
 
Nur mal so nebenbei, ein auf LED gemoddetes Flexview SXGA+ (1400x1050) ist vom Blickwinkel und der Farbgebung sehr deutlich heller und ansehnlicher als ein trübes WXGA+ (1440x900) eines X200s bei dem der Blickwinkel kaum vorhanden ist...

Wenn ich das SXGA+ mit LED-Mod vergleiche mit einem LED WXGA+ eines T400 oder eines T410, steckt das SXGA+ des X61 beide locker in die Tasche! Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass mir die Farben des SXGA+ deutlich wärmer und angenehmer vorkommen als die des X220 WXGA IPS-Panel mit deutlichem Blaustich.

X61 SXGA+ Flexview LED-MOD > X220 WXGA IPS > T400 WXGA+ LED > T410 WXGA+ > X200s WXGA+ LED

Wenn dir das Basteln und Modden Spaß macht, gibt es keine Alternative zum SXGA+ LED... mit DDR2 und dem alten Core2Duo muss man dann aber leben :-)

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, basteln und modden mache ich schon gerne. Aber bis man so ein Gerät auf die Beine gestellt hat sind einige Euronen weg.

Wie ist das Preisgefüge für die X201? itsco und Lapstore sind ja nicht immer ein Maßstab. Was muss ich einplanen für ein einigermaßen brauchbares Gerät mit 8 zeller, min. 4gb und ohne hdd
 
Danke kolja, hatte explizit nach den "s" geschaut aber so geht es auch.
Zu der 's'-Problematik: Ein x200s oder x201s lohnen sich nur mit einem flachen 4-Zellen-Akku. Ansonsten bocken die größerem Akkus (6c, 9c) das Thinkpad nur auf und es besteht kein Unterschied mehr zwischen 's' und nicht-'s'.
 
Vielleicht sollte man der Ehrlichkeit halber auch erwähnen, dass die s-Akkus schwer zu bekommen und - was die Laufzeit angeht - eher unbefriedigend sind. Und auch, dass so ein fehlerfreies SXGA+-Display auch nicht mal eben "vom Himmel" fällt, sondern ordentlich Geld kostet.
 
Moin,

ich habe mich vom X61 sowohl mit XGA als auch mit SXGA+ über X200 und X200s mit WXGA+ bis zum X201 mit WXGA "hochgearbeitet". Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist das Optimum ein X200 mit 2,4 oder 2,5 Ghz CPU und einem Umbau mitLED-Display.
Warum? Ganz einfach für fast alle Anwendungen bis auf exzessive Bildbearbeitung und Spielen reichen die C2D, das Gerät lauft wesentlich ruhiger (Lüfter) und auch kühler als ein X201.
Das WXGA+ Display und auch das SXGA+ Display haben mich nicht überzeugen können, weil mir nach längerer Nutzung die Auflösung einfach zu fein ist und ich Kopfschmerzen bekam. Meine Frau allerdings liebt ihr WXGA+-Display vom x200s

HTH

ingo
 
Guten Morgen, habe natürlich in der Zwischenzeit auch etwas geschaut. Bin bei Buchtangeboten immer etwas skeptisch obwohl ich früher auch bei Scharbert gekauft habe und super zufrieden war.

Ich habe mich entschieden und es wird ein X201 mit grossem Akku werden. Also falls jemand ein Gerät abgeben möchte.......und evtl. noch ein X61s sucht;)

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps schonmal, lasse den Fred noch offen vielleicht kommt noch was Interessantes.
 
Da ich selber x60s, x60, x61s hatte und auch ein x200 habe m.E. die wichtigsten Unterschiede sowie Vor und Nachteile:

- das x6x ist deutlich kleiner und handlicher, man freut sich bei jedem Griff über die geringen Abmaße, ein x2xx ist schon merklich größer
- das x2xx hat den Stromanschluss genau auf der anderen Seite, also links
- das x2xx ist breiter und hat eine vollwertige Tastatur, wer viel schreibt und auch oft mit 14''/15'' Thinkpads der Generation arbeitet wird vielleicht schätzen das man sich bezüglich der blinden Tastenabstände nicht umorientieren muss
- das x2xx ist mit >2Ghz und evtl. Core i natürlich schneller, hinzu kommt die HD Beschleunigung über die Grafikkarte. Den Vorteil beim RAM merkt man nur wenn man auch mehr als 4GB benutzt, der Speednachteil von DDR2 zu DDR3 kann vernachlässigt werden

Mein Fazit:
Soll es primär ein Couchgerät sein zum surfen, Youtube schauen (bis 480p/720p) und zum Bilder drauf ziehen ist ein x6x m.E. mit einer SSD überhaupt nicht im Nachteil und die nochmals geringere Größe ist eher praktisch.

Pack in das x61s ne SSD mit für dich ausreichender Größe rein und nutze es erstmal ein paar Wochen.
Wenn du dann immer noch meinst das du mehr Leistung brauchst kannst du ja immer noch umsteigen und die SSD wird ja nicht schlecht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe fast vermutet dass es in diese Richtung geht. Hatte noch kein X20xx in der Hand und habe auch kein Bild gefunden auf dem beide Geräte direkt nebeneinander stehen.

Ich kann ein Bild machen, wo ein x60 neben einem x200 steht wenn gewünscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben