Entscheidungshilfe gesucht - T410 welche Konfiguration ist empfehlenswert?

sir_bass

New member
Liebe Thinkpadler,

Ich habe seit 8 Jahren ein Thinpad Z60t - das pfeift auf dem vorvorletzten Loch und so möchte ich nun aufrüsten. Die Angebote der Firma la***ore finde ich in Ordnung, eine Freundin hat da mal ein T60 gekauft und das notebook war in einem sehr gutem Zustand.

Für mich ist denke ich das T410 der beste Kompromiss an mehr Leistung für den Preis. Und es besitzt einen Firewire-Anschluss, den ich für ein Interface brauche.

Meine Frage an Euch: Welche Kombination ist empfehlenswert (2,4 --> 2,53 GHZ = spürbar?)? Oder tun die sich nicht groß etwas?

Ich habe gesehen, dass manche Modelle einen ziemlich breiten Rand um den Monitor haben, das gefällt mir weniger. Wie kann ich das zuordnen - ist das der 'normale' mit 1280er-Auflösung oder gibt es da noch mehr Varianten?

Günstige Ausführung:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/11902/kw/Lenovo_Thinkpad_T410_-_2522-DM9

oder auch völlig im Rahmen:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/12887/kw/Lenovo_Thinkpad_T410_-_2537-AF8

wenn der Bildschirm besser ist bzw. die Ränder kleiner...

Ich bin sehr dankbar, wenn ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst.

beste Grüße

die beiden displays sind alle gleich groß und die ränder somit dieselben. auch bei anderen modellen derselben generation und neuer sind die ränder recht breit ujnd daher von manchen "trauerränder" genannt.

die cpus liegeb ca. 5 % auseinander. das spürst du nicht. als faustregel sagt man, dass man leistungsunterschiede erst bei einem unterschied v0n ca. 30 % merkt.

Danke für die prompte Antwort!

CPU, das hatte ich mir so gemerkt, alles klar.

Trauerränder - das passt... Gibts denn qualitativ eine Empfehlung zwischen den beiden Varianten (Helligkeit, Blickwinkelstabilität etc.) oder ist das reine Geschmacksache in Sachen Auflösung?

Und last but not least: Habe ich eine Alternative zum T410 (vergleichbar: Qualität, Preis & Gewicht) übersehen?

Danke und beste Grüße

es gibt jeweils mehrere displays in den beiden auflösungen. was du bekommst, weißt du erst, wenn du das gerät in den händen hälst un nachguckst. aufgrund des gebotenen platzes würde ich zum 1440er display greifen. dunkel ist afaik keines der displays, doch es gibt unterschiede in der helligkeit. von brauchbaren ~200 cd/m² bis hellen 300 cd/m² ist vermutlich alles dabei. doch keines der displays bietet hohen kontrast, gute blickwinkel oder natürliche farben. für bürokram isses ok, doch eine augenweide isses nicht gerade. das gilt für alls thinkpads mit 14" mit ausnahme von t440s und t440p mit fullhd-dusplay. mit schlechter blickwinkelstabilität, flauen farben, blaustich und magerem kontrast wirst du dich anfreunden müssen.

... das sind sehr anwenderfreundliche Infos, dankeschön. Also bestellen und sehen - heller als das Z60t-Display wird es sein und damit kam ich auch klar.

Ich nehme mal an, dass das T410 Alles in Allem ein ordentliches Notebook ohne gröbere Patzer ist. das 410 S hat kein Firewire, ansonsten fände ich das interessant wg. Gewicht.

Bleibt die letzte Frage: Habe ich eine Alternative zum T410 (vergleichbar: Qualität, Preis & Gewicht) übersehen?

Gute Nacht

Hi.
Ein T 410 verkaufe ich hier im Marktplatz, sogar mit SSD und im sehr guten Zustand. Eine SSD ist schon echt spitze wenns flott gehen soll.
Einfach auf meine Signatur klicken.

Gute Nacht

Als erstes sollte man vielleicht festhalten,dass Du von einem Modell mit Single-Core Pentium (Dothan) und 16:10 WXGA (1280x800) kommst :D .
Daher wird jedes T410 für dich eine Offenbarung sein (Allein wegen der Helligkeit des LED-Backlight Displays) !
Ansonsten muss dein Geldbeutel entscheiden,denn die Standard "Bürohengste" T410 mit einem i5 520,2-4 GB RAM ,WXGA-Bildschirm und einer 160-320 GB HDD werden ab € 200 aufwärts gehandelt (Incl Akku ,wichtig!).
Wenn Du den Firewireport wirklich noch benötigst,hast Du damit eines der letzten,halbwegs aktuellen Modelle. Bei den Nachfogern gibt es das nicht mehr,läßt sich aber per Expresscardslot notfalls nachrüsten.

Gruss Uwe

P.S.: Bei deinen scheinbar geringen Anforderungen ,würde ich die Finger von den Modellen mit nVidia-Grafik lassen ,da diese meist im Leerlauf nicht runtertakten /kein Optimus beherrschen,Dir sollte die Intelgrafik eigentlich locker reichen.

P.P.S. @ theepan : Du solltest mal deinen Faden aufräumen/neu erstellen,denn auf die Schnelle finde ich da kein T410 !

Zuletzt bearbeitet:
schau sonst mal ins wiki (thinkwiki.de).
dort findest du alle modelle und du kannst mal schauen, welche alle firewire haben.
wenn du mehr platzt brauchst evtl ein t510?
die frage ist halt wie hoch dein budget ist.

Also beim T410 mit Intel-Grafik und i5 machst du nicht viel falsch, auch wenn die Plasik-Qualität gefühlt im Vergleich zu den T60 und T4x etwas nachgelassen hat.
Das Pendant von HP ist das EliteBook 8440p, welches aber ein Display mit 16:9 hat vs. 16:10 (das letzte in ThinkPads tbh), genaue Details wie Firewire und Auflösung weiss ich atm leider nicht beim EliteBook.

Eine Alternative wäre eventuell ein HP Probook 6360b . Falls Du mit deutlichen Macken leben kannst,wäre mein Vorschlag sowas : http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/12049/kw/HP_Probook_6360b_-_B-Ware . Eventuell € 28 extra für einen zweiten 4GB RAM-Riegel und Du hast ein flottes , robustes und leicht zu wartendes Sandy-Bridge NB mit Firewire400 .
Es ist zwar keine Schönheit,tut aber seinen Dienst. Ich tippe das hier gerade an soch einem "B-Modell" und bin damit eigentlich recht zufrieden (Vorallem in Anbetracht des Preises !).

Gruss Uwe

Eine weitere Alternative zum T410 könnte ein Dell Latitude E6410 sein.
Mir persönlich gefällt da die Anordnung der Schnittstellen besser (beim T410 sind 3 USB-Ports und der Displayport in einem Viererblock zusammengequetscht) und das Display ist deutlich heller.
Dafür ist beim T410 der Firewire-Anschluss besser platziert und man verliert beim Anschluss eines eSATA-Gerätes keinen USB-Port.

Vor zwei Monaten habe ich für eine Bekannte ein B-Waren-E6410 bei Lapstore bestellt weil es finanziell ziemlich drückte. Das Gerät hat einen Bruch in der abgesetzten Leiste am oberen Rand des Displaydeckels der verschmerzbar ist. Abgesehen davon ist es in einwandfreiem Zustand. Als Alternative hatte ich dieses Gerät mit Bruch im TFT-Rahmen [1] ins Auge gefasst, falls der Schaden doch größer gewesen wäre.

[1] http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14019/kw/Dell_Latitude_E6410_-_B-Ware

Prima konstruktive Antworten - So konnte ich ein Thema zur Abwechslung schnell abhaken, ohne wieder vollkommen einsteigen zu müssen... Vielen Danke Euch allen.

@ Thhepan: Danke fürs Angebot - SSD ist fein, aber mir etwas zu klein, schade.
@ Morini und Hikaru: Gute Alternativen - aber letztendlich war ich ja zufrieden mit dem IBM - und es hat 8 Jahre unterwegs durchgehalten, also bleib ich dabei...

Ich habe die zweite Variante vom Eingangspost bestellt und werde es mir gut ansehen. Und hoffe, dass dazu keine Fragen auftauchen (ich kenne das Z60t in- und auswendig und wünsche mir einfach ein Upgrade davon).

Und: Euer Stammtisch-Frühstück ist ja in Meenz! Vielleicht schau ich mal vorbei, wenn ich Zeit habe.

Beste Grüße

Habe ein T410. Kam von T400 mit P8400 auf X201 mit i5-560M - ein Unterschied wie Tag und Nacht, ein wahrer Segen. Irgendwann kam zu dem X201 ein T500 mit T9400, das war schon deutlich langsamer. Nun bin ich von T500 auf T410 mit ebenfalls der 560er umgestiegen, ebenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der i5-560M hat schon eindeutig mehr Wumms als sogar der T9400. Wie es mit dem 520er aussieht weiß ich nicht, aber ich möchte nichts kleineres mehr haben, außer vielleicht ein i5-2520M(der Unterschied von Arrendale zu Sandy ist soweit ich weiß auch nochmal sehr deutlich).
Das WXGA-Display ist mir schon am X201 zu niedrig aufgelöst, es sollte doch mindestens WXGA+ sein.
Eine SSD würde ich dringend empfehlen, dazu dann ein HDD-Datengrab im Ultrabay, der Performanceunterschied ist enorm.

Prima, das wird dann in jedem Falle erfreulich als Nachfolger deds Z60t.

Wie das so ist, wenn man weiterkuckt, obwohl man schon etwas gefunden hat - Es tauchen neue Fragen auf...:

Das T410S finde ich gewichtsmäßig noch spannender als das T410, aber es hat keinen Firewire-Anschluss. Hat jemand von Euch erfahrungen mit einer FW-Erweiterungskarte für diese Art Slots gemacht (Express 34mm)? Oder ist die Anbindung nicht so optimal?

Dieses Angebot schaut sehr günstig und verlockend aus:
http://www.itsco.de/ibm/lenovo/ibm/...e_i5-520m_vpro_2x_24ghz_2924_i136_11387_0.htm

Wenn die FW-Aufrüstoption ginge, sollte ich das auch einfach bestellen und die beiden gegeneinander abwägen.

Beste Grüße

Firewire via Expresscard ist aus Datensicht überhaupt kein Problem. Firewirekarten sind alle via PCIe angebunden und da schafft die eine Lane die bei Expresscard zur Verfügung steht selbst Firewire 800 spielend.
Ein weiterer Vorteil dieser Lösung wäre, dass du dann einen (fast) vollwertigen Firewire-Port (6- bzw. 9-polig) zur Verfügung hättest, statt des 4-poligen Ports des T410, der ja keine Stromversorgung bietet.

Als Nachteil der Expresscard-Lösung wäre einerseits die Bauform zu nennen (Der Port steht konstruktionsbedingt hervor, was beim Transport stören kann) und andererseits die eingeschränkte Stromversorgung (Firewire kann laut Spezifikation 48W liefern, Expresscard aber nur 2,5W mit Tricks über das USB-Interface). Da beim T410 aber eh nur ein 4-poliger Port verbaut ist wäre die Stromversorgungsfrage rein akademisch.

Viel mehr würde mich am T410s wieder die USB-Situation stören: Nur drei USB-Ports und davon auch noch zwei hinter dem Display versteckt.

hm, ich hätte geschworen schon zweimal geantwortet zu haben - nochmal: Danke.

Der große FW-stecker wäre in der Tat ein Vorteil, was die Stabilität angeht. Hast Du vielleicht auch eine Empfehlung, was solch eine Karte angeht?

Ich habe den zweiten auch bestellt und werde beide sorgfältig vergleichen.

Nein, eine konkrete Empfehlung kann ich leider nicht geben, lediglich den Hinweis, dass du eine 34mm-Karte brauchst.

Guten Abend Hikaru & in die Runde,

Ich habe seit heute beide Rechner und es gibt ein erstes Fazit: Wie Yatpu bedauerlicherweise vorhergesagt hat, war das Display vom T410 ziemlich abscheulich. Ich habe versucht, darauf grafisch zu arbeiten mit dem Resultat, dass ich keines der Resultate ankucken wollte. Und das Verdrehen bei den Grafikeinstellungen geht ja nur in einem kleinen Bereich, sonst sind alle Fenster Rosa... Kurz und Gut - Dieses blaustichige Ding ist nichts für mich, da habe ich lieber das dunkle Display meines Z60t.

Aber, heute kam das T410s - und abgesehen davon, dass es nach dem penetranten Rasierwasser eines Ex-Managers zu riechen scheint und einen Grünstich hat, könnten wir Freunde werden. (Mir ist jetzt auch klar, was der Nachteil ist an einem Notebook, welches in ziemlich vielen Belangen perfekt war - man wird wählerisch).

Beim T410s gefällt mir klar das Gewicht - die Leistung ist offenbar ähnlich der des T410, zumindest laut Leistungsindex. Und die Tastatur, denn die ist wie meine alte, das T410 hatte eine verkleinerte Enter-Taste - nach 8 Jahren plötzlich sehr störend. Mit dem Monitor freunde ich mich an, glaube ich.

Meine Frage: Worauf muss ich noch achten?

Der Akku, über den ich mäßiges las hat zwar nur noch die halbe Leistung (~ 22Wh) - ein neuer mit 43,3 Wh (so steht zumindest es im Energie-Manager als Soll) sollte ganz passabel arbeiten - und damit besser sein als das Z60t mit seinem ursprünglichen, kleinen Akku von glaub 2x Wh.

Die Hd (1,8"/ToshibaMK529GSG) ist sehr lahm 32,5 MB Average laut HD-Tune.

Frage: Gibt es etwas was gegen eine gescheite SSD spricht (z.B. Inkompatibilität, keine guten Modelle in 1,8"?)

Falls Akku- und HD-Engpässe lösbar sind, wird das glaube ich der Nachfolger.

Gibt es noch etwas zu beachten/Denkfehler meinerseits?

Und wiederum: Eure Tips sind hochgeschätzt und sehr hilfreich!

Beste Grüße

Aber, heute kam das T410s - und abgesehen davon, dass es nach dem penetranten Rasierwasser eines Ex-Managers zu riechen scheint und einen Grünstich hat, könnten wir Freunde werden.
Das klingt für mich gruselig (sowohl das Rasierwasser als auch das Display). Aber wenn es für dich akzeptabel ist, ok.

(Mir ist jetzt auch klar, was der Nachteil ist an einem Notebook, welches in ziemlich vielen Belangen perfekt war - man wird wählerisch).
Kenne ich. ;)
Der Kauf meines T430 im letzten Jahr war auch eine eher von Torschlusspanik getreibene Verzweiflungstat um den damals 6-jährigen Vorgänger nach 3-jähriger Suche zu ersetzen. Und ich hadere immer noch.

Frage: Gibt es etwas was gegen eine gescheite SSD spricht (z.B. Inkompatibilität, keine guten Modelle in 1,8"?)
1,8"-SSDs sind allesamt aus der Steinzeit. Nimm die nicht! Such dir stattdessen eine mSATA-SSD und einen passenden Adapter!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben